Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reklamationsfall eingenähter Reißverschluss nach 2 Tagen kaputt/Zähne raus


sannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu einen Reklamationsfall. Meine Freundin hat eine Änderungsschneiderei mit Kurzwarengeschäft. Ihre Preise für Änderungen sind günstig.

 

Folgender Fall:

 

Bei einer Hose mußte der Reißverschluss gewechselt werden. Die Hose wurde nach Fertigstellung abgeholt und bezahlt (Kosten Reißverschluss + Kosten Näharbeit).

Nach 2 Tagen kam die Kundin zurück (war die Hose der Tochter), weil der Reißverschluss kaputt ist - 2 Zähne fehlen.

 

Hat jemand von euch schon mal erlebt, dass aus einem neuen! Reißverschluss plötzlich Zähne ausfallen. Kundin ist sich natürlich keiner Schuld bewußt - aber einen Nachweis dafür kann man auch nicht erbringen.

 

Wie würdet Ihr die Sache weiter behandeln. Wenn ein neuer Reißverschluss eingenäht wird, was würdet ihr dafür nehmen?

 

- Kostenlos

- Reißverschluss kostenlos aber Näharbeit erneut berechnen

- Kosten Reißverschluss + Kosten Näharbeit berechnen

 

Wir sind gespannt auf eure Meinungen.

 

Ach ja, der Reißverschluss war nagelneu und wurde in Anwesenheit der Kundin aus der Folie gelöst. Die Einnäharbeit war fehlerfrei.

 

Kann man solch einen Reißverschluss reklamieren im Werk?

Aber eigentlich glauben wir nicht, dass die Zähne bei normaler Behandlung einfach rausfallen.

 

Es grüßt euch

 

Sannie + Freundin

Bearbeitet von sannie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sannie

    2

  • nowak

    1

  • Gisela Becker

    1

  • rosie*the*riveter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber eigentlich glauben wir nicht, dass die Zähne bei normaler Behandlung einfach rausgefallen wären

Da habe ich auch so meine Zweifel.

Zuppelt mal an den anderen Zähnen, sind die locker?

Dann wäre es Garantie.

 

Ansonsten würde ich glatt behaupten, de Hose war (ist) zu eng und wurde mit Gewalt über den Po gezogen und dabei der Reißer ruiniert - Ich kann mir das bildlich vorstellen! Ich musste nämlich eine Hose meiner Tochter konfiszieren, statt einen neuen Reißer einzunäher, der wäre nämlich auch beim nächsten Anziehen wieder futsch gewesen, weil er so kurz war, dass die Hose einfach nicht weit genug aufging, um sie anzuziehen.

 

Ich würde darum bitten, dass die junge Dame mal mitkommt, damit man schauen kann und wenn sie das nicht will, würde ich sagen, dass der RV wegen unsachgemäßer Behandlung kaputt gegangen ist - selber Schuld.

 

Aus Kulanz könnte man bei einer wirklich guten Kundin einen RV neu einnähen und sich nur den Reißer bezahlen lassen - aber das wäre bei mir das höchste der Gefühle.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, könnte aber schon sein, dass einfach der Reißverschluss marode war. Ich hatte bei uns im Laden mal 2 Stück gekauft, die beide (die Hose war eine Chinos und Liebelein weit genug) nach 2 oder 3 mal tragen kaputt gegangen sind. Hab sie wieder rausgetrennt und ohne Probleme Umtauschen können. War zwar ärgerlich wegen der Arbeit, aber ich nehme an, dass es eine schlechte Serie war, die neuen gehen bis heute einwandfrei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn die zwei Zähne rausgezogen? Wenn es am unteren Ende ist, dann kann es tatsächlich vom Anziehen kommen. (Wobei das nicht unbedingt heißt, die Hose ist zu eng, sondern es kann auch bedeuten, daß der RV-Schlitz zu kurz ist. Bei Leuten mit breiten Hüften zu schmaler Taille kann das bei den derzeit häufig verwendeten kurzen Reißverschlüssen leicht passieren. Angezogen paßt die Hose durchaus über den Po, nur der Weg dorthin ist etwas schwierig. Und wenn der neu eingenähte RV dann auch nur 3mm weniger Platz läßt als der alte, was ja keine große Abweichung ist, dann können das die entscheidenden 3mm zu wenig sein.)

 

Bei billigen Reißverschlüssen hatte ich allerdings zumindest bei Spiralen schon den Effekt, daß die sich von selber abgelöst haben.

 

Ich würde vermutlich dennoch den RV kostenlos auf Kulanz austauschen. (Ob die Änderungen billig sind spielt dafür keine Rolle. Wenn so viel Luft nicht im Budget ist, dann ist die Kalkulation falsch und die Preise einfach zu niedrig. Und wenn ich den Service so billig anbiete, dann ist das meine Entscheidung, nicht die des Kunden.) Und dann eventuell den RV Schlitz unauffällig einen halben Zentimeter weiter zu nähen, damit das Ende des Reißverschlusses entlastet ist.

