Zum Inhalt springen

Partner

Quertransport der artista 180


alinora

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nachdem mein "Osterei" nun gestern eingetroffen ist, habe ich es gleich probegenäht. Erster Eindruck war sehr positiv, näht ansprechend "kraftvoll", schöne Nähte, prima.

Anschließend wollte ich den Quertransport testen, habe Fuß Nr. 40 angesetzt, den entsprechenden Knopf gedrückt. Und da begannen die Probleme:

Bildschirmanzeige stimmt nicht mit Handbuch überein. Ich habe beim Nähen in 16 Richtungen nicht einen Grad- und einen Zickzackstich zur Verfügung, sondern zwei Quiltstiche (39 und 41).

Wenn ich mit dem geraden Quiltstich nähe, transportiert er zwar quer, aber die Stiche haben maximal eine Länge von 1mm. Im Handbuch steht, daß der gerade Stich immer 3mm lang ist, unveränderlich.

Habe die Software der Maschine per setup in den Grundzustand zurückversetzt und ansonsten keine Ahnung, was ich noch tun kann....

 

Hat irgendjemand eine Idee oder kennt das Problem?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinora

    3

  • Karo

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo alinora,

 

ich habs grad bei meiner Maschine ausprobiert, die Stiche Nr. 39 sind beim Seitwärtsnähen ca. 3 mm lang, beim Stich Nr. 40, dem Zickzackstich, kommt nix gescheites raus (wie das halt so ist, wenn man zickzack seitlich näht...:D ).

 

Ich muss gestehen, dass dieses Nähen in verschiedene Richtungen für mich bei der Anschaffung ein Kaufargument war (u.a.), dass ich diese Funktion aber überhaupt nicht nutze :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ewigen Jahren habe ich die "alte" 1630, damals die "Königin der Nähmaschinen" . Sie hat auch den Quertransport in 16 Richtungen und ich hatte noch nie Probs damit.

 

Du solltest die Maschine schnell zu deinem Händler tragen - da stimmt vielleicht was mit der "Stichprogrammierung" nicht - die A180 von ner Bekannten hatte auch mal sowas.

 

Der Seitwärtstransport war damals für mich sehr wichtig, weil ich Hosenbeine über den Freiarm ziehen konnte und Flicken aufsetzen, ohne die Beinnaht auftrennen zu müssen ;) - nd sie wieder zunähen, natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten erstmal!

 

Der 39er-Stich wird bei mir maximal 1mm lang. Und das finde ich für das Aufnähen von Flicken dann doch nicht so passend. Habe mich nämlich aus eben diesen Gründen auf den Quertransport gefreut...

 

@Karo: Werden bei Dir zum Quernähen auch die Stiche 1 und 2 angeboten, oder auch nur 39 und 41? Bin etwas irritiert, weil es im Handbuch anders beschrieben ist.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alinora,

 

bei mir sind es die Stiche Nr. 39 und 40 und so steht das bei mir auch im Handbuch (auf S. 63)

 

Übrigens vielen Dank für deine Anfrage, habe ich doch soeben beim Nachgucken in meinem Ordner etwas gefunden, das ich schon lange gesucht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karo!

Ich muß eine andere Version des Handbuchs bzw. der Software haben, bei mir ist es zwei Seiten später und wie gesagt die anderen Stiche....

Das Handbuch als solches fand ich auch schon ungeheuer beeindruckend. Sehr gewichtig :D

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...