Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Allgemeine Frage zu Schwierigkeitsgraden - Anfänger!!!


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sagt mal, gibt es für Anfänger eigentlich eine Art Tipps, welche Sachen mit etwas Üben und Erfahrung auch im Anfangsstadium recht gut machbar sind, und wovon man lieber voerst die Finger lassen sollte?

 

Ich frage, weil ich schon mehrmals beim Bestellen von Schnittmustern echte Probleme hatte, einzuschätzen, was ich mir denn zutrauen kann und was nicht.

 

Für jemanden wie mich, der sich erst seit ca. einem halben Jahr nur hin und wieder mal mit Nähen beschäftigt (hey, immerhin habe ich mittlerweile schon mehrere Hängerchen, Röcke und Westen genäht, die gar nicht mal so grauslig aussehen :o)...) stolpere ich bei Schnitten trotzdem über Sachen wie "Reißverschluss/Knopfloch/Biesen/Smock nähen", bei Modellen, die als eigentlich "einfach" angepriesen werden, aber mir doch zu kompliziert erscheinen.

 

Das dachte ich aber bisher auch von Rüschen, Gummizug und Borten &Co, die aber okay sind.

 

Bei burda z.B. habe ich bisher nie was gefunden, was ich mir zutraue, auch bei den angeblich "leichten" Schnitten nicht. Mamu finde ich genial, wenigstens die Teile, die ich bisher kenne, und den bisher einen Simplicity-Schnitt (mehrere Teile drin) konnte ich auch gut nachnähen.

 

Allerdings habe ich jetzt einige Simplicity-Schnitte bestellen wollen und kam gar nicht damit zurecht, welche denn einfach sind oder nicht. Die "so easy" Dinger hatten z.T. einen Reißvershcluss o.ä., dagegen die "Daisy Kingdom" (die ja schwierig aussehen) keinen. (Ich habe jetzt erst mal "auf Verdacht" was bestellt)

 

Habt ihr Tipps für mich? Wie kann man denn sowas einschätzen oder nicht? Gibt es da eine "Faustregel" oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    1

  • Donnatigra

    1

  • FIA

    1

  • cheshirecatfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das ist so ne Sache...

Burda schlägt da gern mal über die Stränge, kenn ich auch aus eigener Erfahrung.

 

Ich schau mir immer (soweit eben vorhanden) die technischen Zeichnungen an, da kann man meist gut erkennen, ob RV, viele Unterteilungen, Rüschen etc. vorhanden sind. zB. HIER

 

Ansonsten kann ich raten, übe die für dich schwierigen Näharbeiten an Dingen, die nicht genau passen müssen, zB. RV einnähen an Polsterüberzügen, RV oder Klappentaschen oder Falten legen an Taschen usw.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also manchmal wunder ich mich auch, der Herrenmantel von Burda, den ich nähen möchte ist angeblich leicht :confused:, also ich würde den Nähanfängern nicht emfehlen..

 

Ich würde mich Schritt für Schritt an Neues heranwagen, am Besten von einem deutschen Schnittmusterhersteller, da sind dann auch deutsche Anleitungen vorhanden, die einem weiterhelfen können. Bei den Burda Einzelschnitten, die ich gekauft habe, sogar bebildert.

 

Ansonsten gibt es ja auch Unterschiede, Reißverschluss mit Untertritt und Pipapo in ner Hose einnähen find ich schwieriger als einen einfachen in der Seitennaht oder Nahtreißer.

 

Smoken ist auch nicht schwer, man braucht nur eine Anleitung und etwas Gedult.

 

Knopflöcher mag ich auch nicht (meine Nähmaschine kriegt die einfach nicht immer gleich hin-das raubt mir die Nerven), müssen aber eben manchmal sein, bei Kinderkleidung mache ich meistens Druckknöpfe rein, da fällt das dann weg. Bei Erwachsenen könnte man andere Verschlüsse einplanen.

