Zum Inhalt springen

Partner

Wartung bei Pfaff 1171


helenium

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit wenigen Tagen habe ich eine 1171 tiptronic. Sie läuft tadellos, hat aber nach Auskunft der Vorbesitzerin etwa ein Jahr im Schrank gestanden.

 

Ist es empfehlenswert, die Maschine erst einmal warten zu lassen? Die letzte Wartung ist mindestens fünf Jahre her.

 

:confused::confused::confused:

 

Und wo lässt frau das am besten machen? Der nächste Pfaff-Händler würde die Maschine nicht selbst warten können, sondern einschicken.

Der nächste Nähmaschinen-Händler mit Reparaturwerkstatt ist 50 km entfernt.

 

Grüße,

 

helenium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • helenium

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • liebeslottchen

    1

Hallo und erst mal herzlich willkommen in diesem Forum! :)

 

Was spricht denn gegen das Einschicken?

Wenn du ansonsten sowieso einen Haufen Kilometer fahren müsstest, dann wäre das doch im Grunde eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine fusselfrei ist und der Greifer leicht geölt, würde ich erstmal nähen! Erst bei auftretenden Problemen würde ich sie zur Wartung weggeben.

 

Es ist ja kein Auto, an dessen Sicherheit das Leben hängt.

 

So leicht nimmt gerade diese Maschine nichts übel.

Ich habe für eine Freundin die gleiche Maschine bei Ebay ersteigert. Meine ersteigerte stand 8 Jahre unbenutzt rum und näht jetzt nach einem Minimum an Pflege super!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen.

 

Ich bin fast schon übervorsichtig,weil ich mich 10 Jahre mit einer Kaufhaus-Nähmaschine rumgeplagt habe und jetzt nun endlich wieder mit einer Maschine arbeiten kann, mit deren Qualität ich aufgewachsen bin.

 

Nur kurz zum Hintergrund: Das Nähen habe ich geübt und gelernt auf der Pfaff 362 meiner Mutter. Bei meinem Auszug aus dem Elternhaus habe ich das Kaufhaus-Exemplar mitgenommen, das für den Nähkurs angeschafft worden war, und mich ständig geärgert, dass alles viel mühseliger ist .... Aber ich hatte auch nie Zeit, mich ausgiebig der Näherei zu widmen außer bei Flick- und Änderungsarbeiten.

 

Jetzt habe ich mehr Zeit und bin an dem Kaufhaus-Modell fast verzweifelt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich Kaufhaus gegen 1171....

 

Ich möchte halt kein Risiko eingehen und der Maschine das Beste angedeihen lassen. Was für ein Erlebnis allein das Surren und zuverlässige Schnurren der Maschine zu hören...

 

Ein wenig stutzig gemacht hat mich die Aussage des Pfaff-Ladens, dass dort nix mehr gewartet oder repariert wird. Wozu dann Pfaff-Service?

 

Seeehr beruhigend ist ja auch die Tatsache, dass nach mehreren Jahren diese Maschinen nichts so leicht aus dem Takt bringt.

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich beobachte die Maschine weiterhin ganz aufmerksam :):):),

 

Grüßek,

 

helenium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

PFAFF modell 1071 mit IDT (1171 hat noch zusätzliche stickstiche drin) ist in der wartung völlig unkompliziert :

1. alle fäden raus

2. alle deckel auf, stichplatte abknöpfen

3. mit pressluft von allen seiten gründlich auspusten oder mit pinsel, alter zahnbürste und staubsaugerschlauch reinigen

4. alle 20 nähstunden ein tröpfchen öl in den greifer geben. andere öl-stellen gibts nimmer, weil sinterteile verwendet werden

5. dann die maschine mal schnurren lassen und ALLE programme durchschalten, bei "stand-maschinen" kommt es gelegentlich vor, daß ein paar innengefettete stellen trocken sind (handrad-abschaltung zum spulen)

 

die verschleißteile der neuen, aktuellen maschinen passen hinein

 

falls du ein problem kriegst, "hier werden sie geholfen"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

hallo josef,hab eine Pfaff 1171 mein stoffdrücker hebel er geht zwar nach oben hat hat aber kein druck nach unten,so dass er nicht tranportieren kann,muß da ihrgenwo eine feder dazwischen??

danke im voraus Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

PFAFF modell 1071 mit IDT (1171 hat noch zusätzliche stickstiche drin) ist in der wartung völlig unkompliziert :

1. alle fäden raus

2. alle deckel auf, stichplatte abknöpfen

3. mit pressluft von allen seiten gründlich auspusten oder mit pinsel, alter zahnbürste und staubsaugerschlauch reinigen

4. alle 20 nähstunden ein tröpfchen öl in den greifer geben. andere öl-stellen gibts nimmer, weil sinterteile verwendet werden

5. dann die maschine mal schnurren lassen und ALLE programme durchschalten, bei "stand-maschinen" kommt es gelegentlich vor, daß ein paar innengefettete stellen trocken sind (handrad-abschaltung zum spulen)

die verschleißteile der neuen, aktuellen maschinen passen hinein

 

falls du ein problem kriegst, "hier werden sie geholfen"

 

gruß josef

 

Vielen Dank,Josef ! :)

 

Meine Pfaff 1171 wurde 1986 neu in California,USA gekauft.Ein Jahr später brachte die Schwester,(sie wohnt 60 km von wo ich wohne und besuchte ihre Schwester in CA),die Pfaff 1171 in einem kleinen Nähschrank in ihrem Auto mit nach Hause um auch mal etwas zu quilten,dazu kam es nie.Die 1171 stand jahrelang in einem Zimmer bis ich sie fand.Ich habe meine 1171 nur 1 x aufgemacht als ich sie vor ca. 8 oder so Jahren kaufte und innen geschaut,alles war schön sauber.

 

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.Muss nur die Handrad-Abschaltung zum Spulen innen mal gefettet werden,oder auch ein paar andere Stellen ?

Danke ! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,hab eine Pfaff 1171 mein stoffdrücker hebel er geht zwar nach oben hat hat aber kein druck nach unten,so dass er nicht tranportieren kann,muß da ihrgenwo eine feder dazwischen??

danke im voraus Rudi

 

Vielen Dank,Josef ! :)

 

Meine Pfaff 1171 wurde 1986 neu in California,USA gekauft.Ein Jahr später brachte die Schwester,(sie wohnt 60 km von wo ich wohne und besuchte ihre Schwester in CA),die Pfaff 1171 in einem kleinen Nähschrank in ihrem Auto mit nach Hause um auch mal etwas zu quilten,dazu kam es nie.Die 1171 stand jahrelang in einem Zimmer bis ich sie fand.Ich habe meine 1171 nur 1 x aufgemacht als ich sie vor ca. 8 oder so Jahren kaufte und innen geschaut,alles war schön sauber.

 

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.Muss nur die Handrad-Abschaltung zum Spulen innen mal gefettet werden,oder auch ein paar andere Stellen ?

Danke ! ;) ;)

 

sd15.gif

 

in der jahrelangen Nichtbenutzung liegt der fehler

wie weiland bei den 130, 230, und 260

 

es wird nicht nachgefettet, sondern die eingetrockneten fette werden mit einem Tröpfchen Nähmaschinen-Öl wieder geschmeidig gemacht

 

leider ist die Druckfeder der füßchenstange in der hohlen Stange und nur nach entfernen der oberfadenspannung zugänglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...