Zum Inhalt springen

Partner

Ratlos


Carry

Empfohlene Beiträge

Ich plane mir ne neue Nähmaschine zuzulegen und leibäugle auch mit ner Overlock. Nachdem ich mir schon einiges angesehen habe, bleiben noch zwei Fragen:

1. Ist es sinnvoll sich eine Nähmaschine mit Obertstofftransporter zuzulegen?

2. Braucht man mit ner Overlock überhaupt noch ne normale Maschine?

3. Gibt es in München nen Nähmschinenladen in dem ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt? Also ein Verkäufer, der sich auch ein bißchen Zeit nimmt?

 

Bin für jeden Rat dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    2

  • Carry

    2

  • eigenhaendig

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Ist es sinnvoll sich eine Nähmaschine mit Obertstofftransporter zuzulegen?

 

Kommt drauf an. Es gibt einige wenige Einsatzgebiete, wo ein Obertransport tatsächlich Vorteile bringt (wobei es inzwischen für beinahe alle Markenmaschinen, zumindest ab einer gewissen Preisklasse, einen zum Nachrüsten gibt), in den übrigen 99 Prozent aller Fälle ist es eine reine Glaubensfrage. :o

 

2. Braucht man mit ner Overlock überhaupt noch ne normale Maschine?

 

Ja.

Es sei denn, du hast vor, alle Säume, verstürzte Kragen und Manschetten sowie Knopflöcher und was die Ovi sonst alles nicht kann von Hand zu nähen.

 

Beide Fragen sind übrigens hier im Forum schon öfter mehr oder weniger ausführlich diskutiert worden. Von daher sollte dir die Suchfunktion wohl noch das eine oder andere Ausspucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

mir fallen auf Anhieb drei gute Händler in München ein, und ich würde an deiner Stelle alle drei mal besuchen und sagen was du vor hast und wofür du die Maschine brauchst. Für Pfaff Maschinen ist der Pfaff Laden am Färbergraben gut, der hat auch die Pfaff smart 200c dazustehen, so dass du sie mal ausprobieren könntest. Für ein nicht ganz so großes Budget ist das meiner Meinung nach eine tolle Maschine mit vielen Möglichkeiten.

 

Ansonsten kann ich dir noch den Rosenberger empfehlen und Gietl. Beide sind auch prima, wenn man eine Ovi kaufen möchte und bei beiden kannst du dich ausgiebig beraten lassen und sie haben auch gebrauchte Maschinen da, wenn der Geldbeutel keine neue hergibt. Und dann kannst du dich ja für das beste Angebot entscheiden. Beide führen Bernina, bei Gietl solltest du dir unbedingt mal die Brother zeigen lassen, Rosenberger hat auch noch andere Fabrikate glaub ich. Hier findest du auch genaueres zu den Läden.

 

Eine Nähmaschine mit Oberstofftransporteur kann ich dir nur unbedingt empfehlen, der ist aber bei ganz vielen Maschinen schon dabei bzw. man kann ihn dazu kaufen, das ist dann so ein kleines Teil zum Anschrauben anstelle eines Füßchens. Ob man das Pfaff IDT System bevorzugt muss man glaub ich ausprobieren, es erfüllt wohl einen ähnlichen Zweck. :rolleyes:

 

Nähen nur mit der Ovi geht nicht, die Nähma brauchst du in jedem Fall noch, es sein denn du nähst nur T-Shirts o.ä., so wie nowak schon gesagt hat. Aber eine Ovi ist eine sehr nette Ergänzung zur Nähmaschine, das Nähen geht sehr viel schneller. Und da die Ovi alles so richtig schön versäubert sieht die genähte Kleidung auch von innen viel professioneller aus. Wenn du vor hast eine Ovi zu kaufen würde ich in den genannten Läden überall mal vorbeigehen und probenähen. So bekommst du den besten Eindruck, welche Maschine dir liegt und in deinem Preisrahmen liegt.

 

Gib doch mal in die Suche "München" oder ähnliche Begriffe ein, da gibt es schon so einiges zu lesen. Ach ja, und noch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Overlock meine Hauptmaschine und die anderen Maschinen sind Ergänzung. Die normale Nähmaschine brauche ich hauptsächlich für Knopflöcher, RVs einnähen etc. Den Obertransport brauche ich, da ich bei meiner Maschine keinen Nähfußdruck einstellen kann. Deswegen würde ich es nicht als Glaubensfrage betrachten, sondern erst schauen, ob man den Nähfußdruck verändern kann. Dann braucht man theoretisch keinen Obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für die netten Tipps. Bei Euch klingt dass alles viel unkomplizierter als bei meinen letzten Händlerbesuch.

Also werde ich mich am Wochenende mal auf die Suche machen.

@Sina, danke für die Adressen, dass klingt doch schon mal ziemlich vielversprechend.