 

Also: Einfach mal peobieren, die meisten Sachen sind nicht so schwer..:D

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Stimmt, wirklich anfängertaugliche Sachen gibt es kaum. Denn nicht nur das Schnittmuster ist dabei entscheidend, sondern auch die Stoffempfehlung. Ich hatte so ziemlich als erstes Projekt einen EASY(!)-Schnitt von Burda. Easy wohl deshalb, weil ohne Verschluß (kein Reißverschluß, kein Knopfloch, nichts dergleichen). ABER: Stoffempfehlung Jersey - und runde Nähte! Es war für mich die Hölle. Schnitt und Stoff hab ich daraufhin verschenkt. :mad:

 

Meine Empfehlung daher: such dir Schnitte, wo du verarbeitungsfreundliche Stoffe verwenden kannst: Baumwolle, Leinen, leichte Wollstoffe... sowas in der Art. Achte darauf, daß der Schnitt möglichst gerade Nähte hat und nicht zu paßformsensibel ist. (Eine stark taillierte Jacke mit Wiener Nähten ist eher ungünstig, eine etwas kastig geschnittene Jacke - etwa im Stil der 60er - dagegen deutlich einfacher zu nähen). Nimm für den Anfang etwas, was ohne Futter, Schulterpolster, etc. auskommt.

 

Ich persönlich habe mit den amerikanischen Schnitten ganz gute Erfahrungen gemacht (allerdings aus dem historischen Bereich; ich weiß nicht, inwieweit das mit den "normalen" Schnitten vergleichbar ist). Die mir bekannten Schnitte waren mit einer gut bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung versehen, die man auch ohne großartige Englischkenntnisse gut nachvollziehen konnte.

 

Ansonsten empfehle ich das, was FIA schon geschrieben hat: Kauf dir billigen Baumwollstoff und übe die Dinge, wo du dir jetzt noch unsicher bist. Vielleicht gibt es ja einen (VHS-?)Nähkurs in deiner Nähe?

Learning by doing ist, wie so oft, immer noch die beste Methode. Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wirklich ein heikles Thema. Das was die Hersteller so "Easy" nennen, ist für einen Anfänger nicht wirklich immer easy :D

 

Reißverschluss ist nicht schwer, wenn Du weißt wie. Schau mal hier bei Sew'n'Sushi in den Sewing Secrets sind supertolle Tipps: Sew'n'Sushi

 

Hier bei Burda gibt es einige Video Tutorials: Burda

 

Und wenn Du bei You Tube ein paar Begriffe wie "Nähen" "Reißerverschluss" eingibst, bekommst Du auch ganz viele Videos.

 

Nur Mut, das wird schon. Und zur Not kommst Du hierher und stöberst in den WIPs oder fragst :)

 

Ach ja, wo wohnst Du denn? Schau doch mal hier nach, ob es nicht eine Truppe gibt, die sich ab und zu treffen. Das hat mir bisher am meisten gebracht = in der Gruppe nähen. Nähkurs geht bestimmt auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hatte mal von Husqvarna so ne tolle Nähtechniken-Seite verlinkt, leider hab ich es mir nicht gespeichert. Allerdings hab ich da klasse erklärt bekommen, wie ich z.B. die Knopfleiste für eine Bluse mache.

 

Ich hab aber auch schon von Burda für meinen Sohn die Latzhose in meiner Signatur genäht. Die ist mit 3 von 4 Punkten angegeben und meine Verkäuferin meinte, die sei evtl. schon heftiger. Sooo schlimm fand ich sie nicht, denn sie hat keinen RV (vor dem ich mich auch noch drücke) und wird beim nächsten Nähen garantiert noch einfacher werden.

 

Aber ich hatte in der Schule schon Nähunterricht, vielleicht zähle ich mich daher auch eher zu den "mittleren" Anfängern, da es halt ne Weile her ist. Doch merke ich auch, dass ich immer mutiger werde. Von ner Lumpfhose ging es zur Latzhose, zum Pulli, zur Bluse und jetzt zu einem Mantel mit Futter für Lisa.

 

Trau dich ruhig, wenn du Probleme hast, meldest du dich einfach hier im Forum. Das war der Grund, warum ich aus der Latzhose nen WIP gemacht habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.