Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich hätt' so gern ein Wallekleid...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2017, 22:04
Benutzerbild von Brummelhummel77
Brummelhummel77 Brummelhummel77 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ich hätt' so gern ein Wallekleid...

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Ist ja nur Unterwäsche
"Nur" ist gut...Ziemlich aufwändige Unterwäsche, die mich jetzt schon Blut und Wasser schwitzen ließ. Ziehst du Unterwäsche an, die dir nicht gefällt??? Eben! :P

Aaaber du hast mich überzeugt. Ich werde erst mal das olle Ding fertig machen und mich dann mal an...ähm ja...was genau kommt jetzt eigentlich???... machen. Wenn dann AKKES soweit fertig Ist, kann ich ja dann immer noch das "eigentliche" Korsett nähen. Womit ich dann urplötzlich Besitzerin zweier Korsetts wäre...

Jetzt muss ich dann aber doch mal ganz blödnaiv fragen: Wann und wo zieht ihr eure Kleider an? Ich hätte ja nie gedacht, dass es so viele gibt, die sich diesen Traum vom Wallekleid erfüllen, aber das Zeug muss doch auch irgendwie ausgeführt werden! Und hinterher? Ich hätte ja irgendwie mit dem Gedanken gespielt - je nachdem wie dahingepfuschelt es wird - mein Kleid dann irgendwie zu verkaufen. Zum in den Schrank hängen ist so was ja viel zu schade?!
Alt 17.07.2017, 23:18
Benutzerbild von moniaqua
moniaqua moniaqua ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Zitat:
Zitat von Brummelhummel77 Beitrag anzeigen
Und überhaupt...was habt ihr mit mir vor??? Hier reden einige von euch schon so, als würde ich nach diesem bekloppten Vorhaben nicht mehr damit aufhören wollen! Ich habt schon meine Einleitung gelesen und verinnerlicht, dass das eine einmalige Sache werden soll, gell???
Ja, schon. Wie sagte, hmm, war es Adenauer(?) so schön? "Was stört mich mein Geschwätz von gestern?!"

Zitat:
Das Korsett bildet mal mehr, mal weniger starke Querfalten. Kann ich noch etwas tun, damit die verschwinden oder dürfen die da sein??
Die brachten mich auf die Idee mit der Rückenlänge. Aber wenn die Erfahrenen hier meinen, das sei ok so, wird's schon nicht so schlimm sein.
Zitat:
Womit ich dann urplötzlich Besitzerin zweier Korsetts wäre...

Jetzt muss ich dann aber doch mal ganz blödnaiv fragen: Wann und wo zieht ihr eure Kleider an? Ich hätte ja nie gedacht, dass es so viele gibt, die sich diesen Traum vom Wallekleid erfüllen, aber das Zeug muss doch auch irgendwie ausgeführt werden! Und hinterher? Ich hätte ja irgendwie mit dem Gedanken gespielt - je nachdem wie dahingepfuschelt es wird - mein Kleid dann irgendwie zu verkaufen. Zum in den Schrank hängen ist so was ja viel zu schade?!
Stört doch nicht, zwei von den Dingern zu haben .

Anziehen, da gibt es schon Events. Das wo Tarlwen letztens war, im Süden ist in Schleißheim jedes Jahr ein Tag mit Kutschengala, wo auch so Gewänder verschiedener Epochen (meist allerdings Barock, glaube ich) vorgeführt werden, notfalls halt am Fasching, da kann man ja auch mal in anständig gekleidet gehen

Und ein Korsett grad wie Dein graues schaut doch auch mit einer weißen Bluse drunter gut zu Jeans oder so aus.
Alt 18.07.2017, 00:43
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist gerade online
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Ich denk mal, es gäbe bestimmt auch die Möglichkeit, sich hier mal umzuhören... es gibt quer durch Europa und rund um's Jahr immer irgendwo historische Spaziergänge u.ä., wo man solche Kleider ausführen kann.
Alt 18.07.2017, 05:45
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Möglichkeiten, historische Kleidung zu tragen, gibt es echt viele.
Im Zweifelsfall halt selber etwas anleiern.
Es muss ja nicht immer ein Riesenevent sein.
Ein Spaziergang in einem schönen Park, ein Picknick oder ein Museumsbesuch machen auch viel Spaß.
Wo kommst Du her?
Alt 18.07.2017, 07:19
Benutzerbild von Klaus_Carina
Klaus_Carina Klaus_Carina ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Zitat:
Dankeschön! Ach, ihr habt mir jetzt wieder ne ordentliche Portion Motivation verpasst!!!

Und überhaupt...was habt ihr mit mir vor??? Hier reden einige von euch schon so, als würde ich nach diesem bekloppten Vorhaben nicht mehr damit aufhören wollen! Ich habt schon meine Einleitung gelesen und verinnerlicht, dass das eine einmalige Sache werden soll, gell???
Brummelchen-Hummelchen, dann möchte ich Dir auch noch einen Motivationsschub dazugeben! Hast Du toll gemacht - und das aus Deinem Traumstoff wird dann sicher traumhaft!

Zu Deiner Bemerkung "..was habt ihr mit mir vor?" - wir folgen Dir - Du machst. Und es erinnert mich an ein anderes Forum, in dem ich unterwegs bin, bei dem jeder der da wirklich mit-macht am Anfang stolz ein oder zwei Nähmaschinen hat und höchstens noch eine Dritte dazu möchte ... Einige haben nun nach kurzer Zeit über dreißig ... ich wollte auch nur zwei oder drei oder...

Aber ich weiß, das liegt nicht an mir - das liegt an den Dingen! Die kommen und suchen nach Einem - und Du hast ja bei Tarlwen gelesen, sie hat nun eine ganze Schublade da voll mit....

(Und ich glaube nicht, dass Dein Hummelbrummellakai was dagegen hätte, wenn Du ihn da zum Schnüren nutzt)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht