Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome MC 350- gerade angekommen...


Sternenschnuppe1

Empfohlene Beiträge

Hallo sie ist nun da - freu :D .. nun habe ich ja hier schon viel gefragt und mir wurde auch schon supi geholfen per PN.. danke..

 

Aber wie ist das nun mit diesem Untrfaden. Mir wurden diese Sulky Bobby Fil 130 l empfohlen, aber die finde ich beim yahooen nicht - der einzige Shop, der existiert nicht mehr???

BEi Fadenwelt noch ev. Aman Rasant???

 

Ich hbe schon viel gelesen, aber bei den GArnen haben ja alle von Euch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe jetzt einfach Ikea Nähgarn auf die dazugehörigen Spule gespult, aber ich denke es it zu dick. Bei uns im Nähladen gibt es aber keinen Stickunterfaden und von JAnome werden auch die JAnome GArne empfohlen - die finde ich auch nicht???

 

ICh habe auch keine Bedienungsanleitung dbei gehabt, nur eine CD??? wo nur das einfädeln etc erklärt wird, ist das so richtig? Die Readme habe ich da auch nicht drauf gefunden, zum ev. ausdrucken...

Dann habe ich vom Händler noch gnz viel Zubehör bekommen, aber wofür brauch ich nun was?

 

Sulky Garn

Sulky Kreative Vliesschule

Sulky Fimoplst schwrz

Sulky Solvy

Sulky Tear easy weiß

Sulky super strong für dehnbare Stoffe transparent

sulky heat away

Sulky Totally stable

 

Ach so und die CD ist in englich.. was zwar nicht generell ein Problem ist, aber kann man da die Sprache ändern. Im Touchscren hbe ich das schon gemacht.

 

Es kommen betimmt noch mehr Fragen, aber erst mal diese..

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternenschnuppe1

    4

  • DoriLou

    2

  • SaSSa

    2

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schnuppe!

 

Erst mal HERZLICHEN GLCÜKWUNSCH zum Maschinchen!!!

 

Ich habe die MC 300 ... und bin super zufrieden. Als Garn benutze ich Madeira, ebenfalls als Untergarn das Bobbinfil - allerdings brauchst Du das von der Rolle, die vorgespulten passen nicht ... . Mit Ikea Garn habe ich auch schon gestickt, das sieht auch gut aus ist allerdings matt und nicht so glänzend wie das Stickgarn. Als Unterfaden habe ich auch hier das von Madeira benutzt. Meistens bestelle ich das bei Ebay - ist bisher immer günstiger als im Laden oder auf der Messe gewesen ... !

 

Das Zubehör von Sulky habe ich noch gar nicht benutzt. Mein Stickvlies und Avalon(für obendrauf) habe ich bisher auch immer über Ebay bezogen ... !

 

Viel Spaß mit dem guten Stück:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ist das nun mit diesem Untrfaden. Mir wurden diese Sulky Bobby Fil 130 l empfohlen, aber die finde ich beim yahooen nicht - der einzige Shop, der existiert nicht mehr???

BEi Fadenwelt noch ev. Aman Rasant???

 

*dünnes* overlock-/nähgarn garn tuts bei meiner 300e wunderbar.

 

ICh habe auch keine Bedienungsanleitung dbei gehabt, nur eine CD??? wo nur das einfädeln etc erklärt wird, ist das so richtig? Die Readme habe ich da auch nicht drauf gefunden, zum ev. ausdrucken...

 

die bedienungsanleitung solltest du noch nachfordern. aber bei neuen maschinen dauert es manchmal, bis sie verfügbar sind.

bei meiner 300e war allerdings auch keine anleitung dabei, ich habe sie vom händler nachgeliefert bekommen.

 

Dann habe ich vom Händler noch gnz viel Zubehör bekommen, aber wofür brauch ich nun was?

 

Sulky Garn

Sulky Kreative Vliesschule

Sulky Fimoplst schwrz

Sulky Solvy

Sulky Tear easy weiß

Sulky super strong für dehnbare Stoffe transparent

sulky heat away

Sulky Totally stable

 

wofür du garn brauchst, sollte klar sein :)

bei den verschiedenen stabilisatoren suchst du am besten mal über die suchfunktion, da sollte sich von ulrike (ULME) einiges finden lassen.

 

die frage, die sich mir aber aufdrängt:

du hast keine einweisung vom händler bekommen? und keine erfahrung mit stickmaschinen?

 

nein, das soll keim "umhimmelswillensiehatonlinegekauft" werden - hab ich ja auch schon gemacht :o.

aber bei der stickmaschine bin ich doch lieber 150km einfach zum händler gefahren und habe mich an meiner maschine einweisen lassen. so ganz ohne einweisung hätte ich mir das, obwohl ich sehr autodidaktisch veranlagt bin, doch nicht zugetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuppe,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine :D Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen diese Maschine bekommen, leider kam ich eben erst dazu sie auszuprobieren. Mein erstes Stickbild ist fertig (muß aber noch an der Fadenspannung rumprobieren).

