Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 60...wenn ich nur nicht die Oberfadenspannung auseinander genommen hätte :-)


hludwig

Empfohlene Beiträge

Einen zauberhaften guten Abend :)

 

ich habe von einer ganz wundervollen Dame Ihre Pfaff 60 geschenkt bekommen,

also erste Hand und eine wunderschöne Tretmaschine - Baujahr um 1955.

 

Pfaff60.jpg.85fca1d00eb86b075e4a04219fdf6476.jpg

 

Mit viel Freude und Begeisterung habe ich diese dann gereinigt und gepflegt

 

598681195_Pfaff60Reinigung.jpg.19b94dc7cb87eee62a106c3ad9ebcd3b.jpg

 

Das erste Probenähen ging erstaunlich gut... bis auf einmal... irgendetwas stimmt nicht...

 

Und tatsächlich... die Dame hat Ihre Spulen immer überspult... auf die Idee muss Frau erst mal kommen....

ich nicht direkt... ich dachte, die Fadenspannung stimmt nicht, da der Faden immer gerissen ist...

Nachdem ich alles geölt und auseinander und wieder zusammen hatte war es leider noch nicht gut...

 

277319738_Pfaff60Oberfadenspannung.jpg.3685348db0294135a979ad23592fc3f6.jpg

 

total Gedankenverloren habe ich den Oberspannungsknopf auseinander gebaut in der sicheren Annahme,

dass ich diesen natürlich wieder zusammen bekommen würde...

dann klingelte das Telefon und danach war ich raus :o

 

Kann mir jemand sagen, wie die Teile wieder richtig zusammen kommen?

 

26Pfaff60.jpg.67c551fd3be6beebe01446c511d29e39.jpg

 

Ich bekomme es nicht hin:(

 

Lieben Dank schon mal!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    3

  • josef

    2

  • det

    1

  • ctischer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal an, die Heike :) Hat es denn bis zu der Sache mit der OFSE Spaß gemacht? ;)

 

Ich kann mich irren, aber versuch mal bitte, die zwei Scheiben mit den bauchigen Seiten aufeinander zeigend auf den Stab zu schieben. Dann die Feder (ich glaube, mit der schmalen Seite auf die Scheiben zeigend. Dann das silberne "Töpfchen" so aufstecken, dass die Feder darin ruht (mit der breiten Seite). Knopf aufdrehen.

 

Und dann mal ausprobieren. Die ist komplexer als die von Omas Tretmaschine, aber die Herausforderung könnte noch darin liegen, den Knopf so drauf zu bringen, dass 1 tatsächlich weniger Spannung bringt als 4.

 

Und: nicht den Kopf hängen lassen, wenn ich Mist verzapft habe und das passto so nicht. Du weißt doch, dass wir hier gute Schrauber haben :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Heike, https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2534140&postcount=6

 

hier sind noch ein paar mehr Teile gezeigt, aber wenn du deine Teile so zusammenbaust und das, was nicht vorhanden ist nicht beachtest - hast du gemacht was haniah beschrieben hat = das müßte klappen. Daumendrück.

 

eine schöne Maschine!!!bei dir ist sie in guten Händen!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ohne dir jetzt die 3 Variante anbieten zu wollen :D

du hast doch alles da liegen wie es soll !!! und schaust du dir dein foto an über deinem text "total Gedankenverloren" siehst du wie sie zusammen kommen :rolleyes:

die Feder ist vorn am weissen Rad dünn oder klein und hinten zu den Scheiben hin dick oder breit.

viel erfolg !:)

 

noch ein kleiner Hinweis : der zweite Teller liegt falsch herum. soll heißen um alles mit der Hand in der richtigen Reihenfolge zu nehmen und aufzustecken müsste dieser auf dem kopf liegen. ( die beiden flächen müssen gegenüber liegen) dann nimmst du einen faden und siehst ihn vorsichtig durch die beiden Teller, die ihn ja klemmen sollen. ( fadenhochsteller betätigt ? NEIN !!!!) wenn du jetzt den weissen knopf langsam in Uhrzeigerrichtung drehst, sollte irgendwann der faden nicht mehr zu ziehen sein. BINGO. das war dann zuviel. also wieder von vorn. sobald der faden LEICHT zu ziehen beginnt, stellst du das weisse Rad auf null. thats it :cool:

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fengshui hat es richtig beschrieben:

60-OFS.jpg.b7dea573959fcbfcf383ab7e8747d53e.jpg

Teil 2 um 180° drehen, 3-5 so auflegen wie im Bild zu sehen.

 

Glückwunsch, die Pfaff 60 ist eine superunkomplizierte und superleicht laufende Maschine, ideal für Tretantrieb. Überall Ölen, Spannung zusammenbauen und einstellen und gut ist. Eigentlich nicht kaputt zu kriegen, das alte Teil.

 

Gruß und viel Erfolg

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ohne dir jetzt die 3 Variante anbieten zu wollen :D

du hast doch alles da liegen wie es soll !!! und schaust du dir dein foto an über deinem text "total Gedankenverloren" siehst du wie sie zusammen kommen :rolleyes:

die Feder ist vorn am weissen Rad dünn oder klein und hinten zu den Scheiben hin dick oder breit.

viel erfolg !:)

 

noch ein kleiner Hinweis : der zweite Teller liegt falsch herum. soll heißen um alles mit der Hand in der richtigen Reihenfolge zu nehmen und aufzustecken müsste dieser auf dem kopf liegen. ( die beiden flächen müssen gegenüber liegen) dann nimmst du einen faden und siehst ihn vorsichtig durch die beiden Teller, die ihn ja klemmen sollen. ( fadenhochsteller betätigt ? NEIN !!!!) wenn du jetzt den weissen knopf langsam in Uhrzeigerrichtung drehst, sollte irgendwann der faden nicht mehr zu ziehen sein. BINGO. das war dann zuviel. also wieder von vorn. sobald der faden LEICHT zu ziehen beginnt, stellst du das weisse Rad auf null. thats it :cool:

 

sd15.gif

 

zum noch besseren Verständnis :

 

bild

 

.

1398891884_60-OSP-.jpg.668f95248542b560e9d5de95718a07b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef und hallo Josef:hug:

 

ganz lieben Dank. Ich hab schon alles zusammengebaut, geölt und fertig da stehen, einzig noch keine Zeit gehabt. Ich denke es wird bis zum Wochenende dauern, dann werde ich Probe nähen und berichten :D

 

Bis dahin vielen Dank und eine gute Zeit,

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Heike (hludwig),

 

ich habe seit kurzem auch eine Pfaff 60 und bekomme die Oberspannung nicht richtig eingestellt.

Hat es bei Dir geklappt?

 

Wenn ja, kannst du mir ein Bild senden, welche Bauteile sich nähmachinenseitig hinter den beiden Spannscheiben befinden?

Dort muss mindestens noch die Feder (Draht) sein, unter der der Faden entlang gezogen wird, damit er nicht so ruckartig gezogen wird.

Ich fürchte, bei meiner Maschine fehlt da ein Teil. Wenn ich alle die Teile, die auf Deinem Bild zu sehen sind, anbaue und die Stellschraube bis zum Anschlag drehe, sind die Spannscheiben immer noch locker.

 

Herzliche Grüße

Christine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Christine

 

wenn du ein Bild zu deinem Text hochgeladen hättest, könnte ich dir jetzt antworten …

es gibt für die klasse 60 nämlich 2 verschiedene Oberfaden-Spannungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...