Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

selbstgenähte Kleidung im Kindergarten?!?


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diesen Sommer ist es endlich soweit, wir haben für dieses Jahr einen Kindergartenplatz und es wird auch höchste Zeit :D. Wir waren heute mal zum Probespielen da und auch die Leiterin sagte es wird Zeit für sie, da sie schon so gut auf Zack ist etc. pp.

Habe ich natürlich stolz wie Oskar rum erzählt, zumal wir auch einen Ganztagsplatz bekommen haben, da ich dann mehr im Geschäft meiner Mutter mitarbeiten kann. Meine Freundin fragte dann eher etwas entsetzt, da wirste ihr aber doch nicht deine selbstgenähten Klamotten anziehen wollen, die sind dann ja ganz schnell hin. Ich habe darauf nur erwiedert: Doch klar, es sind doch auch Alltagsklamotten, nicht nur für "schick" und ob sie die beim Spielen auf dem Spielplatz, oder auf unserem Balkon ;) oder im Kindergarten versaut ist mir recht egal, außerdem haben wir eine Waschmaschine :p

 

Daher meine Frage zieht ihr euren Kindern auf dem Spielplatz oder Kiga die selbstgenähten Sachen an oder sind sie nich zum Spielen gemacht? Ich werds so wie ich bis jetzt gemacht bei behalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Angel56

    4

  • 3kids

    2

  • charlie_zwo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Meine Tochter trägt auch im Kiga Selbstgenähtes wie ihren Lieblings-Rosa-Rock oder einige T-Shirts.

Allerdings...die "schöneren", (für mich) besonderen Sachen werden auch nur für "schön" angezogen.

 

Vor kurzem hatte meine Tochter eine neugenähte Hose an und tollte damit im Garten rum. Fazit: jede Menge Grasflecken. Mit Gallseife sind fast alle rausgegangen, ein oder zwei sind zwar geblieben, aber immerhin ist Kleidung ja zum Anziehen und nicht zum Anschauen da. Außerdem passt so kleinen Kindern eh nichts lang, also wär es ja schade, wenn die Sachen keiner anzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an meine guten Klamotten, die waren nur für sonntags und besondere Anlässe - und in die Schule durften die erst angezogen werden, wenn sie fast zu klein waren ... ganz ehrlich, das finde ich bescheuert.

 

Wenn ein besonderer Anlass naht, dann kleide ich meine Kids schon mal neu ein - aber danach sind die Sachen freigegeben. Früher für den KiGa, jetzt für die Schule. Sogar bei den Schuhen für Kommunion haben wir welche ausgesucht, die sich jetzt noch tragen können. Udn die Kleidchen sind ebenfalls "normale" Sommerkleider, die evt. gefärbt werden.

 

Natürlich ärgert es mich, wenn ein selbst genähtes Teil "ruiniert" ist, aber oft lässt sich das besser und schneller wieder herrichten als gekauftes.

 

Nur würde ich drauf achten, dass keine Bändel dran sind, sonst zerren die anderen dran und dass sie die Dinge gut selbst an- und ausziehen kann. Das ist etwas, dass mir bei vielen selbstgenähten Sachen auffällt: sie sind unpraktisch.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für meinen Sohn nur alltagstaugliche Klamotten nähe gab es gar keine Diskussionen, ob er die Sachen auch im Kindergarten anhatte (dem Alter isser nun aber schon längst entwachsen). Damals hatte ich auch noch ein bisschen mehr Zeit und hätte eher mal was Neues nähen können. Mittlerweile ist die Zeit eher knapp und ich kriege dann schon einen Anfall wenn er mit der selbstgenähten Fleecejacke irgendwelche Aktionen durchführt wo das Teil mutwillig zu Schaden kommen könnte (Fahrrad putzen, Vogelhäuschen streichen, etc). Mittlerweile kann er das auch ganz gut selbst einschätzen und zieht dann von sich aus auch mal was Älteres an. Aber ruinierte Kaufklamotten sind auch nicht viel weniger stressig, wenn ich bedenke was es immer für eine Aktion ist neue Klamotten an Land zu ziehen (passt nicht, gefällt nicht, ist zu teuer, es gibt nichts was man ernsthaft zu kaufen in Erwägung ziehen könnte,...) Da frag ich mich manchmal was nervenaufreibender ist...

