Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein „Meg’s Garden“ - der erste Quilt


Mayatha

Empfohlene Beiträge

Zur Technik, ich habe mit versenktem Transporteur und Stopffuss und Maschinenestickgarn die Fühler gestickt (super geklappt) und dann appliziert (nicht so toll) es liegt glaub ich einfach an "Führungstechnik des stoffes" - beim Sticken hab ich das Muster "im Gefühl" bei der Applikation irgendwie nicht so. Ich werd mir am Wochenende einfach vorstellen, ich "quilte" die Blüte ;) haha

 

Hallo,

 

hast du beim Applizieren schon die Handschuhe wie zum Quilten angehabt? Wenn nicht, dann würde ich es damit versuchen, das macht beim Free Motion Quilten (und dabei geht es ja um die Bewegung und Führung des Stoffes, die Dicke spielt gar nicht so die Rolle) einen Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Ich bewundere deinen Quilt seit dem ersten Posting hier, das wird wirklich wunderschön! :klatsch1:

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mayatha

    38

  • Eidi

    13

  • LucieLu

    10

  • stoffmadame

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ch bin begeistert!

Bewunderung für den Mut, die Ausdauer und die Leidenschaft!!!

Du hast dir so ein tolles Projekt vorgenommen (hochgradig ansteckend) dann beschreibst du alles toll und die Bilder veranschaulichen alles -aller erste Sahne!

Ich bin sher gespannt wie es weiter geht und habe hier ein paar Tipps zumindest mache ich das so :cool:

 

Wenn ich was aufbügeln muss dann:

lege ich mindestens 4 Decken auf den Boden und darauf dann das Top, die zu applizierenden Teile darauf verteilen und dann festbügeln.

 

sorry vergessen was ich noch schreiben wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch bin begeistert!

Bewunderung für den Mut, die Ausdauer und die Leidenschaft!!!

 

sorry vergessen was ich noch schreiben wollte

 

Dem und der allgemeinen Begeisterung kann ich auch nur voll und ganz zustimmen :super:

(eigentlich sollte es ja schon in meinem ersten Post stehen, aber den habe ich irgendwie:confused: nur zum Teil abgeschickt )

Dafür jetzt: Majatha, deine gesamte Vorarbeit ist so liebevoll und akkurat geplant und durchgeführt, da wirst du es auch mit dem freihandquilten schaffen. Das wird bestimmt ein Traumquilt zum Niederknien.

Mein großer Respekt gilt sowieso allen, die einen Quilt in dieser Größe mit der Maschine quilten können.

Bisher reichte mein Mut zum Freihandquilten nur mit kleineren Objekten/Tischläufer... :o

Deine Arbeit ist nicht nur inspirierend, sondern auch motivierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

Ich habe jetzt erstmal Vlies bestellt. Ihr habt recht, habe bisher ja auch immer mit Vlies drunter appliziert und nicht ohne :rolleyes:

 

Wird daher hoffentlich schöner mit Vlies...hatte wohl wieder abkürzen wollen und Angst vor den großen Massen unter der Nähmaschine.

 

Ich werde berichten...

 

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So! Ruhig ist es hier geworden.

Mein Vlies ist angekommen - es war sehr knittering und daher habe ich es erstmal glätten müssen (siehe oberstes Foto) - hat aber nicht gut funktioniert.

Daher habe ich beschlossen der Sprühkleber wird für ein glattes Vlies sorgen.

Um den Effekt im Baumkronenbereich besonders hervorzuheben habe ich zusätzlich ein kreisrundes Stück H630 aufgebügelt.

picture.php?albumid=4474&pictureid=56362

 

In Natura sahen die Falten zwar nicht so schlimm aus wie auf dem Foto...aber irgendwie scheint es doch sehr schwierig zu sein, die Stofflagen bei einer solchen Größe glatt aufeinanderzubekommen... zudem taugt der Sprühkleber wohl überhaupt nichts...ich hab es noch am abend mit dem Applizieren versucht .... und alles ist verruscht :mad:

 

Wert hätte gedacht das das auftrennen einer applizierten Blüte ca. 20 Minuten dauert!!!! Naja... so musste ich mich erstmal wieder beruhigen und hab es ein paar Tage liegen lassen...

 

Habt ihr eine Empfehlung für einen guten Sprühkleber ?

 

Naja ich hab dann weitergemacht und mich an die Anleitung gehalten...von Blüte zu Blüte je nach Farbe springen, um nicht so häufig den Faden zu wechseln...dumme idee (jedenfalls für einen Anfänger wie mich).

 

In meinem Kurs hab ich noch gelernt von der Mitte nach Außen möglichst gleichmäßig. In der Verbindung mit dem nicht ganz haftenden Stoff, hab ich so ein paar Wellen hineingenäht....mein Mann hat gemeint das ich das durch das quilten zwischen den Blüten schon hinbiegen werde....

 

Mal sehen

 

Jedenfalls habe ich jetzt auf nicht ganz so tolle weise die hälfte der Blüten appliziert. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht...das hat in Klein viel besser geklappt. Aber ich muss sagen, es ist auf jedenfall besser als wie zuvor ohne Vlies zu applizieren.

 

Jedoch würde ich, wenn ich nochmal von vorn beginnen würde, die Baumkrone mit Büglevlies versehen und einen dünnen Rückseitenstoff in gleicher größe und dann applizieren, bevor ich das ganze Top "sandwiche" - ist aber nur so ein Gefühl....

 

Ich zeige demnächst auch Bilder von den applizierten Blüten...

 

viele Grüße

Eure Mayatha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den Quilt wunderschön.

 

Zu der Sache mit den Blüten. Wäre es evtl. hilfreich erstmal zu heften? So sind die Blüten erstmal fixiert und können dann der Farbe nach appliziert werden. Heften könnte man ja dann von innen nach außen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja ich hab dann weitergemacht und mich an die Anleitung gehalten...von Blüte zu Blüte je nach Farbe springen, um nicht so häufig den Faden zu wechseln...dumme idee (jedenfalls für einen Anfänger wie mich).

 

 

Das sieht so schön aus :hug:!!!

 

Ich kenne das, man hat immer so seine Ansprüche an sich selbst und die Projekte - aber es zählt doch letztendlich das Ergebnis mit all seinen Zwischenergebnissen... und die sind wunderbar!

 

Wegen dem Wechseln des Fadens beim Applizieren - wäre es dann besser bzw. einfacher gewesen, so ein Multicolor-Garn zu nehmen? Der Vorschlag kam ja schon einmal ganz zum Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Hut ab vor dir:super::...

Ich kann nur sagen ich bewundere dich für diesen Quilt und bin schon total gespannt wie er fertig aussehen wird:)

Ich hoffe, dass ich in ein paar Jahren auch mal so bewandert bin, dass ich so ein Wunderwerk zaubern kann...

 

Weiterhin ein gutes Gelingen

 

Lg Lunaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vielen Dank für Euer Feedback. Die Blüten sind mittels Steam-a-Sean aufgebügelt und fixiert. Da verrutscht nix mehr. Multi-colour wäre bestimmt nicht schlecht. Aber ehrlich finde ich die Fadenwechselei auch gar nicht so schlimm, denn bei dem Gesamtaufwand kommt es darauf auch nicht mehr an. ;)

 

So nach einen Tagen besser gesagt Wochen habe ich am WE einen Patchwork Kurs belegt und bin wieder motiviert. :D

 

Ich hoffe am Mittwoch geht's weiter.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann berichte ich mal von meinem Vorankommen.

 

Wie angekündigt habe in den letzten Tagen mich wieder an den Quilt gesetzt (leider nicht sehr weit gekommen, da mich Samstag eine Sommergrippe ausser gefecht gesetzt hat, jetzt geht es langsam wieder und ich will den lange überfälligen Bericht abliefern :-))

 

So mein erster Arbeitschritt war das Heften! Ich habe genug von Spühzeitklebern und co...ist irgendwie nicht das Richtige für mich und meinen Quilt :rolleyes:, daher jetzt mit Sicherheitsnadeln geheftet.