@nowak und dickmadam, danke dass ihr mir Eure Erfahrungen geschildert habt. Jetzt weiß ich zumindest, worauf ich achten muss.

 

Euch noch nen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pfaffnäherin kann ich nur noch hinzufügen, daß das IDT System wohl das wesentlich besser funktionierende Obertransportsystem ist, diese anschraubbaren Dinger sind wohl nicht so toll (hab zwar noch mit keinem genäht, leuchtet aber ein, weil nur das Pfaff Ding wirklich eingebaut ist und so ganz synchron laufen kann, lass Dirs mal zeigen). Also ich hab IDT und möcht es nicht missen!!!

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pfaffnäherin kann ich nur noch hinzufügen, daß das IDT System wohl das wesentlich besser funktionierende Obertransportsystem ist, diese anschraubbaren Dinger sind wohl nicht so toll (hab zwar noch mit keinem genäht, leuchtet aber ein, weil nur das Pfaff Ding wirklich eingebaut ist und so ganz synchron laufen kann, lass Dirs mal zeigen). Also ich hab IDT und möcht es nicht missen!!!

Gruss, Katharina

 

 

Hallo,

 

der zu den Bernina-Maschinen passende Obertransportfuß ist aber auch suuuper! (Ich persönlich war von dem Pfaff IDT nicht so angetan wie von dem Bernina Zusatzfuß).

 

Und dann gibt es ja noch die Janome 6600P mit dem Obertransport; den habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber jede Menge begeisterte Hobbyschneiderinnnen hier schon gehört.

 

Also am Besten soviel Maschinen (Fabrikate) wie möglich ausprobieren!

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche den Obertransport wirklich nur bei extrem schwierigen Stoffen. Wenn ein Hersteller aber einen Obertransport serienmäßig anbaut, ist das für mich ein Zeichen, dass die Maschine ohne den zugeschalteten Obertransport ziemlich "müde" dasteht. Bisher brauchte ich meinen Obertransport für einen "unmöglichen" Jersey (hatte damals noch keine Overlock und Cover) und bei einem dicken Fellimitat. Zudem greift der anschraubbare Obertransport gleich den Stoff, nicht wie bei der Pfaff erst wenn ein Stück genäht wurde, da er bei der Pfaff nämlich hinter dem Nähfuß sitzt. Die anschraubbaren Obertransporte sind cool :D . Ich mag das Teil und würde es nie hergeben, auch wenn ich ihn eigentlich gar nimmer brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anschraubbaren Obertransporte sind cool :D . Ich mag das Teil und würde es nie hergeben, auch wenn ich ihn eigentlich gar nimmer brauche.

 

Ich auch ;)

Es macht so ein nettes klackendes Geräusch und näht prima. (Beim Absteppen von längeren Nähten zB)

Ansonsten ist das mit IDT vs anschraubbarer Obertransport eine Glaubensfrage, die hier schon seitenweise diskutiert worden ist. Soweit ich gehört habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ich habe beides probiert, IDT von Pfaff und den Oberstofftransporteur von Brother. Fazit: Pfaff war Mist.

Ohne das Ding nähte sie lala.. wirklich überzeugen konnte mich das Stichbild nicht (und mir standen diverse Maschinen zur Verfügung, eine davon aus der teuren Abteilung).

Den Fuß für meine Brother hatte ich mir eigentlich für schwierige Stoffe gekauft, brauche ihn aber höchst selten, weil die Maschine mit den meisten Stoffen ohne Probleme zurecht kommt.

Schön ist sicher ein verstellbarer Nähfußdruck, den hat meine Maschine nun nicht, aber sie näht trotzdem anständig und mit einem guten Nähergebnis.

Ich weiß, dass viele gerne und gut auf Pfaff nähen, aber NUR wegen dem IDT würde ich mir keine Pfaff zulegen.

Außerdem sind die Knopflöcher bei den Pfaffmaschinen eine Katastrophe.... :rolley: ( Wurde mir von vielen Besitzerinnen bestätigt! :zahn: )

Aber im Zweifelsfall.. immer die Maschine ausprobieren, vielleicht liegt dir die eine Sorte mehr als die andere!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pfaffnäherin kann ich nur noch hinzufügen, daß das IDT System wohl das wesentlich besser funktionierende Obertransportsystem ist, diese anschraubbaren Dinger sind wohl nicht so toll

 

Das kann man so nicht sagen. Zum einen brauche ich den anschraubbaren Oberstofftransport ziemlich selten, da meine Maschine auch ohne Ziehhilfe den Stoff gut transportiert ;)

Und zum anderen, wenn ich den Oberstofftranport einsetze, transportiert er auch den Stoff von oben.

 

Und was Maschinen mit eingebautem Oberstofftransportsystem angeht, kann ich nur die Janome MC 6006 P empfehlen. Sie hat einen eingebauten Industrie-Obertransport mit regelbarem Differential.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...