Zum Inhalt springen

Partner

Wie groß ist Eure Platte vom Zuschneidetisch?


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

in den nächsten Tagen soll mein neues Nähzimmer eingerichtet werden und ich habe mir einige Threads zum Thema Zuschneidetisch durchgelesen..

 

Die Höhe habe ich bereits (rückenfreundlich) festgelegt durch 2 vorhandene Schränke. Aber jetzt renn ich mit dem Meterstab rum und überlege mir die Plattenmaße.

 

Platz hätte ich theoretisch für eine 180x200 cm-Platte, zugänglich von 3 Seiten. Ausgelegt werden soll die Platte mit Schneidematte(n). Ich nähe vorwiegend Oberbekleidung.

 

Ich dachte bisher an 120x180 oder lieber 140x180?

 

Wie groß ist für Euch die optimale Platte? Die Angabe derGröße würde mir schon genügen.

 

Danke und liebe Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    5

  • FrauPuhvogel

    1

  • liselotte1

    1

  • Eppendorf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mach die Platte so groß es geht!!!

Wenn Du viele Sachen einlagig zuschneidest, also NICHT im Stoffbruch, würde ich sogar nicht nur die volle Länge sondern auch die volle Breite asnutzen.

Wenn das Trum dann noch gut ins Zimmer passt und Du keine Rücksicht auf andere Dinge nehmen mußt, würde ich keine Kompromisse machen.

Ein Zuschneidetisch KANN um der Arbeit Willen kaum zu GROSS sein, denke mal an den Zuschnitt eines Mantels oder Abendkleids!

(Achso, einzig Deine Armlänge wäre ein Kriterium für die Gesamtbreite!!!:D)

Also, volle Pulle!!!;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist 120x140, ausziehbar auf 2 m (alter Esstisch meiner Eltern). Aber ich glaub auch, dass die Breite nicht 120 sein muss (praktisch nur beim seltenen offenen Zuschnitt, langt da aber dann auch nicht) da der doppelte Stoff ja max. 80 breit ist. Ich muss zum Anzeichnen und Zuschneiden auf die andere Seite, wenn der Tisch schmäler wäre liesse es sich vermutlich von einer Seite machen. Die Möglichkeit, den Tisch bei Bedarf verlängern zu können ist sehr praktisch bei grösseren Projekten (Jacken, Mänteln, Hosen).

Bin mal gespannt, was die anderen so meinen/haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch schon mal für das "Zwischenergebnis".

 

Abendkleid und Mantel kann ich für mich (ziemlich) ausschließen. Trage beides nicht.

 

Das größte wird wohl mal eine Hose oder höchstens!!! ein langer Rock sein, Rock aber ganz selten.

 

Armlänge ist ein gutes Kriterium, danke. Werde mal Armlänge messen gehen bei der Arbeitshöhe.

 

Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unabhängig von der geplanten Größe (z.B. 90 x 180) ist es für mich absolut notwendig, daß der Tisch von allen Seiten erreichbar ist, insbesondere für das Ausrichten der Stoffe könnte ich darauf nicht verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist 90x200 cm. Das ist manchmal ein wenig zu kurz. Aber da ich äußerst selten bodenlange Abendkleider nähe auch nicht weiter tragisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist 80x 230cm. Dies weil das Zimmer 2,30m breit ist.

Ich kann nur von einer Seite zuschneiden, finde das kein Problem, es geht halt nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist 90X250 cm und an der Wand befestigt, also nur von vorne zugänglich. War für mich noch nie ein Problem. Die Breite von 90 cm hat auch immer ausgereicht, da ich selten einlagig zuschneide.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die zahlreichen Anregungen.

 

Daraufhin habe ich die ganze Planung nochmal umgeworfen. Ich hätte Euch gerne den vorläufigen Entwurf gezeigt. Habe lainhaft auf open office versucht zu zeichnen, kann jetzt aber das Format nicht hochladen. Hat jemand eine Idee dazu?

 

Ausschlaggebend war jetzt die Armlänge und das von allen Seiten zugängig sein. Sie soll jetzt wohl 200 x 120 groß werden. Breiter hat keinen Sinn, weil ich die Breite eh nicht ausnutzen kann (zu kurze Arme).

