Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie stellt ihr eure BH-Größe fest?


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich im Laden BHs kaufe, dann haben die eine der folgenden Größen:

75A, 75B, 80A ..

 

und eben hab ich mal meine Maße (Unterbrust 78, Brustumfang 88) bei einem Größenausrechner eingetippt und das Ergebnis ist 80 AA.

 

Das klingt nach "extrem wenig". mit AA müsste ich doch fast schon bei der Krankenkasse eine Vergrößerung wegen psychischer Probleme beantragen können, oder? Das KLINGT jedenfalls nach einer Größe, bei der nicht mal genug Brust vorhanden ist, um sie in ein schönes Dekolté zu quetschen ..

 

Aber bisher wurde das immer als "gute Handvoll" eingeschätzt, und das widerum hab ich immer für eine Umschreibung von 75b gehalten ..

 

und von den roten Abdrücken her, die mich dazu bringen, den BH herunterzureißen, sobald ich alleine zu Hause bin, hätte ich gedacht, die sind ZU KLEIN, nicht ZU GROSS (daher hab ich ja überhaupt erst nachgemessen, ich dachte, ich kaufe einfach oft aus Gewohnheit die Größe, die ich 1994 bei meinem ersten BH gesagt bekomen habe)

 

und ich hab eigentlich auch genug Gegenbeweisfotos, bei denen es sehr unglaubwürdig klingt, wenn ich dazu sage, dass ich AA tragen müsste.

 

So - was nun? 90% aller Frauen tragen die falsche BH Größe - ich will eigentlich nicht dazugehören.

 

Und - JA, es ist wichtiger, dass etwas passt und sitzt als die Zahl da auf dem Zettelchen, das man auch gut herausschneiden kann. ich glaube es nur nicht.

 

Ich hab es hier eingegeben:

http://www.buestenhalter.com/Rund_um_den_BH/BH-Grossen-Rechner/bh-grossen-rechner.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    4

  • Fruehling

    2

  • Xanna

    2

  • Scherzkeks

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin!

 

hier hast du ein bischen mehr :cool:

 

Greets, Annette

 

Ähm - nö, da steht die Kombi gar nicht drauf. Unterbrust 78 - > Größe 80 und dann geht es erst ab 4 cm mehr als ich habe, los mit der Tabelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Vermessen ist wohl eine Wissenschaft für sich. Man soll ja über einem gutsitzenden BH messen und wie es klingt, hast Du den nicht. Ausserdem ist es besser, von jemand anderem vermessen zu werden, als sich selbst zu vermessen. Vielleicht solltest Du mal in ein Fachgeschäft gehen und Dich dort von einer Fachfrau vermessen lassen. Die roten Stellen sind nicht unbedingt nur eine Frage der Grösse, sondern vielleicht der falschen Bügel, zu breites oder zu schmales Mittelstück....

Es gibt ja auch einige Anbieter von Dessousnähkursen, falls Du Interesse hast, dort wird man auch fachgerecht vermessen. Ansonsten sind Grössen nur eine Zahl und wichtig ist, wie man selbst sich fühlt.

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens mal muss man die BHs ohnehin ausprobieren, weil der Schnitt ganz unterschiedlich sein kann. Ich habe hier verschiedenste Größen, wie auch bei Hosen, Blusen, Röcken.

 

Dann habe ich den Eindruck, dass die Angaben bei Büstenhalter.com nicht stimmen. Demnach müsste ich auch Cup AA haben, ich habe aber A, und falls ein BH in der nächstkleineren Unterbrustweite passt, sogar B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na sooo genau gehts ja nun nicht:p,UBW= 78 BW= 88 = 75 A:)

Außerdem kannste danach auch nicht gehen.

Ich habe früher ( als ich noch jung) war immer im Dessousgeschäft gekauft. Da kamen alle möglichen Größen raus. Jeder Hersteller hat da scheints andere Maße

Bei den Selbstgenähten ist es auch immer verschieden, da ist von 85B - 100 A schon alles dabei.:p

Aber bisher wurde das immer als "gute Handvoll" eingeschätzt, und das widerum hab ich immer für eine Umschreibung von 75b gehalten ..

Kommt ja immer drauf an wie groß die Hand ist:p duckundwegrenn

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man misst ÜBER dem BH? na, dann wäre das die Lösung, ich hab natürlich nackt gemessen .. .