 

Dann beim Abholen die Kundin höflich und ohne Vorwurf noch mal drauf hinweisen, daß ein RV beim Anziehen der Hose keinem starken Zug ausgesetzt sein darf, weil er dafür nicht gemacht ist. Und auch darauf verweisen, daß diesmal aus Kulanz repariert wurden, weil nicht eindeutig klar ist, wo der Fehler her kam, daß das aber beim nächsten Mal nicht der Fall sein wird.

 

Wenn sie dann wieder kommt und die Naht am Schlitz ist gerissen, dann kann deine Freundin sagen, daß die gerissenen Naht an dieser Stelle zeigt, daß mit Gewalt vorgegangen wurde. (Daß die Naht von dir ist mußt du ja nicht sagen...)

 

Außerdem würde ich den beschädigten RV an den Hersteller schicken und um Prüfung bitten, ob ein Materialfehler vorliegt.

 

(Alternativ kann sie natürlich erst mal den RV an den Hersteller schicken und der Kundin sagen, sie müßte warten, bis das geklärt sei. Aber so macht man sich weder einen guten Ruf noch bekommt man gute Kunden. Man darf ja nicht vergessen, daß jeder unzufriedene Kunde negative Mudpropaganda macht.)

 

Wenn die Zähne irgendwo in der Mitte rausgebrochen sind, dann würde ich eher auf Materialfehler tippen.

Dennoch würde ich auch da bei der Abholung drauf hinweisen, daß der RV beim an- und ausziehen ganz aufgemacht werden muß, damit er nicht kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war auch gleich: Da hat sie sich wohl mit Gewalt in die Hose gezwängt.

Allerdings, Recht hin oder her, falls es sich bei der Dame um jemanden mit- sagen wir mal- einem etwas schwierigen Charakter handelt und sie ein riesiges Theater veranstaltet, wenn sie den RV nicht kostenlos ersetzt und eingenäht bekommt, hätte ich sicher Zähne knirschend nachgegeben.

Wenn sie unzufrieden die Schneiderei verlässt, weil deine Freundin nicht nachgegeben hat, dann kann das dem Geschäft mehr schaden als ein unbezahlter RV und die Zeit, die für das nochmalige Einnähen draufgeht.

Versteh' das nicht falsch, ich glaube keinesfalls, dass ein RV "einfach so" kaputt geht. Obwohl man Materialfehler nie ganz ausschließen kann.

Aber wenn die Frau die Dreistigkeit besitzt, den RV trotz unsachgemäßer Behandlung zu reklamieren, dann kann man von der sicher noch einiges mehr erwarten...

Ich wünsche deiner Freundin das nötige Fingerspitzengefühl und das sich alles zum Guten wendet.

 

LG Heike

Bearbeitet von heluwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde auch den Reißverschluß umgehend kostenlos neu einsetzten.

Billiger ca. 10,€? kann sie keine Werbung für sich machen.Es rechnet sich auf alle Fälle. Was hat sie dann gewonnen wenn sie der Kundin alles berechnet? im besten Fall 20,€aber wird wohl mit der Kundin diskutieren müßen. Allein die Gedanken und das sich hinterfragen kosten mehr Zeit und ERnergie als die Arbeit und den positiven Nutzen aus dieser Großzügigkeit.

Und Großzügigkeit im Geschäftswesen spricht sich bei Kunden schnell rum.

Gruß Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde den RV nicht ersetzten.

Ausgerissene Zähne, weisen eindeutig auf einen Bedienungsfehler hin. In den meisten Fällen sind die Zähnchen in der Mitte oder 1 - 2 cm vor dem Ende rausgerissen. Das bedeutet dann, das der/die Trägerin den RV nicht ganz geöffnet hat. Setzt man / Frau sich z.B. auf die Toilette, kommt es zum ausreissen der Zähne. Also ganz klar, keine Reklamation.

Ich denke mal, es handelt sich um einen Metall - RV

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

 

2727234.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sehe das so:

ob materialfehler oder nicht ist vollkommen egal, die kundin ist auf keinen fall schuld, ebenso wenig wie deine freundin!

ich würde so kulant sein und den rv auswechseln ( "entschuldigung, materialfehler dürfen zwar nicht, kommen aber leider vor!") und nichts berechen, jedoch die kundin darauf hinweisen, das dies ein ausnahmefall ist und man normalerweise die arbeit berechen würde. damit ist so gut wie ausgeschlossen, dass die kundin nochmal mit einem solchen fall kommt und immer alles für lau haben will.

die kundin wird so jedenfall zufrieden sein und wiederkommen und es gibt kein schlechtes gerede!!!

hoffe das war jetz verständlich?!:(

lg, motte

Bearbeitet von motte83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

Jetzt hat sie ein paar Argumentationshilfen. Ich gebe eure Meinungen umgehend weiter.

 

Danke

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.