Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 2170 Tausch gegen Creative 4.0?


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aus gegebenem Anlaß brauch ich Euren Rat.

 

Also ich bin begeisterte Besitzerin einer 2 Monate alten 2170. Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, spinnt jetzt schon der Fadenabschneider.

 

Habe mit der Werkstatt telefoniert, die waren auch ganz ehrlich und meinten, das sei eine Krankheit von Pfaff, die die erst bei den neueren Maschinen behoben hätten. Also die 2140 etc. hatten das auch.

 

Jetzt hat mir mein Händler angeboten, die 2170 gegen die Creative 4.0 auszutauschen, praktisch den gesamten Kaufpreis anzurechnen und die Creative 4.0 für 3.000 EUro, wie sie jetzt angeboten wird, zu nehmen.

 

Ich würde also keine Miesen machen, aber scheinbar sieht man händlerseits vieeeeele Reparaturen mit dem Fadenabschneider, wenn der jetzt schon spinnt, bis zum Ende der Garantiezeit auf sich zukommen.

 

Man hat mir gesagt, daß, vom Sticken her die 4.0 deutlich vorn liegen würde. Und ich denke halt, die würden mir das doch nicht anbieten, wenn die 4.0 vom Sticken her schlechter wäre, oder? Dann würden die sich ja ein Ei legen, oder nicht?

 

Ich hab ja noch die Performance zum Nähen, was mein Händler ja weiß, und daher meinten die, das wäre nicht schlecht für mich. Ich gehe sowieso zum Nähen immer an die Performance, weil ich zu faul bin, immer den Faden, die Spule und die Nadel zu wechseln, wo doch die Perfomance einsatzbereit dasteht.

 

Ich hab jetzt echt keinen Plan, also 1000 Euro müßte ich dann noch mehr bezahlen, auch wenn die 2170 voll angerechnet wird. Was tun, sprach Zeus?

 

Hat jemand die 4.0 und könnte mir sagen, wie das mit dem Präzise-Positioning geht? Also kurze Beschreibung würde genügen, dann wüßte ich, ob das doch das gleiche ist wie bei der 2170.

 

Ist die 4.0 wirklich relativ leise?

Also - wie gesagt - es geht um die Stickeigenshaften. Daß sie nicht besonders gut nähen kann, weiß ich aus eigenem Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    37

  • astitchintimesavesnine

    21

  • Quantumlock

    8

  • Ibohiga

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Miri ,

 

darf ich fragen, was Du damit meinst, daß der Fadenabschneider spinnt ?

Und kann es sein, daß Du recht viel Baumwollgarn vernäht hast ?

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, ich habe Brildor (Polyester).

 

Also wenn ich z.B. ein Stickmuster habe, dann wird beim Farbwechsel der Faden abgeschnitten, sollte er jedenfalls.

 

Die Maschine macht auch das Geräusch des Abschneidens, dann fährt sie meist an eine andere Stelle zum Weitersticken, wenn sie das tun will, geht es aber nicht weil der Faden nicht abgeschnitten wurde, obwohl sie es versucht hat.

 

Dann brummt sie, die Meldung "Motor blockiert" kommt, und ich renne nach der Schere.

 

Wenn sie nicht an eine andere Stelle fahren will, dann brummt sie natürlich nicht, aber der Faden ist trotzdem nicht abgeschnitten. Das muß ich dann zwischendurch immer wieder selbst mit der Schere machen.

 

Wie mir gesagt wurde, ist das ein Problem der Pfaff-Maschinen 21er-Serie.

 

Man kann den Fadenabschneider auch nicht deaktivieren, nur im schlimmsten Fall ausbauen. Scheinbar kommt das immer wieder, hat also nichts mit der Einstellung zu tun, sondern mit der Konstruktion dieser Abschneider.

 

Evtl. könnte man ein neues Messer einbauen, meinten die. Ich hab gesagt, ich hab die Maschine doch erst 2 Wochen, und ich hab noch nicht viel abgeschnitten. Mir wurde gesagt, daß der Faden IMMER irgendwie am Abschneider langschleift und daher dieser auch stumpf werden kann, ohne daß man abschneidet. Nicht umsonst seien in den neuen Maschinen andere Greifer-Konstruktionen drin. Auch bei Bernina und den anderen Fabrikaten sei die Konstruktion völlig anders und daher problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist noch was eingefallen, falls jemand mit einer 4.0 antworten möchte:

 

Wie stickt die Metallic-Garn? Dünnes und dickeres? Das macht die 2170 jedenfalls einwandfrei, wenn ich auf ganz langsam stelle.