Bei meiner Maschine war auch nur die CD dabei und sie ist nur in englisch,

d. h. Du kannst sie nicht in deutscher Sprache umstellen. Ich habe meinen Händler wegen der fehlenden Bedienungsanleitung angerufen und diese wird wohl erst bei Janome angefordert und mir dann zugeschickt. Das würde ich in Deinem Fall dann auch tun ;)

 

Also ich habe soeben für mein Stickbild Madeira-Stickgarn benutzt und es klappte wunderbar (nur die eingespeicherten Farbnummern in der Maschine stimmen mit der Madeira Garntabelle nicht überein. Die Farbnummern gibt es bei Madeira garnicht :confused: Aber man muß ja auch nicht die vorgegebenen Farben nehmen :rolleyes: ).

 

Bezüglich Deiner Frage wegen dem Zubehör: Schau mal in der beiliegenden Sulky Kreative Vliesschule nach. Da müßte eigentlich erklärt sein, wofür welches Vlies ist.

 

Nun wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner Maschine :D Und wie gesagt, frage Deinen Händler mal nach der Bedienungsanleitung!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zu den Madeira Farbnummern: Hier sind die Nummern der 5000 Meter Konen angegeben, die in D wohl nicht erhältlich sind.

 

Auf der Janome Seite gibt es eine Liste zum Herunterladen, wo die Zuordnung zu den hier erhältlichen Madeira Rayon Farbnummern vorhanden ist:

 

https://www.janome.de/service/workshop/nadelundfaden.htm

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zu den Madeira Farbnummern: Hier sind die Nummern der 5000 Meter Konen angegeben, die in D wohl nicht erhältlich sind.

 

Auf der Janome Seite gibt es eine Liste zum Herunterladen, wo die Zuordnung zu den hier erhältlichen Madeira Rayon Farbnummern vorhanden ist:

 

https://www.janome.de/service/workshop/nadelundfaden.htm

 

Michael

 

... ich könnte Luftsprünge machen :klatsch1: :klatsch1: ... VIELEN DANK lieber Michael - genausowas hat mir gefehlt. So hab ich mir die Farben immer selsbt irgendwie zusammen gebastelt!!!

 

Die Liste hängt jetzt neben meiner Stickma!!!:super:

 

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Aber wie ist das nun mit diesem Untrfaden. Mir wurden diese Sulky Bobby Fil 130 l empfohlen, aber die finde ich beim yahooen nicht - der einzige Shop, der existiert nicht mehr???

 

 

 

..........................................................................................................

 

Hallo,

 

das muss ein Missverständnis sein mit dem nicht mehr existenten Shop...Ganz sicher.;)

 

Die SULKY BOBBY FIL 130 L hat man Dir für die MC 350 empfohlen?

 

Meiner - mittlerweile umfangreichen - Erfahrung nach ist die MC 300 die einzige Maschine, bei der man nicht voraussagen kann, ob überhaupt und mit welchen Bobbins sie zurechtkommt, da habe ich jede Meinung (also 130 L - Plastikspule, 110 L - Pappspule, 120 L - ohne Spule, nur gepresst und auch nur selbstgespulte Unterfadenspulen) schon gehabt - nach umfangreichen Tests, wohlgemerkt.

 

Ich würde Dir also auch raten, erst einmal die drei Sorten durchzutesten, um herauszufinden, welcher Bobbintyp Deine Maschine ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner - mittlerweile umfangreichen - Erfahrung nach ist die MC 300 die einzige Maschine, bei der man nicht voraussagen kann, ob überhaupt und mit welchen Bobbins sie zurechtkommt, da habe ich jede Meinung (also 130 L - Plastikspule, 110 L - Pappspule, 120 L - ohne Spule, nur gepresst und auch nur selbstgespulte Unterfadenspulen) schon gehabt - nach umfangreichen Tests, wohlgemerkt.

 

Ja, auch ich hab mit der 300e gerade versucht, die drei o.g. Bobbins zu verarbeiten, ging alles nicht, zu dick, zu stramm, zu irgendwas... also nehm ich weiter die Janome Plastikspulen und spule und spule...mein Overlockgarn um (bzw. hab noch eine seltsame Rolle "Umspinnungszwirn 120" in meinem Fundus entdeckt, das fluppt auch!!).... hätte auch gehofft, dass ich die fertigen Bobbins nehmen kann, aber das soll wohl net sein...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gestern noch einmal probiert und einfach den Ikea FAden in weiß umgespult, das ging, wobei ich nun Probleme beim Obergarn habe :mad: aber da tste ich mich auch noch ran...

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo ihr lieben, auch meine Janome 350e ist angekommen und wird seit ca. 2 Wochen auf Herz und Nieren getestet. Sie hat bestanden .

Der Grund warum ich diesen etwas älteren Thread öffne ist folgender: die Nummernangabe für die Madeiragarne stimmt nicht mit meinen überein - habe auch den genannten link probiert - leider funzt der nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre supernett von euch.

 

Ganz liebe Grüsse aus Österreich ( Wetter schlecht - d.h. Maschinchen rattert ;)

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.