Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung Hosenreißverschluss


doris

Empfohlene Beiträge

Nachdem in dem thread zu der wunderbaren englischen Sendung " The Great British Sewing Bee" ein paar Videos zum Einnähen eines Hosenzipps gepostet wurden, möchte ich das gerne als eigenen Strang nochmals hervorheben. Ich finde die Verarbeitung, wie sie in diesen 3 Videos dargestellt wird, wirklich ziemlich einfach, und weniger kompliziert, als ich sie bisher gemacht habe.

Daserste Video, das ich gefunden habe, stellt die Verarbeitung recht einfach und übersichtlich dar.

CRobin hat ein Video von Angela Kane vorgestellt.

Und Tammy/Schnuckiputz weist uns auf ein Threadsvideo von Sandra Betzina hin.

 

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    5

  • doris

    3

  • Broody

    2

  • curly1976

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Dieses Video hat dafür gesorgt, dass mich Hosenreißverschlüsse inzwischen kein bißchen nervös mehr werden lassen. Früher habe ich Hosen immer weit weggeschoben, jetzt macht das richtig Spaß.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an dich, Dagmar,für diese wirklich wunderbare Anleitung:hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Video:hug:, ich würd mich trauen, aber einmal ansehen reicht da nicht und in meinem Arbeitszimmer habe ich kein Internetanschluß:confused:.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dagmar für dein tolles Video! Ich kannte es noch nicht. Ist ja noch toller, weil du den Untertritt gleich von Anfang an dran hast.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja - es war auch für mich "die Erlösung" von Reissverschluss-Einnähstress.

Aber wie gesagt: ich habe diese Methode nicht erfunden und möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.

 

Nun die gute Nachricht für die, die keinen PC in der Nähe der Nähmaschine haben:

Andrea hat diesen Weg wunderbar ausdruckfähig dokumentiert:

hier.

 

Dort gibt es auch sonst noch tolle Anleitungen . Ein hübscher Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch noch fragen, wie ihr das mit der oberen Absteppung haltet.

Ich habe es bisher immer so gemacht, wie auch Dagmar es zeigt, nämlich zuerst Untertritt wegklappen, bis ein paar cm vor die Rundung steppen -vernähen- und dann den Untertritt wieder vorklappen und die Rundung nähen.

In den englischen Videos wird die ganze Steppung -inklusive Rundung - bei weggeklapptem Untertritt gemacht, und der Untertritt dann mit zwei Verriegelungsraupen - eine ganz am Ende der Naht, die andere ungefähr am Anfang der Rundung- gemacht.

Mich hat schon immer gestört, dass bei meiner Verarbeitung der Unterbruch in der Naht zu sehen ist (zumindestens für mich, allerdings wer geht schon so nahe an einen Hosenschlitz heran, um sich daran zu stören:cool:). Oder ist die "2-Riegel-Methode" eher etwas für sportlichere Hosen?

Was denkt ihr darüber?

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir alle möglichen Holfen zu Hosenreißverschlüssen angeschaut, Darot hat die ultimative und durch nichts zu toppende Anleitung geliefrt, ohne Darot kein Hosenreißverschluß.

(allerdings hatte ich vor Aufregung, alles richtig zu machen, in meiner ertsen Stoffhose-keine Jeans, wo es unisex ist, einen Herrenreißverschluß!)

Nochmals einen dicken Dank dafür, Darot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doris,

super Idee einen Hosenreißverschluß thread aufzumachen. Herzlichen Dank. Nun haben wir alle Möglichkeiten mal auf einer Seite. Wer's nun also noch immer nicht verstanden hat, dem kann nur noch die Beißzange helfen.

 

@darot - Dagmar

ein ganz feines Video und so gut erklärt. Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen. Danke für den pdf-Link zum holländischen Nähkämmerchen für alle, die es lieber ausgedruckt haben wollen.

 

Da vergeb ich doch glatt 5 Sterne für diesen thread

 

lg

cRobin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Videos!

Ich wollte mich (irgendwann :rolley: ) auch mal an eine Jeans wagen.

Da werd ich die Methode für den Reißverschluss bestimmt nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh - ich finde, das hört sich gut - und werde das bald mal probieren.

Ich trage ja nur "sportliche" Hosen

Mich stört diese Unterbrechung auch ein bisschen - ich habe es gerne ordentlich und so professionell wie möglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
allerdings hatte ich vor Aufregung, alles richtig zu machen, in meiner ertsen Stoffhose-keine Jeans, wo es unisex ist, einen Herrenreißverschluß

 

Hallo,

ganau das ist mir gerade auch passiert. Ist ein Topp-Reißverschluss geworden, aber eben genau falsch rum. War zum Glück nur mal ein erstes Probeteil, d.h. ich kann es bei der richtigen Hose (hoffentlich) besser machen.

Dazu eine Frage:

Ich habe genau nach der verlinkten, ausgedruckten Anleitung von Naaikamertje gearbeitet (vielen Dank dafür), Schritt für Schritt, weil ich das Ganze nicht überblickt habe.

Ich will ja aber den RV andersrum nähen, also rechts über links.

Meine Idee und Frage: funktioniert es, bei den Schritten 3, 5, 6, 8, 12, 14, und 16 im Text jeweils rechts gegen links auszutauschen (und umgekehrt) und sich alle Bilder mit einem Spiegelchen anzuschauen?

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dagmar für die tolle Anleitung. Die hab ich mir abgespeichert und guck jedes mal rein,wenn ich einen Hosen-RV einnähe. Ich guck praktischerweise über meinen Tablet-Pc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Idee und Frage: funktioniert es, bei den Schritten 3, 5, 6, 8, 12, 14, und 16 im Text jeweils rechts gegen links auszutauschen (und umgekehrt) und sich alle Bilder mit einem Spiegelchen anzuschauen?

 

Mein Tipp : probiere es an einem Stoffstück aus.

Ich habe für das Video zigmal genäht immer mit Heftstich - also dem größten Stich an der Nähmaschine.

Dann kannst Du Dir Notizen in der Anleitung machen, was Du gerade anders gemacht hat.

.....und die Anleitung für Damenverschlüssel dann hier posten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganau das ist mir gerade auch passiert. Ist ein Topp-Reißverschluss geworden, aber eben genau falsch rum. War zum Glück nur mal ein erstes Probeteil, d.h. ich kann es bei der richtigen Hose (hoffentlich) besser machen.

Dazu eine Frage:

Ich habe genau nach der verlinkten, ausgedruckten Anleitung von Naaikamertje gearbeitet (vielen Dank dafür), Schritt für Schritt, weil ich das Ganze nicht überblickt habe.

Ich will ja aber den RV andersrum nähen, also rechts über links.

Meine Idee und Frage: funktioniert es, bei den Schritten 3, 5, 6, 8, 12, 14, und 16 im Text jeweils rechts gegen links auszutauschen (und umgekehrt) und sich alle Bilder mit einem Spiegelchen anzuschauen?

LG

Andrea

 

 

Bilder ausschneiden in einem Grafikprogramm und die entsprechenden Passagen kontern, müßte gehen.

 

 

Ich versuche mich einfach auf zu konternden Abläufe zu konzentrieren, da ich auch viel Jeans für meinen Mann nähe, muß ich halt beides gleich gut können.

Aber.... zur Zeit geht ohne Darots Anleitung überhaupt nichts.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo ihr fleißiger Erklärer,

 

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Tricks zum Thema "Reißverschluss".

 

Nun wollte ich mich an meine erste Hose mit Reißverschluss wagen und hab doch glatt noch eine blöde Frage dazu (naja, eigentlich zwei):

 

Wird der angeschnittene Beleg mit oder ohne Nahtzugabe zugeschnitten? Alle Tutorials fangen immer an, wenn schon alles zugeschnitten auf dem Tisch liegt. :)

 

Das PDF von Naaikamertje ist für eine Jungshose? Bei dem Muster des Schlitzbeleges hätte ich glatt auf Mädchen getippt.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließ ich mich doch glatt an mit den Anleitungen:

 

Hier mein Thread: klick

 

und hier das PDF (mit ausdrücklicher Erlaubnis von zweiein!): klick - die im Thread verlinkte Anleitung steht in den Downloads und deshlab nicht zur Verfügung)

 

viel Erfolg beim Nacharbeiten :).

 

PS: ich arbeite die Belege ohne NZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen :hug: für die tollen Anleitungen. Ich habe den Schlitz schon ein paar Mal genäht, es hat auch ganz gut geklappt, aber irgendwie hatte ich doch jedes Mal wieder etwas Herzkasper ;). Meine Hosenmodelle waren wundersamerweise auch immer ohne Beleg, den hab ich dann immer irgendwie hingefummelt, aber dank des tollen Videos von Dagmar wird das jetzt anders.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Katja: ob mit oder ohne Nahtzugabe: Messe ihn doch an einer Jeans ab, die du gerne anziehst.

Es liegt eigentlich im eigenen Ermessen wie breit der Schlitzbeleg wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ging ja flott!

 

Das mit dem Ausmessen werde ich mal machen. Auf so'ne einfache Lösung wäre ich gar nicht gekommen, wo doch die Nähpolizei sonst immer für alles klare Regeln hat. ;)

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.