 

Gibt es da auch Erfahrungen mit der 4.0?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,man kann den Fadenabschneider deaktivieren.Ich hab das gemacht,weil ich gern selber schneide.Aber er geht dann natürlich auch beim nähen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri ,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner 2140. Man hörte das Geräusch des Fadenabschneiders (vielleicht nicht ganz so laut) aber es wurde kein Faden abgeschnitten.

Ich hatte schon einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht (die auch sich ähnlich wie bei Dir äußerten). Da meinte mein Mann probier es mal mit einem Winzigtropfen Silikonöl.

Den haben wir von der Spitze einer Stecknadel aus auf die kleine blanke Spitze des Fadenabschneiders, die zu sehen ist, getropft. Dann ein paar mal betätigt und noch mit einem Wattestäbchen die Flusen abgewischt, die vielleicht hervokommen.

Ich nahm damals an, daß durch das Abschneiden von Baumwollgarn das Ding verfusselt war, aber natürlich verursacht auch anderes Garn Fusseln

Seitdem gab es nie wieder Probleme mit dem Abschneider

Einen Versuch ist es wert - bei mir hats geholfen :)

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinst Du da Silikonzeugs für den Faden, quilters aid oder wie das heißt, oder was anderes? Wäre toll, wenn Du uns den Namen sagst.

 

 

@Boomer

Wie hast Du den Fadenabschneider deaktiviert? Mir hat die Werkstatt gesagt, das geht nicht über die Software, also direkt über das Menü. Man könne das nur deaktivieren, wenn man es abklemmt (Mechaniker) oder entfernt (auch Mechaniker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal an die Weisen hier:

 

Wie ist das bei 2170 und Creative 4.0: Die Spulen passen ja sicher nicht. Wie ist das mit den Stichplatten (Geradstichplatte)? Hat die 4.0 einen Quertransport wie die 2170?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

nein, die Spulen passen nicht, es ist ein anderes SpulenSystem(liegende Spule).

Ich hab bei meiner 2140 (baugleich mit 2170) den Fadenabschneider deaktiviert, das geht natürlich, schau mal im Kontextmenü, und zwar im Stickmodus!

Bei meiner Maschine funktioniert der Fadenabschneider übrigends, aber da ich viel Kreuzstich sticke, nervt mich das Abschneiden für einzelne Kreuze, da geht mir zu viel Zeit verloren, das mache ich lieber händisch!

Quertransport haben diese Maschinen alle, die Stichplatte passt leider auch nicht, aus den gleichen Gründen wie die Spulen!

Bearbeitet von Koko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinst Du da Silikonzeugs für den Faden, quilters aid oder wie das heißt, oder was anderes? Wäre toll, wenn Du uns den Namen sagst.

 

Das wiederum kenn ich nicht. Mein Mann hat das so weit ich weiß aus dem Baumarkt. So ein kleines Fläschchen. Man kann das Zeug auch nutzen um schwergängige Schlösser wieder fit zu machen

Du kannst es auch mal mit Näma Öl versuchen. Wichtig ist, daß der Abschneider wieder gängig wird und die Fuseln rauskommen. Vielleicht siehst Du ja dann schon, ob es schon etwas hilft

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

hm - jetzt schwanke ich doch. Hatte mich ja schon in einem anderen Thread mit der Frage 2170 und 4.0 beschäftigt, neigte dann zur 2170 - hört sich jetzt auch wieder nicht sooo doll an....

 

Aber 4.0 scheidet eigentlich aus, wenn sie nicht so dolle näht - und ich habe auf diese Aussage hin hier keine Proteststürme gelesen. Eine Maschine, die nicht gut näht finde ich etwas kontraproduktiv. Die 2170 soll besser nähen - aber offenbar nicht so gut sticken, jetzt lese ich noch diesen Thread und bin etwas ratlos.

 

 

Oder war das Fadenabschneider-Problem vielleicht nur bei einer bestimmten Serie?

 

Grüß Euch

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe die 2170 seit fast 4 Jahren,die näht einfach supertoll,ich nähe Jersey mit ihr lieber als mit meiner Coverlock,sie näht 2 Lagen Leder mit 2 cm Schaumstoff dazwischen,ich hatte bis jetzt nichts,was sie nicht genäht hat.

