Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rokoko Korsett


Reiko

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Ich möchte mir ein Rokoko Korsett nähen. Dabei ist mir ein Schnittmuster von Butterick in die Augen gestochen (B4254). Leider steht keine Epoche dabei, aber nache meinen Kentnissen müsste es sich bei A und B um diese Epoche handeln (der Rest eher Victorianisch, Biedermeier schätze ich)

 

Kennt sich jemand damit aus?

 

Hier übrigens der Link:

 

B4254 | Misses Stays and Corsets | Historical | Butterick Patterns

 

lg

Reiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reiko

    10

  • sisue

    3

  • Paulamaus

    2

  • Tarlwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja stimmt, A und B sind sog. Schnürbrüste, die anderen beiden würde ich so ins späte Biedermeier, frühe Gründerzeit einordnen.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Es heißt übrigens nicht Korsett sondern Schnürbrust. Wenn du mit diesem Begiff googelst, wirst du noch einige Informationen bekommen, schätze ich.

 

Das von dir genannte "Korsett" ist für diese Zeit passend. Es ist einmal ohne und einmal mit vordere Schnürung.

 

Diese Seite ist für dich sicher interessant:

http://www.marquise.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht! Dieses Schnittmuster hat einen sehr kurzen Leib!

Wenn man eine Schnürbrust für die Mitte des 18.Jh. haben will, bei der die Taille auf natürlicher höhe oder tendenziell fast darunter liegt, dann müssen die meisten diesen Schnitt aufschneiden und verlängern.

Der Schnitt ist nämlich nach originalen aus den 1780ern gestaltet und da rutschte die Taille ja allmählich nach oben.

 

Den Begriff "corset" gab's übrigens tatsächlich im 18.Jh., allerdings nicht für Unterbekleidung:

The Lady Ship: Corselets in 1780s fashion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Pompadour für deine Wahrnung!

 

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, dann ich eine vollversteifte

Schnürbrust will, wahrscheinlich nach dem Schnittmuster von Simplicity (Rokoko Unterwäsche). Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Inzw hat sich bei mir ein neues "Problem" aufgestan: was soll ich als Fischbeinersatz nehmen? Nach meinen Recherchen habe ich 4 Möglichkeiten.

 

1) Peddingrohr: historisch (angeblich) am korrektesten, aber das, das ich gefunden habe ist 1,5 mm breit und das kommt mir doch sehr dünn vor. Zudem habe ich keine Ahnung wie eine Schnürbrust mit PEddingrohr dann ist.

 

2) Wigonafederstahlband 5,5 mm

 

3) Spiralfederband 6 mm

 

4) Plastik. Da ich noch keine Bezugsquelle gefunden habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

 

Bin ein bisschen verwirrt - manchmal wäre es gut KEINE Wahl zu haben ^^

 

Liebe Grüße

Reiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist gut, kann aber nichts dazu sagen, weil ich es noch nicht gemacht habe.

2. ist auch sehr gut.

3. blos nicht, rate mal woher ich das weiß :o die Stäbe sind nur für viktorianische Korsetts gut. Die sind zu weich.

4. ist auch ok. Ich würde aber noch an der Schnürung und zwischen drin ein paar Federstahlstäbe rein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickeres Peddigrohr findest du, falls du daran Interesse hast, vermutlich im nächsten größeren Bastelladen. Unserer hier vor Ort hatte sogar verschiedene Stärken zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für eine Stärke würdest du mir empfehlen? :)

 

@ Caroline: Ich habe bisher auch immer mit dem Spiralfederband gearbeitet und habe mich schon gewundert, wie ich diesen Efekt damit hinbekommen soll. Jetzt weiß ich, dass es einfach das falsche Material ist. Vielen Dank für den Tipp (hätte sonst nämlich wieder das genommen ^^)

Bearbeitet von Reiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 mm starkes verwendet und bin zufrieden damit. Ich kenne andere, die dickeres verwendet haben, ich bin mir nicht sicher, 5 mm vielleicht, und die sind auch zufrieden. Ich benutze es nur ab und an, irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, bei regelmäßigem Gebrauch sei es ihr zu nachgiebig oder verformt oder so gewesen, aber das kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt 4mm gekauft. Hoffe das wird was, bin schon gespannt ^^

Hast du das Rohr irgendwie behandelt? Oder gibt es etwas anderes auf das ich aufpassen sollte?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, musst du das Peddigrohr wässern, damit es dir beim verarbeiten nicht bricht. Aber genau weiß ich das nicht.

Hier gabs mal einen WIP, wo eine Userin ein Trachtenmieder mit Peddigrohr als Versteifung drin genäht hat:

-*- Klick -*-

Vielleicht hilft dir das weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wässern muß man es nur, um es aus der aufgerollten Form gerade biegen zu können. Ich habe die Rolle ins Wasser geschmissen, über Nacht durchziehen lassen und dann in praktikable Stücken geteilt, die ich dann gerade gebogen habe trockenen lassen.

