Zum Inhalt springen

Partner

Dichte bei Füllstichen/ PE design


bellanella

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne wissen mit welcher Dichte ihr Flächen füllt? Bei meiner Software ist 4,5 der ursprüngliche Wert- Ich hab jetzt, bei einem eher kleinen "verwinkelten" Muster bis auf 5 erhöht (Schrittweite auf 3 herabgesetzt), und noch immer wird das Muster nicht so gestickt wie ich es gerne hötte, d.h. die Füllfläche ist nicht dicht genug.

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich wär dankbar,

Liebe Grüsse

Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    2

  • bellanella

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallole,

 

es kommt auch darauf an, wie das Muster überhaupt aussieht - ob die Satinstiche sehr lang sind, dann fallen sie nämlich eher auseinander... die Vorgabe beim Progr. Füllstich ist nämlich 7,5 bei 4,5 Stickdichte. Die Tatamis fallen z.B. sehr eng aus...

Stiche auf 3 zu verkleinern bringt nur was, wenn es Füllstiche wären und keine Satinstiche --- das kommt aber nur vor, wenn man "Stempelmuster" erstellt, da kann man wählen zwischen Satin- und Füllstich und sogar beides miteinander verwenden.

Gerade progr. Füllstich muss man sehr viel probesticken, weil der mit jeder Richtungsänderung anders ausfällt. Die Vorgaben beim PE sind nämlich sonst sehr gut - nur manchmal auch maschinenabhängig.

 

Bei mancher Machine ist die Vorgabe von 4,5 Stickdichte ok, bei andern kann man sie gut erhöhen. Sind alles Erfahrungswerte - wie gesagt, sonst die Vorgaben nutzen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :-)

-ich hab den normalen Füllstich genommen. Bei dem Satinstich waren bei diesem Muster die Stiche viel zu lang...

Also meine Parameter: 5,0 Dichte und Unternähen, Richtung konstant bei 45 grad, schrittweite 3, sonst alles standard. Wär das in dem Fall "gefährlich" die DIchte zu erhöhen? geht ja bis 7,5 :)

hm.

 

eine Frage zur Bedienung hätt ich auch noch: Hin und Wieder wenn ich geschlossene Flächen erstell, lässt mich das Programm nicht Füllen, d.h. der Icon ist zwar da, lässt sich aber nicht anwählen. Das passiert meistens dann, wenn ich mit dem Umrandungstool Flächen (geschlossen, eh klar) erstell, die etwas verwinkelter sind... allerdings nicht immer und ohne jeglichen erkennbaren Zusammenhang... Also z.B. auch nachdem ich eine bereits gefüllte Fläche duplieziert habe und eventuell die Punkte noch mal bearbeitet hab.

Wär nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnt...

 

vielen dank Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt hatte ich gedacht, Du meinst den progr. Füllstich ..... :)

 

Füllstichdichte hängt auch vom Stoff und der Größe der Fläche ab. Wenn Du unternähen läßt und dann nur Stichlänge 3, kann es unter Umständen brettig werden und / oder zusammen ziehen, trotz Unternähen.

 

Richtungen sollten bei mehreren Flächen auf alle Fälle gewechselt werden - nicht alle Flächen mit 45° belegen.

 

 

Wenn die Fläche keine Farbe annimmt - Lupe gaaanz groß und schauen,. wo sich Punkte kreuzen. Das dürfen sie nicht, dann nimmt die Fläche keine Farbe an. Klickst Du dann solch einen überkreuzenden Punkt an, sollte sich die Fläche füllen lassen, wenn nicht, sind noch andere Kreuzungspunkte vorhanden.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...