Zum Inhalt springen

Partner

Kein Nähkästchen und kein Nähkorb sondern dafür eine Nähtasche...


Forsti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein o.g. Thema geschlossen wurde ( falsches Forum) und so einige Fragen aufgekommen sind, die durch die Schliessung nicht mehr beantworten konnten.

Möchte ich Euren Wunsch erfüllen und versuche mich mal an einem WIP.

Ich muss dazu sagen, es ist mein erster Wip, wenn ich etwas unverständlich rüber bringe, bitte gleich drauf stupsen!

 

Da die Tasche schon fertig ist, kann ich Euch keine Bilder von der Entstehung beifügen.

 

Die Materialien:

 

Kunstleder 1m x 0,70 m

Baumwollstoff 1m x 0,40 m

Schabracke 520 0,90m x 0,40 m

 

schönes Stickmuster + Stickvlies

 

und los kann es gehen...

 

Ich habe mir ein DIN A3 Blatt genommen und ein grobe Zeichnung der Tasche getätigt, von 30 cm hoch und 40 cm breit unten an den Ecken eine leichte Abrundung, das dann ausgeschnitten und fertig sind die Seiten der Tasche.

 

Diese Schablone habe ich für alle drei Material zum ausschneiden benutzt mit 1cm Nahtzugabe ausser bei der Schabracke, für die Tiefe habe ich dann einen 100 cm x 16 cm breiten Streifen geschnitten.

 

Auf der einen Seite vom Kunstleder habe ich dann die Nähdame per Maschine drauf gestickt.

 

Zwischenzeitlich habe ich die Schablone genommen und alle Utensilien die in die Tasche kommen sollen auf dieser Schablone aufgezeichnet um zu wissen wo was dann am besten hingehört.

Für die Seitenstreifen habe ich mir dann vorgestellt kleine Fächer zu nähen um die Scheren dort zu bunkern.

 

Für das Innenleben habe ich den Baumwollstoff und die Schabracketeile zusammen gebügelt. Nun fing ich an die Seitenteile mit einzelnen Kunststoffstreifen für die Utensilien anzunähen, immer genau ausgemessen und dann gleich angenäht und nochmal ausprobiert, das auch der richtige Halt dann besteht.

 

Nachdem ich dann das Innerleben an allen Seitenteilen und Seitenstreifen angenäht habe, bin ich an die Seitennähte ran gegangen.

 

Erst das Kunstleder zusammen nähen und alles umdrehen. Dann der schwierige Fall das Innenleben, da die Schabracke sehr steif ist gehört schon etwas Fingerfertigkeit und Nerven dazu.

Ich bin fast verzweifelt, aber es hat dann doch geklappt. :hammer:

 

Das Innenleben habe ich nun in die Kunststofftasche gesteckt und überprüft ob beides zusammen passt, Glück gehabt alles an der richtigen Stelle.

 

So nun noch einen Streifen von 7 cm x 90 cm ausschneiden und zusammen nähen und umdrehen, denn das werden die Henkel! Dann den Streifen einmal durch schneiden und schwup sind es zwei Henkel!

Die nähe ich dann noch an den Schabracken, weil da am meisten Halt ist.

 

So fast fertig! Alles steckt zusammen, nur noch die Kante oben muss noch verstürzt werden...:confused:

 

:idee: Habe einfach dafür Schrägband genommen und drumherum angenäht, bei den Henkel das Band etwas eingeschnitten.

Fertig...:jump:

 

Ich hoffe damit konnte ich Eure Fragen beantworten und mit diesem kleinen Wip Euch auf neue Ideen bringen... viel Spaß beim nachnähen... :winke:

 

Hatte die Tasche gestern schon im Kurs dabei und war einfach prima, alles in einer Tasche: Utensilien, Schnitt, Folie und Stoff alles was man zum nähen braucht, nur die Maschine habe ich seperat getragen. :super:

 

Die Bilder über die Tasche findet Ihr unter Kein Nähkästchen und kein Nähkorb sondern dafür eine Nähtasche... - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von Forsti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Forsti

    1

  • Lotte21

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Forsti,

 

Deine Tasche ist ganz toll geworden!!

 

Vielleicht nähst Du ja in Zukunft nochmal eine solche Tasche und lässt uns dann während der Entstehung daran teilhaben... :)

 

Liebe Grüße Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist wirklich super! Eine tolle Idee!

 

Meinst du, sowas schaffe ich auch als blutiger Anfänger? Könnte mir vorstellen, das es mit dem Leder etwas schwierig wird zum nähen. Benötigt man für Leder nicht andere Nähnadeln?

 

Muss mal schaun, woher ich das Kunstleder hier bei uns auf dem Land her bekomme :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...