Zum Inhalt springen

Partner

Arbeitsweise einer Covermaschine?


Motschekiepchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meist lese ich hier im Forum nur, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage:

 

Wenn ich die Säume von T-Shirts, Pullover usw. mit der Zwillungsnadel nähe, sieht es von außen ja auch toll aus, ABER von innen sieht es doch nicht so aus wie die gekauften. Das Problem ist ja, daß ich innen ja nicht genau die Saumkante mit dem Unterfaden der Zwillingsnadel treffe. Versteht Ihr, was ich meine? Das stört mich, zumal es sich dann manchmal anfängt zu rollen.

 

Nun habe ich ja schon viel über diese Covermaschinen gelesen, die die Saumabschlüsse wie bei den gekauften Klamotten machen können. Muß ich mir das wirklich so vorstellen, daß die Maschine überschüssigen Stoff von der Saumkante innen abschneidet? Oder sieht es auch nur von außen so aus und innen ist es wie mit einer Zwillingsnadel?

 

Ich weiß, etwas komische Frage, aber ich habe solch eine Maschine noch nie in Aktion erlebt. Vielleicht könnt Ihr ja meine Vorstellungskraft etwas auf Trab bringen ...

 

Gruß

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    3

  • eigenhaendig

    3

  • Motschekiepchen

    3

  • felisalpina

    2

Muß ich mir das wirklich so vorstellen, daß die Maschine überschüssigen Stoff von der Saumkante innen abschneidet? Oder sieht es auch nur von außen so aus und innen ist es wie mit einer Zwillingsnadel?

 

Hallo Ines,

 

abschneiden macht die Maschine beim Covern nicht, nur diese tollen Abschlußsäume. Entweder Du triffst die Kante genau (mit etwas Übung), oder Du schneidest den Stoff ganz knapp an der Innennaht entlang ab. Es ist aber trotzdem schöner als mit einer Zwillingsnadel... :rolleyes:

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, daß ich innen ja nicht genau die Saumkante mit dem Unterfaden der Zwillingsnadel treffe. Versteht Ihr, was ich meine? Das stört mich, zumal es sich dann manchmal anfängt zu rollen.

Dann schneide einfach den überschüssigen Saum bis dicht an die Nahtkante ab. Das geht am besten mit einer Applikationsschere, da sie verhindert, dass du irrtümlich in den Stoff schneidest. Ich weiss wovon ich rede, aber seit dem ich so eine Applikationsschere habe, ist mir das nicht mehr passiert :)

 

Muß ich mir das wirklich so vorstellen, daß die Maschine überschüssigen Stoff von der Saumkante innen abschneidet? Oder sieht es auch nur von außen so aus und innen ist es wie mit einer Zwillingsnadel?

 

Nein, eine Coverlock schneidet nichts ab. Da nähst du einfach so über den Saum, dass die Nahtlinien dicht neben der Stoffkante verlaufen.

Ein Coverlocksaum sieht von der Rückseite nicht wie ein Zwillingsnadelsaum aus. Guck einfach mal auf den Saum von einem T-Shirt. Dann weisst du, wie der Coverlocksaum aussieht.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schneide einfach den überschüssigen Saum bis dicht an die Nahtkante ab. Das geht am besten mit einer Applikationsschere, da sie verhindert, dass du irrtümlich in den Stoff schneidest. Ich weiss wovon ich rede, aber seit dem ich so eine Applikationsschere habe, ist mir das nicht mehr passiert :)

 

Aber wozu versäubere ich dann vorher meine Säume mit der Overlock? Trottelt sich denn da nichts auf? Müßte ich vielleicht mal an einem Fetzen ausprobieren ...

 

Nein, eine Coverlock schneidet nichts ab. Da nähst du einfach so über den Saum, dass die Nahtlinien dicht neben der Stoffkante verlaufen.

Ein Coverlocksaum sieht von der Rückseite nicht wie ein Zwillingsnadelsaum aus. Guck einfach mal auf den Saum von einem T-Shirt. Dann weisst du, wie der Coverlocksaum aussieht.

