Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Extrem rutschigen Stoff für Umlagerungsmatte gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Freundin von mir hat mich gefragt, ob ich Ihr eine Umlagerungsmatte (Gleitmatte) nähen könnte, da diese die Pflege von Ihrer Mamma extrem erleichtern könnte.

 

Nachdem diese Teile ja richtig teuer sind, möchte ich ihr natürlich helfen.

 

Meine Frage wäre nun, welchen Stoff ich nun für die Innenseite dieses Schlauches verwenden könnte, welcher ja megaextrem rutschig sein soll und natürlich auch etwas belastbar und etwas dehnbar.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    7

  • Nandel

    7

  • freedom-of-passion

    2

  • huegenbegger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ui das ist eine wirklich gute Frage....

 

 

Es gibt verschiedene moderne Kunstgewebe die dafür geeignet sind.

 

Mir fällt da Cordura ein, das es in verschiedenen Stärken, Farben und beschichtet gibt. Cordura ist ein reissfestes Gewebe, verottungsfest, uvbeständig und man kann es auch 'schmutzabweisend' bekommen.

 

Verarbeitet wird es für Krankenlifte etc.

 

 

Bitte einfach mal recherchieren: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh..

 

Sowas könnte ich m.E. vielleicht für AUSSEN hernehmen, aber doch nicht für Innen ?

 

Cordura ist doch angerauht und deswegen nicht rutschig, oder ?

 

Die beiden aufeinanderliegenden Stofflagen in der Innenseite von diesem Schlauch sollen sich doch mit möglichst wenig Kraftaufwand gegeneinander verschieben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal eine gegooglet, da steht als Material Cotton, Naturdrell.

Es sieht aus, wie so ein gesteppter Mantelstoff mit VolumenVlies drin.

Da könnte ich mir dann einen Popelinestoff vorstellen, oder diesen "federdichten" Kissenstoff, also einen eng gewebten.

Aber besser wäre sicher, wenn man sowas mal in der Hand halten könnte und fühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh..

 

Sowas könnte ich m.E. vielleicht für AUSSEN hernehmen, aber doch nicht für Innen ?

 

Cordura ist doch angerauht und deswegen nicht rutschig, oder ?

 

Die beiden aufeinanderliegenden Stofflagen in der Innenseite von diesem Schlauch sollen sich doch mit möglichst wenig Kraftaufwand gegeneinander verschieben lassen.

 

Es gibt verschiedene Klassen Cordura... Dieses Material wird auch unterschiedlich beschichtet. So wird es beständig gegen Öl und andere Chemikalien. Man kann es wirklich für fast alles verwenden, weil es reissfest ist. Vielleicht schaust du auch mal unter ' Planen- Segeltuch' nach.

 

Cordura wird auch in der Zeltproduktion für Bodenplanen/ Zeltdächer usw. verarbeitet.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde erstmal wichtig, genau zu wissen, was damit passieren soll.

Cordura ist sicher ohne Zweifel stark druck- und zugstabil etc,

aber diese Matte soll ja Rutschen ermöglichen wie in

Video.

Von daher finde ich so einen WintermantelSteppstoff gar nicht so schlecht, sieht aber speziell aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meines Wissens werden dafür silikonbeschichtete Stoffe verwendet, hier näher erläutert:

Silnylon Info | extremtextil

Silikonbeschichtete Nylons werden in vielen Bereichen eingesetzt und dafür meist gezielt produziert: als Segel-Spinnacker, für Paraglider, bei Lenkdrachen, bei Heißluftballons oder auch als "Slipsheet" im Krankentransport.

 

*editiert*

Gleitmatte besteht aus silikonbeschichtetem Nylon und ist bei 60°C waschbar

Gruß, Basti

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks im Forum, bitte auf Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für Eure Antworten und Hinweise.

 

@ Huegenbegger

Ich habe soeben mal 2 m davon bestellt.

 

Werde weiter berichten.

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Thread jetzt nicht besser in den Markt verschoben werden sollte, nachdem hier ja jetzt Verlinkungen zu Bezugsquellen gemacht wurden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für Eure Antworten und Hinweise.

 

@ Huegenbegger

Ich habe soeben mal 2 m davon bestellt.

 

Werde weiter berichten.

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Thread jetzt nicht besser in den Markt verschoben werden sollte, nachdem hier ja jetzt Verlinkungen zu Bezugsquellen gemacht wurden ?

 

Die werden ganz sicher noch gelöscht werden, es kann ja nicht immer jemand zur Stelle sein.

 

Und der Neuzugang sollte sich ein wenig mit den Forenregeln beschäftigen.

Für die Materialdiskussionen zu finden hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

nachdem ich gegoogelt habe was so eine Matte ist ,steht da sie wäre aus PES/Carbon.

Also wahrscheinlich Polyester mit Carbon(Kohle) beschichtet?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, erstmal herzlich willkommen hier :winke:

 

Verlinkungen zu Händlern dürfen hier im Forum nur im Markt stattfinden, auch nicht als Quellenangabe eines Zitats. In solchen Fällen wie hier ist das unpraktisch, aber es hat seinen Sinn, weil man sonst mit Reklame zugemüllt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ansage der Moderation:

 

Den ersten Link konnte ich so wie er ist jetzt lassen, weil er nicht auf einen Shop bzw. Artikel verlinkt, sondern auf eine Informationsseite. Die gehört zwar zu einem Shop, aber in dieser Form dulden wir das im Einzelfall.

 

Der zweite mußte leider weg, denn das ging eindeutig auf einen Artikel in einem Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal das silikonbeschichtete Nylon bestellt.

