Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 2144 - Motor blockiert


bobbelmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein ganz großes Problem!!

 

Hab heute morgen ein Jeans gekürzt. Seither kommt bei mir ständig die Meldung "Motor blockiert". Das Handrad lässt sich ganz leicht drehen. Jedoch gibt die Maschine ganz komische Geräusche von sich.

 

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

 

Was kann man da machen?

 

Mein Pfaff-Händler wusste heute auch noch nichts und meinte, dass er erst bei der Hotline anrufen müsste.

 

Liebe Grüße

 

bobbelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    2

  • bobbelmann

    2

  • josef

    2

  • fischerin41

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

probier mal die Nadel zu wechseln und die Fadenspannung wieder auf normal nähen zu bringen. Meistens verstellt man doch beim Jeansnähen und durch das dicke Zeug und vielleicht bei Kappnähten noch, kam bei mir auch schon öfter dieser Hinweis. Ist aber bei mir nie was kaputt gewesen, liegt nur " am Überfordertsein"

Gruß, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hinweise. Habe alles ausprobiert, aber leider kommt immer noch diese Meldung und es geht immer noch nichts. Vielleicht weiß jemand noch was. Wir haben die Nähmaschine schon ausgesaugt, mit einem Pinsel gereinigt, nach Fäden geschaut, die sich irgendwo versteckt haben. Ich hab die Fadenspannung schon verändert. Aber es hat alles nichts gebracht. Wenn man das Fußpedal betätigt, hört es sich an, wie bei den alten Creative-Nähmaschinen, wenn man Faden spulen möchte.

 

Liebe Grüße

 

bobbelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du den automatischen Fadenschneider aktiviert? Schalte ihn mal aus und probiere, ob es dann wieder geht.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kenne mich zwar nicht konkret mit Deiner Maschine aus, aber wenn sie meldet "Motor blockiert", während sich das Handrad leicht drehen lässt, dann hätte ich zwei Ideen, was das sein kann:

1. Entweder spinnt die Steuerung bzw. Programmierung.

2. Oder der Fehler befindet sich im Antriebsstrang irgendwo zwischen Motor und Handrad. Das kann im Elektromotor selbst sein oder ein Lager oder an einer Riemenscheibe oder so. Diesen Bereich würde ich mal ganz penibel putzen und ggf. ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich zwar nicht konkret mit Deiner Maschine aus, aber wenn sie meldet "Motor blockiert", während sich das Handrad leicht drehen lässt, dann hätte ich zwei Ideen, was das sein kann:

1. Entweder spinnt die Steuerung bzw. Programmierung.

2. Oder der Fehler befindet sich im Antriebsstrang irgendwo zwischen Motor und Handrad. Das kann im Elektromotor selbst sein oder ein Lager oder an einer Riemenscheibe oder so. Diesen Bereich würde ich mal ganz penibel putzen und ggf. ölen.

 

SORRY

aber bei pfaff wird schon seit 1968 NUR der greifer geölt

und das auch nur mit einem tropfen alle 20 nähstunden

 

wenn also ein geräusch aus der ecke motor kommt wie beim spulen,

dann ist der motor nicht "blockiert"

wenn allerdings der zahnriemen vom motorantrieb "putt" ist, dann meldet der tacho in der maschine an die elektronik "null"-drehzahl

 

daher kommt möglicherweise diese fehlermeldung

 

das zahnriemchen ist zwar nicht so teuer, aber den einbau sollte man schon vom fachmann erledigen lassen, weil man da von außen schlecht dran kommt

 

also ab in die werkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...