Zum Inhalt springen

Partner

Fahrradtaschen WIP


nagano

Empfohlene Beiträge

Die weiße Tasche gefällt mir :super:

 

Das Testnähen würde mich interessieren. Ist das Cordura so ein mehrlagiges Laminat? Daraus habe ich mal Winterjacken für die Jungs genäht. Ging an sich super, waren auch sehr robust, aber durch den Kleber zwischen den Lagen hatte ich bald so einen ekligen, zähen, weißen Film am Garn, der über den Unterfaden weiter transportiert wurde. Ich habe zwischendurch mehrfach die Maschine gereinigt. Ich nehme an, bei LKW-Plane hat man das Problem nicht? Damit habe ich bisher noch nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    10

  • nowak

    7

  • Rumpelstilz

    6

  • Nähbert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe nur unbeschichtetes Cordura hier. Das ist normaler gewebter, aber sehr strapazierfähiger Stoff.

Mal schauen wann ich an die Nähmaschine komme - ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohrklemmen habe ich von funfabric, dort heisse sie Rohrclip. Entweder es gibt sie sonst nirgendwo oder sie heissen anders...Wenn ich sonst nach Rohrclip suche, dann kommen so Kabelklips

 

Die Fotos hab ich erst mit via Büroklammer hochgeladen und dann mit Bilder einfügen verlinkt. Sonst sind sie ja nicht am richtigen Ort im Text. Aber das ging auch schon, ohne dass sie unten nochmal dran waren. Irgendwas mache ich falsch.

 

Cordura muss übrigens unbedingt an den Stellen, wo das Befestigungselement befestigt wird, verstärkt werden. Das Material ist zwar sehr abriebfest, kann aber reissen. Es ist deutlich weniger reissfest als LKW Plane. Es eignet sich aber durchaus für Fahrradtaschen, meist ist es nämlich deutlich leichter (Cordura gibt es in verschiedenen Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke grade zwischen Cordura und Nylon.

Danke für den Hinweis mit dem verstärken, das hätte ich nicht gedacht dass reißen ein Problem sein könnte.

 

Für welche Rohrstöcke eignen sich die Clips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verschieden dicke Gepäckträgerrohre, und es geht bisher an allen. Allerdings gibt es sicher eine Unter- und Obergrenze.

Vielleicht um es nochmal klarzustellen: Die Clips eignen sich super, wenn man die Taschen meist am Rad lässt. Wenn man sie mehrmals am Tag weg- und wieder dran macht, dann wäre es mir zu fummelig. Es ist keine grosse Aktion, aber halt umständlicher als eine 1x-Klicklösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos hab ich erst mit via Büroklammer hochgeladen und dann mit Bilder einfügen verlinkt. Sonst sind sie ja nicht am richtigen Ort im Text. Aber das ging auch schon, ohne dass sie unten nochmal dran waren.

 

Sicher nicht.

 

Der Befehl, der die Attachments mit ihrer jeweiligen Nummer an die richtige Stelle bringt ist "attach" (auch in eckigen Klammern und so...). Erst hochladen, dann noch mal auf die Büroklammer und mit Cursor an der richtigen Stelle den angezeigten passenden Bildnamen anklicken. (Es sei denn, du bist mit einem Device unterwegs, das das Drop Down Menue nicht anzeigt.) Dann wird das Bild an der entsprechenden Stelle eingefügt und der Editor "weiß" gleichzeitig, daß es das entsprechende Attachment ist und zeigt es nicht noch mal unten gesammelt an.

 

Wenn du den "img" Befehl benutzt, dann liest der Editor das als "Bild irgendwo im Netz, hat mit den Attachments nichts zu tun" und zeigt die Attachments zusätzlich noch mal an. Weil er nicht "weiß" das es die gleichen Bilder sind.

 

(So ein Computer ist ja nicht so helle. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Haken von Ortlieb und auch anderen Marken-Fahrradtaschenherstellern gab es schon im vorigen Jahrtausen als Ersatzteile (über dem Fahrrad- oder Outdoor-Fachhändler.) Damals war die Auswahl an Radtaschen insbesondere für den Alltag etwas sehr knapp.

 

Ich hab mir mehrmals Fahrradtaschen selbst gestaltet, indem ich die Hakenleiste an eine gekaufte Tasche nieten liess beim Schuhmacher. Die Aufhängung hat immer länger gehalten als die Tasche. Bei einer habe ich eine mit Bucheinschlagsklebefolie bezogene Pappe als Verstärkung mit einnieten lassen.

 

Meine liebste hat(te) ein rückwärtiges Fach zum Verstauen der Rucksackgurte. In diesem endeten die Nieten, innen mit etwas dicken Leder verstärkt. Zur Versteifung beim Fahren habe ich die diesem Fach immer das Bügelschloss verstaut. Die Haken haben mich beim Tagen auf dem Rücken übrigens erstaunlicherweise kaum gestörrt. Leider löst sich das Innenmaterial der Tasche auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

@nagano

Was ist aus Deinem Projekt geworden?

Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf rum...

Ich möchte Hinterradtasche/n zum Einhängen und/oder eine Tasche über dem Vorderrad mit Klickfixsystem für mein neues E-Bike nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nähbert:

@nagano

Was ist aus Deinem Projekt geworden?

Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf rum...

Ich möchte Hinterradtasche/n zum Einhängen und/oder eine Tasche über dem Vorderrad mit Klickfixsystem für mein neues E-Bike nähen.

Du hast gesehen, daß sie seit fast einem Jahr nicht mehr hier war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbert Ansonsten frag doch einfach hier oder in einem neuen Thema, vielleicht können wir anderen dir auch helfen. Ich habe da auch schon einiges gebastelt, siehe auch oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...