Zum Inhalt springen

Partner

overlock schneidet dicke stoffe nicht ab


rioo

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe mir vor 2 wochen die overlock singer 14sh654 geleistet und bereits ausgiebig getestet. im großen und ganzen komme ich damit gut zurecht.

 

allerdings gibt es ein problem mit dickeren stoffen: sowohl jeans (2 lagig) als auch frottee (1 und 2 lagig) wird von den messern nicht abgeschnitten sondern nur verdrängt. ich hab nu nich gerade viel ahnung von overlocks, da dies meine erste ist. ich weiss also nicht, ob es an mir liegt (falsch eingestellt o.ä.) oder die messer einfach nicht scharf genug sind.

 

vielleicht kennt ja jemand das problem und ist bereit mir zu helfen :-)

 

gruß, rioo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rioo

    6

  • Ulrike1969

    1

  • Bineffm

    1

  • ina6019

    1

Wenn's für meine Overlock zu dick wird, schneide ich vor, und overlocke dann einfach an der Schnittkante. Ich schneide nur das zu Dicke ab, den Rest darf dann das Maschinchen wieder machen.

Allerdings schafft meine alte Brother zweilagig Dickes schon. Bei mir fängt das Problem erst an, wenn es viellagig wird. (Mache ich gerade im Moment wieder: eine Hose aus BW-Cordsamt.)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eigentlich sollte sie das schneiden können.

Dazu muss aber das Messer entsprechend scharf sein. Ist das eine neue Maschine?

 

ja, die maschine ist neu. am 27.10. im aldi süd gekauft.

Bearbeitet von rioo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel Stoffüberstand hast Du rechts vom Messer? Einen halben Millimeter - oder eher so einen Zentimeter?

 

Sabine

 

ja, das hätte der fehler sein können. hatte nur ein paar millimeter stoff neben dem messer. jetzt hab ichs aber nochmal probiert mit einigen zentimetern und langsamer geschwindigkeit..... da schneidets auch nicht ab. das messer schiebt den stoff vor sich her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach unscharfem Messer an.

Ich würde die MAschine zurücktragen und tauschen, ein reines Austauschen der Messer macht Aldi wohl nicht.

(Oder doch besser im Fachgeschäft eine Maschine kaufen)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom tauschen der Maschine wird die Messerqualität dieser Geräte auch nicht besser ......

Aber mal anders gefragt:

Hattest du mit dem Messer schon eine Stecknadel erwischt?

Oder haben sich die Messer verschoben?

Auch das kann ein Grund sein, warum es nicht mehr schneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom tauschen der Maschine wird die Messerqualität dieser Geräte auch nicht besser ......

Aber mal anders gefragt:

Hattest du mit dem Messer schon eine Stecknadel erwischt?

Oder haben sich die Messer verschoben?

Auch das kann ein Grund sein, warum es nicht mehr schneidet.

 

nein, stecknadeln oder ähnliches hab ich nicht erwischt. die garne sind erst vor ein paar tagen gekommen, ich nähe also erst seit ungefähr 3 tagen damit. und vorrangig nur zum testen, also keine dicken nähte, stecknadeln, o.ä.

 

die messer sehen eigentlich schon so aus, als ob sie exakt aneinanderliegen. was muss eigentlich passieren, dass sich die messer verschieben?

 

Gestern hab ich noch eine einfache jerseyhose mit der ovi nähen wollen. da dachte ich, das MUSS die ovi schaffen. nunja, dort wo im schritt die overlocknähte aufeinandertreffen, hats mir den stoff wieder ganz schlecht geschnitten und verdrängt. und ja, ich hab die nähte so weggeklappt, dass nicht alle stoffschichten übereinanderliegen.

 

ich hab mich gestern nacht noch dazu entschlossen, sie wieder zurückzubringen und mein glück mit der w6 zu probieren. vielleicht geht die ja besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich gestern nacht noch dazu entschlossen, sie wieder zurückzubringen und mein glück mit der w6 zu probieren. vielleicht geht die ja besser.

 

Ja, tut sie (solange Du kein Montagsgerät erwischt). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tut sie (solange Du kein Montagsgerät erwischt). :)

 

ich hoffs :din:

 

und selbst wenn ich mit der nicht klarkomm (oder sie mit mir ), dann muss ich wohl ne preisklasse höher gehn. irgendwann find ich schon ne ovi, die zu mir passt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Preisklasse höher gehen willst, kann ich Dir die Gritzner empfehlen. die ist recht robust und schneidet auch dicke Stoffe.

 

Zu Deiner Ovi: Hast Du mal geguckt, ob die Schrauben beim Messer fest sind, vielleicht haben die sich nur gelockert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

kurzes update:

 

- singer ovi zurückgebracht

- W6 bestellt

- getestet

- für gut befunden

- noch mehr getestet (dicke stoffe, hosen, shirts, etc)

- begeistert :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...