Zum Inhalt springen

Partner

Illegale Stickmusterverkäufe bei eBay und die Folgen


ULME

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

eben bekam ich von articticthreadworks einen link zu folgender Forendiskussion:

 

"""

 

Embroidery Software Protection Coalition or ESPC Goes After Ebay BUYERS!

 

 

Buyers of embroidery designs on ebay are being asked to "pay up" for the sins of the sellers!

 

Here is part of a discussion going on inside our discussion forum. The information here is so important that I am sharing it with our site guests too! If you have bought or sold designs on ebay, you are affected by this...

 

 

 

Posted Jul 27,2005 9:22 AM xxxxxx

Can anyone help me with this situation? I received a letter from ESPC telling me I'm being investigated for piracy & copywrite violation, due to buying designs from ebay. Apparently I am not the only one to receive this letter. I did buy some designs,(please don't kill me, mostly from the "stores", but a few from individuals. I have never sold any of the items that I embroidered. Up to this point, everything has been gifts for family & friends. I thought the designs I bought were legal. I am sooooo stressed about this. I have talked to our local DA-they really can't help. I talked to the Indiana Attorney General-they were very helpful. They feel this is probably a fishing expedition, see how many people will actually be scared into paying them money, but I am at a loss about what to do. Am looking for advise. I haven't called, if it is a scam, I don't want to respond to them. The letter is so vague, I have no idea what designs they are, when they were purchased, only that they were bought on ebay. Any ideas? Thanks for your help.

xxxxx

 

 

 

 

 

Reply Delete Edit

message Posted By

Posted Jul 27,2005 9:43 AM xxxxx

Hi xxxxx - I bought some E-bay designs a couple of years ago - didn't know any better - was just so excited to get my new machine. I too got this letter and called them and have since paid the fine and turned in the CD's. (They were only concerned with 1 CD, however I had purchased several over time, so I turned them all in) This was/is a most stressful thing. It's a shame that people continue to sell these on E-bay and that folks like us don't know at the time that we're buying illegal. I chalked it up as lesson learned. I may be a dummy and ESPC may be "fishing" but they scared me enough to pay the fine and sign off on it. I certainly didn't want to be involved in any class action suits, hefty (and I mean HEFTY) fines, etc. Sorry this is happening to you too. I'm sure there are others in this same situation.

 

xxxxx

 

 

 

 

 

Reply Delete Edit

message Posted By

Posted Jul 27,2005 10:15 AM xxxxx

I haven't had this problem, thank God. I still think that this stinks. Why go after the little guy? How many little guys or buyers does it take to collect enough money for the original artist or digitizer? Obviously, the buyer doesn't realize that they are buying illegal designs or they would change their ID as often as the guilty seller. The ESPC isn't putting these creeps out of business. All they are doing is slapping the hand that didn't know better. I know ignorance of the law is no excuse, but they are not solving the problem by collectings fines from the buyers. There should be a way that the consumers should be able to band together and get them off their back and after they ones that have created this problem.

 

I don't believe that they aren't able to catch these guys; in fact I'm not sure that they are even trying. They seem to have a good thing going for themselves. Send a threatening letter to a buyer that threatens large fines, but offer them a settlement, collect a little money from one person, and move on to the next name on the list. The seller keeps selling and the list of names grows longer. They will have an on going income as long as the seller is not put out of business and fined.

 

That is just my opinion.

 

xxxxx

Edited on Jul 27, 2005 11:59

 

 

 

 

Reply Delete Edit

message Posted By

Posted Jul 27,2005 9:58 AM xxxxx

xxxxx ,

Hi its not a scam I can not give all the details of my settlement with them.

1)But I had to pay $500 ( they will take payments)

2)Write a letter stating I will not buy any illegal designs

3) turn over all illegal designs/or copies off my computer

4) turn over names of sellers I purchased from

 

I got my letter back in June, talked to a attorney, and called the ESPC it was all over 1 CD that I bought off Ebay and never even used it. I even explained that once I realized many of my cd's purchased wern't legal I tried to get refunds/or filed compliants with Ebay but it didn't help me too much.

If you decied to settle it will cover you up until the date you speak to them for me I'm covered until June 17, 2005 for any illegal purchases I made I ended up finding out I purchased illegal Pantograms software, and off several websites who's designs were illgeal

I dealt with Carol Faulkner

1-888-921-5732

 

I also sent a letter to Ebay about tha amount of illegal designs that are being sold and how there is no warning for buyers that they could possibly be purchaseing illegal items~ they haven't responded

 

Also try doing a Yahoo Search of ESPC and Ebay you should find some interesting articles.

