Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden auf der Oberseite beim Sticken


Finnklein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin am verzweifeln. Der Unterfaden ist immer auf der oberen Seite des gestickten zu sehen. Habe schon die Oberfadenspannung verändert, aber nichts hat sich am Ergebnis verändert. Habe einfaches ausreißbares Vlies und festes ausschneidbares Vlies ausprobiert. Nichts hat geholfen. Besticken wollte ich gerne Filz, so dass ich eine Applikation bekommen hätte. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter, benötige dringend Hilfe. Ähnlich schlechtes Ergebnis beim einfachen Stoff besticken. Wo liegt der Fehler???

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • victoria 246

    4

  • Finnklein

    3

  • *konzi*

    2

  • sticki

    1

Was für eine Maschine hast du denn überhaupt? So ins Blaue hinein Tipps abzugeben ist recht schwer - aber, wir können natürlich auch unsere Kristallkugel hervorholen....

 

Wenn der Unterfaden oben zu sehen ist, dann ist entweder die Oberfadenspannung zu hoch und/oder die Unterfadenspannung zu niedrig.

 

Die Unterfadenspannung kann man entweder so verstellen, oder du nimmst erstmal einen dickeren Unterfaden ,z.B. Overlocknähgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

An Konzi: Habe eine Pfaff Vision 5.5. Dein Tip war Gold wert. Das es vielleicht am Unterfaden liegen könnte, hatte ich mir schon gedacht, jedoch gab es bei mir in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweis, wie dieser zu verstellen ist. Von daher vielen vielen Dank für deine Anleitung. Habe diese auch gleich ausprobiert und siehe da, es wurde besser. Allerdings ist es mir nicht gelungen, den Fehler komplett zu beheben. An einigen Stellen kommt es immer mal wieder vor.

 

Muß ich die Unterfadenspannung bei jedem unterschiedlichen Stoff jetzt anpassen?

 

Gibt es noch eine Möglichkeit das Ergebnis zu verbessern oder muß ich Kleinigkeiten in Kauf nehmen?

 

An Victoria246: Habe nachdem es nicht funktionierte eine Embroidery Nadel eingespannt. Worauf sollte ich den achten?

Das Filz habe ich bei uns im Stoffgeschäft gekauft. Habe daher angenommen, das es der richtige sein wird?

Bin Neuling auf dem Gebiet der Maschinenstickerei, daher Dankbar für jeden Tip!:)

Faden habe ich richtig eingelegt und Spule auch. Funktioniert wie bei meiner Nähmaschine, von daher denke ich, kann ich dabei nicht alzu viel falsch machen. Trotzdem ein guter Hinweis. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Unterfadenspannung bei meiner Janome einmal richtig eingestellt hatte, habe ich nur noch die Oberfadenspannung verstellt. Etwas kann man die Spannung ja auch austricksen indem man dickeren Unterfaden benutzt.

 

Zum Sticken sollte man Synthetikfilz benutzen, damit es hinterher auch waschbar ist.

 

P.S. Das mit der Unterfadenspannung steht auch bei der Janome nicht dabei. Aber die Anleitung von der Brother ist die gleiche, die auch bei meiner Bernina Bernette Deco dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Bastelfilz und Stickfilz-ersterer eignet sich nicht zum Sticken.

an Stickfilz gibt es weichen für elastische Stoffe und festen für normale Stoffe.

bei manchen Maschinen muß man die Unterfadenspannung immer mal wieder nachstellen.

für Filz nehm ich meist ne 90er Embroidery nadel.

wobei ich beim Händler das letzte Mal 90er Topstitch nadeln dafür empfohlen bekam...

bei den Pfaffs springt der Oberfaden schon mal aus dem Fadengeber-wobei dann ja eher zuwenig Spannung drauf wäre als zuviel wie bei dir.

ab und zu sollte man auch mal die Spule rausnehmen und die Flusen entfernen-grad Filz fusselt gewaltig.

hattest du den Filz mit Sprühkleber draufgemacht?zuviel Kleber verpappt die Nadel und sie kommt nicht mehr gut durch den Stoff...

wobei bei mir diie meisten Fehler beim Sticken am Enfädeln lagen-die kleine Janome die ich vor der Topaz hatte war da sehr pingelig.

oder der Oberfaden bleibt an irgendeiner Kante hängen , dann kommt Zug drauf .manche Konen haben scharfe Grate ( Fufus unten, Madeira da wo man den Fadenrest einklemmt).

und zuletzt kann es auch an der Stickdatei selbst liegen, besonders bei hoher Stichdichte.

Das waren meine Erfahrungen mit Fehlern beim Sticken die letzten anderthalb Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

daß der Unterfaden oben sichtbar ist....denke mal, das kommt doch ab und zu vor...

 

um dem entgegen zu wirken..nehme ich (bei besonderen Sachen) einfach unten den gleichen Faden in den entsprechenden Farben.

 

 

LG omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

daß der Unterfaden oben sichtbar ist....denke mal, das kommt doch ab und zu vor...

 

um dem entgegen zu wirken..nehme ich (bei besonderen Sachen) einfach unten den gleichen Faden in den entsprechenden Farben.

 

 

LG omale

 

eigentlich nicht-normalerweise ist der Oberfaden zu ca einem Drittel unten sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit erstmal für eure Hilfe. Habe die Firma angerufen, von der ich die Maschine gekauft habe und die meinten, es könne auch am Oberfaden liegen und hat mir den Tip gegeben, die Rolle flach hinzu legen und ein Garnnetz über die Rolle zu ziehen, damit der Faden sich besser abrollt. Kann dadurch aber keine wirkliche Verbesserung feststellen. Bisher hat mir nur geholfen, sobald der Unterfaden oben auftritt, die Spannung unten nachzustellen. Kann es sein, das das Spulenkörbchen die Spannung nicht mehr hält und ich dieses austauschen müsste??? Möchte die Maschine ungern einschicken.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es am Abrollen liegen sollte finde ich es besser das garn senkrecht hinzustellen( Marmeladenglas etc) -dann rollt es meiner Erfahrung nach besser ab.und falls die Kone unten nen Grat haben sollte stört der so auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du durch Lockerung der Oberfadenspannung keine Schlaufen oben hast ist doch alles im grünen Bereich. Die Oberfadenspannung sollte sowieso gerade nur so fest sein das es eben keine Schlaufen gibt. Wenn dann bei dünnen Schriften oder Umrandungen u.ä. der Unterfaden doch hochkommt, musst du nochmals etwas die untere Spannung verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ich auch mit meiner Topas am Anfang, da hatte der Unterfaden zwar die richtige Spannung, auch die Spule war richtig eingelegt, hatte nur den Faden nicht richtig fest durch ein kleines Häkchen gezogen.

 

gruß Babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...