Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

www wobri wills wissen (es sollen viele kleine Projekte werden)


Wobri777

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich zwar gerade erst hier angemeldet und bin auch noch weit entfernt vom Nähprofi, aber mein Stoffvorrat sprengt schon die Kisten.

Daher bin ich ganz angetan von UWYH.

Möge mich der Gang in die virtuelle Öffentlichkeit langfristig motivieren!

 

Mein Plan sieht so aus:

 

Ich habe größere Reststücke (zu klein für Hose oder Shirt). Diese sind aus unterschiedlichsten Materialien, also BW, Jersey, Leinen, Wollstoff, Wachstuch, Markisenstoff...

 

Meine Vorstellung ist daraus, viele kleine Sachen zu nähen, die auch eventuell später als Geschenke geeignet sind z.B. Beutel und Taschen, Socken, Schals, Buchhüllen, Kissenbezüge und und und

Weihnachten steht ja schließlich fast vor der Tür:)

 

Außerdem habe ich einen Umzugskarton mit gekauften Klamotten (überwiegend Shirts), die noch auf eine "Optimierung" warten;).

 

Also auf gehts!

 

Ich starte mit einem Einschlag für einen Ordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wobri777

    55

  • fortune2010

    33

  • Nadelspielerin

    4

  • haniah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Wobri,

 

fein, dass du gleich mit einem UWYH startest.

Werde dir dabei über die Schulter schauen und dich tatkräftig anfeuern!

 

Womöglich ergibt sich sogar mal die möglichkeit das in natura zu tun, da ich ab und an (naja, nicht übertreiben: 2-3 mal pro Jahr) in Hamburg bin.

 

Jetzt warte ich erst mal auf Bilderchen von deinen Ergebnissen.

 

Bis dahin

Marion

 

P.S. mein UWYH ist zur Zeit etwas verwaist, da das Projekt irgendwie nicht so schnell vorangeht wie geplant (bei Hitze strickt´s sich auch nicht so gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch mal hier rein.

 

Auch meine Kisten sind für die Stoffmenge, die ich besitze, einfach zu klein.

Immer wieder nehme ich mir vor, dass erstmal nichts neues dazu kommen soll.

Und dann läuft mir ein nettes Stöfflein, ein Ausverkauf oder die Überraschungstütensucht über den Weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich freu mich, daß ich schon Besucher habe:D

 

Ich war heute auch schon fleißig (beim Nähen und beim Shoppen:rolleyes:)

Habe etwas Wachstuch verarbeitet...

 

Hier ein paar Beweise:

IMGP2536.jpg.c54f34303c24d3afae63b371bb12db14.jpg

IMGP2537.jpg.fcce31c5fbcea88c59f645968210e1d7.jpg

IMGP2538.jpg.7a8706770bb209bb5598a77798dc7583.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein, ich lunz mal mit,weil so kleine Ideen suche ich auch immer.

Aber wie nähst Du Socken? :D

 

Der Korb ist klasse geworden,da ist mir gleich eingefallen,dass meiner auch einen neuen Innenbezug brauchen könnte...hm...

 

Also schau ich immer mal rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da setz ich mich doch auch mal dazu. Kleinigkeiten zur Resteverwertung find ich klasse, denn Reste hab ich auch mehr als genug anzubieten:).

Deinen Anfang find ich schon mal klasse, sowohl die Sachen mit Wachstuch aber noch besser sind die Kissenhüllen.

 

Also, bitte noch viele so schöne Sachen, ich freu mich drauf:)

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein, ich lunz mal mit,weil so kleine Ideen suche ich auch immer.

Aber wie nähst Du Socken? :D

 

Zum Thema Socken nähen, hab ich mir mal ein Buch in der Bücherei ausgeliehen. Da war das gut beschrieben. Ich weiß nur nicht mehr wie´s hieß. Mr Google müßte es aber wissen.

Hab mal mein Schnittmuster mit fotografiert.

Die Socken haben Nähte an den Seiten. Mich stören sie bei Jersey nicht, nur bei dickeren Stoffen sind es dann Haussocken. Hab mittlerweile auch Haussocken aus Fleece. Die sind total kuschelig!

IMGP2543.jpg.5175a08c83991576b1ca16ed26faae47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah...vielen Dank.

 

Ich dachte immer, Socken kann man nur stricken :hug:

aber genähte sind dann wohl nichts für mich,weil mich Nähte tierisch stören :o

 

Eventuell als Haussocken - das kann ich mir eher vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wobri,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.

 

Ich muss sagen, Du hast schon tolle Sachen gezaubert. Deinen uwyh-Thread hab ich abonniert, ich bin gespannt, was Du noch zaubern wirst...

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, du legst ja ein gutes Tempo vor .....

 

eigentlich könnte ich alles, was du bisher gezaubert hast, auch gut gebrauchen - dann würde mein Korb auch besser aussehen, der Popo hätte es etwas bequemer und das Schnittmuster für die Socken liegt bei mir auch noch ungebraucht rum.

DANKE für diese Art der "Hallo, hast du nicht noch was vergessen?"-Erinnerung an geplante Projekte.

 

Mach weiter so!

