Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein 1. T-Shirt - Fragen zu Schnittverarbeitung


matoni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Nähanfängerin und neu hier:D Und Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.

 

Ich sitze gerade über meinem 1. Shirt (Willi & Elli von MamuDesign). Zum "Üben" habe ich gestern einen Trigema-Putzlappen zugeschnitten und angefangen zu nähen. Was ich auf den 1. Blick als Jersey identifiziert habe, entpuppt sich nun offenbar als etwas anderes - extra dünnes Sweat(???). Das Material ist nämlich bei weitem nicht so dehnbar wie Jersey.

 

Jedenfalls habe ich nach Schnittmuster meine Größe zugeschnitten, aber irgendwie läuft da was schief. Der Schnitt ist auf Jersey ausgelegt. Mein Problem sind zum 1. die Ärmel, die zu eng sind und 2. die Bündchen und Einfassbänder sind zu kurz. Die Weite des Shirt passt zum Glück. Die Armweite sollte nicht das Problem werden. Ich setze einfach an die noch offene Seite (unten) einen 3eckigen Keil ein, um den Umfang zu vergrößern. Aber wie berechne ich nun die Einfassbänder und die Bündchen?

Und Was muss ich künftig beachten bzw. wie muss ich Schnitte anpassen, wenn das Material nicht so dehnbar ist?

 

Mein 2. Problem ist der Halsauschnitt. Ich habe V-Ausschnitt gewählt, der mit Einfassband abschließen soll. Das Einfassband habe ich nach Schnittmuster zugeschnitten. Angenäht habe ich es wie beschrieben mit Dehnung, aber es hat nicht gereicht. Also habe ich kurzerhand im V das Einfassband mit einem neuen verbunden und somit verlängert. Trotz Dehnung steht aber nun der V-Ausschnitt vor allem im V ab.

Was habe ich falsch gemacht?

Wie kann ich das Abstehen kaschieren (ich will nicht wieder alles auftrennen:cool:)?

 

Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem.

 

LG matoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort