Zum Inhalt springen

Partner

Elna eXellence 680 - hat die schon jemand angeschaut


nz2005

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit bald einem Jahr liebäugele ich mit dem Gedanken, mir eine schöne neue, hochwertige Nähmaschine zuzulegen.

Nachdem ich langsam auch das notwendige Kleingeld beisammen habe, wird der Gedanke jetzt konkreter und ich habe mir nun das ein oder andere Modell genauer angeschaut und mir eine Übersichtsliste gemacht, welche Features die jeweilige Maschine hat und was ich wirklich brauche, bzw. unbedingt haben will.

 

Eigentlich hatte ich mittlerweile die Elna eXcellence 760 ins Auge gefasst, habe jedoch immer noch gezögert, weil sie doch einen sehr stolzen Preis hat. Und nun habe ich auf den Internetseiten verschiedener Onlinehändler gesehen, dass Elna zum 75. Jubiläum ein neues Modell, die Elna eXcellence 680 auf den Markt bringt, und zwar zu einem äußerst attraktiven Preis von 999 EUR. Ab Mitte März soll es erste Auslieferungen geben. Angeblich haben die Händler aber schon jetzt Test- und Besichtigungsmodelle da.

 

Weil der nächste Nähmaschinenhändler, der Elna im Sortiment hat, von mir mehr als 1 Stunde Autofahrt entfernt wohnt, hatte ich bisher leider noch nicht die Gelegenheit, mir die Elna 680 und 760 mal genauer anzuschauen.

Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand schon zufällig die Elna eXcellence 680 angeschaut hat und seine Meinung dazu hier kundtun kann? Und vielleicht sogar einen Vergleich zur 760 ziehen kann?

 

Nach allem, was ich bisher an Infos gelesen habe, hat die Elna 760 zwar ein paar Funktionen mehr als die 680, aber ansonsten kann die 680 ganz gut mithalten?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!

 

LG, nz2005

Bearbeitet von nz2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nz2005

    19

  • Tiniwini24

    15

  • AngiSchulz

    12

  • Ulla

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na ja, mit Meinungen geschweige Vergleichen dürfte es schwierig werden, wenn die Maschine erst ab Mitte März erhältlich ist.;)

 

Sie scheint der Skyline S5 von Janome sehr zu ähneln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, ob sie vielleicht schon jemand "live" bei einem Händler anschauen und ausprobieren konnte, sorry, falls ich das missverständlich ausgedrückt habe!

Das Nähmaschinengeschäft, bei dem ich sie selbst auch anschauen würde, wirbt auf der Internet-Seite damit, dass man die 680 bereits jetzt bei ihnen im Laden testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist heute in meine Reichweite gekommen und ich werde sie natürlich für euch testen...soviel vorab - mir gefällt sie , denn es sind viele bekannte und bewährte Elna-Komponenten aus der 7-er Reihe in einer kleineren Maschine sinnvoll zusammengestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla!

 

Das freut mich sehr! :jump:

Und dass ich mit meiner Einschätzung der 680 wohl nicht allzu daneben lag, lässt mich voll freudiger Erwartung geduldig (aber mit den Füßen scharrend :D) Deinem Bericht entgegenfiebern!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte schon seit Mitte Januar auf die gute Dame, da habe ich erstmals von ihr gehört. Mein Nähmaschinendealer ist hin und weg von ihr. Die Auslieferung der Vorführmodelle (und meiner Maschine :D) verzögert sich offensichtlich. Eigentlich sollte diese Mitte/Ende April erfolgen. Aber wenn die Maschine bei Ulla eingetroffen ist, scheint die Auslieferung endlich anzurollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute drei Stunden auf ihr genäht :D.

Ihre Größe (oder besser ihre Breite) hat mich schon überrascht, das ist wirklich die Klasse der 7er Serie. Habe beim Gewicht mehr erwartet, aber mit 10 Kilo eher leicht. Sehr angenehm. Die 9mm Stichbreite ist bei Zierstichen sehr toll. Ob ich es im täglichen Bedarf so toll finde, muss ich noch herausfinden. Bündchen zusammennähen mit dem Dreifach-Gradstich hat drei Anläufe gebraucht, weil der Stoff in die Stichplatte gezogen wurde. Auch das Säumen von Babycord mit einem kurzen Zickzack war knifflig. Aber diese fransige Fuddelware wäre für jede Maschine schwer gewesen. Nächste Woche muss sie an Jersey an. Den näht die 540 nämlich super, ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern. Das muss die 680 für mich auch können, ich habe keine Lust dafür immer den Obertransport anzubringen. Bin von Natur aus diesbezüglich eher faul.

Bearbeitet von Tiniwini24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, danke!!! Auf die Idee, mal auf der US-Seite zu gucken, wäre ich jetzt nie gekommen :klatsch: !

 

Also bei Jersey erwarte ich mir schon auch gute Ergebnisse, da bin ich gespannt auf die Erfahrungsberichte. Wie ist das denn mit dem Obertransport bei Elna? Ist das arg aufwändig, den bei Bedarf hinzumachen?

Den einfach generell dranzulassen ist aber auch nicht ratsam, oder?

 

Was mich auch interessieren würde, was muss ich mir denn unter dem "neuen Spulensystem "easy Bobbin"" vorstellen? Auf dem Bild auf der US-Seite sieht das für mich (die ich aber auch wenig Ahnung habe) aus wie bei jeder anderen Nähmaschine...

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bietet echt wahnsinnig viel für ihr Geld!

Ich hab sie gestern live gesehen, aber ich muss gestehen, ich finde sie optisch sehr unattraktiv (aber da ist ja Geschmackssache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde sie optisch sehr unattraktiv (aber da ist ja Geschmackssache).

 

 

Inwiefern unattraktiv? Oder war das einfach Dein Gesamteindruck?

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin noch eine Händlerseite entdeckt, wo die 680 schon recht umfangreich mit vielen Bildern vorgestellt wird. Verlinken darf ich aber glaub ich hier nicht. Wer möchte, kann ja googlen mit den Begriffen "Nähmaschinen", "Hamburg" und "Elna 680". Die betreffende Internet-Seite hat die ersten beiden Suchbegriffe im Namen. - Jetzt hab ich hoffentlich nichts gesagt, was hier so nicht stehen darf!

 

Da ist ein Bild mit einer roten "halbharten" Abdeckhaube zu sehen - wenn das die gleiche ist, die die 660 auch hat?!?

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 660 hat eine richtige Tasche dabei. Hier handelt es sich wohl nur um eine Haube.

 

Ich habe gesehen, dass bei der Maschine einige Spulen mit einer farbig gekennzeichneten Seite (blau) dabei sind. Vielleicht ist damit das easy bobbin gemeint. Farbige Seite immer nach unten (oder oben) und es kommt nicht mehr zum falschen Einlegen der Spule? :nix:

 

Mich würde interessieren, welche Vorteile die 680 zur 660 hat. Die 680 hat mehr Durchgang, die 660 mehr Stiche. Die 680 hat diese praktischen Fächer für die Füßchen, die 660 die praktische Tasche :D. Den Anschiebetisch der 660 wirkt wuchtiger, aber mich spricht die Form an. Die 680 ist im Allgemeinen wuchtiger als die 660, aber leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute drei Stunden auf ihr genäht :D.

Ihre Größe (oder besser ihre Breite) hat mich schon überrascht, das ist wirklich die Klasse der 7er Serie. Habe beim Gewicht mehr erwartet, aber mit 10 Kilo eher leicht. Sehr angenehm. Die 9mm Stichbreite ist bei Zierstichen sehr toll. Ob ich es im täglichen Bedarf so toll finde, muss ich noch herausfinden. Bündchen zusammennähen mit dem Dreifach-Gradstich hat drei Anläufe gebraucht, weil der Stoff in die Stichplatte gezogen wurde. Auch das Säumen von Babycord mit einem kurzen Zickzack war knifflig. Aber diese fransige Fuddelware wäre für jede Maschine schwer gewesen. Nächste Woche muss sie an Jersey an. Den näht die 540 nämlich super, ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern. Das muss die 680 für mich auch können, ich habe keine Lust dafür immer den Obertransport anzubringen. Bin von Natur aus diesbezüglich eher faul.

 

Es ist ja eine Gradstichplatte dabei, die man sehr schnell ohne Werkzeug tauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 660 hat eine richtige Tasche dabei. Hier handelt es sich wohl nur um eine Haube.

 

Ich habe gesehen, dass bei der Maschine einige Spulen mit einer farbig gekennzeichneten Seite (blau) dabei sind. Vielleicht ist damit das easy bobbin gemeint. Farbige Seite immer nach unten (oder oben) und es kommt nicht mehr zum falschen Einlegen der Spule? :nix:

1. verhindert es das falsche Einlegen und 2. kann man zum Aufbewahren die losen Spulenfäden fixieren

DSCN1572.jpg.c5c3468484a03de7f18f5c6ce18e20e1.jpg

 

Mich würde interessieren, welche Vorteile die 680 zur 660 hat. Die 680 hat mehr Durchgang, die 660 mehr Stiche. Die 680 hat diese praktischen Fächer für die Füßchen, die 660 die praktische Tasche :D. Den Anschiebetisch der 660 wirkt wuchtiger, aber mich spricht die Form an. Die 680 ist im Allgemeinen wuchtiger als die 660, aber leichter.

Wenn du noch eine 660 möchtes musst du dich beeilen, damit du noch eine bekommst ;)

Die Aufbewahrungsfächer sind bei der 660 schöner, aber ansonsten spechendie 9mm Stichbreite und vor allem der Fadenabschneider für die 680

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern unattraktiv? Oder war das einfach Dein Gesamteindruck?

 

LG, nz2005

 

Ich finde das knallige blau der Maschine nicht schön, das wirkt meiner Meinung nach "billig" und weniger schick als das dunkelblau der 760 oder 860 (oder das dunkelrot meiner Janome 7700. Der Korpus ist nämlich gleich, das hat mich optisch total irritiert).

Andererseits ist sie ja auch eine andere Preisklasse, vielleicht ist die optische Abgrenzung ganz bewusst gewählt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gradstichplatte... Erwähnte ich schon meine Faulheit? :D

 

wer faul ist muss auch schlau sein, um möglichst schnell und einfach zum Ziehle zu kommen ;)

 

die Stichplatte hat man mit einem Handgriff gewechselt, das Trennen eines verschluderten und verkrumpelten Nahtanfanges ist wesentlich Zeit- und -Nervenaufwändiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zermartere mir schon dauernd meinen angeschlagenen Grippekopf, welches Projekt ich mal mit der Maschine in Angriff nehmen soll, um möglichst viele Funktionen zu testen.

Habt ihr Vorschläge?

 

Taschen mag ich nicht mehr sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn mit einem Wand-Utensielo, mit unterschiedlichen Taschenarten drauf? Blasebalgtasche, gefaltete Taschen RV, Gummiband etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sweatshirt. mit aufgesetzter Tasche und abgesteppten Raglannähten vielleicht?

 

Oder einen Schnabelinabody und anschließend eine dazu passende Strampelhose aus Jeans :D Hast du noch keine Enkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...