 

Außerdem steht irgendwo noch dabei, dass man einmal ein- und einmal ausgeatmet messen soll und dann mitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und ich war gestern bei einer Dessous - Party und hab nix gefunden. Sie sagte auch, z.B. 85C entspricht dem gleichen Körbchen wie 90b aber das war es auch schon an Erklärungen:D. Nix mit vermessen und so, also selber nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Laut der Seite müsste ich bei 72 cm Unterbrust- und 85 cm Brustweite eine BH-Größe von 70 A tragen. Meine Gutsitzenden (!) BH's haben meistens 75 C, manche noch 75 B. Ich denke die Tabelle rechnet falsch oder sie ist auf eine bestimmte Marke zurechtgeschnitten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carosternchen, bei Deinen Maßen müssest Du eigeltlich gut fahren mit Unterbrustweite 80 (ev. kannst Du ja noch einen cm pro Seitenteil weglassen) und den 75-A-Körbchen. Frag doch mal bei Ela direkt oder bei Frau van der Verve vom Spitzenparadies, die sind ja wirklich versiert in diesen Dingen, aber ansonsten kann man nur sagen:"Versuch macht kluch." Es ist hier wie auch bei vielen anderen Größen so, dass die Schnittmaße nicht zu vergleichen sind mit den Größen der fertig gekauften Modelle.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark soul, bei Dir dürfte laut Tabelle eigentlich 70 B rauskommen, dass erscheint mir durchaus realistisch. Auch hier hast Du die Möglichkeit, im Seitenteil wegen der Bequemlichkeit noch einen cm dazuzugeben.

Und so, wie du bei gekauften BHs verschiedene Größen ausprobieren musst, musst du es bei den Schnitten wahrscheinlich auch Wäre doch zu schön, wenn man einen Fertigschnitt nehmen könnte und es passte auf Anhieb.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 70 AAA, gilt für selbstgenähte - ein kleines Händchen voll ;)

Aber ich brauche aber einen 90er Bügel - ich bin halt eher Markenbau Pfannekuchen: platt und eher breit :D

Das weiss ich seit ich bei Ela (elingeria) vor etlichen Jahren beim Kongress bei Geulen (war das 2003?) einen BH-Kurs gemacht habe.

Dann war auch klar warum mir nie etwas richtig von der Stnage passt, und warum ich trotz kleiner Grösse immer Druckstellen vom "eingegen" habe.

Jede Brust hat ja eine andere Form, und daher passen auch versch. Marken der Gleichen Grösse versch. gut.

 

Falls es Dir nicht darum geht nur zu wissen wie viel oder wie wenig Du hast, oder wie es heisst,

sonden um einen gut passenden BH, dann kann ich Dir auch nur einen BH-Kurs empfehlen.

Es erleuchtet ungemein warum vieles nicht richtig passt.

 

Ich weiss seitdem das der Kauf-BH von der Stange garnicht schaffen kann meine merkwürdigen Masse zu vereinen.

Also nähe ich "passend".

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch zu schön, wenn man einen Fertigschnitt nehmen könnte und es passte auf Anhieb.

 

Hallo, und das bringt das gesamte Nähen nach Fertigschnitten auf den Punkt.

Das ist genauso wie bei Kaufteilen.

Aus dem Grund wird selbst konstruiert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Dark soul, bei Dir dürfte laut Tabelle eigentlich 70 B rauskommen, dass erscheint mir durchaus realistisch. Auch hier hast Du die Möglichkeit, im Seitenteil wegen der Bequemlichkeit noch einen cm dazuzugeben.

Und so, wie du bei gekauften BHs verschiedene Größen ausprobieren musst, musst du es bei den Schnitten wahrscheinlich auch Wäre doch zu schön, wenn man einen Fertigschnitt nehmen könnte und es passte auf Anhieb.

Gruß von Karin

 

 

Ans selber nähen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht gewagt. War mir bisher immer zu viel Fummelei. Aber vielleicht sollte ich das doch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Problem kann auch ich ein Lied singen: 75/86 ist laut Elas Tabelle ein 75A. Beim Dessouskurs mit Frau van der Verve eine 75B genäht, weil ihr nach dem messen und der Einschätzung nach Gefühl (geschulter Blick ist hier viel wert :D) dass mit dem A-Körbchen zu klein vorkam. Dafür wurden aus den Seitenteilen wegen extrem schmalem Rücken je 1cm rausgenommen und nach der Anprobe war das B-Körbchen gerade so richtig, beim nächsten nähe ich lieber C.

 

Kauf-BHs in der Regel: 75C, wobei dann die Rückenteile eher zu weit sind und die Träger zu lang. Ich würde ja gern 70er BHs kaufen, aber da welche mit entsprechendem Körbchen zu finden, ist eine echte Kunst :o.

 

Ich seh' schon, dass ich mich doch mal wieder zum BH-Nähen motivieren muss. Am liebsten würde ich direkt Schnittkonstruktion für den BH lernen, dann dürfte doch (fast) nichts mehr schief gehen, oder?

