Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilten mit der Nähmaschine, Stopffuß????


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle

 

Nächsten Monat darf ich einen Kurs "Quilten mit der Nähmaschine" besuchen.

Dazu benötige ich einen Stopffuß, habe ich erfahren. Ich habe eine Pfaff Varimatic xx85.Der Tranporteur ist versenkbar.

 

Nun meine Frage an Euch: Mit was für Füßen quiltet Ihr? Mit einem normalen Stopffuß oder einem extra Quiltfuß?

 

Ende nächste Woche muß ich meinen Fuß bestellen, sonst wird es mir zeitlich wohl zu knapp.

 

Bitte antwortet mir rasch.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    3

  • kleine-lady

    2

  • stoffmadame

    2

  • ennertblume

    1

Der sog. Quiltfuß ist ein Stopffuß. Nur wird er manchmal so konstruiert, dass das "Auge" größer ist, damit man einen besseren Überblick über das Quiltgut hat. Diese Lösung halte ich aber für Quatsch, bzw. für eine Marketingargument.

 

Persönlich arbeite ich am liebsten (Bernina) mit dem sog. offenen Stopffuß.

 

Bestell einfach einen Stopffuß und gut ist.

 

Wenn deine Lehrerin meint, dass das nicht ginge, verlange dein Geld zurück und geh wieder nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich quilte nur mit dem normalen Stopffuß. Auch mit meinem Schülern und Kolleginnen bei Lehrerfortbildungen hat das immer ganz gut geklappt.

 

1. Transporteur versenken

2. Quiltnadel einsetzen

3. Stopffuß einsetzen

4. losquilten ( schnell "treten" und eher langsam das Nähgut bewegen und mit den Händen führen)

man kann auch einen Stickrahmen oder ähnliches verwenden, ich finde das aber nicht so gut

 

Tipp: Gartenhandschuhe mit Noppen anziehen, dadurch hast du mehr "Griff", vor allem bei großen Quilt prima.

 

Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lotte!:)

Ich habe bisher immer mit dem "geschlossenen" Stopffuß gequiltet und auch (frei Hand) appliziert (Untertransport versenkt) und es hat, nach etwas Übung auch einwandfrei geklappt, allerdings hat mich der geschlossene Ring immer etwas gestört, wenn ich eine engere Kurve steppen musste. :o

Ich könnte mit vorstellen, dass das mit diesem offenen Freihandquiltfuß nichtmehr der Fall ist. Solltest Du Dir einen neuen anschaffen, würde ich Dir zu dem ofenen raten.:D

Alle anderen Tipps, wie z.B. Noppenhandschuhe, muss ich ja nicht mehr wiederholen.

Liebe Grüße

Quiltbeginner:winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, eine Kursteilnehmerin von mir hat es zuerst mit dem Stopffuß bei der gleichen Maschine probiert. Es geht wirklich schlechter als bei einer Bernina. Dann hat sie sich den Quiltfuß besorgt und man sieht damit das Nähgut besser. Hier noch das Foto, des pasenden Fußes.http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid/a5b0189423489d5754fa5f9b7c48e9aa/cl/details/cnid/21e4458d94eb3a106.74963886/anid/e6240e2b487903056.15044411/pgNr/2/PFAFF-Freihand-Quiltfuss/ Ist bei dem Händler leider nicht mehr lieferbar.

Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Alle

 

Vielen Dank für Eure ganz schnellen Antworten. Wie ich sehe, haben wir alle den Gleichen Lieferanten im AUge.

 

So wie es aussieht werde ich mich wohl für den Stopffuß endscheiden, da er auch der einzige ist, der auf die Maschine paßt. Der Freihand Quiltfuß sieht praktisch aus aber paßt leider nicht. Warum können die Füße nicht auf alle Maschinen paßen? Es ist doch eine Firma!

 

Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht mit dem Handler? WEnn ich bestelle, sollen es auch gleich noch ein paar Spulen sein für mich. Hier im Handel zahle ich 1.00 Euro pro Spule!

 

Ganz herzlichen Dank nochmals.

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sog. Quiltfuß ist ein Stopffuß. Nur wird er manchmal so konstruiert, dass das "Auge" größer ist, damit man einen besseren Überblick über das Quiltgut hat. Diese Lösung halte ich aber für Quatsch, bzw. für eine Marketingargument.

 

 

Bestell einfach einen Stopffuß und gut ist.

 

Wenn deine Lehrerin meint, dass das nicht ginge, verlange dein Geld zurück und geh wieder nach Hause.

 

 

huhuuuuu



stimmt,da gibts nix mehr dazu zu sagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mir jetzt einen Stopffuß bestellt und er ist auch schon angekommen. Sitzt wackelt und hat Luft. Jetzt warte ich nur noch auf den Kurs.

Nochmals herzlichen Dank.

 

Liebe grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mir jetzt einen Stopffuß bestellt und er ist auch schon angekommen. Sitzt wackelt und hat Luft. Jetzt warte ich nur noch auf den Kurs.

Nochmals herzlichen Dank.

 

Liebe grüße

 

Lotte

 

huhuuu Lotte



:super: da wünsch ich Dir gaaaaanz viel Spaß mit :)

 

:winke: mein Tip: gönne Dir dieses Buch http://www.quiltstudio.de/Buch.htm

das ist echt super,da lernst Du echt viel und

kannst auch immer wieder mal nachschauen,

ich hab das stippeln damit gelernt seitdem liebe ich es,

sie erklärt nicht nur die Vorteile sondern auch,was man nicht machen soll .... u.s.w.

lieben Gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.