Zum Inhalt springen

Partner

Kaufhilfe Bernina oder brother


Aylimi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin neu hier und kenn mich noch nicht ganz aus hier.

 

Trotz allem hier mein anliegen: :)

Nach langem Überlegen und mitlesen, hab ich mich entschieden mir noch Meinungen einzuholen, da ich alleine nicht weiterkomme.

 

Möchte mir gerne eine neue Nähmaschine kaufen da meine alte Singer schon 20 Jahre am Buckel hat und nach einer Reparatur zwar noch läuft aber halt nicht mehr top ist.

 

Meine erste Überlegung war die Bernina 530. Wenn es die Zeit zulässt, nähe ich schon mal elegante Kleidchen (feiner Stoff) für meine Mädels. Aber auch für Jeansstoff (für die kurzen Füße meines Mannes) muss es passen. Auch Vorhänge können mal dabei sein.

 

Beim Probeschauen beim Händler war ich gleich mal hin und weg. Da mich das Sticken aber auch interessiert (vor allem eigene Motive - hab kleine Kinder), hab ich dann angefangen auf ne Bernina 580 zu schielen. Nach einem Gespräch mit einem weiteren Händler meinte der, ich solle mir lieber 2 Maschinen nehmen. Eine zum Sticken und eine zum nähen. Das war ja nun auch kein Problem. Sein Vorschlag war aber dann von brother v3 und noch eine kleinere brother zum nähen (angeblich habe Bernina Probleme mit dem Updaten der Software ??).

 

Nun meine Frage: kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen, um mir etwas helfen zu können. Weiß schon, dass ich selber die Entscheidung treffen muss. Bin aber jetzt hin und her gerissen, welche die bessere Lösung bzw. Maschine ist.

 

Möchte ja doch länger Freude an der Maschine haben.:):)

 

Danke vorweg für eure Meinungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cats

    2

  • Ute Monika

    2

  • Aylimi

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine Bernina mit der ich sehr zufrieden bin.

 

Auf Brother habe ich auch schon genäht und würde sagen, das Nähgefühl ist bei beiden Marken sehr unterschiedlich.

 

Ich würde sie beide Probenähen und gucken, mit welcher du dich wohler fühlst. Beide Marken haben ihre Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei getrennte Maschine sind sicherlich gut. Nähen und sticken gleichzeitig.

Die V3 ist eine gute Stickmaschine, kein Zweifel. Die 580 aber auch.

Im Bereich Nähmaschine wirst du aber sicher mehr Freude haben mit der Bernina als mit eine kleinere Brother.

Dein erstes anliegen ist eine schöne Nähma wenn ich gut verstehe.

Wie oft wirst du Sticken, muss du unbedingt in die gleiche Zeit nähen?

Probenähen wenn du es noch nicht gemacht hast.

Übrigens habe 2 Bernina's (440 und 750) , kein Problem mit Updaten, das ist ein schlechter Verkaufsaugument von ein Händler der Brother verkaufen will.

Du wirst aber hier auch brother begeisterte Näherinen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine 750QE von Bernina und super zufrieden damit. Sie ist robuster als die Brother( für meine Zwecke. Deshalb wurde sie mir auch empfohlen).

Näh doch auf beiden Maschinen Deine Stoff Probe und dann siehst Du , welche Dir besser liegt.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Bernina 450 mit Stickmodul und eine Bernina 530. Wenn ich mich entscheiden muesste, wuerde die 450 bleiben. Hier gibt es mehrere Threads zum Thema, vielleicht liest Du Dich da mal durch.

 

Edit:

Erst von Bernina begeistert zu sein um dann bei Brother zu landen, ist fuer mich echt ein Ding der Unmoeglichkeit ;) .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe die Brother V3 und Husqvarna de luxe,

bin mit beiden sehr zufrieden. Wenn ich Sticke muss ich nicht extra nähen,

denn beim Sticken kann so manchen daneben gehen.

Mit Beiden Maschinen bin ich sehr zufrieden.

Von Bernina habe ich keine Ahnung ,aber die Video-Clip von You Tube

sind sehr vielversprechend. Bernina ist sehr schwer 17 kg habe ich gelesen.

Zubehör sehr Teuer. Husqvarna Nähmaschinen sind leichter aber sie halten auch ihre Jahre .

 

LG Cats

Bearbeitet von Cats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste ist du nimmst deine Stoffe mit zum Näma Händler und brobierst beide Marken aus. Du wirst hier von jedem eine andere Meinung lesen, da jeder von seiner Maschiene begeistert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor paar Jahren mit dem Nähen begonnen hatte, habe ich mich sogar mit dem Händler und dem damals dabei anwesenden Bernina-Vertreter fast gestritten, dass ich nicht einsehe, solch eine teure Maschine zu kaufen, wenn ich bei Brother vielleicht die Hälfte bezahle und nicht weniger Schnickschnack habe und das egal, wie toll die Bernina ist :D Gut, das ist schon mind. 5 Jahre her. Eine Brother ist in der Zeit zu mir nie eingezogen, auch wenn ich da manchmal schon gedacht habe, dass das eine oder andere Modell meins wäre :D Ich habe meist gebrauchten Maschinen da stehen und war zufrieden und nebenbei habe ich mal mehr mal weniger recherchiert. Letztes Jahr habe ich mich auf einen langen Weg gemacht und an vielen Maschinen gesessen bei verschiedenen Händler, eingezogen ist eine Bernina 750 QE :D :D :D

Manchmal dachte ich mir, dass ich verrückt bin, aber ich denke, es war die Liebe auf den ersten Blick. Es gab auch schon Gedanken, ob das so richtig war, aber sie tut es gut, mich zu überzeugen und ich muss noch sehr viel lernen, um sie besser zu verstehen und deshalb mache ich jetzt einen Nähkurs, bei dem mein Schneidermeister dort, der selbst zwar Brother hat, aber in Berninas ebenfalls verliebt ist, total begeistert von der Maschine ist.

 

Was zählt, ist Dein Bauchgefühl - wenn das stimmt, dann wirst Du mit der Maschine zufrieden, egal ob Brother oder Bernina, es muss Dir liegen, Du musst dich dabei wohlfühlen. Da würde ich keine Kompromisse eingehen wollen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldung!

 

Eigentlich bin ich mit totaler Entschlossenheit zum Händler rein und wollte eine Bernina. Beim ersten wurde mir eben die 530 vorgestellt, weil ich eigentlich nur eine neue Nähmaschine wollte, um endlich wieder problemlos meine Sachen nähen zu können. Sei es die T-Shirt meiner Kinder auszubessern (dehnbare Stoffe), Jeans zu kürzen, Kostüme oder Kleidung zu nähen oder Vorhänge. Einfach was halt so anfällt.

 

Nach Probenähen - wo ich eigentlich schon begeistert war - hab ich mich nur so über die 580 erkundigt. Zuhause hab ich mich dann ins Internet geklemmt und eben erfahren, dass ich eigene Motive sticken kann - das ist mit 4 Kids (vor einigen Jahren hab ich es noch geschafft meinen Kindern mit Kreuzstich zu nähen, jetzt lässt es aber momentan die Zeit nicht so zu) sehr verlockend. Meine Kids stehen total auf Comics (das Kuscheltier unserer kleinen ist der I-a - ohne dem geht gar nichts) und so könnte ich trotz allem wieder so manches Stück mit persönlicher Note anfertigen (Namensdecke - mein 9jähriger liebt sie heute noch heiss und innig).

 

Ist dem auch wirklich so, dass man das mit der Software so machen kann? Gibt es da für den Anfang auch eine günstigere Alternative bevor ich mir die richtige Bernina Software dazu nehme? Das es auch mit Zeit verbunden ist, ist mir schon klar, aber ich denke, da kann ich dann sicher meine "große" dafür begeistern, das macht sie nämlich eh gerne am Computer.

 

an Edit:

ich bin ja eigentlich auf Bernina eingestellt, aber der zweite Händler hat mich mit seiner Aussage, dass es bei Bernina eben oft Probleme wegen Software gibt verunsichert. Den habe ich eigentlich darum angerufen, weil der Händler in meiner Nähe etwas überteuerte Preise hat und auch mit den Zubehörteilen macht wie es ihm passt (hab das bereits bei meiner Singer so erfahren - wollte mir beim Preis nichts nachlassen was bei einem anderen absolut kein Problem war). Der zweite hat dafür faire Preise und bekomme auch die Einschulung (ist beim ersten auch dabei), muss aber dafür ein bisschen weiter fahren.

