Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine!?


wuppiuschi

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

wie so oft gibts auch hier mal wieder mehrere, welches von den lieben Büchern ist denn nun das richtige?? Oder ist das diesmal egal??

 

Danke für eure Hilfe

 

liebe grüße

 

Sandra

patch1.jpg.bbdd2fc39d3975fefde26748f4b1bf05.jpg

patch2.jpg.e6eae4da26bf23313afa271660fdf700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    5

  • Capricorna

    2

  • mzw

    2

  • hilda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sandra,

 

ich kenne zwar beide Bücher nicht genau, habe aber schon in diversen anderen Büchern mit gleichem Thema geblättert (und auch mal ausgeliehen). Mein Fazit: Erst der Workshop in einem Patchworkladen hat mich mit der Technik richtig vertraut gemacht. Ich kann Dir nur empfehlen, zusätzlich zu Büchern auch solch einen Kurs zu besuchen, wenn irgend möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn dazu die Zeit nicht reicht, vorsichtig experimentieren...es gibt hier im Forum viel Hilfe...und wird schnell besser...ich bin selbst erstaunt...bin von blutigem Anfänger zum geübten Anfänger aufgestiegen und mag inzwischen meine Nähergebnisse...und Patchwork mit der Nähmaschine ist genial!!! :) das zweite Buch ist gut als Einstieg geeignet ( vielleicht wirklich dasgleiche in anderem Kostüm?? ;) ) also viel Spaß beim Einstieg und kräftig nachfragen!!

herzliche Grüße

Peggy :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir auch grad eine aktuelle Ausgabe von diesem Buch gekauft. Ich fand es sehr ansprechend, weil es einem Schritt für Schritt zeigt, was man alles beachten muss. Von der Stoffauswahl angefangen über Farben, verschiedene Möglichkeiten für Muster, und dann eben das eigentliche Patchen und Quilten wird alles sehr anschaulich mit vielen Zeichnungen und Bildern erklärt.

 

Es gibt noch ein inhaltlich ähnliches, das etwa doppelt so teuer ist und auch mindestens doppelt so viele Seiten hat (mit sehr kleiner Schrift...), aber gerade für den Anfang finde ich dieses kürzere Buch sehr hilfreich, weil man dann nicht von ganz so vielen Details und Variationen erschlagen wird, mit denen man als Anfänger ja sowieso noch nicht so viel anfangen kann.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deshalb gefragt, weil bei den anderen Büchern wie z.B. alles selbst genäht und Nähen mit der Overlock ja so große Unterschiede bezgl. des Erscheinungsjahr ist, und nicht nur das Cover verändert wurde.

 

Ich weiß aber nicht ob das bei dem genauso ist oder es nur ein anderes Cover hat.

 

 

Bei Amazon gibts ein Kombiangebot mit dem Buch Quilten lernen, für 39,80.

 

Lohnt sich der Preis für beide Bücher?? Oder soll ich nur das Patchworkbuch nehmen??

 

Danke euch und liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe viele Bücher durchgeforstet...ein gutes reicht für den Anfang locker...habe meien "Überschuß" schnell wieder verkauft :)

aber mancher braucht die Vielfalt---vielleicht das Geld lieber für schönen stoff ausgeben??? ;)

herzliche Grüße

Peggy :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peggy,

 

na das tuh ich doch sowieso, fahre doch am 13. nach essen auf den Markt und am 19. nach Dortmund ;-))

 

Hab schon gut gespart, sonst kann ich doch meinen neu erstandenen Fuhrpark nicht ausschöpfen.

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Zweite (neuere? .... jedenfalls das mit dem dunklen Umschlag) und ich finde es sehr informativ und gut erklärt !

 

Kann es empfehlen !

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Sandra: fahre doch am 13. nach essen auf den Markt und am 19. nach Dortmund ;-))

 

***

 

Hallo Sandra,

 

was sind das für Märkte in Essen und Dortmund, die du meinst? Gute Möglichkeit zum Stoffe kaufen?

 

Lieben Gruß,

 

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das zweite und beziehe alle meine Kenntnisse nur aus dem Buch, einigen Gesprächen in Geschäften sowie diesem Forum hier und vor allem auch der Sternenquilterliste. Ich finde das Buch prima! Die Ergebnisse meiner Bemühungen findest Du zum Teil in der Galerie: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php?cat=500&ppuser=908

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich hab auch das zweite Buch, und das schon seit mehr als 3 Jahren. Ich vermute deshalb, dass dieses das ältere der beiden ist. WIMRE hat es 30 DM gekostet, bin mir da aber nicht so sicher.

 

Die anderen Bücher kenne ich nicht, kann Die also leider nicht weiterhelfen bei der Frage, ob es ein gutes Angebot ist bzw. wie der Inhalt der anderen Version ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, ich sehe gerade, dass meins zwar vom Titelbild mit dem zweiten ähnlich ist, aber aus dem urania-Verlag kommt. Das spricht dafür, dass das eine ältere Ausgabe ist, die jetzt woanders nochmal neu aufgelegt wurde. Was natürlich nicht heisst, dass der andere Titel nicht trotzdem älter sein könnte... :nix:

 

Ach nein, Amazon sagt mir gerade, dass der Ravensberger-Titel mit der Schere aus 1997 stammt. Wenn man davon ausgeht, dass die jeweils die letzte verfügbare Ausgabe listen, ist das wohl die aktuellste Auflage.

 

Das Amazon-Angebot zusammen mit dem anderen Titel ist übrigens nicht preiswerter, als wenn man beide Bücher einzeln kauft.. die bieten einem nur zwei Sachen auf einmal an, die thematisch zusammenpassen, weiter nix. :rolleyes: Sparen kann man da nichts (außer, es handelt sich um Ramschware, bei der die Preisbindung aufgehoben ist. Aber das ist hier ja nicht der Fall.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das ich da nix spare hab ich wohl auch gemerkt, soweit reichen meine Mathekenntnisse noch ;)

 

Es ging mir nur darum, ob das andere Buch auch lohnenswert ist, dann kann ich sie direkt beide zusammen bestellen und muß nicht demnächst wieder eins bestellen.

 

Na ich werde nochmal gucken und überlegen.

 

@ Fehmarn Deine Sachen sind ja echt toll geworden, wow.

 

danke und liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra

ich habe das Buch vor Jahren gekauft.

ich habe einiges gelernt und gemacht.

Es sind keine Schablonen drin. und das stört aber hat nich behindert das ich schöne Sachen gemacht habe.

sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

das erste Buch habe ich vor Jahren bei Bertelsmann(Ausgabe von 1994) gekauft. Inhaltlich ist es aber gleich mit dem grün-roten. Es gibt noch eins von Ravensburger, das "Patchwork -Quilts einfach und schnell genäht" heisst, ISBN-Nr. 3-473-42438-2. Meine Ausgabe ist von 1995 und es ist ebenfalls gut als Anfängerbuch geeignet. Es sind schnelle Dreiecke, Bow Ties-Krawattenschleifen, Häuser, Baby Block, Crazy, versch. Applikationen, Streifentechnik Anleitungen drin. Mir gefallen beide immer noch sehr gut, obwohl ich nun mittlerweile seit einigen Jahren Patchwork mache. Viel Spaß beim Aussuchen wünscht

 

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.