Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein 1. T-Shirt - Fragen zu Schnittverarbeitung


matoni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Nähanfängerin und neu hier:D Und Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.

 

Ich sitze gerade über meinem 1. Shirt (Willi & Elli von MamuDesign). Zum "Üben" habe ich gestern einen Trigema-Putzlappen zugeschnitten und angefangen zu nähen. Was ich auf den 1. Blick als Jersey identifiziert habe, entpuppt sich nun offenbar als etwas anderes - extra dünnes Sweat(???). Das Material ist nämlich bei weitem nicht so dehnbar wie Jersey.

 

Jedenfalls habe ich nach Schnittmuster meine Größe zugeschnitten, aber irgendwie läuft da was schief. Der Schnitt ist auf Jersey ausgelegt. Mein Problem sind zum 1. die Ärmel, die zu eng sind und 2. die Bündchen und Einfassbänder sind zu kurz. Die Weite des Shirt passt zum Glück. Die Armweite sollte nicht das Problem werden. Ich setze einfach an die noch offene Seite (unten) einen 3eckigen Keil ein, um den Umfang zu vergrößern. Aber wie berechne ich nun die Einfassbänder und die Bündchen?

Und Was muss ich künftig beachten bzw. wie muss ich Schnitte anpassen, wenn das Material nicht so dehnbar ist?

 

Mein 2. Problem ist der Halsauschnitt. Ich habe V-Ausschnitt gewählt, der mit Einfassband abschließen soll. Das Einfassband habe ich nach Schnittmuster zugeschnitten. Angenäht habe ich es wie beschrieben mit Dehnung, aber es hat nicht gereicht. Also habe ich kurzerhand im V das Einfassband mit einem neuen verbunden und somit verlängert. Trotz Dehnung steht aber nun der V-Ausschnitt vor allem im V ab.

Was habe ich falsch gemacht?

Wie kann ich das Abstehen kaschieren (ich will nicht wieder alles auftrennen:cool:)?

 

Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem.

 

LG matoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • matoni

    4

  • lea

    2

  • felisalpina

    1

  • egni72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht solltest Du das T-Shirt einfach als Lernshirt für die nächsten Male sehen?

 

Wenn das Shirt zu eng war, war der Schnitt zu klein. Auch Schnittmuster fallen größer oder kleiner aus, da hilft manchmal nur ausprobieren. Mit Dreieckchen hier und Ansetzen dort wird das nichts.

 

Zum Einfassen: Du solltest die Halskante vorher mit einer Stütznaht versehen, damit sich nichts dehnen kann. Noch besser: Einen schmalen Streifen Bügeleinlage für elastische Stoffe an die Innenseite anbügeln und dann eine Stütznaht drüber - da zieht sich nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Üben" habe ich gestern einen Trigema-Putzlappen zugeschnitten und angefangen zu nähen. Was ich auf den 1. Blick als Jersey identifiziert habe, entpuppt sich nun offenbar als etwas anderes - extra dünnes Sweat(???). Das Material ist nämlich bei weitem nicht so dehnbar wie Jersey.

 

"Jersey" heisst eigentlich nur, dass der Stoff gewirkt (gestrickt) ist.

Wie gut ein Material dehnbar ist, probiert man am besten durch Ziehen zwischen den Händen aus.

In den Putzlappenpaketen ist z.B. manchmal Polojersey (mit einer Waffelstruktur), der nur ganz wenig dehnbar ist.

Wenn Du dann einen körpernahen Schnitt hast, der für elastischen Jersey konzipiert ist, wird das Ganze zu klein - und die Bündchen sind zu kurz.

Auf den Schnitten steht (meistens :rolleyes:) drauf, was für einen Stoff man dazu nehmen soll.

 

Ein V-Ausschnitt ist schwieriger als ein runder...

Wenn es nur vorn in der Spitze absteht, könntest Du mal versuchen, in das Einfassband einen Abnäher genau bis zur Spitze zu nähen (zuerst nur mal versuchshalber stecken!)

 

Den Ausschnitt mit Stütznaht oder Einlage zu stabilisieren, ist eine gute Idee, aber nur dann, wenn der Ausschnitt so gross ist, dass er ungedehnt über den Kopf passt!