 

Nochmals Danke an alle und liebe Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Zuschneidetisch ist 2m x 1m und steht mitten im Raum.

Die "glatten" Maße haben den Vorteil, dass man schnell mal eben die Länge eines gekauften Stoffes "ausmetern" kann :D

1,20 m Breite würde mir auch gefallen aber ich komm mit der Größe so bestens klar und lange auch bis zur gegenüberliegenden Seite, wenn es denn sein muss.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem schönen großen Tisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Breite wäre für mich der begrenzende Faktor: Ich muss bis in die Mitte hin ordentlich an alles dran reichen!

Wenn man sich so über dem Tisch werfen muss, um in der Mitte noch eine Stecknadel richtig zu stecken, verschiebt man u.U alles, was dann unter dem Oberkörper zu liegen kommt. Ich benutze einen Tapeziertisch, der so eine Art Resopalbeschichtung hat. Ganz nett ist auch, dass an den Längsseiten Meter und Zentimeterangaben aufgedruckt sind...gab's mal beim Disconter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo venedigfan,

 

ich habe zwei Platten, jeweils 100 x 125 groß, die auf höhenverstellbaren Arbeitsböcken liegen. Die kann ich dann wahlweise zu 200 x 125 oder 250 x 100 zusammenstellen. Gekauft habe ich mir die Platten, als ich vor ca. 10 Jahren das Brautkleid für meine beste Freundin genäht habe, die feinen Stöffchen und Spitzen wollte ich nicht auf dem Boden zuschneiden, weil da doch immer mal wieder einer mit Drecks-Schuhen oder -Pfoten vorbeihuscht, und der Tisch war einfach zu klein. Damit kam ich in all den Jahren bestens zurecht. Meist nutze ich die Platten zwar nebeneinanderstehend, jedoch auf unterschiedlichen Höhen, für große Teile dann die niedrigere Platte, damit ich auch weiter mittig oder hinten gut an den Stoff herankomme, auch für die Teile einer Hose reicht die Größe einer Platte aus, der übrige Stoff kann ja auf der anderen Platte liegen. Kleine Teile, z.B. Dessous schneide ich dann auf einer Schneidmatte auf der höher eingestellten Platte zu. Außerdem nutze ich die hohe Platte sehr häufig um daran stehend die zugeschnittenen Teile zusammenzustecken, bevor ich sie nähe. Grade bei langen Nähten geht das viel flotter und genauer als im Sitzen, außerdem ist stehen rückenschonender und die zwei Schritte zwischen Nähma und Platte hin und her zu laufen tun dem Rücken zwischendurch auch mal ganz gut...

Viele Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Ich hab mir drei Tischplatten von Ikea mit jeweils 60x100 cm gekauft, inkl. Füße. Diese habe ich an den breiten Seiten mit Spanngurten zusammengezurrt. Hält gut, an einer Seite stehen meine Maschinen. Aus den 180x100 cm könnte ich dann auch 300x60 cm machen oder verkleinern, wenn Nähbesuch kommt und Platz für eine Maschine braucht. Evtl. baue ich mir an eine lange Seite noch eine Tischplatte mit Scharnieren an, die ich bei Bedarf noch zusätzlich hochklappen kann, dann habe ich 240x100 cm in meinem Nähkellerchen. :D

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch allen.

 

Das sind so viele Lösungen wie Näher/innen, das find ich so toll hier........immer neue Anregungen. Die Höhe ist mir ja vorgegeben durch die vorhandenen Schränke, so bleibt nur die Variation der Breite.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Großes schneide ich auf dem Boden: 1m x 6m frei ohne den Teppich umzuschlagen, Kleinkram am gefliesten Esstisch: praktisch zum gerade Entlangschneiden sind die Fugen

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

jetzt ist mein Nähzimmer soweit fertigund ich möchte mich nochmal melden.

 

Ich habe mich jetzt für einen Tisch in der Größe 100x200 cm entschiedenund zusammen mit meinem Mann gebaut. Draufgelegt habe ich eine Schneidematte in der gleichen Größe.

 

Für mich ist diese Lösung optimal.

 

Nochmals danke an alle, die mir Dankanstöße gegeben habe.

Besonders wertvoll war der Tipp mit der Armlänge.

 

LG und frohes Schaffen

 

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...