 

Hier der Beweis der große Quilt passt unter die Maschine (wenn auch schwer)

picture.php?albumid=4474&pictureid=57438

 

Dann habe ich mich ja entschlossen sinnvoll von innen nache außen zu Arbeiten und dafür lieber öfter den Faden zu wechseln. Weiterhin habe ich mir einen offenen Stickfuß gegönnt, war ganz schön teuer (fand ich) aber es ist wirklich einfacher und auch netter zu sehen wo der nächste Stich hingeht. Eine lohnende Investition. Ihr seht im Bild oben schon im Einsatz...

 

Ich hab mit Madeira Rayon meist in Pasteltönen appliziert und das hat mir gut gefallen (hellrosa, hellblau, helles grün, und natürlich rot) dann noch mit dem Madeira Aerofil in weiß. Mit letzterem möchte ich später auch den Hintergrund quilten.

 

Leider war es an einigen Stellen schon zu spät und ich habe ein paar nicht so schöne Stellen (sprich Falten oder drohenden Falten) in den Quilt bekommen :-( - Mal sehen wie es später aussehen wird.

 

Noch etwas knuddelig aber so sieht der Quilt jetzt aus...alle Baumblüten appliziert:

picture.php?albumid=4474&pictureid=57440

 

Mal Zeit für ein kurzes Resümee, bzw. was habe ich gelernt ;):

 

- Ein großer Quilt ist tatsächlich viel größer als ein kleiner, sprich das Projekt ist nicht nur propotional zur Größe zu sehen, sondern ist wirklich eine Herausforderung in vielen Aspekten (wo lege ich so ein Quilt ab, passt er unter die Maschine, warum bewegt sich der Stoff nicht so gut... (Lernfaktor : :super:)

-Stoffeffizienz: Ja, ich geb es ja zu...ich habe gedacht ach ist das eine Verschwendung von Stoff wenn ich auch die kleinen Blüten aus immer einer großen gedruckten Blüte schneide. Mag sein, ist es aber Wert. Es wirkt einfach 100x schöner, also Blüten kurzfristig ersetzt oder Blütenzentrum gestickt (hatte einige übersehen) (Lernfaktor: :beleidigt, werd ich wohl nie lernen....)

- Arbeitseffizienz: Erst ca. 130 Blüten vorbereiten um dann alle auf einmal zu arrangieren, erschien mir eine gute Idee. Heute würd ich es glaub ich anders machen. Ich würde mir vorher überlegen aus welchen Blüten (Stoff) welche Blüten (Formen) werden sollen und dann immer eine paar Anfertigen und gleich arrangieren und dann immer passend dazu welche aussuchen. Voraussgesetzt mann kann dass alles so lange liegen lassen, was ich könnte...) - hat mich viel Zeit gekostet und auch Material. Da ich einige Blüten und Schmetterlinge so nicht für den Quilt verwenden kann (möchte).

Lernfaktor hier: gut für nächste Projekte :super:

- Sandwich: Auch hier spielt Material und Größe eine wesentliche Rolle. Mit dem Batting bin ich bisher sehr zufrieden (Habe Hobbs Poly-Down ausprobiert - hier hatte mich die ausgewiesene Eigenschaft "Easy to quilt" überzeugt). Jedoch sind der Sprühkleber und ich keine Freunde geworden. Alles hat sich verzogen und bähh...dann habe ich mich für die Sichheitsnadel-Heft-Methode entschlossen. Scheint viel besser für mich zu sein. Lernfaktor: Sprühkleber ist von der Shopping-Liste verbannt