In the last year the ESPC has decieded to go after buyers because if we didn't buy them there wouldn't be any sellers.

 

I know it's hard try to stay calm~ I got my self so stressed out over this I wasn't sleeping or eating then got sick and missed work

 

Please feeel free to email me if you have any more questions

xxxxx

xxxxx@xxxxx

 

also try doing a search in the forum under ESPC/Ebay

 

 

 

 

 

Here's a link to another website article on the subject...

 

http://forum.freeadvice.com/showthread.php?t=259337

 

 

 

Be super sure to read the IMPORTANT NOTICE at the end of this site. It pretty much is a disclaimer for any advice given and they do not vouch for nor warrant any advice given.

 

 

 

Thanks to everyone in the forum that has been talking about this situation.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home | Design Library | Discussion Forum | 2John1:5 | Contact Us | Family Photo Album | Freebies | Frequent Questions | Humor | Photo Gallery | Premier | Resource Directory | Site News | Tell a Friend | General Store | Classifieds | Photo Ads

 

© 2002-2005 ArtisticThreadWorks Inc. All Rights Reserved. Reproduction without permission prohibited. """

 

 

Zum Inhalt nur ganz kurz:

 

in den USA macht sich die Firma ESPC (Embroidery Software Protection Coalition) jetzt auf und schreibt die Käufer von illegalen Stickmustern und Softwares bei eBay an. Diese müssen für die Raubkopien eine Strafe bezahlen, Software und Muster von ihren PCs entfernen und die Produkte an ESPC einschicken. Es werden keine Unterschiede gemacht ob jemand in Gutem Glauben gehandelt hat oder ob die Nutzung der Motive kommerziell war oder privat.

 

Sicher - die USA sind weit, aber ich dachte, diese Informationen sind auch für deutsche eBay-Käufer interessant.

 

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    4

  • karin1506

    4

  • Carolina

    1

  • Stellaluna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

soweit ich das aber verstanden hab, hat diese Firma garkeine offizielle Berechtigung dafuer - die Schreiben die Käufer an und kassieren Strafgeld und die CDs - und dann??? :eek:

 

Den Verkäufern passiert nix?? :cool:

 

 

so eine Firma sollte ich auch aufmachen...kann man sich dumm und dämlich verdienen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben eine HP und die habe ich mir gerade mal genauer angesehen.....

 

wenn man sich freiwillig meldet, gibt es ein Amnestieprogramm http://www.embroideryprotection.org/Amnesty_Program.pdf

 

d.h. ich zeige mich selber an, zahle eine Strafe und das wars....????? sagt mal - wie blöd muss man da eigentlich sein?? glaubt Ihr das wirklich?

:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, sowas gibts auch in D schon lange, zur Zeit hauptsächlich im Musik und Film-Bereich ...

 

Mein Schwager in spe arbeitet für so eine Anwaltskanzlei ... die suchen sich die "Opfer" und schicken halt solche Abmahnungen raus ... man kann die Strafe zahlen und ein "Geständnis" unterschreiben oder man bekommt ne Anzeige ...

 

Da gibts ganz dubiose "Firmen/Anwälte", aber auch Anwälte die von den entsprechenden Copyrightinhabern beauftragt werden, solche Leute zu finden und abzumahnen ... Schwager arbeitet bei nem seriösen Anwalt, der auf Auftrag der Bands/Musiklabels Raubkopien im Netz, auf Flohmärkten und wo sie überall vertrieben werden aufscheucht ... ebenso recherchieren sie in den entsprechenden Tauschbörsen im Netz ...

 

Wobei bei Ihnen die Anbieter und nicht die Käufer in erster Linie dran sind ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei den von Ulrike zitierten Fällen hat EBAY selbst ja mal wieder nix mit garnix zu tun - obwohl sie von verschiedenen Käufern über diese Dinge informiert werden.

 

Den Letzten (der Käufer, der im guten Glauben gekauft hat) beissen dann mal wieder die Hunde.

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bess,

 

natürlich hat ebay damit nix zu tun - die stellen ja nur die Plattform zur Verfügung, damit man kaufen/verkaufen kann. Die können doch nicht tausende von Auktionen jeden Tag überwachen.

 

Auf der Seite dieses Vereins (den es angeblich seit 1999 gibt) steht, dass sie im Auftrag von versch. Firmen arbeiten, wie z.b. Pfaff - aber auf deren HP wiederum ist kein Hinweis bzw. Link zu diesem Verein zu finden - also für mich sind das genauso Betrüger und Gauner wie die Käufer und Verkäufer von den Stickmustern - sogar noch schlimmer! Die fordern einen regelrecht dazu auf, sich selbst anzuzeigen - sind aber selber nicht legal, also pure Geldmacherei.