Mit der 450 hab ich auch schon gelesen, dass die besser ankommt. Das Problem da ist, ich bräuchte zusätzlich einen Laptop, da wir mit Computer nur in der Firma ausgestattet sind und ich schlecht die Maschine neben unsere Mitarbeiter stellen kann.

 

an Nath:

ich hab ja eigentlich ursprünglich nur mit einer kalkuliert. Die Meinung des 2 Händlers aber war, dass sich die Maschine durch die vielen Stickstiche irgendwie halt auch verändert und es sich dann beim Nähbild auswirkt über längere Zeit und das der Umbau einige Zeit in Anspruch nimmt.

Wie gesagt, für mich ist das alles hat Neuland drum möchte ich mich jetzt informieren.

 

Das mit dem Probenähen möchte ich natürlich auch noch machen, nur muss ich da noch schauen, wann ich das unterbringe.

 

(Sollte ich hier irgendwie gegen Regeln verstossen, über das ich schreibe, dann nur kurze Info - bin noch im Lernmodus mit dem System!:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern ein Tasche genäht, an den Seiten wurden

es 9 lagen Stoff mit Fließ und meine Janome 7700 hat alle Stofflagen

durchgenäht. Der Fuss muss auch die richtige höhe haben,

so das der Stoff darunter-passt .

Eine Starke Nähmaschine und Stickmaschine wäre gut.

Der Preis von beiden ist eine Menge Geld und dann kommt die Software dazu.

Also ich Sticke ja auch mit der Brother V3 und wenn mein Maschine so

schwere Sachen näht, wie ich es tue würde ich immer zwei Maschinen kaufen.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das der Umbau einige Zeit in Anspruch nimmt...

 

Ich habe hier die Näh-/Stickmaschine Laura Ashly 2200 von Brother stehen. Der Umbau dauert keine 2 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal noch das Platzproblem in den Raum stellen - ist vielleicht auch nicht unwichtig bei der Überlegung, ob es nun 2 Maschinen sein sollen oder eine Kombi.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aylimi,

ich nenne die B580 mein Eigen und kann berichten, dass ich mit ihr keine Probleme habe.

Ich hab das neuste Update drauf und sie macht null Probleme.

Sie ist auch nicht sooo schwer.

Ohne Stickmodul wiegt sie 9,6 kg. Ok leicht ist anders, aber man kann sie noch tragen.

Sie näht auch schwierige Stoffe oder viele Lagen. Bevor Du Dir zwei separate Brother kaufst überleg Dir ob Dir eine kleine Brother zum Nähen ausreicht, die näht bestimmt nicht so gut wie die Bernina.

Um Stickmotive selbst zu erstellen kannst Du auch mit freien Stickmustern aus dem Netz anfangen, dann brauchst Du Dir für den Anfang keine Software zu kaufen. Auch nutzt die Bernine EXP Dateiendungen, so dass man nicht umbedingt die Bernina-Software benötigt, obwohl ich gestehen muss, dass ich sie ganz klasse finde.

Mit der Bernina hast Du noch viele Erweiterungsmöglichkeiten.

Schau mal auf der Bernina-Homepage. Mit dem entsprechenden Zubehör kann man mit ihr Schneiden, Muster für Glitzersteine stanzen lassen und Malen.

Liebe Grüße

BunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kluge Frau hat mal gesagt: kauf nur Maschinen, die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind. Dann sind die Kinderkrankheiten überarbeitet. Oder die Maschine ist wieder in der Versenkung verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin alles andere als ein Bernina-Fan, weil ich sie horrend teuer finde, aber Bernina ist selbst meiner Meinung nach nicht mit Brother zu vergleichen. Das sind schon ganz unterschiedliche Hersteller, daher unbedingt testen.

Und dann gibt´s ja noch mehr Hersteller, so ist es nicht, evtl. findet sich da auch was. Zwei getrennte Maschinen finde ich generell besser (und dann noch eine Ovi dazu - hätte für mich persönlich immer Vorrang vor der Stickmaschine)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...