- Appplizieren: Steam-a-Steam 2 lite ist sein Geld wert. Ich möchte es nicht mehr missen. Weiterhin nur auf dem Quilt-Top applizieren (ohne Batting oder ohne Stickvlies) geht nicht toll. Weiterhin habe ich mir diesen neuen Applizierfuß gegönnt. Ach ist das toll wenn man nicht vermutet wo der nächste Stich hingeht.... (Lernfaktor: rießig, da ich bestimtm noch öfter applizieren werde)

-Geduld/Motivation: ich stoße zwar an meine Grenzen, aber meine Hoffnung ist unschlagbar...ratet mal was letztens bei mir eingezogen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayatha,

 

ich kann mich eigentlich immer nur wiederholen:

 

Dein Quilt ist ein Traum

 

Aber ich finde es auch toll, wie Du das alles beschreibst (wenn ich dann endlich an meinem Quilt dran gehe, habe ich schon ein paar Tips).

 

Wenn Du dieses großartige Teil fertig hast, kannst Du echt Stolz auf Dich sein.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

 

Vielen Dank für deine lieben Worte :hug:.

 

Ich bin jetzt schon ein wenig stolz, dass ich mich dran setze und mir die Zeit nehme ein solches Stück zu erschaffen. Wenn nicht gerade der "Frust" kommt genieße ich das Nähen, Planen, Schneiden, Schwärmen sehr...

 

Ehrlich "ergriffen" war ich gestern:

 

Da stand ich im Keller und habe mein noch nicht fertigen Quilt schon mal gestreichelt, weil er mir jetzt schon gefällt und ich hoffe das er ganz toll wird, wenn er erst mal fertig ist. und ich gerade nicht weiter machen kann, weil krank.... Was ich aber berichten wollte...mein Mann stand neben mir und sagte ganz begeistert: "Der sieht schon wirklich toll aus, kannst stolz auf dich sein" und lächelte ganz lieb....

 

Wenn das mal kein Motivaktionskeks ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mal kein Motivaktionskeks ist :D

 

... da schicke ich gleich noch eine ganze Keksdose hinterher.

 

Und bin ganz "neidisch" auf diesen wunderbaren Quilt:)

 

Danke für Dein (Zwischen) Resumee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Quilt sieht soooooooo schön aus, eine wahnsinnige Arbeit, aber wunderschön.

Ich bin gerade über die Suche nach Raw Edge Aplikationen über Deinen Thread gestolpert und bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz begeistert! Würde am liebsten sofort auch mit so einem loslegen :bier: :ja:

Der offene Stickfuß sieht toll aus, hat sich jetzt bewährt, wird es aber noch viel mehr.

Das mit den Falten bzw. "doch nicht so ganz Falten" kenne ich nur zu gut... Weiß auch nicht, wie ich das vermeiden kann. Man könnte vielleicht noch dichter heften. Bei mir passiert das nämlich vorrangig, wenn ich viel mit der Microstitchpistole geheftet hab. Da ist ja 4-5mm Spiel bei den "Fäden". Zum Glück hat man nie wieder die Nase so dicht über dem Quilt wie beim Quilten :cool: Und dann ist es auch Handarbeit und soll gar nicht nach CNC-dingsbums (ich meine vollausgerechnet und automatisiert) aussehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefaellt er auch Supergut. Mit dem Quilten selber tue ich mich auch noch ein wenig schwer. Aber ich finde deinen wirklich Supertoll so ein wenig unregelmaessig hier und da finde ich macht das ganze Lebendiger!!!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Miteinander!

 

.... nein aufgegeben habe ich nicht.... nur eine lange Kreativ-Pause eingelegt ;). Ehrlich gesagt, das das wirklich wirklich ein Mamut Projekt für den ersten Quilt. Aber ich habs ja nicht anders gewollt.

 

In der Zwischenzeit habe ich viele hübsche kleine Projekte gemacht und mich quasi nähtechnisch weitergebildet:D

Ich habe meinen ersten Quilt in Normalgröße (1,30 x 1,70) fertig gestellt und mit der Maschine allover gequiltet. Ein sehr ähnliches Muster wie hier, aber nicht ganz so eng.

