Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

TR : Teures, Überflüssiges/Ungeliebtes/ Unnützes


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Wer hätte Lust, sowas mal zu tauschen? Zum Beispiel den Rollschneider vom Discounter, ein unpraktiches Lineal, die "Nähfee" und ähnliches.

Schließlich ist "dem einen sing Uhl dem annern sing Nachtigall".

 

Hätte jemand Lust dazu? Die Regeln: siehe Peters und MarieP Aufstellung am Anfang des Unterforums!

Zusätzlich:

- Es müssen immer drei Dinge im Päckchen sein.

- Alle drei Dinge müssen mit "Nähen" zu tun haben (also auch ein z.B. ein Patchworkbuch)

- Alle Tausch- Dinge müssen in etwa vom Preis her gleichwertig sein.

- Teilnehmerzahl: nicht mehr als 20 ?

- Rein/raus Fotos sind Pflicht

- Verweildauer beim Tauschteilnehmer: höchstens 3 Werktage

- "Müll" ist verboten, also nix kaputtes ins Päckchen.

 

Vorschläge für weitere Regeln werden gerne angenommen - auch der: Ist Blödsinn, so ein Tauschring.

 

Die drei Dinge, mit denen ich den TR beginnen würde, liegen schon hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    8

  • karin1506

    4

  • Sweetkids-Design

    3

  • dede

    3

Da fällt mir noch ein: Stoffe, Bänder, Gummis, Knöpfe, Lebensmittel, Nähmaschinen u.ä. sind ausgeschlossen.

Wobei die "Nähfee" nicht als Nähmaschine gilt ;) . Würde eh nicht ins Päckchen passen.

 

Nur "Werkzeug", also auch Bücher. Aber nicht die verrostete Schere . Alle Tauschdinge müssen funktionstüchtig sein. Das Pächchen soll nicht größer werden während des Ringstauschs.

 

Reihenfolge der Tauschteilnehmer nach "Posteingang" ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christa,

 

das ist doch mal ein Vorschlag! Ich wäre dabei, wenn ich darf. Allerdings bin ich vom 7. Juli an für drei Wochen im Urlaub.

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann zeig mal Deine 3 Dinge.... dann entscheide ich, ob ich mitmache:D

generell ist die Idee gut, aber wie ist das mit dem Wert? ich habe viele Sachen, die ich nicht mehr brauche, weiss aber den Preis nicht mehr. Genausowenig weiss ich, was Deine Artikel gekostet haben. Und einen Rollschneider gegen einen Rollschneider tauschen macht ja nicht viel Sinn, ne....

Sollen es nur 3 Sachen sein? kann man mehr dazu geben? wenn ich anfange, finde ich mit Sicherheit mehr als 3 Artikel - deren Wert weiss ich bestimmt nicht mehr, aber ich wuerde da eher auf das Brauchbare achten.... (versteht das einer?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - hab meine Sachen noch nicht geknipst, aber kann sie ja auflisten:

- Clover Minibügeleisen (Hat mir jemand aus USA mitgebracht, hat also 120 V, was man in D nicht brauchen kann. Aber wenn jemand nach USA auswandern will oder nen Trafo hat ....

- Rollschneider von Fiskars. Quasi neu. Ich kann mit dem Ding nicht umgehen.

- Magic Star Rotary Cutting Template - zur Herstellung von achtzackigen Sternen ohne offene Kanten. Anleitung und ein von mir genähtes Muster liegt bei.

 

Ja, der Wert: sollte natürlich nicht centgenau sein - aber so eine ungefähre Vorstellung hat man ja, oder?

Es müssen ja auch nicht alle drei Dinge getauscht werden. Wer nur eines tauschen will, tauscht halt nur eins. Schwierig wirds aber, da hast du recht, Karin, wenn 1:2 oder 1:<2 getauscht wird. Das kann leicht ins Uferlose gehen. Kann man aber diskutieren. (Nicht, dass am Schluss 35 Scheren, 102 Pfeiltrenner und 16 Sacknadeln bei mir ankommen.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Idee... aber macht dann jeder Preisschilder an die Sachen?