In dem Beitrag von Ulrike ist eine Käuferin zitiert, die sich angeblich selbst angezeigt hat und ALLE ihre CDs dahingeschickt hat??!!!! so blöd ist doch kein Mensch, oder nur in Amerika??

 

und warum gehen die eigentlich nur an die Käufer?? weil sie den Verkäufern nix können...wie wollen die nachweisen, was selbst digitalisiert ist und was nicht?

 

guckt mal in ebay.com, was da alles an Stickmustern verkauft wird, wenn das wirklich alles so verboten wäre, gäbe es das doch garnicht in diesem Ausmass, oder??

 

vor sowas hätte ich keine Angst :D und da steht warum

http://forum.freeadvice.com/showthread.php?t=259337

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hat ebay damit nix zu tun - die stellen ja nur die Plattform zur Verfügung, damit man kaufen/verkaufen kann
Das sehe ich auch so.

 

Karin, allerdings sehe ich in dem Beitrag aus dem verlinkten Forum keinen Anlass Bedenken zu zerstreuen :o

1. geht es dort um amerikanisches Recht

2. ist es auch "nur" ein Forum in dem jeder seine eigene Ansicht äussern kann, und man weiss nicht wie profund die Auskünfte sind

 

Nur weil auf den Seiten der genannten Firmen das Logo nicht zu sehen ist, würde ich nicht implizieren das dies keine reale/legale Organisation ist ;) dies hier ist auch ein ganz lesenswerter Artikel zum Thema - ausserdem kann ich mir vorstellen, dass diese Firmen dieser Darstellung schon wiedersprochen hätten. Ich glaube auch ganz und gar nicht, dass sie nur an die Käufer gehen - genauso wenig wie ich glaube dass einer der Verkäufer in ein öffentliches Forum für Rechtsberatung schreibt "ich habe Motive kopiert und verkauft - jetzt habe ich ein Problem, was soll ich tun?"

 

Ich sehe ehrlich gesagt nichts verwerfliches darin, wenn Designer und Hersteller von Stickmotiven und Software ihre Rechte wahrnehmen. Immerhin ist es doch ihr "täglich Brot" diese Dinge herzustellen und sie finanzieren sich aus dem Verkaufserlös um weiterzumachen. Und Fakt ist doch, dass den Firmen durch das Kopieren ein wirtschaftlicher Schaden entsteht - den kleinen wie den großen - und letztendlich weiss doch mittlerweile (fast?) jeder, was erlaubt ist und was nicht.

 

Sicher - die USA sind weit aber ich dachte, diese Informationen sind auch für deutsche eBay-Käufer interessant
da schließe ich mich Ulrike an, denn die Erfahrung zeigt dass alles aus den USA früher oder später über den großen Teich schwappt :D und das Thema Copyright wird so langsam zum Thema in Deutschland. Vor ca. 2 Wochen gab es in, ich glaube es war Stern TV, einen Bericht dazu. Es ging zwar um eine Malerin, aber rechtlich gesehen ist es das gleiche. Von ihren Bildern werden mittlerweile mehr Kopien als ihre eigenen Originale bei eBay verkauft - und sie geht dagegen vor :super:

 

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung dazu, aber es musste mal raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

über die Rechtmäßigkeit der Aktionen der Firma ESPC wollte, will und werde ich mich bestimmt nicht äußern.

 

Dass sie sich speziell die eBay-Käufer schnappt, leigt - meiner Meinung nach - schlicht und einfach daran, dass deren Käufe öffentlich einsehbar sind.

Wie sie dann an die Adressen kommen, weiß ich allerdings auch nicht, da fehlen mir die Einsichtsmöglichkeiten in die diesbezüglichen Möglichkeiten in den USA.

 

Ich habe Euch diesen link geschickt, um zu zeigen, dass sich auf dem Gebiet Copyright und Wahrnehmung der Rechte daraus durchaus was tut.

 

Dass nicht nur gegen die Käufer, sondern auch gegen die Verkäufer vorgegangen werden soll, ist klar und ich bin auch sicher, dass Letztere nicht auf Dauer verschont bleiben werden.

 

Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass der Käufer dieser Raubkopien von einer Bestrafung verschont bleiben wird, weil sein Delikt weniger heftig ist als z.B. das des Verkäufers.

 

Anders ausgedrückt: es kommt nicht auf die Größe des Rechtsbruchs an; illegal bleibt illegal und wer gegen Recht verstößt, muss mit den Konsequenzen rechnen.