Ich habe keine Probleme mit dem Fadenabschneider,aber sie schneidet die Spannfäden nicht beim Sticken,weiß nicht mehr ob ich das eingestellt habe oder nicht.

Ich sticke gerne wirklich große Motive,mit vielen Stichen und sie stickt sauber ohne Schlaufen,ich finde es perfekt gestickt.

Allerdings sticke ich mit Madeira oder Amann,lege immer Stickvlies unter usw.

Ich besticke sehr viele Handtücher,was ja nicht gerade einfaches Material ist und es klappt wunder bar,sollte ich mir mal die Vision oder so zulegen,bis jetzt reizt es mich aber nicht,die 2170 bleibt auf jeden Fall.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

oooooooooooooooh, das wollte ich nicht. Da ist was falsch rübergekommen. Die 2170 ist eine Suuuuuuuuuuuuupermaschine, die superschön stickt. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß sie nicht so gut stickt. Es geht hier nur um den Fadenabschneider, der scheinbar eine Krankheit dieser ganzen Serie sein soll.

 

Die 2170 als Nähmaschine ist praktisch baugleich mit der Performance 2058, und das ist - auch nach Ansicht meines Händlers - die zur Zeit beste Nähmaschine, die es gibt, leider ein Auslaufmodell.

 

Also praktisch: Die 2170 ist als Stick-Nähmaschine, wenn Du beides brauchst, die beste Maschine, die es gibt.

 

Weil ich aber eine einzelne Performance 2058 habe, die ich sowieso zum Nähen benutze, wäre bei mir evtl. die 4.0 richtig als Stickmaschine, weil sie etwas präziser sticken soll als die 2170 und vor allem das Fadenabschneider-Problem nicht hat. Aber dieses Problem haben scheinbar hier ja auch nicht viele Hobbyschneiderinnen. WENN das Abschneider-Problem auftritt, ist das ja auch eine Garantie-Sache. Also eigentlich nicht Dein Problem.

 

Ich kann Dir guten Gewissens zur 2170 raten, wenn Du eine erstklassige Näh- und Stickmaschine suchst. Da gibt es nix. Hab ja auch am Anfang geschrieben, daß ich begeisterte Besitzerin einer 2170er bin. Auf die 2170 und die Performance 2058 (die aber nicht sticken kann) laß ich nix kommen.

 

Ich seh gerade, Birgit hat schon geschrieben. Ich kann mich dem nur vollumfänglich anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

Aber 4.0 scheidet eigentlich aus, wenn sie nicht so dolle näht - und ich habe auf diese Aussage hin hier keine Proteststürme gelesen. Eine Maschine, die nicht gut näht finde ich etwas kontraproduktiv.

 

 

astitchintimesavesnine

 

Ja, da tust Du gut dran. Ich hab mich auch schon lang und breit darüber ausgelassen, über diese Näheigenschaften. Wie gesagt, wer nähen UND sticken will, immer die 2170.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boomer

Wie hast Du den Fadenabschneider deaktiviert? Mir hat die Werkstatt gesagt, das geht nicht über die Software, also direkt über das Menü. Man könne das nur deaktivieren, wenn man es abklemmt (Mechaniker) oder entfernt (auch Mechaniker).

 

 

[/quoteIch hab bei meiner 2140 (baugleich mit 2170) den Fadenabschneider deaktiviert, das geht natürlich, schau mal im Kontextmenü, und zwar im Stickmodus!]

 

 

Koko hat es schon gesagt.Im Kontextmenü im Stickmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops - dann habe ich wohl was falsch verstanden. Hatte schon die Flügel hängen lassen...

 

Ich finde es sehr, sehr nett von Euch, dass Ihr so prompt geantwortet habt, zumal ihr mich ja schon beraten hattet.

 

Danke!!!

 

 

Schönen Abend noch, Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja danke Koko und Boomer, ich hab es gefunden. Wollte es nur wissen für nach der Garantie, falls ich die Maschine nicht tausche. Eigentlich liebe ich sie ja. Ich traue der 4.0 nicht so recht. Deshalb wollte ich sooooooo gern Erfahrungen von Euch, aber scheinbar hat die Maschine keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich nicht sticke, habe ich die kleine Schwester Quilt Expression 4.0 - und Probleme mit dem Fadenabschneider. Gibt es also nicht nur bei den älteren Modellen.