 

LG,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,auch ich hatte das Thema schon mal eingebracht und habe ziemlich gute Tipps bekommen.Den supergutsitzenden BH hab ich auch noch nicht gefunden.Habe mir jetzt von Merckwerdigh(?)einen Schnitt bestellt.Zur Zeit habe ich Schnitte von Sewy.Rebecca,Julie und Linda habe sie in 70D und 70E

genäht.Sie passen aber 100%überzeugt bin ich noch nicht.Allerdings sind das meine ersten Dessounähversuche.LG elkaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

dieses thema hat mich schon seit jahren beschäftigt weil ich nie einen bh fand der mir gepasst hätte, schon in meiner jugend nicht. fragt mich nicht warum. nach der geburt meiner kinder war es jedoch vollkommen unmöglich. die bh's sind im unterbrustbereich immer zu klein und drücken mir die luft ab, die körbchen sind dann immer zu groß und die träger rutschen mir von den schultern wenn ich sie nicht so anziehe dass das rückenteil vom bh mir zwischen den schulterblättern hängt. seit jahren nun kaufe ich mir nur noch bustiers, die sind rundum elastisch und ärgern mich nicht mehr. ich habe auch das glück, nicht wirklich einen bh zu brauchen da ich, trotz meiner 54 jahre, immer noch einen schönen b. (wird mir immer wieder gesagt) habe. manchmal denke ich das kommt daher dass ich, seit meiner jugend, sehr selten einen bh getragen habe und meine b-muskulatur dadurch gestärkt wurde. immerhin müsste ich nach dieser tabelle größe 95 aaa tragen.

LG

Ilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

dieses thema hat mich schon seit jahren beschäftigt weil ich nie einen bh fand der mir gepasst hätte, schon in meiner jugend nicht. fragt mich nicht warum. nach der geburt meiner kinder war es jedoch vollkommen unmöglich. die bh's sind im unterbrustbereich immer zu klein und drücken mir die luft ab, die körbchen sind dann immer zu groß und die träger rutschen mir von den schultern wenn ich sie nicht so anziehe dass das rückenteil vom bh mir zwischen den schulterblättern hängt. seit jahren nun kaufe ich mir nur noch bustiers, die sind rundum elastisch und ärgern mich nicht mehr. ich habe auch das glück, nicht wirklich einen bh zu brauchen da ich, trotz meiner 54 jahre, immer noch einen schönen b. (wird mir immer wieder gesagt) habe. manchmal denke ich das kommt daher dass ich, seit meiner jugend, sehr selten einen bh getragen habe und meine b-muskulatur dadurch gestärkt wurde. immerhin müsste ich nach dieser tabelle größe 95 aaa tragen.

LG

Ilana

 

Ja, ich greif auch gern zu den Bustiers .. jedenfalls, wenn ich eh den Ausschnitt danach verdecke .. tut weniger weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich wäre bei der Tabelle von Suze bei 75AA. Hab in den üblichen Läden bisher weder BHs in der Größe gesehen, noch habe ich es jemals geschafft, auch nur in ein A-Körbchen zu passen :cool:

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Ausgangsfrage kann ich nur empfehlen sich mal von einer Fachkraft ausmessen zu lassen. Entweder in einem guten Wäschegeschäft (oder der Dessousabteilung von Marks&Spencer) oder auf einem Dessousnähkurs und dann den Empfehlungen zu folgen. Wenn ich messe komme ich gemäß diverser Rechner und Tabellen auf 75er Größe, der hängt mir allerdings in der engsten Einstellung noch oben zwischen den Schulterblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin hier im Forum auf eine Seite mit russischen Schnitten gestoßen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14325&highlight=schnitte+russisch, hab sie mir ausgedruckt und dann einfach ausprobiert. Ich habe unelastischen Stoff verwendet (als Standard sozusagen) und erstmal die Größen durchprobiert (naja, halt die kleinen, die in Frage kamen:p) und dann die Modelle. Das ging deutlich schneller, als ich dachte. Und jetzt hab ich einen Anhaltspunkt. Für elastischen Stoff muss ich eben die Teile in der entsprechenden Dehnrichtung etwas verkleinern (das sind ja nur ein paar Millimeter).

Bei den BH-Bügeln war es Zufall, dass ich hier im Kurzwaren-Laden nur Größe 80 bekommen habe...

Also, laut Tabelle habe ich 70 B, gekauft hab ich immer 75 A, beim Selbernähen klappt es mit Körbchen B, Unterteil 75 und - Bügel in 80. (Ich hab dann noch mal kleinere gekauft, die drücken scheußlich, genau wie all die gekauften Bügel-BHs...)

Das Bügel-Set von Ela ist also echt empfehlenswert, ich wüsste nicht, wie man die Bügelgröße sonst ermitteln sollte.

Und wenn der Bügel passt, ist das die halbe Miete...

 

Und jetzt kann ich mir auch getrost BH-Schnitte bestellen, weil ich ja endlich die Größe weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch auch nur ermuntern, das Bh-Nähen mal auszuprobieren. Mein Erstlingswerk (ohne Kurs) war der bestsitzende, den ich je gehabt habe. Sinnvoll ist es, ein Bügel-Set zu bestellen, denn wahrscheinlich liegen die Schwierigkeiten oft in der Abweichung von Bügelgröße zu Cuptiefe. Und wenn ihr mit dem in den meisten Sets enthaltenem Stoff nichts anzufangen wißt, weil ihr keine Slips nähen wollt, bestellt doch die Einzelzutaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.