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine Sachen gefallen mir auch gut und wenn man noch bedenkt was man alles so schönes aus Stoffresten noch nähen kann. Ich freu mich schon auf die nächsten Ideen und werde bestimmt das ein oder andere mir merken und iiiiiiiiiiiiirgendwann mal nähen.

 

Die Socken würden mich ja auch interessieren, jedoch nur für daheim denn die Seitennähte würden mich in Schuhen stören. Ja ich laufe total gerne barfuß bzw. auf Socken in der Wohnung rum :D. Mir jedoch extra ein Buch für ein Experiment kaufen, das mach ich nicht und mal abwarten evt. ist der Wunsch danach irgendwann so groß dass ich nach kostenlose Schnitte suchen gehe, bestimmt gibt es so etwas in den Weiten des Internets

 

 

Viele Grüße und mach weiter so

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So...

nach einer Zwangspause bin ich wieder aktiv.

 

Die Motorkohlen meiner alten Pfaff-Dame waren runter und mußten erneuert werden. Jetzt schnurrt sie wieder. Hurra!

 

Ich habe mein erstes Shelly-Shirt genäht.

Es ist aus Trikotstoff (vorne schwarz hinten grün). Den hatte ich mal zum üben gekauft. Bei dem nächten Shirt werde ich die Raffung an den Ärmeln noch verändern und es hinten noch etwas verlängern.

Der Maxikragen gefällt mir richtig gut, obwohl ich doch nicht, wie gehofft, meine OP-Narbe am Hals abdecken kann.

IMGP2548.jpg.4384b8fd3a47d34ec57361a4c995d6ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wobri,

 

das ist ja obermega, was du alles zauberst!

danke fürs zeigen!! das macht lust!! - aufs nähen mein ich!!

 

das shirt ist auch toll! sowas hab ich noch nie gemacht....

 

für die halsnarbe- wenn sie dich stört- empfehl ich loops!!! die hab ich letzten winter in serie genäht...

 

viele grüße und bin schon gespannt auf deine nächsten werke!!

 

fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh hier geht es ja weiter, Zwangspausen sind blöde aber das Leben ist halt kein Ponyhof :D

 

Bin absolut kein Shelly-Fan, denn dieses eingekräusel über den vollen Halsausschnitt gefällt mir bei dem Schnitt nicht. Ist halt alles Geschmackssache und wenn du dich wohl fühlst ist das die Hauptsache.

 

Was deine Narbe betrifft, meine Mutter hat auch eine solche von ihrer Schilddrüsen-OP vor vielen Jahren. Damals frisch nach der OP wurde ihr gesagt keine direkten Sonneneinstrahlungen und mit hochwertiger Ringelblumensalbe einreiben und leicht massieren. Hat sie alles brav gemacht und bei ihr ist lediglich ein ganz klein wenig noch zu sehen, ist halt eine Narbe und die wird man immer sehen. Nur sollte sie nicht rot und wulstig sein und das hat sie mit den Tipps vermieden, vielleicht hilft dir das ja was.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinkram gefällt mir auch gut, daher werde ich Dein Thema abonnieren.

 

Die Stuhlkissen und die Socken gefallen mir wirklich gut. Ich wußte gar nicht, dass Socken auch genäht werden können.

Nachdem der Sommer vergessen hat uns einen Besuch abzustatten, sollte ich vielleicht mal testen, ob ich die Haussocken nachnähen kann und dann gut gewappnet für den Winter bin.

 

Das Shirt ist natürlich auch total schick. Ich mag so lockere Stehkragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wobri,

 

für die halsnarbe- wenn sie dich stört- empfehl ich loops!!! die hab ich letzten winter in serie genäht...

 

fortune

 

Danke für den Tipp.

Die Loops stehen schon auf meiner To-Do-Liste. Sind wahrscheinlich auch gut geeignet um Jersey-Reste zu verarbeiten.

Der Urlaub steht vor der Tür. Da wird auch Zeit dafür sein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Rucksack-Prototyp ist fertig. Er hat nur einen Gurt, der diagonal verläuft und eine aufgesetzte Tasche.

Habe den Schnitt aus dem Buch "Trendy Taschen" und das Erstlingswerk aus beschichteter Baumwolle genäht. Der Stoff lag schon ne Weile ganz unten im Stofflager, weil er mir überhaupt nicht gefällt. Aber er ließ sich gut verarbeiten.

 

Für den 2. Versuch habe ich Markisenstoff hier liegen (Hoffentlich reicht die Menge). Werde mich gleich mal ans Zuschneiden machen...

IMGP2550.jpg.610539a38df8480c858108678ad30eac.jpg

IMGP2551.jpg.c6fc8b545cf01179e3a2468d70c24878.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rucksack ist klasse! ein echter hingucker!!

 

aus jersey näh ich mir gerne buffs /diese engen.

 

loops gehen auch,,

bin gespannt auf deine weieren projekte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht gedacht, dass die Kombi aus geradlinigem Schnitt und "gewöhnungsbedürftigem" Stoff so toll aussieht.

Aber ich finde es extrem gelungen und kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit Markisenstoff noch besser aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.