 

Schöne Grüße,

Karin

Bearbeitet von fusselmieze
Tippfehler, ich sollte lieber ins Bett gehen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööööö, grundsätzlich werden die genähten Sachen wie bei Euch auch ( oder gerade weil seilbstgenäht) im Kindergarten getragen, es sei denn ein Outfit ist zu unbequem zum Toben oder für den Alltag absolut überkandidelt...

 

Für "nur" zu Hause und besondere Anlässe sind meine Sachen zu schade :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nur einzelne Sachen für meine Tochter. Ich habe Klamotten die sie in den Kiga anziehen kann und habe auch einzelne Stücke die ich für zu Hause weglege (Besuche bei anderen, Geburtstage), da es leider so ist, daß die Sachen die sie im Kiga anhat aussehen wie AR.... Da sind Klebstoffflecken drauf, Farbflecken usw. Die würde ich ihr so nie anziehen, die sehen einfach verboten aus, also sind sie speziell nur für den Kiga. Da kommen dann so Erklärungen, den Kleber kann man auswaschen, ja ja, und an Ostern kommt der Weihnachtsmann.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen dann so Erklärungen, den Kleber kann man auswaschen, ja ja, und an Ostern kommt der Weihnachtsmann.

 

Diana

 

Aber klar doch, mit viel Geduld und Flecketeufel. So hat man jeden Tag wieder neue freie Fläche zum einsauen. ;)

 

Nee, im Ernst. Meine Kids hatten auch immer selbstgenähtes im KiGa an. Wozu sich die mühe machen, wenn es dann im Schrank zu klein wird.

Und versauen kann man sich die Sachen auch an Omas Geburtstag, oder sitzen eure Kids da immer nur brav an der Kaffeetafel?

 

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein "Kleiner" kriegt auch alles an in den KiGa, es sei denn, es eignet sich nicht zum rumtoben!!

Im Garten sehe ich das schon anders, da kriegt er die Sachen an, die entweder schon etwas "knapp" sind (auf dem Feld sieht's ja keiner... und dem Gemüse ist es egal *gg* oder aber schon soooo fleckig, daß er sie nicht mehr woanders anziehen kann!

 

Ich denke auch, solange nicht zuviel "Getüddel", wie Bänder etc. dran sind, ist es doch kein PRoblem!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kinder sind ja nu schon erwachsen und ich hab ja schon wieder meine Enkelkinder im Kindergarten.

 

Bei uns müssen die Kinder auch Schmutzkleidung (Regenkleidung) im Kindergarten haben, bei den kleinen wird im ersten Jahr noch geholfen aber im 2J. wird nur noch gesagt sieht die Regenhose an.

Manchmal muss ich echt lachen wenn man unsern Knirps wiederholt und man zieht in am besten gleich in der Badewanne die Klamotten aus. Manchmal hat er einfach keine Lust, die Regenhose über zuziehen und seine Hosen stehen vor dreck.:D

Wenn man dann mal sagt: wie siehst du den schon wieder aus, bekommt man als Antwort da gibt es ne Dusche und auch eine Waschmaschine für.:D

Meine Tochter sagt dann schon immer: Mama das sind deine Worte.

Stimmt natürlich.

Bei uns gab es auch schon keine Sonntags Sachen mehr, was zu meiner Kindheit ja üblich wahr. Extra nur für die Kirche wurde man pik fein angezogen.

 

Ich selber habe es einige male erlebt das Kinder von Bonzenfamielen neben unsern standen nur im Garten am Sandkasten und wenn man fragte warum spielst du nicht mit, hieß es ich darf mich nicht schmutzig machen.

 

Bei meiner großen war es sage und schreibe so, das nur 2 Kinder in Mietshäusern wohnten und alles andere in relativ neuen und schicken Häusern. Das sagt ja schon so einiges, oder?

