Zum Inhalt springen

Partner

Nadelocchiprobleme und: Shuttle selber bauen?


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gestern mich mal an Nadelocchi versucht, da ich noch kein Schiffchen Habe aber ne Häkelnadel :D

Lief auch alles einfach an, aber dann habe ich versucht den Ring zu schließen und meine Nadel wollte einfach nicht mit dem Faden durch die Knoten. Ist immer hängengeblieben :mad:

Gibt es da einen Trick oder brauche ich eine spezielle Occhi-Nadel? In der bebilderten Beschreibung die ich gefunden habe sah das nach ner normalen Häkelnadel aus. Hab auch schon mit dünnerer oder dickerer probiert - aber nichts!:confused:

 

Ich würde aber auch das normale Occhi versuchen. Irdendwo habe ich mal was gelesen, wie man ein Schiffchen selber bauen kann. Aber ich finde es einfach nicht mehr. Weiß jemand vielleicht davon und könnte mir den Link geben??

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

Maria Gehrke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hawaii

    3

  • Benedicta

    2

  • Liane

    1

  • Naemi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aha! das heißt also, mit ner normalen Häkelnadel geht das nicht?

Schade. Naja dann kann ich mir ja auch gleich ein Schiffchen besorgen.

Oder beides :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielleicht tuts zum Ausprobieren eine lange Stopfnadel?

 

Ich hab auch schonmal gelesen, dass sich Leute aus Fimo selbst Shuttles gebaut haben :)

(Ansonsten: meine Shuttles waren nicht so teuer, ein paar Euros oder so, und es gab sie in der normalen Kurzwarenecke)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Occhi eigentlich ziemlich spiessig, aber da ich alles ausprobieren muss und die Sachen mit dickem Garn (Strickbaumwolle, vielleicht mit Farbverlauf) nicht ganz so schlimm aussehen, habe ich mir eines aus Pappe geschnitten. Das ging gar nicht schlecht, nur würde ich recht steife (dickere Graupappe, 2mm) benutzen.

 

Ausserdem habe ich in einem Buch eine Anleitung gefunden, nach der man mit nur einem Schiffchen plus einem Knäuel auskommt (statt zwei Schiffchen).

Das Buch heisst "Schiffchenspitzen -- Occhi -- Frivolités" von Waltraud Naumer.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Occhi eigentlich ziemlich spiessig,

man muss ja nicht unbedingt Deckchen knüpfen... ;)

Ausserdem habe ich in einem Buch eine Anleitung gefunden, nach der man mit nur einem Schiffchen plus einem Knäuel auskommt (statt zwei Schiffchen).

Das Buch heisst "Schiffchenspitzen -- Occhi -- Frivolités" von Waltraud Naumer.

Das Schiffchen ist ja nur dazu da, dass der Faden nicht lang in der Gegend rumdümpelt - es reicht also genaugenommen aus, ihn irgendwie zusammenzubinden. Ich persönlich finde, dass sich ein Schiffchen einfach besser anfühlt :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...