 

Dass es extrem rutschig ist steht ja geschrieben und reissfest soll es auch ziemlich sein.

 

Ausserdem kostet ja wirklich kein Hauseck und wäre mit Sicherheit auch für wasserdichte Hundemäntel brauchbar oder als Innenfutter für Leckerliebeutel, im Fall dass es für den anderen Zweck nicht geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Heute ist der Stoff gekommen und ich muss sagen, ich glaube, er ist wirklich geeignet dafür.

 

Als Garn werde ich Polyestergarn verwenden, denke mal dass ich hier nicht verkehrt liege (lt. www. ist 100 bis 75 er Garn ausreichend).

 

Als Zwischenlage werde ich eine Mischung aus dünnem Schaumstoff mit einer Baumwollauflage verwenden (stammt von einer Matratzenfirma)

 

und obendrauf wird es wohl ein fester und stabiler Baumwollstoff werden (lieg auch schon ein Weilchen hier).

 

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, mit welcher Nadel ich diese doch sehr unterschiedlichen Gewebe Gewebe nähen soll ?

 

Und.. meint Ihr, dass es Sinn macht, die 3 Lagen vor dem absteppen zuerst einmal mit Stylefix aufeinander zu kleben ?

 

Oder evtl. mit so einem "Nähfix-Klebe-Pulver" etwas aufeinander zu fixieren ?

 

Dieser Silikonstoff ist wirklich sehr rutschig und ich habe vom Absteppen mit derart unterschiedlichen Stoffen überhaupt keine Ahnung.

 

Ich wäre hocherfreut, wenn Ihr mir hierbei weiterhelfen würdet.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei dem Schaumstoff bin ich nicht sicher wegen der Haltbarkeit beim Rollen.

 

Zur Nadel: Probier aus, was geht :rolleyes:

Anscheinend ist ja kein Stoff gewirkt, sonst hätte ich dir die Superstretchnadel empfohlen, weil die schonmal als geeignet für schwierige Stoffe dargestellt wird.

Ne 70er Jeans würde ich auch als Kandidaten betrachten, aber erstmal meine normale 80er Topstitch. Hüstel, es geht nichts über Probieren nach dem Motto: Probier mal alles aus :rolleyes: ;)

Was für eine Näma hast du denn? Ich denke, mit Obertransport und lockerem Nähfußdruck wäre es hilfreich. Sonst klingt das Stylefix im Prinzip gut, aber bekommst du das auch wieder lose, oder ist das gar nicht nötig? (Ich weiß gar nicht, was das ist, aber hab mich nach dem Wort Kleben gerichtet :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

 

Wegen der dauerhaften Belastbarkeit vom Schaumstoff gebe ich Dir völlig Recht. Ich habe nämlich gar nicht daran gedacht, dass dieser ja der Belastung vom ständigen Hin- und Herrollen auf Dauer nicht gewachsen sein könnte und dann "zerbröseln" könnte.

 

Ich habe mir in einem Sanitätshaus so ein Ding angesehen und beim Original ist als Zwischeneinlage Volumenvlies fühlbar.

 

Solches habe ich aber leider nicht hier und ich denke auch, dass das dann richtig schwierig wird zum absteppen, weil der silikonbeschichtete Stoff ja so rutschig ist.

 

Ich denke gerade darüber nach, eine herkömmliche Vliesdecke zu verwenden, die müsste doch auch gehen, oder ?

 

Wegen dem Kleben:

Die 3 Lagen sollen fest miteinander verbunden werden (deshalb das absteppen).

 

Ich werde dieses Projekt mal auf meiner Juki DLN 5410-4 probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, mit der Maschine sollte das doch gehen (mit welcher, wenn nicht mit der!!) Ich kenn die nicht, aber Industriemaschine und Nadeltransport (und Ölwanne - das könnte meine auch brauchen)! Sieht toll aus!

 

Heften ist vielleicht auch einfach eine Hilfe, aber probiers doch erstmal so aus bzw. mit Stecken (das dürfte nicht schädlich sein fur die Funktion der Matte).

Vliesdecke klingt rutschig, aber keine Ahnung... Ich könnte mir H 640 oder das dünnere H 630 vorstellen, auf die Oberseite gebügelt, weil ich nicht weiß, wie sich das mit dem Nylon-Silikon bügeln lässt, aber vielleihct ist das kein Problem und es geht auch HH 650. Dann hättest du auch Halt zwischen allen Lagen.

Oder nimm erstmal den Schaumstoff, und guck, wie lange es hält. Wofür ist die Zwischenlage denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, oder meinst du Fleece? Das könnte ich mir wirklich vorstellen.

 

Ich weiß nicht, ob diese ganzen Bügelvliese das nicht zu steif machen würden. das wäre bei Fleece besser. Und mit deiner Näma... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D.. Oh.. oh.. , da hat sich ein grobes Fehlerteufelchen eingeschlichen

 

Natürlich meinte ich eine Fleecedecke - ich bin schon ganz plemplem wegen lauter Nachdenken :p.

 

Diese Zwischenlage (so denke ich mal) soll wohl eine Art Luftpolster sein, damit man den Patienten leichter verschieben kann.

 

Hätte ich mir nicht gedacht, dass es so eine grosse Aufgabe darstellt, die richtigen Materialien zu finden.

 

Ich hab mir nur gedacht, einen Tunnel aus abgestepptem Stoff bringst Du ja gerade noch zusammen.

 

Aber wer A sagt, muss auch B sagen .. da muss ich jetzt durch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.