Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hoffe ich bin richtig, privilegnähma spinnt...


halalimel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, den ich bin kurz vorm verzweifeln...

 

meine nähmaschine näht nicht mehr richtigg. sie macht alles falschrum. also wenn ich zb zickzack nähe ist oben auf dem stoff den ich sehe, die unternaht, und unten drunter ist dann der schöne zickzack...

 

hier mal zur verdeutlichung:

 

http://i26.tinypic.com/vo8lxc.jpg%5B/IMG

 

und so schauts unten aus:

 

http://i25.tinypic.com/29d71xc.jpg%5B/IMG

 

sauber gemacht und geölt habe ich sie bereits, auch unterfadenspannung und oberfadenspannung wurde kontrolliert..

 

hatte das jemand schonmal und wie hat er es behoben?

 

gebrauchsanweisung ist leider nicht vorhanden, aber falls es von bedeutung ist, es ist das modell privileg 1511-3

 

vieln dank, lieben gruß melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • halalimel

    18

  • ive25

    16

  • sany

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und wilkommen,

 

hast du die Oberfadenspannung reduziert?

 

Stell doch bitte ein Foto von deiner Maschine rein , damit wir evt. den Einfädelweg sehen können.

 

l.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ive,

 

 

ja ich habe von 0-9 alle oberfadeneinstellungen probiert. am muster bzw am verkehrtherum nähen ändert es aber leider nichts....

 

 

hier mal ein paar bilder von meiner maschine:

 

2yjodhk.jpg

 

http://i25.tinypic.com/appc8.jpg%5B/IMG

 

http://i30.tinypic.com/2r1zrdu.jpg%5B/IMG

 

 

möcht endlich wieder richtig nähen können, immer von hinten arbeiten und nicht sehen was auf der eigentlich oberseite geschieht ist echt doof...

 

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben scheint alles in ordnung zu sein.

 

Wenn du die Spulenkapsel in die Hand nimmst

 

die Spule einlägst und zwischen die Feder legst,

 

das Ende des Fadens zwischen den Fingern hälst

 

und die Spulenkapsel an dem Faden hochhebst

 

bleibt die Spulenkapsel hängen

 

oder wird der Faden dabei länger? (es geht dabei um die Spannung des Unterfadens)

 

bis gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ansich bin ich ja der meinung das du das sehr gut erklärt hast, aber anscheinend ist meine auffassungsgabe gerade ausser betrieb ;-) welche feder meinst du?

 

also ich hab nun die spule in die kapsel gelegt und den faden hochgeführt. wenn ich nun die kapsel samt inhalt hochhebe bleibt der faden so lang wie er ist. meinst du das?

 

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nun die kapsel samt inhalt hochhebe bleibt der faden so lang wie er ist. meinst du das?

ja, ich glaube, das meint sie. ich überlege aber auch noch....

spontan fällt mir aber auch nur ein:

-alles neu einfädeln

- beachten, dass der unterfaden auch fest auf die spule gewickelt ist!!!!

- ist der unterfaden vielleicht dicker als das obergarn??

- wie abgenutzt ist die nadel??

 

achso: auf dem foto sehe ich, dass der faden nicht hinter dem haken oberhalb der nadelstange ist - ich denke aber, dass das nicht unbedingt der grund für den eigenartigen zz-stich ist. und dann: der eingestellte stich ist allerdings nicht der zz-stich... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das meine ich.

 

Die Feder die ich meine ist das kleine Blechlein mit der Schraube an der Spulenkapsel.

 

Aber ich hab doch ein Fehler in dem Einfädelweg des Oberfadens gefunden

 

 

2yjodhk.jpg.e1ac4439bc29b077e1c85a354b76685d.jpg

 

 

Schau dir das Foto an, der Faden mus Unter diesen Bügel, wenn du nach unten schaust wirst du sehen das diese Bügel auf der rechten Seite offen ist, der Faden mus dort geführt werden.

 

Bitte den ganzen Oberfaden raus und nochmal einfädeln, achte darauf, dass dre Nähfusshebel oben ist.

 

Danach Nähprobe.

bis gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich glaube, das meint sie. ich überlege aber auch noch....

spontan fällt mir aber auch nur ein:

-alles neu einfädeln

- beachten, dass der unterfaden auch fest auf die spule gewickelt ist!!!!

- ist der unterfaden vielleicht dicker als das obergarn??

- wie abgenutzt ist die nadel??

 

 

hallo sany,

 

das problem besteht schon seit ca 3 moanten, habe also schoon zigfach ausgewechselt, aber daran liegt es leider auch nicht.... der unterfaden ist der selbe wie der oberfaden und die spule ist festaufgerollt...

die nadel ist von letzter woche, da war mir eine gebrochen...

 

glaube an einer neuen maschine führt wohl kein weg mehr dran vorbei, und das wo doch in zwei wochen stoffmarkt ist ...

 

vielleicht kommt ja noch eine rettende idee, ich geb die hoffnung ja nicht auf mir meine maschine zu erhalten. ich näh doch eigentlich so gerne an ihr...

 

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal ive,

 

 

das der faden gerade vor dem hebel ist ist zufall. normalerweise ist er dort hinter. das kam nur eben durchs ganze probieren und co....

 

aber deine pfeile sind gut, genau sowas brauche ich :-D

 

 

Dank dir schon mal ganz doll :-)

 

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie

 

noch nicht aufgeben.

 

Näh doch bitte für mich ein Paar centimeter geradstich (stinknormal)

und ein paar centimter stinknormalen Zig-Zag (nix dreifach oder so) also keine ,,SS" Stiche.

 

bis gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich und aufgeben? erst wenn sie raucht :-)

 

hab nun mal bei fadenspannung 5 und stichlänge zwei genäht.

 

einmal so wie sie näht:

 

rm1lid.jpg

 

und einmal von der hinterseite wie es sein sollte...

 

16byeli.jpg

 

 

lieb das du dir soviel zeit nimmst um mir zu helfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte die Spulenkapsel um die Spule einbauen genauso wie auf dem Bild!

 

Natürlich nicht am Faden sondern in der Hand und achte auf die Spule (Fadenablaufrichtung).

 

attachment.php?attachmentid=37958&d=1206129083

 

 

Testen, wenn das Nahtbild gut ist brauchst kein Foto reinstellen, wenn genau wie das Foto von oben machen wir weiter.

 

bis gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gib nimas auf und schon gar nicht nach.:D

Käffchen?

auch für dich sany

[YOUTUBE=http://de.youtube.com/watch?v=fZvoqNiOnG4&feature=related]fZvoqNiOnG4[/YOUTUBE]

 

wenn die Spule nicht richtig drin lag kann auch so was passieren; ansonsten geht den (der) Sräubchen an den Kragen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( leider keine änderung in sicht, gleiches bild wie eben...

 

das lustige ist es kam von einem tag zum anderen. abends noch normal genäöht, und am nächsten tag war alles falschrum. habe aber keine einstellungen geändert gehabt und auch nicht ausgewechselt,.....

 

hmm...

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für tolle lattes :-D nun hab ich da aber lust drauf :-) habs gleich mal in die favorieten aufgenommen :-)

 

@sany, das prob ist, das ich zwar den oberfaden auf enger stellen kann und es dann auch nicht so locker ausschaut, also so schlaufig, aber sich leider nichts am bild ändert . echt zum mäuse melken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt geht es zum letzten Versuch (aber vielleicht fällt mir noch was ein)

 

 

Wieder ein Bild.

 

schaue dir das Bild genau an.

 

Die Spulenkapsel genauso halten in dieser Stellung (aber in der Hand, nicht am Faden) wie die Abbildung es zeigt

 

!!!aber vosichtig und nur ein kleines Stückchen drehen noch nicht mal 1mm in die PLUS Richtung also nach RECHTS!!! und halte die Spulenkapsel genauso wie dort gezeigt wird.

 

 

 

 

attachment.php?attachmentid=36417&d=1203112721

Testen; wenn immernoch Schlaufen noch ein wenig nachstellen, und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die schlaufen sind nun nimmer da :-)

 

aber mein eigentliches problem besteht leider noch immer.... gibts sowas wie nen nähmaschinenreparaturservice?

 

 

ach mensch alles doof....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mein eigentliches problem besteht leider noch immer.... gibts sowas wie nen nähmaschinenreparaturservice?

 

Welches?

Die ,,SS" Stiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, nicht nur die "ss" stiche. ich kann ja nichtmal zickzack nähen ausser wenn ich den stoff auf die falsche seite drehe um das richtige muster auf dem oberstoff zu haben... schwer auch wenn ich applies mache, von hinten wenn man zb das herz nicht sieht ist es schwer zu treffen ;-) aber da nähe ich inzwischen schon von vorne. ist zwar net so hübsch, aber wenigstens treffe ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben die Schlaufen sind nicht mehr da.

Wat nun da oder nicht da?

Beim Zig-Zag nähen muß!!! man auch die Oberfadenspannung etwas reduzieren sonst haut es nicht hin bei deiner maschine sogar muß man auf 2 stellen. Der Oberfaden sollte beim Zig-Zag (besonders bei Aplis) leicht auf der Unterseite des Stoffes zu sehen sein.

 

 

Aber stelle doch das Schräubchen an der Spulenkapsel noch mal fester aber nur ein Ideechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine die schlaufen vom bild wo ich ein paar cm für dich nähen sollte ;-) also das ist nun fester. aber verkehrtrum isses noch immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.