Patch-Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es gefunden. Wollte es nur wissen für nach der Garantie, falls ich die Maschine nicht tausche. Eigentlich liebe ich sie ja. Ich traue der 4.0 nicht so recht. Deshalb wollte ich sooooooo gern Erfahrungen von Euch, aber scheinbar hat die Maschine keiner.

 

ganz ehrlich wenn ich schon eine Maschine mit Fadenabschneider habe, möchte ich diese Funktion auch nutzen.

Es ist richtig die ersten Maschinen der 2140er Baureihe hatten diesen Fehler, da musste der Greifer, sowie der Fadenabschneider getauscht werden. War damals übrigens kostenlos und das Problem war damit behoben.

 

Kann Dir nur den Rat geben, bring Deine 2170 zum Händler wenn der Fadenabschneider nicht richtig funktioniert.

 

Zur 4.0 - wenn ich das nun richtig im Kopf habe, kannst Du einige Sachen, die man bei der 2170 für die Stickerei am Bildschirm bearbeiten kann, z.B. vergrößern, verkleinern und noch einiges anderes mit der 4.0 nicht, das muss alles am Computer bearbeitet werden.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, klar, natürlich bringe ich da während der Garantie zum Händler, wenn es nicht funktioniert, d.h. wenn es jetzt öfter nicht abschneidet, sonst kann ich den Fehler ja nicht zeigen.

 

Ich wollte das nur wissen für nach der Garantie, falls ich dann vielleicht kein Geld habe für die Reparatur, dann kann ich die Maschine ja immer noch ohne Abschneider nutzen und sie später reparieren.Wenn man das nicht hätte abstellen können, hätte ich ja dann nicht mehr sticken können, weil die Maschine ja das Abschneiden immer wieder versucht und dann der Motor blockiert, was bestimmt nicht gesund ist.

 

Interessant finde ich, daß die 4.0 auch Probleme mit dem Abschneider haben soll. Hmmm, angeblich soll die Konstruktion anders sein.

 

Das mit dem Vergrößern und Verkleinern ist lt. Beschreibung aber möglich in der 4.0. Ich nutze aber auch den Bildschirm der 2170 nicht, sondern mach es mit Software, bei dem kleinen Bildschirm werd ich sonst verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

ich habe auch die 2144 Maschine, bin auch sehr zu frieden mit ihr. Am Anfang hatte ich auch furchtbare Schwierigkeiten mit dem Fadenabschneider, ich brachte sie zum Händler es ging, da hatte ich kein Pardon gekannt. Wir waren Selbstständig und mussten die Garantiefälle der Kunden auch ausführen. Leider habe ich im Nachhinein erfahren, das mein Händler( den gibt es nicht mehr) selbst daran gemurkst hatte. Der jetzige macht an diesen Maschinen nichts mehr selbst und werden ins Werk gebracht, und seitdem geht der Fadenabschneider einwandfrei, klar Fussel gibt es auch die hängen bleiben, die ich dann mit eine Pinzette so gut es geht wegfussel, aber der Tipp mit dem Öl muss ich doch mal probieren, obwohl man die Maschine nicht ölen soll.

Vielleicht haben die Pfaff jetzt ein anderes Material für den Fadenabschneider und bekommen das Problem besser in den Griff.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde jetzt auch mal untersuchen, ob ich das kleine Schneideteil finde. Dann schau ich auch mal, ob da was hängt. Es ist halt nicht immer, daß das nicht schneidet.Aber ich bin ja noch am Anfang der Garantie, dann bekomme ich das auf jeden Fall noch repariert.

 

Nachdem hier offensichtlich keiner von den vielen HS eine Creative 4.0 hat oder etwas Rühmliches darüber sagen kann, werd ich den Tausch wohl bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du mit dem Fadenabschneider "Metallic-Garn" abgeschnitten?

Wenn ich dieses Garn versticke deaktiviere ich immer den Fadenabschneider, denn mit diesem Glitzerzeug habe ich meine kleine "Stickschere" ruiniert(schneidet nicht mehr).

Meine Stickmaschine ist aber eine Bernina, da kann man es relativ einfach in einem Menü deaktivieren.

Mit freundlichem Gruß

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...