Zum Inhalt springen

Partner

Brot und Salz für neue Nachbarn?


chrische

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr Lieben,

 

wir bekommen demnächst neue Nachbarn und da habe ich mal gehört, dass man zum Einzug Brot und Salz schenkt. Habt Ihr das schon mal gemacht? Wie wird denn das Ganze aussehen: 1 Laib Brot und ein Päckchen Salz???

 

Ich hoffe, dass ich von Euch ein paar Tipps bekomme.

Schon mal danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrische

    2

  • Leann

    2

  • nähfee

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenn es so das des Brot in einem Korb ist und oben drauf ein mini Säckchen mit Salz (meist so ein Karomuster;) ) sowie eine Flasche Wein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so kenne ich das auch, allerdings ohne den Wein.

Ich backe das Brot selbst und mache dazu ein Brotkörbchen.

Die Anleitung gibt es auch hier im Forum.

Gerade, wenn du die Leute noch nicht persönlich kennst, kannst du damit nicht viel falsch machen.

 

Ich finde es eine nette Geste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so könnte man das auch machen.

 

 

800px-Chleb_i_sol.JPG

 

 

2042818328_87e00ccaaa.jpg?v=0

 

P7074221.JPG?imgmax=512

 

Man kann aber auch einfach einen Kuchen backen und zu Begrüssung überreichen.

 

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steck zum Backen immer ein mit Öl bepinseltes Vanilleschoten-Röhrchen in den Teig - ohne den Plastikverschluss. Nach dem Backen wieder rausziehen, mit Salzfüllen, verschließen und wieder ins Loch stecken. Brot in ein Körbchen mit Serviette oder kariertem Stoff ausgelegt.

 

Kam bisher immerganz toll an.

 

Regina

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Namen auf Wunsch gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja spitze. So viele Ideen in so kurzer Zeit. Werde mal eine Nacht darüber schlafen, was ich denn nun mache.

 

Vielen Dank Euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch schon ein selbstgebackenes Brot verschenkt und das Salz in ein (selbst-:)) genähtes Organzasäckchen getan.

 

Kam toll an, weil das hier wohl niemand so kennt

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Nanu? Ich kenne das so, dass man Brot und Salz und einen Pfennig schenkt. Der Pfennig ist dazu da, dass das Geld nie ausgeht. (Brot wohl dafür, dass man immer was zu Essen hat und Salz dazu, dass dem Leben nie die Würze fehlt?? Oder so? Schon mal gegoogelt?)

 

Naja, und statt des Pfennigs ist nun wohl der cent dran.

 

Schühüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so könnte man das auch machen.

 

 

800px-Chleb_i_sol.JPG

 

 

2042818328_87e00ccaaa.jpg?v=0

 

P7074221.JPG?imgmax=512

 

Man kann aber auch einfach einen Kuchen backen und zu Begrüssung

überreichen.

 

 

l. G

Eva

 

 

Hallo Eva,

 

wow, das sind ja keine Brote sondern Kunstwerke !:klatsch1:

 

Aber wirklich ne prima Idee... die bei uns leider schon in vergessenheit geraten ist. Ich bekomme im September auch neue Nachbarn. Die beiden sind noch keine 25 Jahre alt (denk ich ) aber bauen seit Wochen Tag für Tag ein Fachwerkhaus aus. Wahnsinn ! Ich denke die beiden haben es auch verdient mit Brot und Salz beglückt zu werden :)

 

LG

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die Sitte auch mit Brot, Salz und Münzen (Centstücke, ehemals Pfennige).

 

Ein schöner Brauch!

 

Viele Grüße.

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich mache das immer so:

 

ich kaufe

  • ein kleines rundes Brot beim Bäcker,
  • besorge mir einen kleinen runden Teelichthalter aus Glas,
  • den halte ich auf das Brot und schneide rund herum mit einem Messer einen Kreis aus,
  • jetzt kann ich den "Deckel" aus dem Brot nehmen und dafür den Teelichthalter reinstecken,
  • mit Salz füllen und einen blanken Cent reinstecken,
  • das Brot setze ich dann auf ein Geschirrhandtuch und packe das Ganze fast wie ein Bonbon ein - d.h. ich falte das Geschirrhandtuch der Länge nach zur Mitte hin und setze dann das Brot in die Mitte, oben bleibt es oben, damit man Salz und Cent sieht und binde rechts und links das Tuch mit zwei Schleifen zusammen,
  • sieht hübsch aus und ist etwas unverbindlicher als ein genähtes Teil.

Ich bin bei mir unbekannten Menschen immer etwas vorsichtig mit meinem Selbstgenähten.;)

 

LG Anne-Paradies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kaufe ein leckeres Brot und ein kleinen Streuer mit Tomatensalz o.ä.. Das kommt dann in einen Brotbeutel, den ich genäht und bestickt habe.

Lieben Gruß, Lore

Brotbeutel.jpg.ac6f10e98f0eadf17f3ff511a712e3f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben es bei einem Freund auch schon so gemacht, dass er zum Einzug in seine neue Wohnung eine Brotbackmischung und Salz bekommen hat, da wir wussten, dass er am nächsten Tag wegfährt :)

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Brot und Salz und eine Münze, den Brauch kenne ich auch.

Brot für Nahrung, Salz war früher ein Zeichen für oder von Wohlstand und der Pfennig oder jetzt Cent bedeutet - Glück- soweit ich weiß.

Ich würde, wenn die neuen Nachbarn noch fremd sind, nicht zu opulent schenken, dies erzeugt vielleicht ein Verpflichtungsgefühl, finde ich persönlich nicht schön.

Ein schönes Brot, gekauft oder selbst gebacken, ein Säckchen Salz und eine polierte Centmünze - wunderschön und schlicht und supernett. Viel Erfolg.

 

Silbermond

 

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln Kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neuen Nachbarn oder Freunden/Kollegen, die umgezogen sind, auch schon Brot und Salz zur neuen Wohnung geschenkt. Meistens lege ich ein Brot mit einem Salzstreuer in ein Körbchen. Als Variante kann man auch ein Brot auf ein Brettchen legen und einen Salzstreuer dazulegen. So hat man gleich ein Brettchen um das Brot darauf aufzuschneiden (sieht mit einem Zopf und Zopfbrettchen auch super aus).

LG Karin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zufall, dass gerade heute dieses Thema zur Sprache kommt. Bei mir ist ein Zopfteig am Aufgehen damit ich heute Nachmittag unsere neuen Nachbarn mit Zopf und Salz beschenken kann. Nachmittag deshalb, weil bei uns in der Schweiz heute Nationalfeiertag ist und deshalb frei. An alle Schweizer: wünsche schönen 1. August und viel Feuerwerk.

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...