 

Ob eBay sein Verhalten langsam mal überdenkt, bleibt abzuwarten. Allerdings weiß ich nicht, wie die Gesetze in Amerika sind und ob bzw. wie das - unbeabsichtige - Bieten einer Plattform für illegale Verkäufe dort bestraft wird.

 

Einen schönen Sonntag und viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sich mir die Frage stellt, warum manche Leute überhaupt noch sowas bei Ebay oder sonst wo kaufen, wo man doch im Netz auch umsonst drankommt, wenn mans drauf absieht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread ganz verwirrt gelesen und verstehe ihn absolut nicht. Vor vielen, vielen Jahren habe ich einmal in Rechtskunde gelernt, dass Käufer, die nicht wissen können, dass angebotene Ware íllegal ist, nicht nur legal handeln, sondern auch einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen haben. Das war jetzt vor zwanzig Jahren deutsches Recht und sicherlich ist es das auch heute noch.

 

Die Käufer in einer legalen Organisation wie Ebay mussten doch sicherlich davon ausgehen, dass es sich um reguläre Ware handelte und haben sich damit in keiner Weise strafbar gemacht. Oder?

 

Gruß Raaga

 

:confused:

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Karin1506 nur anschließen, mir erscheint das ganze dubios und diese Firma versucht auf diesem Wege an Geld zu kommen.

 

Wer solch ein Anschreiben bekommt, sollte es einem Anwalt zeigen.

 

Wie oft kommen E-mails mit dubiosen Forderungen (Z.B. Konto-Pin-Nummern)!

 

Sicherlich müssen Copyright-Bestimmungen beachtet werden, leider sind Fälschungen oftmals "perfekt".

 

Schönen Sonntag

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread ganz verwirrt gelesen und verstehe ihn absolut nicht. Vor vielen, vielen Jahren habe ich einmal in Rechtskunde gelernt, dass Käufer, die nicht wissen können, dass angebotene Ware íllegal ist, nicht nur legal handeln, sondern auch einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen haben. Das war jetzt vor zwanzig Jahren deutsches Recht und sicherlich ist es das auch heute noch.

 

Die Käufer in einer legalen Organisation wie Ebay mussten doch sicherlich davon ausgehen, dass es sich um reguläre Ware handelte und haben sich damit in keiner Weise strafbar gemacht. Oder?

 

Gruß Raaga

 

:confused:

Prinzipiell kann man an Diebesgut kein Eigentum erwerben. Auch nicht vor 20 Jahren ;)

Und dass eBay eine beliebte Plattform für den Umschlag von geklauten Sachen ist, ist auch nichts Neues :mad:

Die strafrechtliche Komponente

 

Sowohl der An- wie auch der Verkauf von gestohlener Ware kann strafbar sein. Einschlägig ist hier die sogenannte Hehlerei gemäß § 259 StGB. Bestraft wird, wer eine Sache, die einem anderen gestohlen wurde, ankauft, sich verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft. Die Hehlerei wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wer gewerbsmäßig hehlt oder Mitglied einer Diebesbande ist, muss mit einer Mindestfreiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu einer Höchststrafe von 10 Jahren rechnen.

 

Strafrechtlich kann sowohl der Verkäufer wie auch der Käufer jedoch nur dann Probleme bekommen, wenn er wußte, dass es sich um gestohlene Ware handelt. Eine entsprechende Kenntnis wird zumindestens beim Käufer nicht gegeben sein, selbst wenn, wie oben genannt, gewisse Indizien darauf hindeuten, dass die Ware aus nicht ganz einwandfreien Quellen stammt. Anders sieht es jedoch aus, wenn der Käufer nach dem Kauf erfährt, dass es sich um gestohlene Ware handelt und diese dann zur Vermeidung weiterer Nachteile weiterverkauft. Hier ist dann der Straftatbestand der Hehlerei gegeben.

 

 

Eigentum an gestohlenen Gegenständen nicht möglich

 

Der Gesetzgeber schützt den Bestohlenen sehr umfassend. Einen Eigentumserwerb an gestohlenen Sachen ist gemäß § 935 BGB grundsätzlich nicht möglich. Der Gesetzgeber spricht insoweit in § 935 BGB von gestohlenen, verloren gegangenen oder sonst abhanden gekommenen Gegenständen. Wer also etwas auf der Straße findet und es später bei eBay anbietet, kann dem Käufer kein Eigentum verschaffen.

