Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für Burda Kleid 7/2009 Nr. 116


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor kurzem habe ich mir diesen schönen Jacquard gekauft aus dem ich mir gerne ein Sommerkleid nähen möchte. Leider könnte ich bei der Schnittmustersuche immer verzweifeln. Immer habe ich am Schnitt etwas auszusetzen. In der neuen Burda (7/2009) ist mir jetzt das Kleid 116 aufgefallen. Die Träger sind zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, trotzdem möchte ich das Kleid gerne nähen, falls ich nicht doch noch einen besseren Schnitt finde...

In der Schnittmusterbeschreibung steht bei Stoffempfehlung allerdings "weich fallende Jerseystoffe". Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Jacquard dafür überhaupt nehmen kann?! Er fällst zwar weich, ist aber schwerer als Jersey.

Das Kleid werde ich allerdings nur auf Knielänge nähen.

Hat schon jemand das Kleid (oder ein ähnliches) genäht und kann mir weiterhelfen?

 

Grüße

 

Pudelwohl

P1000764.jpg.c7b7734b7f134736c020644c6ede6c22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • SheRa

    1

  • Pudelwohl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn in der Beschreibung des Kleides Jersey angegeben ist, dann kannst du den Schnitt nicht einfach aus einem Webstoff wie deinem Jacquard nähen. Jersey ist ja dehnbar und Schnitte für Jersey haben ganz andere Bequemlichkeitszugaben. Dein Kleid wird sonst schnell zu einer Zwangsjacke in der du dich kaum bewegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne die Weichheit des Stoffes zu kennen, ist es schwer zu raten.

 

Durch den vorgesehenen RV kommt man jedenfalls ins Kleid auch bei einem festeren Stoff rein :D.

 

Da der Fall des Kleides jedoch ein völlig anderer sein wird, würde ich keinen Jaquard nehmen, wenn überhaupt was anderes als Jersey eventuell einen leichten Chiffon oder so.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Durch den vorgesehenen RV kommt man jedenfalls ins Kleid auch bei einem festeren Stoff rein :D.

 

Rein vielleicht, aber ob sie dann noch Luft holen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.