 

Denn ganz ehrlich... ich habe bei einigen Dingen die ich habe noch eine ungefähre Vorstellung, was sie mal gekostet haben könnten. Aber selbst da nicht bei allem.

 

Aber da ich nicht ständig durch Webshops und Herstellerseiten surfe, habe ich bei anderen Sachen meistens gar keine Vorstellung. Oder nur eine extrem Grobe. (Nähbücher zum Beispiel habe ich schon zwischen 1 EUR und äh... 100 (?) EUR gekauft und der Preis und der "Nutzwert" stehen nicht immer in einer Relation, wenn ich ehrlich bin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Christa,

 

ich denke, ich würde auch gerne mitmachen.

Etwas fällt mir spontan ein, was ich eigentlich noch nie richtig gebraucht habe (Scheiben die vor 'n Rollschneider geschraubt werden, um damit gleich die NZ zu bekommen). Die sind aber soooo klein, die gelten erst mal als eins...

 

Ich schau mal oben nach was ich oben noch so finde, ich meld mich nachher noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Idee, mitmachen würde ich gern, aber ich bin ab 14. Juli auch für 3 Wochen weg. Wenn ich evtl. mehr ans Ende könnte????

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

so ein Tauschring käme mir auch gelegen, bei mir liegen einige (für mich) "unbrauchbare" Dinge rum. Wert von - bis, es ist alles dabei :rolleyes:.

Nur so eine Idee: könnte man die Dinge evtl. mit einem Wert so ähnlich wie bei Tauschticket ansetzen?

Noch ein Gedanke: ist vielleicht eine Hobbyschneiderin in deiner Nähe, die da auch mitmachen möchte, dann könnten evtl. eurer beider Sachen auf einmal losgeschickt werden, zwecks der größeren Auswahl und ihr könntet am Ende "Eins ich, eins du" spielen :D ?

 

Urlaub würde ich dann auch noch anmelden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde mal gucken ob ich hier was für mich unpraktisches finde .. was ich suchen würde wüsste ich ja :D :D

Aber da ich ja prakmatisch veranlagt bin, kaufe ich solche Dinge wirklich nur mit SINN ein, selten ohne, wobei vielleicht habe ich mal was geschenkt bekommen???

 

Melde mich später, hab ich so geärgert heute, das ich nun Kopfschmerzen habe und ins Bett muss.

 

LG Briti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich würde auch gerne mitmachen und vor/nach/mit Sonja/dede drankommen, wir sehen uns öfter mal, da wär dat praktisch. :D :D :D Ich hätte da noch einen Rockabrunder liegen, das ist meine absolute "Eule".... Und zum Wert: Ich glaube, "Eulen" haben für einen selbst doch eh keinen Wert oder? Da ist es doch eigentlich egal, was es wert ist, das Neue (brauchbare) hat doch sowieso mehr Wert in dem Fall. Sonst bräuchte man ja nicht gaubeln oda? Ich habe zum Beispiel auch NULL Ahnung was so ein Rockabrunder kostet, zumal der von Annodunnemichel ist.... :p :rolleyes:

 

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär doch auch was für mich. Ich finde bestimmt was passendes für in's Päckchen. Muß allerdings auch dazu sagen, Mitte Juli sind wir ein paar Tage weg.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ich hätte da z.B. gefunden: grosse 10.000m Rolle weisses Bauschgarn (hab da schon 1-2 m abgespult), eine niegelnagelneue Stoffschere, eine OVP Rolle 1cm breites aufbügelbares Band (ich weiss nicht, wie das in deutsch heisst, aber damit klebe ich z.b. Säume um vor dem Nähen), einen neuen OVP pinkfarbenen Stift für Muster aufmalen und festbügeln (auchkein deutsches Wort dafür:o ).

