Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cup-Naht wellt sich


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab das Problem, dass sich bei meinen BHs immer die Cup-Naht wellt. Bisher dachte ich, das wäre ein Passformproblem, aber so langsam vermute ich einen Verarbeitungsfehler meinerseits.

 

Da ich sehr große Cups habe (105 I), dopple ich den ganzen Cup mit Powernet. Wenn ich dann Ober- und Untercup zusammennähe, hab ich quer über die Brust eine "Wulst", die sich unschön wellt (was man besonders unter T-Shirts halt auch sieht).

(Kann zurzeit leider kein Foto machen, mein Bruder hat die Digicam :()

 

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich diese Naht arbeiten kann, so dass sie elastisch bleibt und nicht so blöd wellt?

 

Danke,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    8

  • Birgit_M

    3

  • Elkehilde

    2

  • mondwicht

    2

 

Meistens entsteht diese Wellennaht, wenn beim Nähen der Stoff gezogen wird.

 

Versuche mal die Naht mit viel Dampf zu bearbeiten, nicht das Bügeleisen aufstellen - damit sollte sie etwas flacher werden.

 

Und beim nächsten BH versuche den Stoff nicht zu dehnen, macht sich bei Lycra schlecht - muss aber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,mach es doch mal anders,zuerst nähst du deine Cups zusammen (oben +unten) Dann nimmst du die beiden Powernet Teile die eine nicht zu breite Nahtzugabe haben,legst sie übereinander.Immer nur kurze Stücke nähen das die Rundung richtig ausgenäht wird.Ich würde 2x durchnähen.Oben und unten an der Schnittkante.In das obere BH Teil reinlegen .Vielleicht durch die Naht (mußt du ausprobieren) durchnähen.Darüber würde ich mit dehnbaren Tüll abfüttern.Der genauso zugeschitten sein muß wie die anderen Teile.Ich habe das natürlich nicht ausprobiert,aber ich denke mir,das die Naht nich so dick ist.

Nebenbei gesagt ich habe noch keinen BH genäht.Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber würde ich mit dehnbaren Tüll abfüttern.

Ähm - Powernet IST Tüll (nur etwas fester). Kann es sein, dass du das mit Laminat verwechselst?

(Laminat verwende ich nicht - bei der Menge Holz vor meiner Hüttn brauch ich nun wirklich nicht mehr aufpolstern :o)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal die Naht mit viel Dampf zu bearbeiten, nicht das Bügeleisen aufstellen - damit sollte sie etwas flacher werden.

Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren :)

 

Und beim nächsten BH versuche den Stoff nicht zu dehnen, macht sich bei Lycra schlecht - muss aber sein.

Ja, ich hab schon befürchtet, dass es daran liegt - und hab bei der nächsten Naht extra drauf geachtet, nicht zu dehnen - hat nur nix gebracht :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

das Problem kenne ich auch. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Cupnaht zuerst nähst und dann die Nahtzugaben absteppst? Dabei entstehen meines Erachtens dann die Wellen :rolleyes:

 

Veras Beschreibung habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden :nix:

 

Aber da Du beide Cupteile doppellagig verarbeitest hätte ich einen Vorschlag:

In dem Fall kannst Du nämlich so nähen dass die Nahtzugaben anschließend zwischen den beiden Lagen des einen Cupteils verschwinden und kein zweites Absteppen notwendig ist :super:

Dazu die beiden Lagen den Obercups "richtig" aufeinanderlegen.

Zuerst den Oberstoff des Untercups rechts auf rechts an den Obercup anstecken, dann auf der Gegenseite das Powernet für den Untercup (nacheinander geht einfacher).

Nach dem Nähen die beiden einzelnen Lagen einfach nach unten schlagen.

 

Wenn ich die Cupnaht mit einem schmalen Zickzackstich nähe, wellt sich hier eigentlich nix mehr :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu die beiden Lagen den Obercups "richtig" aufeinanderlegen.

Zuerst den Oberstoff des Untercups rechts auf rechts an den Obercup anstecken, dann auf der Gegenseite das Powernet für den Untercup (nacheinander geht einfacher).

Das mach ich schon so - ich hab allerdings hinterher nochmal mit Zickzackstich festgesteppt. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich das einfach lassen?

(ist auf jeden Fall einen Versuch wert :))

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man sich sparen, denn die Nahtzugaben liegen doch dann zwischen den beiden Stofflagen den Untercups :idee: Das ist eine elegante Lösung, wie ich finde :super: (weil´s von rechts UND von links sauber aussieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,ich glaube mit dem Powernet hatte ich eine falsche Vorstellung!

Bin davon ausgegangen das es dieses Volumenzeug ist.

Das kommt davon wenn man noch keinen BH genäht hat ,aber schlaue Antworten schreibt.Sorry-Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

update: hab gestern noch einen BH produziert - nach Birgits Methode - keine Wellen mehr!!

 

Damit hab ich beim inzwischen 10. Versuch tatsächlich einen produziert, der sowohl gut sitzt als auch gut aussieht :) :) :)

(naja, den Gummi am Rückenteil muss ich noch verstärken, das schlabbert ein bisschen - sitzt aber trotzdem gut)

 

Haken: der Plan war, einen hautfarbenen BH zu nähen, den man unter einem weißen Shirt nicht sieht... da hätte ich wohl keine Spitze verarbeiten dürfen, die sieht man nämlich voll :eek: - sogar noch mehr als den schwarzen BH...

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten BH wellt sich die Naht auch ein wenig.

Ab sofort werde ich es wie Birgit machen.:klatsch1: Das ist so logisch, dass ich mich frage, wieso ich es bisher anders gemacht habe.:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

da man zur Zeit die Oberteile so figurnah trägt, drückt sich Spitze an T-Shirts eigentlich immer durch. Daher kommt in der Konfektion doch dieser enorme Boom der sogenannten T-Shirt-BHs mit den gemoldeten Cups.

Zum Glück kommt dieser Effekt bei Blusen etc. nicht so tum Tragen.

 

Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hätte ich wohl keine Spitze verarbeiten dürfen, die sieht man nämlich voll :eek: - sogar noch mehr als den schwarzen BH...

 

Aaaah, klassischer Fall von "Strubbelbusen"?! :D :D :D :D :D

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, klassischer Fall von "Strubbelbusen"?! :D :D :D :D :D

:confused: Den Ausdruck hab ich ja noch nie gehört - was ist das?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da man zur Zeit die Oberteile so figurnah trägt, drückt sich Spitze an T-Shirts eigentlich immer durch.

haha - bei meiner Oberweite ein T-Shirt zu finden, das obenrum nicht eng ist, grenzt an ein Wunder... :o :o

Zum Glück kommt dieser Effekt bei Blusen etc. nicht so tum Tragen.

Dafür müsste ich die bügeln *grusel*

Außerdem gilt hier dasselbe wie oben - in meiner Größe da was brauchbares zu finden, ist net ganz so leicht... (naja, kommt alles noch - jetzt hab ich mir erstmal ein paar Sommerhosen genäht und das BH-Problem gelöst, als nächstes sind die Oberteile dran :D)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Benedikta,

 

ich habe dir leider keinen Tipp für dein Problem, hätte aber auch Interesse BH`s zu nähen. Kannst Du mir sagen woher Du die Schnitte und das Material beziehst? Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Den Ausdruck hab ich ja noch nie gehört - was ist das?

 

Grüße,

Benedicta

 

Das hat mein Paps immer zu meiner Mutter gesagt, wenn sich die Spitze durch das Shirt gedrückt hat.

Der Busen sah für ihn dann halt "strubbelig" aus, im Sinne von durcheinander oder nicht aufgeräumt. :p

Das passiert übrigens nicht nur, wenn das Shirt ganz eng ist, sonder auch, wenn es sich um sehr weichen Stoff handelt.

 

 

War das jetzt so ein typischer Ruhrpott-Begriff, den nicht jeder versteht? :eek:

Sorry, wollte niemanden verwirren :o

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dir leider keinen Tipp für dein Problem, hätte aber auch Interesse BH`s zu nähen. Kannst Du mir sagen woher Du die Schnitte und das Material beziehst? Vielen Dank im voraus.

Hi Conny,

 

nicht umsonst heißt dieses Unterforum "Dessous" - klick dich mal durch, da findest du jede Menge :)

 

Mein aktueller Schnitt ist übrigens Marinique Lingerie (war der größte, den ich finden konnte), den hab ich von Ela (http://www.kreative-dessous.de oder jetzt auch http://www.elingeria.de). Ich glaube aber, dass sie diesen speziellen Schnitt jetzt auslaufen lässt, weil es Probleme mit der Lieferung gab - ich hab wohl den letzten erwischt :)

 

@mondwicht:

macht doch nix - ich finde den Ausdruck auf jeden Fall witzig :cool:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.