Die hälfte hatte nie einen Sandkasten oder Schaukel im Garten, gingen aber mit 7J. zum Tennis.

Meine güte was haben mir diese Kinder leid getan. Modepüppchen die nur zum vorzeigen sind. Meine Kinder wahren auch super gekleidet, aber sie durften Kinder sein und spielen und keine angst haben zu müssen sich dreckig zu machen. Ich selber bin auch im weißen Kleid mit Petticoat mit meinem Opa im Wald zum spielen gewesen und bin wohl mit einem grünen nach Hause gekommen.

 

Mensch Mütter macht euch nicht verrückt, zieht den Kindern an was sie haben. Außer es sind Bänder dran und zu lange Kaputzen finde ich auch beim toben gefährlich. Bei den kleinen wachsen sie doch eh viel zu schnell noch aus der Kleidung raus.

Mein Enkelkind hat zwar keine oder wenig selbst genähte Sachen, da ich keine Stickmaschine habe und meine Tochter die Stickerreinen mag überwiegend Kleidung von Sold and Pepper und immer Hose und Sweatshirt (T-Shirt) zusammen passend. Ich muss dazu sagen, das ich bis vor ein paar Wo. nicht mal wusste das es mittlerweile Stickmaschienen für den Hausgebrauch gibt.:o Meine Maschine ist über 30J. und für mich gab es nie einen Grund nach einer neuen zuschauen.

 

Sieht euren Kindern an was sie haben und last es nicht zu klein werden und wird mal ein teil versaut, das kann auch zuhause passieren!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine sind zwar nicht mehr im Kindergarten aber ich hab ihnen dort auch immer die Selbstgenähten Sachen angezogen weil ob sie im Kindergarten oder draußen beim spielen schmutzig werden ist doch egal.

Und wenn du sie nur für schick anziehst dann hat dein eigenes Kind die Sachen kaum an und das Kind das dann erbt hat meht freude daran als dein eigenes.

Wäre doch schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach da auch keinen Unterschied, Finja trägt die genähten Sachen ebenso woe die gekauften im Kindergarten. Sie wächst immer so schnell raus das es schade wäre wenn sie nur für " gut " im Schrank liegen würden. So viele Möglichkeiten haben wir nicht um die Sachen nur für besondere Anlässe zu verwahren, außerdem macht Töchterlein keinen Unterschied zwischen Sonntag oder Alltag, die ist nämlich einfach immer schmutzig :D, wir schaffen manchmal nicht einmal den Weg von der Wohnung zur Garage in sauberen Klamotten, sie schafft es mit Sicherheit sich irgendwo schmutzig zu machen, es sei denn ich behalte sie auf dem Arm und das lässt sie sich nicht immer gefallen. Abgesehen davon ist Mutter ja auch ein Wenig stolz wenn im KiGa dann gefragt wird wo denn die coole Hose oder das Shirt herkommt :D. Unsere Nato-Nena wurde schon als H&M-Ware deklariert und der Versuch gestartet sie auch dort zu kaufen. Es kam dann später die Frage wann es die denn dort gab. Ich fand es toll dann sagen zu können " gar nicht, die habe ich genäht ".

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine zieht alles was sie an Klamotten hat auch in der Kita an. Aber so ganz tüddelige und zipfelige Sachen sind eh nicht "unser" Stil - also Mamas Stil :D. Sie ist ja einen großen Teil des Tages da, wann soll sie die schönen Sachen denn sonst anziehen? Und drevckig machen kann sie sich wie sie möchte, find ich immer noch süß. Ich denk mir immer, das Selbstgenähte hat den Vorteil dass man nachnähen kann, wenn ein Lieblingsteil dann doch mal kaputt geht! Mütter, die nicht nähen können, müssen auf ihre Lieblingsteile schon mehr achten, weil sie nicht so leicht rankommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder hatten auch immer ihre selbstgenähten Sachen im KiGa an... wofür hätte ich sie sonst nähen sollen (bis auf natürlich irgendwelche besonders "schönen" Sachen, an die ich mich aber eigentlich nicht wirklich erinnern kann ;))... ganz toll war es bei meiner Tochter, wenn sie dann mit ihrer Puppe (die ganz selten mit durfte) im Partnerlook kam ("damals" gabs sowas noch nicht fertig zu kaufen...!) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, zieht er. und ich schick ihn eigentlich nur ungern in wirklich alten sachen hin. bei uns war es aber auch so, dass er aufgrund der "alltagsware", die man halt so zu kaufen bekommt, teilweise dieselben sachen hatte, wie andere jungs - und einer davon hat ihn dann so deswegen verspottet, dass er teilweise manche sachen eben gar nicht mehr anziehen wollte. mit meinen selbstgenähten sachen ist das ja kein problem - die hat sonst niemand ;)