 

Jetzt will ich mich wieder an dieses UFO machen. Dazu habe ich in den letzten Tagen wieder unzählige Blumen vorbereitet und auch schon aufgebügelt. Der untere Rand, quasi die Wiese für den Baum, ist somit schon fertig vorbereitet. Jetzt fehlt nur noch das festnähen.

 

Wenn ihr genau schaut, hat sich auch ein neues Stöffchen eingereiht. Ich habe nämlich doch noch einen Rest Asia Circles in Blau erstanden :jump:

 

Beim sticken der Gräser habe ich gräßliche Falten in den Quilt genäht. Aber trennen macht glücklich. Was für eine s..... Arbeit freihandquilten in zu engem Abstand aufzutrennen. Aber das musste sein. Jetzt sieht man zur Zeit noch die "Löcher" aber da quilte ich ja wieder drüber.

 

So ich hoffe ich kann ab jetzt dann wieder regelmäßg von meinem Quilt berichten.

 

Übrigens, wollten da nicht einige auch anfangen??? - ich hab noch gar keine Bilder von Euch hier gesehen. Würd mich freuen.

 

 

picture.php?albumid=4474&pictureid=64036

 

picture.php?albumid=4474&pictureid=64037

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuhhhhhh Halllloooo *hüpf*

 

Schön wieder in diesem Thread von dir zu lesen!! :hug:

 

So eine Nähpause ist doch ganz normal dafür abe ich das ein oder andere Mal an dich und dein WIP gedacht :)

 

Die Wiese sieht toll aus, wie gern würde ich auch anfangen aber iwie keine motivation dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayatha,

 

boh, das sieht echt toll aus, was Du so gezaubert hast.

 

Ja Du hast recht, ich war eine von denen, die diesen Quilt anfangen wollten. Äh, bis jetzt habe ich nix gemacht (aber Anleitung habe ich bekommen). Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr, aber auf jeden Fall bin ich schon dabei Stoffe für dieses Projekt zu sammeln/kaufen :).

 

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der weiteren Arbeit.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, dass es weitergeht, Mayatha! Sehr schön sieht das aus!

Ich habe mir die Anleitung auch gekauft, aber ich werde ihn mit der Hand nähen, weil wir die raw edge Methode nicht so gut gefällt. Da ich ihn mit einer Freundin zusammen nähen möchte und sie sich nicht als erstes Appliprojekt an so einen großen Quilt wagen mag, nähen wir erst einen kleinen. Aber dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein toller Quilt

Hoffentlich kann man ihn auch fertig sehen ich schaue immer

Gerne über die Schulter ! Tolle Stoffe !!

 

Weiterhin viel Motivation

 

LG Bärchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hole mal mein "Projekt" aus den Tiefen... wie gut das das Internet ja nix vergisst ;-).

 

Für alle die es interessiert: Nein, das Projekt ist noch nicht fertig. Es ist wirklich ein Mamut-Projekt. Und sowas als Anfänger :rolleyes:

 

Naja, mittlerweile habe ich viel, viel dazu gelernt und bin beim Nähen geblieben. Einige Quilts sind mittlerweile auch fertig geworden.

 

Und andere Mamut-Projekte sind ebenfalls dazu gekommen... kennt jemand zufällig das Motiv "Winter Wonderworld" von Crabapple? Was soll ich sagen, ich habs mir gekauft und gleich losgelegt. :klatsch:

 

Nun ja, dank einer Zwangspause (Mutterschutz) habe ich es doch tatsächlich fertig gestickt hier liegen und sogar das Top und Batting schon zusammengebracht, einzig das Quilting fehlt noch ... haha

 

Nun habe ich leider viel weniger Zeit, und auch mein Meg's Garden liegt leider,leider noch immer unter dem Nähtisch. Damit sich das bald ändert... dieser Post, quasi als Motivationshilfe. Ich hoffe ich kann nächste Woche mal ein paar neue Bilder zeigen, denn ich bin seit dem ersten Tag darin verliebt.

 

Liebe Grüße aus dem Süden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.