Zum Inhalt springen

Partner

Seidenschals rutschen immer


manufactum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinen Seidenschals, die ich mir gerne passend zur Kleidung aus verschiedenen Seidenqualitäten nähe.

 

 

Ständig bin ich damit bechäftigt, den Schal wieder in Form zu ziehen, da er wegen der glatten Oberfläche immer rutscht. Ich möchte eigentlich keine Knöpfe oder Broschen zum Halten verwenden. Weiß jemand eine andere Alternative oder hat jemand eine Idee, wie ich das Rutschen verhindern kann?

 

 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

 

 

Gruß,

 

 

Sabina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manufactum

    3

  • nowak

    1

  • Skeldt

    1

  • merkur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Magst Du sie zu einem "Schlauch" schließen, um den Hals legen, einmal verdrehen (wie eine 8 formen) noch einmal die entstandene Schlinge um den Hals legen? Ich trage meine gern so.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

 

ja, das wäre eine Möglichkeit, geht allerdings nur mit den dünneren, weichen Schals. Ich habe aber auch breite aus Doupion-Seide, die eher als Stola dienen sollen und über die Schultern getragen werden. Aber dann hat man keine Hand frei, weil man sie immer fest halten muss. Hast Du dafür auch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festnähen, feststecken, festknöpfen,... von selber halten tun die Dinger nicht.

 

Oder eben irgendwie knoten, schlingen,.... das hängt halt immer sehr vom Stoff und dem Outfit ab. Vielleicht kannst du mal ein Bild anhängen, wie du die Schals umlegst, dann kann dir sicher auch jemand ein paar Varianten verraten, wie man es anders machen kann?

 

Ich kenne aber auch nur "irgendwie befestigen" oder "so wenig wie möglich bewegen und in regelmäßigen Abständen neu drapieren". :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh Dir aus dem jeweiligen Seidenrest noch zusätzlich eine Art Ring, da ziehst Du ohne zu verknoten die beiden Enden durch. Eventuell kannst Du durch Pulli/ Shirt von links her mit einer Sicherheitsnadel zusätzlich fixieren: den Ring, nicht das Tuch.

Zur Größe des Ring-Durchmessers mußt Du experimentieren, ist auch abhängig von der Breite Deiner Schals.

Glatte Seide wird immer rutschen, mit manchen Tricks allerdings etwas weniger.

Noch eine dekorative Möglichlkeit für dünnere Tücher: ein leichter Holz-oder Kunststoffring und einen "Spiess" - zieh das Tuch leicht in den Ring ein (nicht ganz durchziehen) und steck ein passendes Stäbchen unter die so entstandene Öse (ähnlich einer runden Gürtelschnalle mit Steg, nur ist hier der Steg nicht fest mit der runden Schnalle verbunden, sondern lose eingeschoben)

Ringe und Stecker lassen sich farblich den Tüchern anpassen, die Steckspiesse mußt du innen stabilisieren (z.B. Wattestäbchen ohne Wattepuschel, Zahnstocher mit abgezwickter Spitze etc.)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

was hältst du denn von nähfreien Aufhängern für den Kleiderbügel?

du weißt schon, diese sShlaufen mit den etwas höheren Plastikdruckknöpfen mit denen man Röcke und Hosen, die keine Aufhänger haben trotzdem am Bügel aufhängen kann

 

(ich hoffe einfach mal , ihr wisst was ich meine - bei uns liegen die Dinger im Müller neben den anderen Nähsachen)

 

da würde ich einfach die Schlaufen abtrennen und an einer unauffälligen Stelle den Seidenschal an der Kleidung festmachen. ich hab das mit meiner Stola zum letzten Bioball so gemacht.(mein Freund ist Biologe an der Jenaer Uni)

 

ich hoffe, das hilft weiter

 

Grüße aus Jena

 

die Miez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt irgendso ein silikonzeugs aus der tube.

habe ich bei den amis schon mal gelesen, da hat eine das auf nen hosenbund innen, damit die bluse nicht mehr rausrutscht.

 

wenn man das irgendwo bekäme, könnte man doch um die halsbiegung herum so etwas aufbringen.

 

vielleicht weiß eine von euch, wie es heißt und wo es zu bekommen wäre. nancy?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

danke an alle für die vielen Anregungen. Da hat sich das Fragen mal wieder gelohnt. Ich werde nun noch mal im Internet surfen, mal sehen, ob ich wegen dem Silikonzeug fündig werde.

 

 

Wenn ja, gebe ich Euch Bescheid.

 

Nochmal danke und einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um auszuprobieren, ob das mit dem Silikon funktioniert, könntest du einen halterlosen (oder selbsthaltenden) Strumpf opfern. Diese Strümpfe sind an der Oberkante innen mit Silikonstreifen beschichtet, damit der Strumpf auf der Haut haftet. Wenn du Hautfarbe nimmst und bei deinem Seidentuch einen Streifen hinten in der Halsmitte innen annähst, sollte es funktionieren.

 

Viel Erfolg!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt - oder gab - im Prym-Sortiment so ne art decolletee-klebeband. das ist irgendwie wie doppelseitiges klebeband. man klebt einen streifen davon auf die haut, zieht das deckpapier ab und pappt den stoff drauf.

 

hab es verwandt, um den ausschnitt des brautkleids meiner tochter so zu fixieren, daß der pastor nicht in denselben hineinfiel mit seinen augen. es handelte sich um eine evangelische trauung.

nach der kirche ham wir's wieder abgezogen. es war hautverträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es verwandt, um den ausschnitt des brautkleids meiner tochter so zu fixieren, daß der pastor nicht in denselben hineinfiel mit seinen augen. es handelte sich um eine evangelische trauung

 

:confused:

 

Und bei einer katholischen Trauung hättet ihr es nicht gemacht?

Oder alles zugeklebt?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...