 

lg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner großen war es sage und schreibe so, das nur 2 Kinder in Mietshäusern wohnten und alles andere in relativ neuen und schicken Häusern. Das sagt ja schon so einiges, oder?

 

Keine Ahnung.

Was sagt das denn, deiner Meinung nach? :confused:

 

Ich bin auch im Eigenheim groß geworden und es war sogar ein Neubau. Und wir hatten trotzdem Schaukel und Sandkasten im Garten. :o (Im Gegensatz zur Mietwohnung vorher, da war im Garten kein Platz für eine Schaukel.)

 

Nach der Schule war allerdings umziehen angesagt (das war bei meiner Freundin in der Mietswohnung im Haus nebenan aber nicht anders), weil die Mütter damals der Ansicht waren, zumindest für zwei Tage könnten es doch die gleichen Klamotten tun. (Wir sind von der Schule nach Hause gelaufen. Und nicht immer auf dem Bürgersteig, es gab da eine Abkürzung durch einen kleinen Auwald... :rolleyes: )

 

Und bei meinem jüngsten Bruder hat meine Mutter nur bedauert, daß es keine Wistram-Hosen mehr gab, die man einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen konnte. :D (Den Satz von mir hatte mein anderer Bruder "durchgearbeitet"...)

 

Ach so, im Kindergarten hatte ich auch selbstgenähtes an. Von Oma damals. Auf die Idee, das im Schrank versauern zu lassen wäre keiner gekommen. Einen Satz für "gut" (Besuche o.ä.) gab es auch, aber auch nur genau einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eindeutig: meine Töchter ziehen selbstgenähtes auch aufm Spielplatz und im Kindergarten an. Ich finde um die Sachen im Schrank versauern zu lassen, ist die ganze Arbeit doch zu schade. Und so viele Gelegenheiten sich chic zu machen haben wir nicht.

Anderes Beispiel: Kette mit großem eingefassten Stein beim Goldschmied gekauft. Mein erster Satz: die ist so schön, die kann ich ja nur zu besonderen Anlässen tragen. Sein Kommentar: die ist so schön, die trägst du jeden Tag. Viel zu schade für die Schublade. Und da hat er absolut recht. Finde ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

also meine Kinder dürfen alle Sachen auch im Kiga/Schule anziehen. Wäre ja schade wenn nicht, schliesslich sind Kinder eben Kinder und wollen spielen und toben :) und mit einer kleinen Apli etc. kann ein kleines "Unglück" auch mal versteckt werden und es merkt keiner ;)

 

Wenn sie zuhause malen oder in den Wald gehen dann schauen wir bisserl drauf das es nicht unbedingt die besten Teile sind.

 

Ich hatte selber als Kind Sachen für schön, darunter ein absolutes Lieblingskleid und ich durfte es nie anziehen da es für "schön" war. Nur es kam nie eine Gelegenheit, und eines Tages war es zu klein und ich traurig. Das müssen meine Kinder nicht erleben.

 

LG

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Mein Sohnemann hat gerade heute wieder ein selbstgenähtes Hemd im Kindergarten an. Er wächst eher aus den Klamotten raus, als dass er sie ruinieren kann. Und ich finde es auch interessant, ob die Nähte dem Worst-Case-Scenario eines KiGa-Sommers widerstehen. Wenn nicht, hab' ich eh' was falsch gemacht :D

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe überwiegend alltagstaugliche Sachen - und für Jungs wird eh nicht so dolle getüddelt.