 

Ja, ich habe schon gesehen, daß es innen bei den gekauften Shirts anders aussieht als mit Zwillingsnadel. Aber es ist schon mal gut zu wissen, daß ich dann mit solch einer Maschine auch nur über den Stoff rausche und die nicht noch schnippelt. Das konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Aber bei der Technik heutzutage weiß man ja nie.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wozu versäubere ich dann vorher meine Säume mit der Overlock? Trottelt sich denn da nichts auf? Müßte ich vielleicht mal an einem Fetzen ausprobieren ...

 

Bei einer Coverlocknaht trottelt sich da nichts auf. Ich benutze Zwillingsnadeln nur für Biesen, daher weiss ich nicht, ob sich da was bei einer Zwillingsnadelnaht auftrottelt.

 

Wenn du den Saum vorher mit der Overlock versäumst, dann würde ich ihn so mit der Zwillingsnadel annähen, dass die Zwillingsnadelnaht an die umsäumte Stoffkante kommt.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sowohl mit der Zwillingsnadel wie mit der Covermaschine die Rückseite genau treffen, indem man den Saum ordentlich gleichmässig umbügelt und dann mit einem Seifenstück von aussen sich die Nahtlinie vormakiert ...

 

Bin ich meist zu faul zu und mache es nach Gefühl und lasse beim Covern meinen Finger über diese Stelle gleiten und treffe auch so meist ... wenn nicht wird was überflüssiges abgeschnitten wie Michael schrieb.

 

Mit der Overlock den Saum versäubern tue ich nur noch ganz selten, bei dünnem fransenden Stoff wie Satin. Bei Jersey wird der saum mit der Schnittkante gecovert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebügelt habe ich ja schon immer, aber auf eine Markierung bin ich nicht gekommen. Habe auch mein Finger genommen, war meistens jedoch nicht sooo genau. Vielen Dank für den Tip mit der Markierung, werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich meist zu faul zu und mache es nach Gefühl und lasse beim Covern meinen Finger über diese Stelle gleiten und treffe auch so meist ... wenn nicht wird was überflüssiges abgeschnitten wie Michael schrieb.

 

Alternativ erwirbt man ein Sonderfüßchen für die Coverlock. Das garantiert dann je nach Füßchenart eine bestimmte Saumbreite. Abschneiden wird damit überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sowohl mit der Zwillingsnadel wie mit der Covermaschine die Rückseite genau treffen, indem man den Saum ordentlich gleichmässig umbügelt und dann mit einem Seifenstück von aussen sich die Nahtlinie vormakiert ...

 

Mit Seife? Wie funktioniert das denn bzw. wie sieht man die Markierung? Immerhin geht sie wahrscheinlich gut wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine flach gewaschene Seife (meistens den kleinen Rest, der übrig bleibt) für alle dunklen Stoff (besser gesagt: Für alles, das nicht weiß ist). Das sieht man super und es wäscht sich garantiert aus. Die Linien werden meiner Meinung nach besser als mit Kreide, haften länger und sind nach dem Waschen einfach weg. Kanten der Seife mit dem Messer ein wenig anspitzen - gibt super Linien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Leute

 

Ich oute mich hiermit als absoluter Laie in Sachen Over-/Coverlock, stehe jedoch kurz davor, mir so ein Wunderding anzuschaffen.

 

Ihr seid Euch hier einig, dass eine Coverlock nicht schneiden kann, aber auf der Homepage von Pfaff preisen sie diese Machinen mit "Nähen, Schneiden, Versäubern und sogar Säumen" an. Wie muss ich das jetzt verstehen :confused: ?

 

Herzlichen Dank für Eure Aufklärung!

 

Grüsse aus der Schweiz, wo es viel zu wenige Nähläden gibt!!!!

 

Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Leute

Ihr seid Euch hier einig, dass eine Coverlock nicht schneiden kann, aber auf der Homepage von Pfaff preisen sie diese Machinen mit "Nähen, Schneiden, Versäubern und sogar Säumen" an. Wie muss ich das jetzt verstehen :confused: ?

