Zum Inhalt springen

Partner

Necchi 559 und ihre überforderte Anfängerin ...


Poulette

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Tut mir wirklich Leid, dass ich mich noch nicht im regulären Thread vorgestellt habe. Deswegen jetzt die Kurzfassung: ich bin Niki, fünfzehn Jahre alt, und träume seit Jahren vom Nähen. Nur blöderweise fehlte bislang immer das Geld für eine Maschine, und ich beschloss, einfach nicht mehr weiter zu fantasieren. Jetzt habe ich aber eine wundervolle (zumindest für mich ;-)) Maschine geschenkt bekommen, und mich nach einem enttäuschendem Besuch im Nähmaschinenladen daran gemacht, sie auseinanderzunehmen.

Natürlich nach der Anleitung, und sehr behutsam, denn sie ist schon ziemlich alt und in der Vergangenheit sträflich vernachlässigt worden.

Jetzt surfe ich schon seit Stunden im Internet und finde einfach nichts, was mir weiterhilft, also habe ich mich dazu entschieden, die Profis zu befragen. Denn ich habe keine Ahnung!

 

Ich versuche verzweifelt den Oberdeckel meiner Necchi Mod. 559 abzubekommen, habe alle Schrauben gelöst, und trotzdem hängt es. Ich ziehe und ziehe, aber habe auch Angst, es macht "Knacks" und das war es dann mit meinem Maschinchen.

Außerdem ist mir ein ekelhafter weißer Schleim an den Teilen aufgefallen ...

Was kann das sein? Kann ich den einfach so runtermachen?

 

Tut mir Leid, für die blöden Fragen ... aber wer nicht fragt, der bleibt schließlich dumm!

 

Danke im Vorraus für jede Antwort - ich verzweifle allmählich ...

 

Ganz liebe Grüße,

Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Poulette

    9

  • abby

    4

  • sticki

    3

  • Konstrukteur

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

herzlich willkommen hier.

 

Bilder von deiner Maschine würden hier den Profis sicher helfen und dir damit auch.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ich schnapp mir Mutterns Kamera und knipse schnell die Maschine und ihre Problemzonen!

 

Liebe Grüße,

Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der weiße Schleim ist "Schmiermittel" - lass den ja dran. Lass lieber einen Fachmann an die Maschine.

Warum nimmst du die überhaupt auseinander? Was tut sie denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nun ja - nähen. Sie näht nur auf allerhöchster Stufe. (Edit: Das bedeutet, die Nadel bewegt sich nicht. Nur, wenn ich das Pedal voll runterdrücke, aber das ist einfach zu schnell.)

Und der Fachmann verlangt 70€ ... da kann ich mir eigentlich gleich eine neue kaufen, wenn ich noch etwas drauflege. So viel Geld habe ich einfach nicht und die Nähmaschine funktioniert gar nicht.

Außerdem - "auseinandernehmen" war die falsche Wortwahl.

Ich reinige und öle sie einfach, habe nur einmal etwas herausgenommen, geputzt und wieder eingesetzt. Alles ohne Probleme.

 

Nur hat mir der "weiße Schleim" (hüstel) zu denken gegeben, und der Deckel geht überhaupt nicht auf. Vielleicht kennt jemand ja dieses Problem? Bevor ich noch weiter suche, wollte ich eben hier einmal konkret diese Frage stellen.

 

Die Bilder folgen gleich, sobald ich das passende Kabel gefunden habe!

 

Liebe Grüße,

Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie näht nur auf allerhöchster Stufe. (Edit: Das bedeutet, die Nadel bewegt sich nicht. Nur, wenn ich das Pedal voll runterdrücke, aber das ist einfach zu schnell.)

 

Das hat aber wahrscheinlich weniger was mit der Maschine zu tun, eher mit dem Fußschalter. Es gibt viele Maschinen die nicht so feinfühlig reagieren wie manch Anwender das gern hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich das Problem damit beheben?

Denn es klingt eigentlich schon so, als würde etwas passieren. Ich drücke das Pedal runter und alles beginnt zu brummen - nur tut sich nichts. Ich hatte gehofft, wenn ich alles reinige und öle wird die Maschine doch noch funktionieren. Ich war so nah dran nähen zu können, und jetzt klappt nichts. Auf die Gefahr hin unreif hoch zehn zu klingen: das nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn das Gefühl bzw. das Gehör :D das - wenn sie denn bei hoher Geschwingigkeit näht - irgendwas komisch klingt/nicht in Ordnung sein könnte?

Hast du mal versucht nachdem du soweit durchgedrückt hast das die Maschine näht - deinen Fuß wieder ganz vorsichtig "vom Gas" zu nehmen um sie langsamer zu machen? Übe mal ein wenig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poulette,

 

herzlich willkommen auf diesem Forum.

 

Habe gerade meine Necchi 559 an meine Tochter(14) weiter gegeben, deswegen kann ich nicht direkt helfen, allerdings habe ich noch die Bedienungsanleitung in zwei verschiedenen PDF-Versionen. Wenn Dir das etwas nützen sollte, kann ich Dir was zuschicken.

 

Meinst Du mit dem Deckel die Abdeckung der Glühbirne? Diese Abdeckung hat hinten ein vertikales Scharnier. Soweit ich mich erinnere, hat dieser Deckel oben(vorne) eine Schraube, die Du vorher lösen musst. Innen ist dann eine zweite Schraube, die in einer Blattfeder einrastet. Die Rastung lässt sich durch mehr oder weniger eindrehen einstellen. Allerdings gab es da keine Sicherung dieser Schraube. Es könnte also sein, dass die Schraube sich losrüttelt und damit die Rastung sehr hart wird.

Vielleicht kommst Du damit jetzt weiter. Wenn nicht, dann müsste ich nächstens einmal schauen ein Foto der geöffneten Abdeckung zu machen. Schreib mal, ob Du Erfolg gehabt hast.

 

Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poulette,

 

habe da eine Idee: könnte es sein, dass Du die Kupplung im Schwungrad gelöst hast?

Da solltest du den gerändelten Griff in der Mitte des Schwungrads festziehen können.

 

Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sticki: Sie klingt sehr, sehr kaputt. (In meinen Ohren.) Da ist dieses Brummen und dazu ein Knirschen, ein ratterndes. Als würde es eben einfach nicht mehr "flutschen" und alles aufeinander reiben. Oh, das ist schwer zu beschreiben ...

Aber ich hab auch schon probiert dann langsamer zu werden. Ein Stück weit funktioniert es auch, aber die Maschine klingt immer ungesünder und funktioniert trotzdem nicht so, dass an Nähen auch nur zu denken ist. Und wenn ich den Fuß nur noch ein bisschen mehr runtergenommen habe - Stillstand und Brummen.

 

Für Klaus: Danke schön, aber leider ist das der einzige Teil, den ich schon aufbekommen habe. Es war ein bisschen schwer, den Deckel aufzubekommen, aber jetzt schwingt er mühelos auf und alles ist schon sauber, entstaubt und geölt. Zumindest, was geölt gehört. Nur dieser ganz große Deckel klemmt an einer Stelle ganz vorne! Er ist jetzt auch schon ein bisschen lockerer und ich kämpfe ununterbrochen mit ihm, aber ich habe wirklich Bammel, etwas kaputt zu machen. In der Anleitung, die ich habe, steht nur etwas von den drei Schrauben, die zu lösen sind. Und die habe ich schon alle rausgemacht.

 

Huh, jetzt gab es eine kleine Auseinandersetzung mit meiner Mutter, aber ich gebe heute noch nicht auf! Morgen möchte ich mich ein bisschen an die Maschine gewöhnen.

Leider finde ich das Kabel für die Bilder nicht, aber ich kann ein vorhandenes Bild der Maschine nehmen und markieren, was bei mir nicht passt. Das probier ich einfach mal - sicherlich besser, als gar nichts.

 

Liebe Grüße,

Niki

 

Und danke für eure Antworten und die schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Anbei das obligatorische Bild.

 

Auf die Gefahr hin, dass alle die Hände über den Köpfen zusammenschlagen:

was ist denn das Schwungrad? Ist das dieses Rad, an dem man dreht, und die Nadel bewegt sich?

 

Liebe Grüße,

Niki

Necchi.jpg.5cbc3ba003e89df924d2b6ec39ac1563.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Anbei das obligatorische Bild.

 

Auf die Gefahr hin, dass alle die Hände über den Köpfen zusammenschlagen:

was ist denn das Schwungrad? Ist das dieses Rad, an dem man dreht, und die Nadel bewegt sich?

 

Liebe Grüße,

Niki

 

 

Genau, und das kleine Rad in der Mitte muß festgedreht sein zu nähen. Zum Spulen muß man es lösen.

Mehr kann ich die leider nicht helfen, da ich die Necchi nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!

Leider ist es jetzt zu laut, es auszuprobieren, ich will nicht noch einmal mit meiner Mutter Stress bekommen, und allmählich fallen mir doch die Augen zu.

Aber morgen werde ich es gleich austesten, vielleicht hab ich ja einfach nur einen dummen Anfängerfehler gemacht.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mich vor dem Durchdrehen bewahrt :)

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht,

Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt zwar auch nicht so der Techniker, aber folgende Gedanken fallen mir ein:

 

Wenn du am Schwungrad/Handrad drehst, geht das sehr schwer oder lässt es sich so nähen?

Wenn es sehr schwer geht, klemmt irgendetwas. Wenn es leicht geht, liegt das Problem wo anders.

Ich würde auch auf den Anlasser (Fußpedal) tippen. Stinkt dieser wenn du die Maschine mit niedriger Drehzahl starten möchtest? Ein reiner Anlasser kostet als Ersatzteil ca. 30Euro.

***FORENREGELN BEACHTEN!***

 

Eine andere Sache die aber eher unwahrscheinlich ist, sind vielleicht die Kohlen am Motor abgenutzt? Das ist aber schon schwieriger zu überprüfen. Ich weiß nicht einmal wie man bei der Necchi 559 an den Motor kommt.

 

Bis denn

Foxi

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niki,

wie der Zufall es will habe ich heute nachmittag bei einer Freundin genau diese Maschine geöffnet :D

(Ich kann einfach keine "kaputte" Maschine mehr in Ruhe lassen, ohne nicht zumindest einen RettungsVersuch zu machen ;))

 

Die dritte Schraube sitzt links in einer Vertiefung.

An eine dritte Schraube auf der rechten Seite kann ich mich aber nicht erinnern.

 

picture.php?albumid=2838&pictureid=32573

 

Nachtrag

PS: ich bin am Donnerstag nochmal dort, könnte also wenn es Dir hilft und Du bis dahin weitere Fragen hast dann gerne nochmal in die Maschine hereingucken.

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal! :)

 

Danke für die Hilfe, Abby! Wer erwartet denn auch in einem Loch eine Schraube?! Okay, okay, es ist meine Schuld, weil ich blind genug war, das Loch an der Stelle zu übersehen, an der es gehangen hat :D

 

Trotzdem bin ich jetzt sehr glücklich, denn nachdem ich die Maschine aufgemacht habe, funktioniert sie einigermaßen. Sie näht immer noch nicht besonders langsam, aber wesentlich besser als vorher, und dann spar ich einfach noch eine Weile auf eine, die ordentlich funktioniert.

Nach einer knappen Stunde habe ich es auch geschafft das mit den Fäden hinzubekommen und bin jetzt stolze Besitzerin eines Spüllappens mit Mustern kreuz und quer darauf!

 

Danke euch allen für die Hilfe! Ich wäre sicher verzweifelt und hätte der Verkäuferin geglaubt, dass es keine Rettung mehr gibt. Aber hey - wenn sie näht, näht sie.

 

Mit fröhlichen Grüßen,

Niki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, Abby! Wer erwartet denn auch in einem Loch eine Schraube?! ...

Trotzdem bin ich jetzt sehr glücklich, denn nachdem ich die Maschine aufgemacht habe, funktioniert sie einigermaßen.

Freut mich, dass meine Entdeckung Dir helfen konnte.

 

Nur aus Neugierde: Hast Du denn im Innenleben außer ölen,

noch irgendetwas machen können?... oder einen Fehler entdeckt?

 

Wieauchimmer, viel Spaß beim Weiternähen mit der Necchi. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich bin am Donnerstag nochmal dort,

könnte also wenn es Dir hilft und Du bis dahin weitere Fragen hast,

dann gerne nochmal in die Maschine hereingucken.

 

Klappt sonst alles? :)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Tut mir Leid, Abby, dass ich erst heute schreibe. Ich hatte ziemlichen Stress und hab es leider nicht früher geschafft.

 

Ich hab keine Ahnung, was ich für einen Fehler entdecken könnte, und das einzige was ich gemacht habe war ölen und sauber machen. Trotzdem ist mir heute noch eine ganze Menge Staub aufgefallen, dabei hab ich darauf geachtet, wirklich sauber zu arbeiten. Da muss ich wohl morgen gleich nochmal ran. Aber wahrscheinlich läuft dann alles noch ein Stückchen besser :)

 

Gestern habe ich mir ein sehr leichtes Schnittmuster und einfarbigen Leinenstoff gekauft, aber ich habe noch zu viel Respekt vor einem Rock. Geplant ist es aber, sobald ich eine schöne Tasche geschafft habe!

(Eine kleine abschweifende Frage: kann man als Anfänger allen Ernstes einen tragbaren Rock hinbekommen? Ich bin da noch ein bisschen misstrauisch ...)

Es gab erst einmal eine Stunde Drama, weil sich immer der obere Faden in der Spulenkapsel verheddert hat. Ich hab dann die Nadel und Spule getauscht und an einem Rädchen rumgedreht, dessen Funktion mir nicht ganz klar war.

Schließlich ging es aber doch und jetzt habe ich eine chaotische Mütze! :D

 

Die Maschine schnurrt beim besten Willen nicht reibungslos, aber sie tut ihren Dienst und allmählich "vertraue" ich ihr auch. Nachdem das Problem heute überwunden war, hat sie nicht mehr gezickt. Ich bin auf jeden Fall unheimlich glücklich mit meinem Maschinchen und freue mich darauf, das Nähen zu lernen!

 

Liebe Grüße und ein dickes Danke,

 

Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab erst einmal eine Stunde Drama, weil sich immer der obere Faden in der Spulenkapsel verheddert hat. Ich hab dann die Nadel und Spule getauscht und an einem Rädchen rumgedreht, dessen Funktion mir nicht ganz klar war.

Da haett ich jetzt drauf getippt, dass die Spule falsch herum (Abspulrichtung) drin lag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niki

Wie näht dein Maschinchen denn jetzt ? Dreht sie immer noch so schwer . Fall's ja , würde ich mich erstmal um das Problem kümmern , bevor du größere Nähprojekte startest . Wenn die Mechanik schwer läuft , wird das kleine Motörchen ständig überfordert , da er immer gegen die höhere Last anarbeiten muß . Das bekommt ihm auf Dauer bestimmt nicht gut .

Ich würde die Masch. nochmal aufschrauben und das Innenleben ordentlich mit Druckluft ausblasen , fall's ihr keinen Kompressor in der Familie habt , mal an der Tanke fragen , die haben son Teil . Danach alle Lagerstellen mit WD 40 oder Petroleum benetzen , nicht zuviel , damit nichts in den Motor läuft . Evt. mit Lappen abdecken . Das Zeug etwas einwirken lassen , Masch. von Hand bewegen und die Prozedur so oft wiederholen , bis sie leicht läuft . Danach alle Schmierstellen mit orig. Nähmaschinenöl ölen . Du wirst viel mehr Freude an der Maschine haben , wenn sie ganz langsam anläuft und bei normalen Stoffen sogar Stich für Stich näht , erleichtert das Nähen für Anfänger ungemein . Wünsche dir viel Erfolg und anschließend noch mehr Spaß beim Nähen .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi.

Wahrscheinlich bin ich ja schon zu spät dran, aber ich habe ein ähnliches Problem.

Ich muß mit dem Schwungrad "Schwung geben" damit sie in die Gänge kommt, dann näht sie auch langsam, aber sobald man stoppt, kann sie nicht mittels Pedal alleine losnähen, sondern nur mit anschubsen.

 

Habe inzwischen eine weitere Maschine daher habe ich die Necchi auf Eis gelegt, aber durch das Lesen frage ich mich, ob es am Greifer liegen könnte, der Öl braucht?

Vor allem da deine und meine Maschine ja lange unbenutzt rumstanden?

 

Wäre ja noch einen Versuch wert.

 

LG

Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich muß mit dem Schwungrad "Schwung geben" damit sie in die Gänge kommt, dann näht sie auch langsam, aber sobald man stoppt, kann sie nicht mittels Pedal alleine losnähen, sondern nur mit anschubsen.

Hallo Schneck,

das klingt ein bisschen nach einem zu lockeren Keilriemen/Motorriemen.

Schau doch mal auf der Seite in die Maschine rein und überprüfe das.

Vielleicht könnte man den nachspannen (oder erneuern falls er schon zu brüchig ist).

 

Aber es gibt bestimmt noch weitere mögliche Ursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Aloha,

 

hab die Maschine von ein paar Tagen selbst geschenkt bekommen, zwar ohne Anschiebetisch und anderes Zubehör aber das macht nichts, ich brauche nur den Freiarm.

 

Hab die Maschine geöffnet und komplett durchgeölt, sie war etwas verharzt.

 

Ölen hilft immer, vor allem sollte die Machine betriebswarm sein.

 

Fadenlauf beachten!

 

Der Motor hat 70W, das reicht um zweilagig 3mm Schweinsleder zu nähen.

 

Bedienungsanleitung

 

Wenn noch Fragen sind mail senden, ggfs. kann ich dann auch am Telefon weiter helfen.

 

Grüße und viel Spaß damit,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...