Zum Inhalt springen

Partner

Rautenstern - wie Vorder-und Rückseite zusammen bringen?


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte diesen Rautenstern (den zuerst vorgestellten) gern nacharbeiten.

 

Weihnachts- WIP: Rautenstern in 2 Varianten ohne Rastervlies - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich bin noch relativ unerfahren, bisher habe ich einige Kissenhüllen gepatcht (Quadrate) und eine Ragtime Decke.

Auf der 2. Seite heißt es im letzten Beitrag: "Jetzt muss ich das Top noch mit Vlies und Rückseite verstürzen und im Nahtschatten quilten."

Ich würde das so machen:

Vorder- und Rückseite mit den unschönen Seiten zusammen legen, mit Nahtzugabe zusammennähen, wenden und dann nochmals knappkantig absteppen.

Ist das so richtig?

Muss ich denn eine Einlage zwischenlegen? Wenn ja, ein leichtes Bügelvlies?

Bekomme ich dann die Sternenecken auch noch gut ausgeformt?

 

Ich möchte die Sterne verschenken, deshalb sollte es scho gut aussehen - :rolleyes:

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich - vielen Dank!:hug:

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    2

  • Bineffm

    1

  • minea79

    1

  • Allyson

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

bertsel, ich habe Rautensterne sowohl mit als auch ohne Einlage bzw. Vlies genäht. Genau wie Du beschrieben hast, den Rautenstern verstürzt und die Öffnung mit kleinen Handstichen zugenäht. Allerdings habe ich nicht die Ränder abgesteppt, sondern den Stern entlang der einzelnen Segmente von Hand gequiltet. Ach ja, auch die Einlage habe ich einzeln zugeschnitten und dann aufgebügelt. Dann hat man das Zeug nicht in der Nahtzugabe. Ich finde den Stern einfach griffiger bzw. er hat ein wenig Stand mit der Einlage. Lediglich bei Jeansstoff - ja man kann einen Rautenstern auch als alten JEansstoffen nähen - habe ich auf Einlage verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertsel,

 

genauso wie Allyson habe ich es auch gemacht. Als Einlage habe ich die billigen Bodenwischtücher aus Viskose von Edeka genommen.

Ich mag es einfach lieber, wenn die Deckchen etwas fester sind.

 

In den Spitzen musst du die Nahtzugaben ganz knapp zurückschneiden. Dann lassen sie sich auch gut ausformen.

Abgesteppt habe ich die Sterne nicht, sondern im Nahtschatten mit der Maschine geqiltet.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht mit den unschönen Seiten zusammenlegen, sondern mit den schönen Seiten - sonst hast Du nach dem Wenden die unschöne Seite außen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch an den Ecken ein bis zwei Stiche Schräg nähen statt die Ecken ganz Spitz abzunähen, das läßt sich besser wenden.

Für ganz gleichmäßige Ränder kannst Du auch die Rückseite teilen, in der dann nötigen Naht eine Wendeöffnung lassen und die Außenkanten komplett nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten und für den Link - :hug:.

Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Denke.:)

Und ja - stimmt - natürlich die schönen Seiten aufeinander - ich hatte mich verschrieben - lach.

Dann werde ich mich mal trauen - das Probestück werde ich behalten.

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...