Ansonsten, erst die Tunnel nähen und dann das Peddigrohr hineinschieben. Finde ich eh praktischer, weil man dann eine Menge hintereinander weg nähen kann, aber es haben auch schon Leute das Peddigrohr mit einem entsprechenden Füßchen knappkantig eingenäht und sich dann gewundert, weshalb die Oberseite am Ende nicht mehr an allen Kanten mit der Unterseite abschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Werde mir morgen den Stoff kaufen gehen und dann kann es endlich losgehen :)

 

Jetzt habe ich aber schon wieder eine Frage (tut mir Leid, das nimmt kein Ende :( ): da ich mich nicht für eine Farbe entscheiden kann, kam mir folgende (wahrscheinlich verrückte) Idee: Wende Schnürbrust. Ich will aber, dass man die Nähte der Tunneln auf beiden Seiten sieht. Ich habe mir gedacht, dass dies eigentlich funktionieren müsste, wenn ich gleich am Anfang sowohl Futterteile als auch Außenstoffteile (mit Zwischenfutter) gleich zusammennähe, dann Futter und Außenstoff übereinander lege und beim Nähen der Tunneln (wird mit Maschine genäht), diese durch alle Stoffbahnen nähe. In der Theorie scheint mir das Möglich. Glaubt ihr, dass die Praxis auch funktioniert?

 

Lg und vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So solltest du es ohnehin machen. Die Tunnel sind bei Schnürbrüsten außen wie innen sichtbar. Bei handgenähten sieht es natürlich innen nicht so schön aus, mit der Maschine macht es keinen Unterschied.

Welche Farben hast du dir ausgesucht? Ich denke immer weiß ist nie falsch bei Unterwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir auch noch eine Chemise nähen will und diese auch besticken (Weißstickerei), möchte ich, dass sich das Korsett farblich davon abhebt. Ich denke an dunkelblau mit weißen Tunneln und weißem Schrägband, als zweite Frabe ein kräftiges sattes Bordaux-Rot (meine Lieblingsfarbe). Als Stoff denke ich an Reinleinen. Ist gerade etwas schwer zu bekommen (falsche Jahreszeit) Der den ich bekomme ist leider recht dünn, man siet sogar das Rohr durchschimmern. Überlege deshalb es mit 2 Zwischenfütterungen zu versehen (und dazwischen dann das Rohr).

 

Seltsam, bei meiner anleitung (simplicity) ist das Rohr zw Außenstoff und zwischenfutt und das Futter wird erst später angenäht, aber wenn man es eh so macht ist es nur gut für mich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Anleitung von Simplicity nicht vor Augen, aber ich durfte schon zwei Originale begrabbeln.

Bei dem einen war das Futter seperat gearbeitet, aus grobem Leinen, wohl damit man es ersetzen konnte, wenn es unansehlich wurde.

Das andere, so um 1790 war nur aus zwei Lagen fester Baumwolle genäht und hier waren die Tunnels natürlich auf beiden Seiten sichtbar.

 

Allgemein würde ich dir raten für das Innenleben SEHR stabilen und vor allem dicht gewebten Stoff zu verwenden, denn durch groben Stoff bohren sich die Stäbchen schneller durch als man gucken kann.

 

Ich hab eine Schnürbrust die mit breitem flachen Peddigrohr vollversteift ist und das ist schon ein ziemlicher Panzer. Trotzdem muss ich dazu einen Blankscheidt tragen, denn ohne ist es mir passiert, dass mir als ich mich mal zu hastig bückte, oder hinsetzte die Schnebbe abgeknickt ist :(

 

Hier hat übrigens eine Dame eine Schnürbrust nur mit dünnem Peddigrohr genäht:

 

Before the Automobile: 18th century stays

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es mir so vorgestellt: Rotes Leinen - Roter dichter Baumwollstoff - Rohr - Blauer dichter Bamwollstoff - Blaues Leinen, wobei ich das Leinen mit dem Baumwollstoff gedoppelt hätte.

 

Bei meiner Anleitung wird der fertige außenteil mit dem Futter verstürzt (Also an der oberen Schnittkante angenäht. Wenn ich die Tunnel auf beiden Seiten will, mache ich dass dann besser so, oder dass ich einfach alle teile aufeinander lege (links auf links), dann Tunnel nähe und am Schluss die Kanten einfach mit Schrägband einfaasse?

 

Gut, dass du das Blankscheidt erwähnst, dass wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, aber so hast du sie schon beantwortet ^^

 

Vielen, vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nocheinmal für den Link - ihre Arbeiten sind ein echter Traum!!!

 

Ich habe mal das Vorderteil von meinem Schnittmuster gemessen. Es ist exakt 33 cm lang. Sollte ich dann besser das Blankscheidt mit 33 cm oder mit 30 cm länge wählen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den kürzeren Blankscheid nehmen, denn er ist ja auch ein bisschen dicker als die Stäbe, also braucht er etwas "Spiel"

 

Was deine Vorgehensweise angeht, genauso solltest du es machen!

Du musst nur aufpassen, falls du den Blankscheid zum Herausnehmen machen möchtest, dann musst du natürlich was offenlassen oben, aber wenn er fest eingebaut sein soll, dann kannst du einfach alles mit Schrägband einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.