Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche aus Bundeswehrseesack nähen und Ösen einschlagen


kniepsand

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen,

 

ich würde mir gerne eine Tasche aus einem alten Bundeswehr Seesack nähen, traue mich aber nicht so richtig wegen des dicken Materials. Nicht, dass ich noch meine Nähmaschine (Brother innovis 350 SE) zerlege...

 

Habt Ihr Tipps für mich, z.B. welche Nadelstärke würdet ihr nehmen, kann ich die Tasche nachher wenden, oder nähe ich das Futter lieber ein, weil sich die Tasche aufgrund der Dicke nicht wenden lässt und vor allem: Glaubt Ihr, die Maschine schafft das?

 

Hat jemand von Euch schonmal alte Seesäcke verarbeitet? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Achja, gleich noch eine Frage: Ich schaffe es nicht, Ösen mit einem Hammer einzuschlagen. Die verbiegen höchstens, im Material bleiben sie aber nicht. Habt Ihr da auch einen Tipp?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kniepsand

    2

  • Suse

    1

  • charliebrown

    1

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

mit diesem Gedanken spiele ich auch schon lange, bei mir scheiterts noch am Seesack, hatte schon überlegt ne Zeltbahn zu nehmen.

Mit einer Haushaltsnähmaschine würde ich mich nichtso trauen, hätte Angst mir die Nadeln zu schrotten mal von der Nadelstange und Stichplatte abgesehen.

 

Mit den Oesen ist das so ne Sache , mit einer Spindelpresse ist das einfacher, da kann man mehr Druck ausüben.

Hast du vielleicht einen Schuhmacher in deiner Nähe , die meisten haben so eine Spindelpresse mit passenden Ösen. Deine Ösen wirst du da nicht reinlegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Idee mit dem Schuster und den Ösen ist schonmal super, vielen Dank!

 

Genau, ich habe auch Angst um die Nadelstange... Bei meiner Nähmaschine stand beim Kauf in der Artikelbeschreibung, sie wäre für dicke Stoffe geeignet, aber so ein Seesack ist ja doch eine andere Hausnummer als z.B. Filz. Und die Maschine ist noch ganz neu...

 

Zum Thema Nadelverbiegen: wäre eine Jeansnadel mit dem Material überfordert?

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm für das Material des Seesacks eine 90er oder 100er Nadel.

Die Maschine sollte das Packen.

 

Ich habe auf meine Army-Tasche Aufnäher genäht und das hat mein Maschine, eine MC6600, entspannt gemeistert bei entsprechender Nadel:

 

benähte Armytasche

 

Deine Brother sollte das packen. Du solltest evtl. nicht im Eil-Tempo nähen sondern in "angemessener" Geschwindigkeit ;) Für mich wäre das so ein Mittelding zwischen Schneckentempo und Hasengeschwindigkeit.

 

Es gibt viele Frauen, die einer Maschine wie Deiner, dickeres Material vorgelegt haben. Die Blog-Welt ist voll davon.

 

Wieviel Freude Du dabei haben wirst, kann ich Dir jedoch nicht sagen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ohne genau deine Maschine und genau diesen Stoff zu kennen, ist das schwierig zu beurteilen.

 

Ich würde einfach mal vorsichtig testen, glaube ich... :nix:

 

Jeansnadel klingt schon mal gut; Universal sollte auch gehen, denke ich; der Stoff ist ja ganz normal gewebt, oder? Stärke 100 und stärker. Zuerst mal mit dem Handrad, und dann langsam und vorsichtig mit dem Pedal...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Nadeln mit Stärke 110.

Mein dickstes und schwerstes Material war Wollfilz mit Kunstleder und Lederriemen. Es war ebenfalls eine Herausforderung für Mensch und Maschine, aber es ist geglückt. Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Wichtig ist mE dass man langsam näht und nicht zieht oder zerrt, gegebenenfalls mit dem Handrad unterstützt.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.