Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobbylock 4752 - komme ich damit klar?


wilu-and-inni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute brauche ich 'mal dringend Eure Hilfe:

 

Liebäugele schon länger mit einer Overlock-Maschine bzw. kombinierte Coverlock-Maschine.

 

Jetzt gibt es bei einem Händler (vor Ort) die 4752 (Einsteigermodell) für 299,00 €. Falls diese mir nicht reichen würde, könnte ich 4 Wochen mit Null-Risiko gegen die 4842 (759€) eintauschen.

 

Ich nähe erst seit einem Jahr überhaupt und momentan nervt es mich eben, daß ich immer bis zum nächsten Nähkurstag mit dem Versäubern warten muß.

 

Mein Nähkursanbieter (auch Händler) rät von der 4752 total ab - wg. fehlendem Komfort, rät zu Overlock/Coverlock-Kombi. Ich meine aber, soviel kann ich noch gar nicht und will vorsichtig (natürlich auch günstiger) anfangen. Steigern kann ich mich dann ggf. in ein, zwei Jahren ja immer noch. Oder ???:confused:

 

Freue mich über jeden Rat, krieg ich das mit dem Einfädeln und Fadenspannung-Einstellen hin?? Oder muß es wirklich so ein Luxusmaschinchen sein?

 

Lieben Dank schon vorab,

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    1

  • Gabis_Korsagen

    1

  • dickmadam

    1

  • wilu-and-inni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe die mashcine und bin ziemlich begeistert davon.

sie ist ein arbeitstierchen, die so ziemlich alles gefressen hat, was ich ihr bisher vorlegte.

 

für meine zwecke reicht sie vollkommen - auch wenn ich mittlerweile nach etwas größerem schiele, aber einfach, weil ich in den letzten 2 jahren anspruchsvoller wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

rät von der 4752 total ab - wg. fehlendem Komfort, rät zu Overlock/Coverlock-Kombi.

 

 

Aaalso...

es gibt da schon Unterschiede im Bedien-Komfort, auch zwischen den "einfacheren" Maschinen versch. Hersteller.

 

Grundsätzlich ist es aber eine Frage der Gewöhnung (und eben des Geldbeutels).

 

Im Zweifelsfall tendiere ich persönlich (!) eher dazu, sofern der Platz vorhanden ist, zwei getrennte Maschinen zu nehmen.

 

In Deinem Fall würde das also bedeuten, zuerst die einfache Overlock und später (bei Bedarf) einfach eine Covermaschine zu ergänzen.

 

Ich hab selber eine Kombimaschine und mir schließlich aber doch eine Overlock und eine Coverlock separat dazugekauft.

 

(Die Kombi wollte ich wegen eines ganz speziellen Stiches nicht hergeben)

 

 

Ein "Manko" der Kombimaschinen liegt darin, daß sie meist den einen Job sehr gut machen und den anderen nur befriedigend, also entweder gute OV-Nähte und ne eher bescheidene Cover oder umgekehrt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke!

 

Ich habe mir diese Maschine auch zu dem tollen Preis gekauft- und habe noch 60 Tage Zahlungspause (100€ Anzahlung)

 

Bisher komme ich sehr gut mit ihr zurecht, das Einfädeln klappt gut, Verändern der Fadenspannung geht auch einfach. Der Rollausaum gefällt mir gut und auch die 3-Faden-Naht, die ich zum Versäubern nehme, gefällt mir.

 

Einen einzigen Nachteil habe ich zu den Bernina-Overlocks, die ich beim Nähkurs benutze, festgestellt: Bei der Hobbylock muss ich bei jedem neuen Stoff die Fadenspannung verändern, damit die Naht 100% gut aussieht, bei der Bernina muss man das nicht (habe keine Ahnung warum). Aber das macht mir nichts aus.

 

Auf jeden Fall reicht mir die Hobbylock für meine Bedürfnisse=Versäubern und Rollsaum voll und ganz aus - na ja, mal sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht ;) Aber man muss sich auch noch steigern können, oder?

 

Viele Grüße von Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab "meiner" 4752 schon öfter mal nachgetrauert (winke, winke an nagano). Mit meiner kombinierten Maschine hatte ich mehr Ärger als sonst was. Mittlerweile habe ich eine getrennte Cover und die schweineteure kombinierte Maschine. Hätte ich mal lieber meine kleine 4752 behalten und gewartet, bis die reinen Covermaschinen kamen. Hätte mir viel Zeit, Geld und Nerven erspart.

Der Comfort fehlt nicht wirklich. Sie hat einen Differentialtransport und das ist das Wichtigste. Die Spannungsknöpfe sitzen vorne drauf, na und. Einfädeln ist etwas Gewöhnungssache, aber das bekommt man schnell raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese Overlock im Januar gekauft und bin sehr zufrieden.

Da meine Einführung, wegen Urlaubs der zuständigen Mittarbeitrin, erst ein paar Tage später stattfinden sollte, kam in nur noch mit wenigen Fragen zu ihr. Das meiste hatte ich schoch selbst ausprobiert . Die Bedienung ist gar nicht so schwierig.

Rollsäume werden z.B. super da müssen nur Einstellungen geändert werden, und nicht wie bei manchen anderen preiswerten Modellen Stichplatte ect umgebaut werden.

 

bei der 4752 stimmt das Preis-Leistungsverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...