Zum Inhalt springen

Partner

(Interlock-) Jersey besticken?


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte jetzt so langsam die Leggings meiner Kinder in Angriff nehmen und diese gerne auch am Bein etwas mit Stickereien verzieren.

Habt Ihr schon Erfahrungen sammeln können, wie sich das mit dem Stoff macht, wenn er dann im Rahmen eingespannt wird?

Lappt er dabei dann nicht aus? darf man ihn nicht so sehr spannen?

Worauf muss ich wirklich achten, damit die Leggings dann auch richtig toll werden?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

  • chipsy

    1

  • Sursulapitschi

    1

  • KiddiesMama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

 

anfangs habe ich beim Besticken von dehnbaren Stoffen wahnsinnige Probleme gehabt. Seit ich Soluvlies (nicht Soluweb!) kenne, klappt es aber gut.

 

Du spannst Deinen Stoff und das Soluvlies zusammen in den Rahmen und kannst es dann gut straffziehen, indem Du beide Lagen anfaßt. Ich stecke dann noch zusätzliche Stecknadeln rund um den Rahmen, damit sich nichts hineinziehen kann.

 

Am besten heftest Du dann alles innerhalb des Rahmens zusammen (falls Deine Maschine diese Möglichkeit nicht schon bietet). Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, kannst Du vor dem Heften noch wasserlösliche Folie obendrauf legen. Dann sollte es eigentlich klappen.

 

Viel Erfolg!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich würde auch nicht einspannen, sondern kleben und darauf achten, dass das Stickmotiv nicht zu viele Stiche hat und nicht so dicht gestickt ist, damit es dir den Stoff nicht zerhackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnbare Stoffe würde ich niemals einspannen...

Aber gerade hier bewährt sich ULMEs Tip vor dem Sticken des eigentlichen Motives einen Heftrahmen von der Maschine um das Motiv sticken zu lassen. Dann bleibt der Stoff wo er hin soll und nix verzieht sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lappt er dabei dann nicht aus? darf man ihn nicht so sehr spannen?

 

Ähm, verwechsel bitte das Einspannen in einen Rahmen nicht mit dem Spannen von z.B. Spitzendeckchen.

 

Stoff zum Besticken, egal welcher, darf nicht gedehnt werden! Dehnbare Stoffe müssen mit Bügel- oder Klebevlies fixiert werden, damit sie sich während der Bestickung eben nicht mehr dehnen können.

 

Ich habe auch schon Jersey mit Klebevlies fixiert und beides im Rahmen befestigt. Aufpassen muss man dann auf Glanzstellen, die aber nach dem ersten waschen normalerweise verschwunden sind.

 

Ansonsten bevorzuge ich die Methode: Klebevlies einspannen, anritzen, Schutzpapier abziehen und dann den Stoff glatt aufkleben.

Im direkten Vergleich stabilisiert auch mein Klebevlies besser als mein Bügelvlies.

 

Und wegen ausleiern: Stell dir vor du stickst ein dickes, festes, vielleicht kreisrundes Muster zum Schutz auf die Knie. Bei entsprechend dünnem, labberigen Jersey kann man sich gut ausmalen was passiert. Ergo sollte das Muster schon zum Stoff "passen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da bei mir die Ergebnisse beim sticken grundsätzlich mit Klebevlies suboptimal werden bevorzuge ich persönlich für dehnbare Stoffe Stick'nTear von Freudenberg. Das ist ein aufbügelbares Stickvlies, das hinterher wieder ausgerissen werden kann.

Ich habe aber auch schon gute Ergebnisse mit dem Mesh- Vlies von OESD zum wegschneiden gehabt. Allerdings finde ich das wegschneiden eher nervig.

 

Einen guten Tipp habe ich mal irgendwo bekommen das man beim einspannen in den Rahmen den Rahmen zuerst so fest anziehen sollte, das der Stoff gut gespannt ist, dann den Stoff einlegen das obere Rahmenteil auflegen. So bekommt man mit ein bißchen Übung perfekt gespannten, nicht verzogenen Stoff.

 

Bei Kaufmotiven setze ich meist die Stichdichte herunter bei Jersey, da sie meist eh soooooo dicht digitalisiert sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...