Zum Inhalt springen

Partner

Festliche Damenmode Anfang 1960er Jahre


Nähtrina

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

anläßlich der goldenen Hochzeit meiner Eltern hatten wir eingeladenen Weiber die Idee, u.U. in zur damaligen Zeit passenden Kleidern anzurücken.

 

Wenn ich jetzt im Internet nach Ideen surfe, finde ich unter 60er nur diese Minikleidchen - so sah Mamas Brautkleid aber definitiv nicht aus. Nicht Mini, sondern knielang, definitiv mit Tüll unterm Rock, ansonsten eher hochgeschlossen mit Bubikragen, 3/4-Ärmeln und einem breiten, in horizontale Falten gelegten Gürtel.

 

Ganz so brav soll es nicht sein, aber doch eher dem angelehnt statt den Minikleidchen ähnlich - die Suche nach entsprechender Mode Ende der 1950er Jahre bringt aber gar nichts ähnliches.

 

Kennt ihr vielleicht Seiten mit passenden Fotos? Nur für mich geht's ums Selbernähen, den Schnitt kann ich mir erstellen, wenn ein Foto deutlich genug ist. Für die anderen müßte ich in der Richtung "geht/geht nicht" wohl etwas beratend tätig werden :D

 

Danke und liebe Grüße,

 

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Nanne

    1

  • Nähtrina

    1

  • geena02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

in welchem Jahr haben Deine Eltern denn geheiratet?

Anfang der 1960 war die Mode noch eher den Ende 1950ern ähnlich.

Ich erinnere mich an die Kleidung der Frauen meiner Familie: schmale Röcke, Kostümjäckchen leicht auf Figur gearbeitet oder kastig, kurzes schmales Revers oder halsferne Bubikrägen. Bei Kleidern: etwa knielang, weite Röcke wenig gebauscht oder in sehr breite Falten gelegt. Oder schmalfallende Kleider, ähnlich Etuikleidern oder schmalfallende Hemdblusenkleider. Ich erinnere mich an die Aufträge meiner Großmutter (Schneiderin), Cocktail- und Ausgehkleider waren von den Schnitten her ähnlich den Tages- und Nachmittagskleidern, aber aus festlichen, kostbaren Stoffen.

Die Minimode kam erst so in den späten bis Endsechzigern (meine frühe Teenagerzeit). Der "normale" Mini war etwa eine bis höchstens anderthalb Handbreit oberhalb der Knie. Der Supermini, der oft abgebildet ist, kam eher Anfang der 1970er und da gleichzeitig mit Midi und Maxi.

Ich müsste Modehefte von Anfang der 1960er in meinem Fundus haben, ich wühle mal ...

 

Kerstin

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich dachte immer, meine Mutter wäre eher ein Modemuffel gewesen, und jetzt sehe ich hier bei Gelibehs Link, dass sie zu dieser Zeit als junge Mutter topmodisch unterwegs war....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...