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. zum Schnitt: Der Schnitt passt. Es sind lediglich die Armabschlüsse, die von der Breite her nicht passen (habe Altweiberwickarme :p). Alles andere ist ja ok.

 

2. zum V-Ausschnitt: Ich werde mal versuchen, das V wieder aufzumachen und es so zu ändern, wie Ihr beschreibt. Es steht nur die Spitze ab. Das ist leider auch genau die Stelle, wo ich das Einfassband verlängert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das ein Mehrgrößenschnitt? Dann würde ich Rücken und Vorderteil in der jetzigen Größe nehmen, die Armausschnitte aber eins größer nehmen (und die Ärmel natürlich auch). Das kannst du beim Abpausen ja so machen wie du es brauchst.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich frage mal ins Blaue hinein (einfach, weil das in der Vergangenheit schon mehrfach Fehlerursache war): hast Du nach den Maßangaben auf der Verpackung die Schnittgröße ausgesucht oder hast Du das ausgeschnitten, was Deiner normalen "Kaufgröße" entspricht?

 

Wenn Du mal ein Foto im angezogenen Zustand posten könntest, dann hilft das ungemein, Tipps zu geben. Keile einzusetzen, Streifen zu verlängern...sind eher suboptimale Lösungsstrategien. Vielleicht geht's eleganter, aber dazu müssten wir was sehen können.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vom Ehrgeiz gepackt habe ich gestern das Einfassband vom V-Ausschnitt wieder abgefriemelt, neu zugeschnitten und angenäht. Die Ausschnittlösung ist zwar wieder missglückt, aber ich habe einfach einen "Deckel" aus bunten Jersey über das Maleur genäht. Ist zwar nicht sooo schick, aber selten:p

 

Die Arme habe ich erst mal so gelassen. Die Breite scheint doch so einigermaßen zu passen. Ich habe vorher mit Nadeln alles fixiert, bevor ich genäht habe. Ist zwar etwas knapp, aber ich lasse das erstmal so. Ist ja mein 1. (Lern)Shirt. Das nächste Mal schneide ich einfach eine Nr. größer für die Arme zu. Ich habe ja einen Mehrgrößenschnitt. Da sollte das einfach gehen. Ich nähe das Teil jetzt einfach mal fertig. Es fehlen nur noch die Armeinfassungen und der Bund. Und dann wird anprobiert und geschaut, ob sich außer den Armen noch mehr zu ändern ist. Ich habe zwar vorher Maß genommen und anhand der Größentabelle die Größe für den Schnitt ausgewählt, aber wer weiß....

 

Vielen Dank nochmal und bis bald, wenn ich am 2. Shirt sitze:rolleyes:

matoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Mal schneide ich einfach eine Nr. größer für die Arme zu. Ich habe ja einen Mehrgrößenschnitt.

 

 

Ich fürchte, das wird nicht gehen. Dann passt der Ärmel nicht mehr in den Armausschnitt. Wenn dir der Ärmel in deiner Größe nicht passt, dann musst du ihn ändern. Schau mal bei Burdastyle.com, da wird das beschrieben.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das wird nicht gehen. Dann passt der Ärmel nicht mehr in den Armausschnitt.

 

Ich habe gestern den Schnitt mal gegoogelt und das scheinen mir angeschnittene Ärmel zu sein ;)

 

@matoni: wie ich oben schon geschrieben habe, beeinflusst die Dehnbarkeit des Stoffs ganz entscheidend den Sitz! Mit anderem Stoff wird die Sache wieder ganz anders aussehen.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass Deine Arme stärker sind, als der Schnitt es vorsieht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung, was überschnittene Ärmel sind:kratzen: (peinlich), aber ich hätte das so gemacht, dass ich den Armausschnitt lasse und den Ärmel nach unten hin fließend auf die nächste Größe zuschneide. Ich schaue aber trotzdem mal bei Burda nach.

 

@lea: Auf den Fotos zum Schnitt sind die Ärmel im Allgemeinen recht eng dargestellt. Da sich mein Stöffchen nicht so gut dehnt, hast Du recht. Wenn ich nach genug Übung meine teuren Stoffe raushole, dürfte es passen. Der dehnt sich mind. doppelt so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.