Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome MC350 und 3D Suite Software Pfaff


Gast Quiltwutz

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr wilden Stickerinnen!

 

Seit Monaten verfolge ich das Geschehen hier, sozusagen als "Trockenübung"... bis nun an Weihnachten auch in meinem Nähzimmer eine JANOME 350E ihren Einzug hielt - jiiiipppeeeeh! Dazu bekam ich die 3D Suite Software von Pfaff. Da dachte ich, trete ich doch eurer netten Runde bei...und gleich hab ich ein Problem:confused:. Wäre toll, wenn Ihr mir da einen Tipp geben könntet:

 

Das Übertragen der Stickdateien mittels USB 128mb klappt prinzipiell sehr gut, aber nun gibt es einige Dateien (26 und 35 kb), die will die Maschine - obwohl .jef-Datei - nicht lesen??? Dateien, die in den normalen A-Hoop passen liest sie ohne Probleme ein, aber welche die den B-Hoop brauchen, zeigt sie gar nicht erst an!?!? Obwohl ich schon im Edit den größeren Rahmen vorsichtshalber eingestellt habe.

 

Hat da vielleicht jemand eine Idee???

Damit traxel ich jetzt schon 3 Tage rum...:(

 

Hoffnungsfroh:),

die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • June

    6

  • RicaZ

    1

  • rosebud

    1

  • LeoLie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kenne zwar Deine Software nicht, aber wenn's nicht das sein sollte, was Zamba meint, dann check doch mal die Maße dieser Motive.

Ich hatte es einmal bei einem gekauften Motiv, daß die Maschine es nicht angezeigt hat, obwohl der Dateiname da war. Ich bin dann drauf gekommen, daß es zwar 12x14cm war, aber "falschrum" im Rahmen :rolleyes: Ich hab's dann per Software am PC gedreht, so daß es dann auch tatsächlich von der Breite her in den Rahmen paßte. Dann hat's funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zamba: Danke für das herzliche Willkommen und die prompte Antwort! Die Idee ist gut, aber mein "My design"-Ordner zeigt nur rechts in der Ecke Seite 1/1 an und somit geht nichts zu blättern... ???

@leoli: Ich hab gedreht, gewendet, rechts rum, links rum, anderen Hoop gespeichert...Nix! Die Dateien sind laut Explorer auf dem USB-Stick (im .jef-Format, man kann sie von dort auch ins Stickprogramm laden), aber die Maschine stellt sich auf taub!:nix:

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Gedankenblitze! Bin für jede Anregung dankbar!!!

Danke an Euch beiden!

 

Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Impuls!

 

Also, inzwischen bin ich soweit gekommen mit meinen Recherchen: Lade ich ein bereits im .jef-Format abgespeichertes / runtergeladenes Muster und speichere dieses auf den Datenträger, liest die Maschine es sofort (entweder auf Seite 1 - Rahmen A - oder wie Zamba schrieb auch auf Seite 2 - Rahmen B). Fortschritt!:D

 

Habe ich allerdings ein "Ausgangsmuster" in irgendeinem anderen Format - egal welches - und speichere ich dieses mit "Speicher unter" im .jef-Format ab, bleibt das Problem bestehen, dass es zwar auf dem Datenträger zu lesen ist, die Maschine aber keine Ahnung haben will!?!? Also ist das irgend ein Fehler in der Konvertierungsphase! Und gerade das sollte doch mit diesen so teueren Softwares eigentlich problemlos funktionieren...

 

Hmm, da das Problem meist VOR der Maschine sitzt - in diesem Falle tippe ich auf eben selbiges:rolleyes:... bräuchte ich wohl noch jemanden, der mir aufs Pferd hilft. B I T T E !!!

 

Die Quiltwutz

(die mit dem Pferd tanzt!??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich kenne Deine Software nicht, aber meine Janome 300 liest die Stickdateien lediglich im "Emb" Ordner , hast Du schon mal versucht, sie dort herein zu kopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne deine Software nicht, aber von Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich es so, dass ich, wenn ich eine Datei in einem Format in ein anderes Format übertragen will, die Datei in dieses andere Format "exportieren" muss.

 

"Speichern unter" ist eigentlich nur für eine neue Namensvergabe (in deinem Fall wäre dann die Stickdatei immer noch in ihrem ursprünglichen Format, würde aber die Endung "jef" im Namen haben, ohne eine Datei im jef-Format zu sein.

 

Wie gesagt, so kenne ich es von Bildbearbeitungsprogrammen, es muss nicht unbedingt bei deiner Software auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ricaZ: JA! In Emb liegt noch der MyDesign-Ordner und dort kopiere ich Dateien rein: Alle .jef-Ausgangsdateien können dort auch gelesen werden. Danke, aber das scheint es nicht gewesen zu sein, schade...:(

 

@rosebud: Wow! Das hörte sich richtig logisch an: Ich bin ganz aufgeregt ans Programm gestürzt - ABER: Kein "Exportieren" in irgendeiner Form... Es gibt "Senden an", aber dort werden nur die typischen PFAFF und HUS-Maschinen aufgereiht - firmenintern eben. An diese kann man direkt oder über USB-Stick die Dateien schicken. Schicke ich an USB-Stick, kommt es auch dort an, aber als .vp3-Datei (=PFAFF)... Danke Dir, aber leider...

 

Jetzt habe ich also wieder viele neue Sachen gesehen, aber die Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht! Morgen werde ich mal die Software Hotline fragen - die sagen ja, man könnte die Dateien in allen beliebigen Formaten abspeichern...und dann müssten die "beliebigen Maschinen" ja aber auch in der Lage sein, diese zu lesen... Wahrscheinlich ist alles wieder VIIIIELL einfacher als gedacht. Ich halt Euch auf dem Laufenden!

 

Guats Nächtle!

Die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Quiltwutz,

 

ich habe zwar die 300er und speichere auf die Karte, aber das dürfte sich nichts nehmen!!

 

Ich habe mal getestet.

Ich habe mit dem Programm ein JEF -Muster geöffnet. Dann mit: speichern unter ,über den Arbeitsplatz ,die Karte angewählt und dann in dem EmbF5 Ordner gepeichert. Ging ohne Probleme und wird auch von der Maschine erkannt.

 

Probier mal:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen June!

DANKE! Du scheinst ja auch diese Kombination Maschine/Programm zu haben... genial!:) Also: JA, wenn ich ein .JEF-Muster ÖFFNE und es dann abspeichere usw. geht es bei mir auch ohne Probleme - sowohl über Karte als auch über USB.

Das Problem ist ein Muster mit anderer Endung:(, z.B. öffne bitte mal ein .HUS- oder ein .PCS-Muster, speichere dass dann mit der .JEF-Endung ab und probier das bitte mal an die Maschine zu geben. Es wäre toll, wenn Du ein paar Minuten dafür hättest und mir Dein Ergebnis mitteilen würdest.

Bis gleich!?!?

LG

Die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Test beendet, grins:)

 

Ich habe ein eingebautes Muster (Fisch hus) verwendet und noch einen Schriftzug mit dem 3D dazugefügt. Dann wieder unter: speichern unter ,

auf die Karte gespeichert.Die Maschine erkennt es wunderbar.

 

Ich habe mir die Karte mal genauer angesehen. Es gibt 2 Ordner 5.Hast du auch wirklich den EmbF5 Ordner ? Oder hast du den mit dem Kreuz genommen?

 

Schau mal nach:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo June,

 

wie ein 5+ Ordner??? Auf meiner Karte sind ein Embf5 Ordner und in diesem liegt ein MyDesign Ordner, unter den ich die Dateien lege.

 

Jetzt kommst Du, bitte!?!?

 

Die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wähle doch mal mit dem Arbeitsplatz deinen Stick aus und schau was er anzeigt.

Bei mir zeigt er an:EmbF Ordner von 5-16 an, einen Ordner 5 mit diesem komischem Kreuz,einen EMB und einen mit PC_Link.

Ich schau mir mal das Ganze mit dem Customizer an.

 

Tief durchatmen, das kriegen wir schon:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also nix! Habe reingeschaut und außer dem EmbF Ordner, in dem der My-Design-Ordner liegt ist auf dem Stick als auch auf der CF-Karte nichts drauf!... und jetzt?:banghead: June!?!?!

LG, die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo June,

 

hast Du die Unterordner in der Maschine angelegt oder am Compi?? Ich habe jetzt an der Maschine im EmbF-Ordner einen Unterordner zusätzlich zu My-Design-Ordner angelegt!...

 

"Quilter am Rande des Nervenzusammenbruchs!":eek:

 

LG,

die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN ABSCHLIESSENDES STATEMENT!!!

 

Das Problem ist gelöst!!! Unfassbar! Ich war schon am Rande des Nervenzusammenbruchs:banghead:...mein Mann;) auch! ...und dann kam: JUNE!!!

Dem Himmel sei Dank! SIE hat es gelöst - ich knie nieder, Ehrfurcht vor den Wissenden!!!:)

Es lag lediglich daran, dass ich in der Software immer die Rahmengröße mit 200x140mm angab, die Maschine aber den Rahmen mit 140x200 lesen wollte! Fasst man das??!?! Einstellung in der Software geändert und schon hat's geklappt!

Ich kann Euch gar nicht sagen, WIE erleichtert ich jetzt bin!!! DANKE JUNE! DANKE JUNE! DANKE JUNE! ...und auch nochmal ein liebes Danke an die, die sich vorher auch schon Gedanken gemacht hatten, auch über Anregungen habe ich viel im Softwareprogramm gelernt.

Mich macht sowas immer völlig fassungslos: Neue Maschine - neue Software, alles müsste gehen...und dann die nichtsahnende Quiltwutz beim Sticken!

 

ICH FREU MICH!!!!

 

Die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.