 

Wird da von einer reinen Coverlock gesprochen, oder ist das ein Gerät, was umgebaut wird zur Overlock? Dann kann sie nämlich beim Versäubern auch den Stoff abschneiden - beim Covern kommt das Messer nicht zum Einsatz.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann die Maschine nur, weil sie auch gleichzeitig eine Overlock ist, also eine "Kombimaschine". Und das Abschneiden macht sie beim overlocken.

 

Es gibt auch reine Covermaschinen, Coverstitch, die können nur covern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Wow, ihr seid wirklich echt schnell!!! Dann scheinen das Kombimaschinen zu sein, was aber irgendwie auf der Paff Homepage nicht klar hervorgeht. Leider haben wir hier in der Schweiz nur wenige Läden, die Pfaff anbieten und die haben doch tatsächlich momentan Ferien, so dass ich mir die Maschinchen nicht live ansehen kann :(

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minette,

 

Vielleicht hilft Dir Folgendes zum besseren Verständnis:

 

Immer wenn beim Hersteller von Cover-LOCK die Rede ist handelt es sich um ein Kombigerät. Das kann dann sowohl Overlocken als auch (nach Umbau)Covern.

Dabei wird beim Covern nur gesäumt und beim Overlocken auch abgeschnitten.

Für spezielle Ziernähte in der Lock-Funktion (z.B. bei Flatlock) kann man das Messer auch schon mal weglassen.

 

Dann gibt es reine Overlocker und reine Cover-Maschinen, letztere ohne LOCK.

 

Soweit ich weiß, gibt es für den Haushaltsbereich derzeit reine Covermaschinen nur von Bernina, Janome und Babylock/Strobel.

 

Das soll jetzt überhaupt nicht so "besserwisserisch" sein wie es klingt. ;) :D

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat "Soweit ich weiß, gibt es für den Haushaltsbereich derzeit reine Covermaschinen nur von Bernina, Janome und Babylock/Strobel."

 

Möchte die Liste ergänzen Brother hat auch eine reine Coverlock.

 

Was macht Ihr außer die Säume für T-Shirts damit noch?

 

Grüße Silvia

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat "Soweit ich weiß, gibt es für den Haushaltsbereich derzeit reine Covermaschinen nur von Bernina, Janome und Babylock/Strobel."

 

Möchte die Liste ergänzen Brother hat auch eine reine Coverlock.

 

Es ging um reine Covermaschinen und so eine hat Brother doch nicht oder ?

 

Coverlock ist ja eben die Kombi aus Overlock und Coverstitch und muss umgebaut werden ... eine reine Coverstitchmaschine ist nur zum Covern da ...

 

Was macht Ihr außer die Säume für T-Shirts damit noch?

Grüße Silvia

:rolleyes:

 

Guckst Du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um reine Covermaschinen und so eine hat Brother doch nicht oder ?

 

Coverlock ist ja eben die Kombi aus Overlock und Coverstitch und muss umgebaut werden ... eine reine Coverstitchmaschine ist nur zum Covern da

 

Die Brother 2340 CV ist meines Wissens eine reine Cover und wurde hier im Forum anfangs sehr gelobt. Bevor Janome seine Cover rausgebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat "Soweit ich weiß, gibt es für den Haushaltsbereich derzeit reine Covermaschinen nur von Bernina, Janome und Babylock/Strobel."

 

Möchte die Liste ergänzen Brother hat auch eine reine Coverlock.

 

Was macht Ihr außer die Säume für T-Shirts damit noch?

 

Grüße Silvia

 

:rolleyes:

 

 

ja, stimmt! Die hatte ich nicht so im Kopf.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das wußt ich auch noch nicht, das Cover mit lock immer eine Kombi ist. Aber irgendwie wenn man es weiß logisch.

 

Hallo,

 

meistens wird sich auch nicht klar genug ausgedrückt. Umgangssprachlich schleicht sich da schon der eine oder andere falsche Begriff ein.

- Reicht ja auch meist völlig hin. -

 

Deshalb meine Anmerkung zur "Hersteller - Bezeichnung".

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, bietet sogar bei ebay gerade ein Näh-Ma-Händler! ( der sollte es eigentlich wissen) eine Cover-Maschine als Coverlock an. :(

 

Da wird dann zu Hause die Enttäuschung groß sein. :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...