Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Frage zum Blumengarten


Silva

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin momentan dabei, mir paralell zwei Blumengärten zu nähen. Der eine soll eine Decke werden. Da hab ich die Sechsecke größer gemacht und das ganze mit der Nähmaschine genäht. Da hab ich auch momentan kein Problem mit. Mein "kleiner" Blumengarten verwirrt mich momentan ein bisschen. Irgendwo hier auf der Plattform habe ich mit Hilfe der Suche Schablonen gefunden, die ich mir verkleinert habe, etliche Male auf dickerem Papier durch den Drucker gejagt und ausgeschnitten. Dann habe ich den Stoff um das Papier drum herum genäht und so sind nun auch schon drei Blumen entstanden (hört sich jetzt wenig an, aber ich bin noch nicht lange dran und der große Garten wird auch weiter gearbeitet.)

 

Jetzt meine Frage:

Ich habe ja das Papier in den Stoff "eingenäht". Bleibt das da drin oder kann ich das auch wieder entfernen? Verlieren meine Blumen dann die Form? Also, wenn ichs an die Wand hänge, stört es mich nicht weiter, aber als Decke zum Beispiel wäre es mir mit dem Papier zu steif.

 

Versteht irgendjemand, was ich meine? Ich bin mir nicht ganz so sicher. Und erklären war noch nie meine Stärke....

 

Allen einen schönen Sonntag, vielleicht kann meinen Gedanken hier ja doch jemand folgen...

 

Silva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silva

    4

  • HeXeSaSa

    2

  • kargi

    2

  • clemens augustin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

das Papier verbleibt solange in den Hexagons ,bis sie an Stellen miteinander vernäht werden an denen man sie knicken muß.

So werden die Papierschablonen so nach und nach entfernt.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ja verseh dich ;)

also die pappen bleiben bis die blumen zusammengenäht sind drin ..dann kommen sie raus.

aber sie sind doch gar nicht fest genäht..?

oder ist das bei dir so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo silva,

 

ich hoffe wirklich,dass du das papier nicht fest genäht hast :o

 

aber da du erst zwei rosetten fertiggenäht hast,ist es nicht so schlimm.

 

du heftest deinen stoff um die papierschablone fest,ohnein das papier einzustechen.

wenn du nicht weisst,wie du das machen kannst,stelle ich dir gerne ein foto ein.

du hast dadurch später den vorteil,die schablonen zu entfernen,ohne das geheftete 'rauszutrennen.die heftfäden bleiben im quilt und halten die nahtzugaben schön an ort und stelle .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antworten. Nein, ich habe die Schablonen nicht fest genäht. Ich habe sie nur zu Anfang mit einer Stecknadel festgesteckt, bis ich die Kanten genäht habe. Aber das Papier ist locker drin.

 

Ich habe momentan nur ein klein wenig Bedenken, dass die Blumen dann aus der Form gehen?!

 

Silva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silva,

 

ich muss jetzt noch mal nachfragen :

 

hast du die nahtzugaben denn geheftet oder nähst du die teile so zusammen ?

wenn du sie geheftet hast,kann doch eigentlich nichts mehr passieren .

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe eine Schablone genommen, dann ein Stück Stoff ein bisschen größer geschnitten, ca. 0,5 cm drumherum stehen gelassen und dann den Stoff, der überstand, einmal rundherum zusammengenäht.

 

Aber ich habe eben mal den Versuch gewagt und aus einer Blume das Papier entfernt und es hat gehalten. Jetzt muss ich "nur noch" die anderen Blumen nähen und dann kann ich alles zusammen setzen.

 

Silva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Papier bleibt so lange drin, bis ein Sechseck rundrum eingenäht ist. Zwischendurch mal das heiße Bügeleisen draufstellen macht die Kanten schön "scharf".

Das kann am Rand dann (von links) so aussehen, wie bei diesem noch immer nicht fertigen Quilt.

2002320794_KBNkrHexQ003-400.jpg.a33d50ab1cc756e9d743eb536bb10129.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ähnlich sieht es auch aus, nur dass ich die Ecken alle einpaar mal, also drei bis vier Mal umnähe.

 

 

Danke für eure Hilfe,

Silva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen