Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 91 Oberfadenspannung, wohin mit der Feder?


Fenni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bei meiner Pfaff 91 hat in letzter Zeit immer wieder der Faden in der Oberfadenspannung festgeklemmt. Also dachten wir, ist was verdreckt oder so und wollten mal nachgucken. Jetzt wissen wir nicht, wie wir die Feder wieder einspannen müssen. Die hängt da jetzt so rum :(

 

kbrx1ps5jmf.jpg

 

Vielleicht hat ja sogar jemand einen Tip, woran es liegen könnte, dass der Faden immer mal klemmt. Ich nähe viel mit Leder und mitten im Nähen reißt plötzlich der Faden und dann merke ich, dass er sich nicht mehr ziehen läßt und festklemmt.

 

Vielen Dank für Eure Tips. Danke, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fenni

    12

  • josef

    8

  • peterle

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fürchte, wir haben die Antwort gefunden. Die Feder ist gebrochen :( Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob und wo ich eine neue bekomme. Ich mach mich mal auf die Suche :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder kannst Du richten und vor allem solltest Du erst mal den Anschlagstift in der oberen Mitte richten ... wenn der bricht hast Du erst mal ein anderes Problem ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela!

 

 

Die Oberspannung sieht ohnehin nicht so gut aus.

(Der Stift oben ist verbogen, so daß die Scheiben gegeneinander verdreht sind.)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Wie muss der den sein, richtig waagerecht?

 

Edit: Hab gerade den Thread zur Pfaff 90 gefunden, da ist das ja alles wunderbar erklärt :super: Jetzt brauch ich nur noch ne neue Feder und dann kanns losgehen :)

Bearbeitet von Fenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Feder haben wir drin, der Stift ist wieder gerade. Wir tun uns nur noch etwas schwer mit der Einstellung der richtigen Spannung. Wir haben es nach der Anleitung aus dem anderen Thread versucht :o Zuerst war es zu fest, jetzt dachte ich, es passt. Normaler Stoff ist auch kein Problem, aber bei Leder ist es zu locker. So sieht die Unterseite aus:

wb4mo2vveu7v.jpg

 

Hat noch jemand einen Tip, wie die Feder richtig gespannt wird? An welcher Position muss das große, dunkle Teil festgeschraubt werden, dass die Felder spannt? Ich denke mal, da ist das Problem. Das andere (Stift auf 12 Uhr, Feder auf 9 Uhr haben wir gemacht.

 

Dankeschöööön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dieser nähtest sieht mir eher so aus, daß die nadel zu dünn ist

oder keine ledernadel verwendet wird

 

vorausgesetzt, die einfädelei stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 100er Universalnadel drin, hatte bis jetzt immer gut geklappt. Richtig eingefädelt ist auch, hab gerade nochmal geguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

auf dem oberen foto steht die skala der spannung auf 10

das ist so nicht richtig, die sollte bei "4" sein

 

hast du die beiden anderen fotos danach gemacht ?

 

das ist etwas verwirrend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Skala noch auf 10 stand, war vom Testen. Habe probiert, ob es mit allen Einstellungen so ist. Ja, die anderen Fotos sind danach entstanden. Habs ja nochmal ausgebaut und dann mit verschiedenen Spannungen probiert.

 

Was ich nicht verstehe, mal geht es, mal geht es nicht. Obwohl ich an der Einstellung nichts verändere, ist die Naht mal sauber und ich denke, juchhu geschafft, und gleich darauf siehts wieder aus wie auf dem Foto :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

den verbogenen stift hast du aber so gerichtet, daß die diversen scheiben und sonstige teile nicht daran klemmen ???

 

uuund schmutz ist auch keiner mehr zwischen den scheiben ???

 

uuund die KOMPLETT-SPANNUNG ist auch so montiert, daß die scheiben bei "füßchen oben" loose sind ???

 

dann müßte es funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den verbogenen stift hast du aber so gerichtet, daß die diversen scheiben und sonstige teile nicht daran klemmen ???

 

Nee, da klemmt nix.

 

uuund schmutz ist auch keiner mehr zwischen den scheiben ???

 

Schmutz ist auch keiner da.

 

uuund die KOMPLETT-SPANNUNG ist auch so montiert, daß die scheiben bei "füßchen oben" loose sind ???

 

dann müßte es funktionieren

 

Kannst Du das mit mal erklären? Da wird wohl mein Problem sein, da ist nichts lose.

 

Hab alles lt. Explosionszeichnung zusammengesteckt. Feder in das dicke schwarze Teil rein und gedreht. Da gehts schon los. Wie weit drehe ich das dicke Teil, wie stark spanne ich die Feder? Habs jetzt irgendwie "mittig", also nicht zu locker und nicht zu fest :confused:

Dann das Ganze wieder in die Maschine reingesteckt. Nicht ganz bis zum Anschlag, weil dann würde die Feder am Gehäuse kratzen. Also bischen weniger. Aber wie weit genau? :confused:

Zum Schluß die Kappe und die Mutter. Das scheint ja dann zu fest zu sein, wenn die Scheiben lose sein müssen.

 

Hast Du noch Geduld mit mir, Josef? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das mit mal erklären? Da wird wohl mein Problem sein, da ist nichts lose.

OK, nach eingehender Untersuchung hab ich das verstanden :) Die Komplettspannung hatte die Scheibe vom "Füßchen" nicht mal berührt. Nachdem wir das hatten, war die Naht nicht mehr zu locker, sondern der Oberfaden ist immer gerissen. Wir kommen also stückchenweise weiter :rolleyes:

 

Bleibt noch folgende Frage:

Wie weit drehe ich das dicke Teil, in das die Feder eingehakt wird, wie stark spanne ich die Feder?

 

 

Danke nochmal für Deine Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das zusammengefädelte feder- und scheiben-zeug wird mit dem spannungsbolzen in das schwarze teil gesteckt bis zum anschlag

der schenkel der fadenanzugsfeder wird dabei in den schlitz geführt

durch verdrehen des bolzens wird der schenkel der feder links "angelegt"

dann noch ein viertel umdrehung nach links um die feder vorzuspannen

(manchmal muß man die geschichte auch nochmal rausnehmen um + - zu optimieren)

in dieser stellung wird der bolzen mit der schraube im schwarzen teil festgeschraubt

dann mit dem sockel komplettieren und so in das maschinengehäuse einbauen, daß im regelfall ohne lange zu überlegen, beim einfädeln der faden zwischen die scheiben kommt

der schenkel der feder zeigt dann auf 9 uhr und die markierung auf 12 uhr

 

dann die spannung komplettieren, die skala noch nicht befestigen, die riffelmutter aber schon soweit eindrehen, daß der faden geringfügig gebremst wird

 

der sinn und zweck ist, daß bei hochgehobenem füßchen innen ein stift (spannungsauslösestift) auf das teil mit dem steg vor den spannungsscheiben drückt und dadurch die 3 spannungscheiben keinen druck mehr vom tellerfederpaket bekommen

 

nur so ist sicher, daß der faden beim einfädeln auch zwischen die scheiben der spannung rutscht

 

obligatorisch ist nähtest 20 cm auf gewebe mit ZZ-stich

die spannung so regulieren, daß der nadelfaden auf der unterseite eben erkennbar ist

dann skala auf "4" festschrauben

 

ausprobieren und bitte foto von deinem neuen nähtest

 

(verzögerung wegen besuch von freunden)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, Du bist mein Held des Tages, Deine Anleitung ist genial. Vielen, vielen Dank :hug:

 

Spannung von vorn, Stift ist frei, Feder hoffentlich richtig:

ugwe73c5qjv.jpg

 

Von der Seite, zuerst mit Füsschen oben, dann mit Füsschen unten. Man hat dann richtig gesehen, wie die Scheiben sich gelockert haben:

g5i6ag8s9imv.jpg r2qkirmvpmk.jpg

 

Z-Naht, zuerst von oben, dann von unten (hoffentlich erkennt man was):

l442ywxzjnoi.jpg bhenp6ksriy3.jpg

 

Uns so sieht die Unterseite jetzt bei Leder aus :D:

u89nf4n5gfyt.jpg

 

Hab dann gleich probeweise 2 Halsbänder für meine Hunde gemacht, alles schick *megafreu* Nochmals danke für Deine Mühe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, Du bist mein Held des Tages, Deine Anleitung ist genial. Vielen, vielen Dank :hug:... :hug:

 

Gaaaans rot werd

 

Wie jetzt, alles richtig auf den Bildern? :)

 

sd8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.