Kaufsachen finde ich oft nicht so praktisch, z.B. im Sommer nur kurz, da wär mein Schatz ja gleich rot wie eine Tomate. :mad:

 

Also von mit klares Voting: selber genähtes auch im KiGa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte als Kind ja fast nur selbstgenähte Sachen und klar hab ich sie dann überallhin angezogen. Naja, manchmal blieb so ein Kleid dann auch beim drübersteigen am Zaun hängen oder ähnliches ;) Meine Mutter hat´s überlebt.

Meine Tochter hat also ein-zwei bessere Sachen, die ich dann bei Bedarf anziehen kann, ohne erst großartig den Kleiderschrank auf Fleckenlosigkeit durchsuchen zu müssen, der Rest ist für den Alltag freigegeben. Die meisten Flecken bekomm ich raus und wenn nicht, auch egal, gibt das halt Kleidung zum einsauen (Spielplatz bei nicht so tollem Wetter, Ausflüge auf den Bauernhof usw), sie wächst eh schnell raus. Inzwischen sind die Flecken auch weniger geworden. Und wofür soll ich denn sonst nähen, wenn nicht für den Alltag, besondere Gelegenheit gibt´s nicht so oft. Die Kleidung muß dann halt alltagstauglich sein, superweite Röcke sind beim Klettern auf Bäume nicht so ganz das Richtige und viele Bänder und Schleifen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch meine Kinder haben, als sie in den Kindergarten gingen, Selbstgenähtes angezogen, warum auch nicht, sie wachsen ja eh so schnell.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zwockel kommt im August in den KiGa. Ich werde ihm wohl auch die selbstgenähten Sachen anziehen. Na ja... vielleicht nicht unbedingt die weiße Jeans-Latzhose oder den Anzug mit dem weißen Hemd, aber solche Sachen sind für den KiGa ja eh nicht geeignet. Anziehsachen sind ja überwiegend "Gebrauchsgegenstände". Er hat ein paar Sachen für "gut" (für den Sonntagsbesuch bei den Urgroßeltern z. B.), aber so eng seh ich das alles nicht.

 

Ich hab ne Waschmaschine und meine Mutter kriegt so ziemlich alle Flecken aus den Klamotten raus. Er darf daher sich und seine Klamotten dreckig machen.

 

Ausserdem bin ich viel zu stolz auf die selbstgenähten Klamotten, als das ich sie im Schrank verstecken würde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch meine Mädchen trugen im Kiga Selbstgenähtes.

Mit dem Erfolg, dass ich öfter mal Anfragen bekam, ob ich denn für die Freundin nicht auch....;)

 

Das hab ich aber nur einmal als Ausnahme gemacht und da gleich im Doppelpack.

Es handelte sich dabei um Zwillinge, die so "spiddelig" waren, dass die Mutter Probleme hatte, Hosen zu finden.

 

Allerdings hab ich immer gleich beim Nähen den Verwendungszweck im Auge gehabt.

 

Rüschiges mit Bänzeln und so gabs bei uns nicht. Mochten meine Mädels eh nicht so.

 

Und wenn es doch mal ein hübsches Kleidchen sein durfte, dann wurde das auch mal "für gut" gelassen, allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum, danach war es "freigegeben".

 

Schade ist ja irgendwo schon, wenn ein Kleidungsstück, in dessen Erstellung man viel Zeit und Mühe gesteckt hat in null komma nix dahin ist. Bei 'nem günstigen Shirt von *** ist das nur halb so ärgerlich.

 

Allerdings konnte meine Große ihre Sachen immer an die Lütte weitergeben, da war meist nix dran.

 

Wenn die Kleine die Große gewesen wäre, hätte ich alle Klamotten doppelt kaufen müssen :rolleyes:

 

Die braucht (noch heute, mit 11!) vom Bad bis zum Frühstückstisch, um sich einzuferkeln :p und kriegt auch vieles kaputt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.