 

Wäre sowas okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nur "Werkzeug", Karin, kein Zubehör! Steht ja weiter oben schon.

Der Rockabrunder wäre OK, wenn er dann in das Päckchen passt (man kann ihn doch auseinander bauen?). dasPäckchen solte auch nicht wesentlich größer oder voller werden. 3 Dinge - mehr nicht. Mit Nähen sollen sie zu tun haben, aber kein Stoff, keine Bänder, Einlagen, Vliese oder so. Bitte wirklich nur Werkzeug, was brauchbar ist und einen Einkaufswert von um die 10 euro Normalpreis (nicht Sonderangebot) hatte. Das jetzt bitte nur als grobe Orientierung.

Das Cloverbügeleisen kostete damals in der 220 Volt-version 25 euro. Ich habs aber geschenkt bekommen und kann es obendrein noch nicht mal brauchen (wegen 120 Volt) Aber eine Person die nen Trafo hat, könnte es gegen einen anderen Artikel ähnlichen Wertes eintauschen. Kostet dann halt nicht mehr als das Porto. Zählen sollte wirklich ein geschäzter Wert, nicht der Kassenzettel und auch kein Gefühlswert. Es sollen doch Dinge getauscht werden, die die einzelne Person schlicht und einfach nicht brauchen kann, ein anderer vielleicht schon laaaange gesucht hat.

Ausserdem ist es ein Spiel, finde ich und das darf Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke da gerade an ein Zackenrädlein welches mir zugelaufen ist (und ich nie benutze) sowie ein Buch - aber sicherlich fällt mir dann spontan noch mehr ein...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

darf ich mitmachen?

Wir groß soll packet sein?

Und darf es rein,habe nagelneue kleine Schere und auch große und mini nähmaschine,sowas kann ich nicht mehr gebrauchen und vielleicht kommt noch was dazu,ist sowas ok?

 

Ich selber bin auch von 10.8 bis 24.8 im urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da wäre ich doch gerne mit dabei. In meinen Schubladen und Fächern verstecken sich auch einige Dinge, die ich selber wohl nicht mehr in Betrieb nehmen werde.

Und ich bin erst Anfang September im Urlaub ...

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da.

 

Also ich werde mal mitmachen, einige Dinge liegen da oben wirklich nur rum und werden nicht einmal mehr angeguckt.:rolleyes:

 

Ich mache übrigens keinen Urlaub mehr (... in diesem Jahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön, wenn sich so viele für den "Ungenutzteswerkzeug" RR interessieren.

 

Warten wir halt ab, bis die Wartungsarbeiten am Server beendet sind - dann mach ich mal eine Liste, wer wann nicht erreichbar ist und lege den Absendetermin fest.

 

Noch was zu den Regeln:

Es darf nur immer ein Objekt einer Art im Paket sein. Also z. B. nur eine Schere, nur ein Rockabrunder (wenn er überhaupt reinpasst).

Diese sogenannte Handnähmaschinen schließe ich jetzt mal definiv aus, denn die halte ich für Müll und Müll soll ja nicht rein.

Nochmal bitte: Alle Werkzeuge müssen funktionstüchtig sein. Also bitte auch keine verrostete oder stumpfe Schere ;) . Beim Beispiel Schere gilt: Sie liegt mir nicht gut in der Hand oder es ist eine Linkshänderschere und ich bin Rechtshänder. Papierscheren gehören auch nicht rein, bitte. Bei Linealen (keine aus dem Schulranzen der Kinder) sollte die Skalierung noch völlig OK sein, also nicht halb abgekratzt.

Garne jeglicher Art gelten hier nicht als Werkzeug.

 

Jaja, ich merke schon, es könnte schwierig werden und Trabbel geben, aber wer sich an die regeln halten möchte, wird sicher Spaß haben. Ein RR soll ja auch nicht gewinnorientiert sein - höchstens "lustgewinnorientiert" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.