 

auf http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-gestohlene-sachen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread ganz verwirrt gelesen und verstehe ihn absolut nicht. Vor vielen, vielen Jahren habe ich einmal in Rechtskunde gelernt, dass Käufer, die nicht wissen können, dass angebotene Ware íllegal ist, nicht nur legal handeln, sondern auch einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen haben. Das war jetzt vor zwanzig Jahren deutsches Recht und sicherlich ist es das auch heute noch.

 

... :confused:

 

 

Nein, das war auch vor zwanzig Jahren nicht deutsches Recht.

 

Ergänzend zu Zimtstern möchte ich es mal so ausdrücken:

 

der so geschlossene Kaufvertrag wird nichtig. ist er schon abgewickelt, also hat der Käufer bezahlt und diie Ware in Besitz genommen, wird diese Transaktion rückabgewickelt, der Käufer bekommt sein Geld wieder und gibt die Ware zurück.

 

Keinesfalls kann auf diese Weise illegale Ware legalisiert werden.

 

 

...

Die Käufer in einer legalen Organisation wie Ebay mussten doch sicherlich davon ausgehen, dass es sich um reguläre Ware handelte und haben sich damit in keiner Weise strafbar gemacht. Oder?

 

Gruß Raaga

 

:confused:

 

 

Da kommen wir jetzt zum nächsten Problem (im Ganzen stecken noch einige mehr...): die Rolle von eBay.

 

eBay ist nicht Handelspartner, sondern bietet nur die Plattform für das Handeln.

 

Anders ausgedrückt: wenn in einem Haus in einer Straße einer Stadt (die nennen wir jetzt eBay) jemand (der Verkäufer) einem Kunden (Käufer) z.B. in seinem Laden (eBay-Shop) oder in seiner Wohnung (Privatauktion) Raubkopien verkauft, kann die Stadt nicht dafür verantwortlich gemacht werden.

 

Und so, wie eine Stadt nichts Illegales ist und deshalb in ihren Grenzen denoch illegale Dinge geschehen, verhält es sich auch mit eBay.

 

Es könnte allerdings die Stadt (bzw. die zuständige Polizei) bei Bekanntwerden illegaler Aktionen gegen die entsprechenden Personen vorgehen - und eBay könnte aus diesen Gründen auch Mitglieder ausschließen.

 

 

...dass Käufer, die nicht wissen können, dass angebotene Ware íllegal ist...

:confused:

 

 

Das ist noch ein weiterer Aspekt, auf den ich ganz gerne noch eingehen möchte:

 

wie lange ist denn ein Käufer gutgläubig, also wirklich felsenfest davon überzeugt, dass er da etwas Legales kaufen möchte?

 

Kann er wirklich nicht wissen, dass es "über 125.000 Stickmuster, darunter sämtliche Stickkarten der Firma Husqvarna, zuzüglich einer kompletten Sticksoftware" nicht legal für € 53,51 (Sofortkaufpreis) gibt?

 

Da Gutgläubigkeit nachzuweisen, fällt wohl jedem Käufer schwer. Und bitte nicht denken, dass ich hier übertrieben habe: ich habe lediglich eines der vielen eBay-Angebote auszugsweise (!!) zitiert.

 

Ich denke, dass die Zahl derjeniger, die trotz eines mehr oder weniger flauen Gefühls in der Magengrube noch ein Schnäppchen machen wollen, sehr groß ist, jedenfalls um ein Mehrfaches größer als die Anzahl derjenigen, die tatsächlich gutgläubig handeln.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sich mir die Frage stellt, warum manche Leute überhaupt noch sowas bei Ebay oder sonst wo kaufen, wo man doch im Netz auch umsonst drankommt, wenn mans drauf absieht.....

 

 

...weil diejenigen meist auf die Stickmuster (um bei dem jetzt schon eingefahrenen Thema zu bleiben) aus sind, die es eben nicht als Freebies gibt, also Lizenzmuster oder Muster, die von den Herstellern nur auf Karten verkauft werden.

 

Einige wenige wissen vielleicht wirklich nicht, dass auch der Verkauf von Sammlungen "freier" Stickmuster nicht erlaubt ist und wollen sich so die Mühe des Runterladens sparen.

 

Es mag auch einige geben, die wirklich der Meinung sind, dass alles, was ihnen so im Laufe des Lebens angeboten wird, immer gut ist. Das nennt man dann Blauäugigkeit.

 

Insgesamt ist es schon so, dass es fast unendlich viele Freebies im Netz abzusammeln gibt - viel mehr, als man je sticken wird - wobei die Qualitätsunterschiede zum Teil horrend sind.

 

Wie so oft bei illegalem Tun: wirklich notwendig ist es nicht...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...