Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Dirigenten-Hemd/Tunika, weder Seide noch reine Baumwolle


Suni P.

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bin relativ neu hier und suche seit einem Vierteljahr :( nach einem tiefdunkelrotem Stoff, möglichst changierend (rot-schwarz), der sich fließend und leicht anfühlt (!!!keine Seide, wegen der Transpirationsflecken) und nach Möglichkeit auch atmungsaktiv sein sollte :rolleyes: (der Herr schwitzt bei diesem Job), ach ja, und waschbar. Ich bin schon am Verzweifeln, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen ;) ...

 

Suni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suni P.

    3

  • dede

    2

  • Liza

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach je...also tiefdunkelrot geht ja noch, aber bei changierend wird's echt schwierig. Das kenne ich eigentlich auch nur von Seide oder Synthetiktaft. Wobei letzterer mal ganz unabhängig von den Pflegeeigenschaften ja auch zu steif wäre.

Hm. Ehrlich gesagt, fällt mir nur ein Stoff ein, der sowohl fließend als auch changierend als auch waschbar ist. Und das wäre eine bestimmte Sorte Futterstoff. Gibt's auch nicht grade überall, aber hier in Berlin mit seinen zig Stoffläden hab ich schon öfter welchen gesehen. Futterstoff hört sich jetzt natürlich nicht "konzertgeeignet" an, ich weiß, aber der ist wirklich sehr schön...*schulternzuckt* ich hab mir mir da schon mal nen knielangen, schwingenden Rock draus genäht. Meines Wissens ist niemandem aufgefallen, dass das kein, eh, "Oberbekleidungssatin" war.

Online wüßte ich jetzt nur http://www.folhoffer.de (Stoffe-Futterstoffe-Futterstoffmischungen). Ist dort auch als "Futtertaft" angegeben, also wohl etwas steifer...wenn das der ist, den ich kenne sollte der aber für ein Männerhemd noch ok sein. Wobei ich jetzt allerdings nicht weiß, wo der Unterschied zwischen Taft-Chang und Duchesse-Chang ist.

Beide sind Viskose-Acetat Mischungen also zumindest via Feinwäsche (und dann ohne Schleudern aufhängen oder auf einem Handtuch trocknen lassen) waschbar. Viskose nimmt ja sehr gut Feuchtigkeit auf, während Acetat schön knitterarm ist. Beide müssen im nassen Zustand aber eben sehr vorsichtig behandelt werden und vertragen nur wenig Hitze beim Bügeln. Am besten noch im leicht feuchten Zustand bügeln, nur so als Tip :)

 

Ich glaube hier bei uns gibt's den auch bei Karstadt...aber die haben ja leider auch nur noch in wenigen Städten ne Stoffabteilung.

Vielleicht telefonierst Du einfach mal Deine örtlichen Händler durch nach "changierendem Futterstoff" und schaust ihn Dir mal an...ansonsten noch viel Glück bei der Suche...

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, einen "Minitip" habe ich noch. Ganz oben im Bildschirm findest Du die Rubrik "Markt". Gib Dein Gesuch dort noch mal in der entsprechenden Suchrubrik ein. Es gibt eine Menge Händler hier im Forum, die dort regelmäßig reinschauen aber vielleicht diesen Thread nicht gelesen haben - vielleicht treibt sich zufällig jemand dort rum, der so einen Stoff hat.

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suni,

 

oh jemine, da hast Du ja was vor! Ich könnte mir vorstellen, dass Du unter Stoffen für Sportler fündig wirst. Oder mal Thahiba fragen, sie näht Tanzkostüme und ihre Klienten kommen sicherlich bei der Arbeit auch in´s Schwitzen, oder?

 

Viel Erfolg!

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

habt ganz vielen Dank für Eure Tipps! :)

Habe gestern gleich Peterles online-Verweis gelesen und mich dann brav bei "Markt" eingetragen. Dann habe ich "Sticktante" gefunden und ihr eine Mail geschickt, und sie meinte auch, Futterstoff hätte diese Eigenschaften, vor allem wenn er einen Viskoseanteil hat.

Als Neuling hatte ich nicht daran gedacht, dass Stoffdiskussion und Stoffeinkauf so getrennt werden müssen aber beim Forum ist das schon klar, seis drum, sonst artet das in eine einzige Werbefläche aus..

@liza: danke für die detaillierte Pflegebeschreibung, hast Dir echt Mühe gegeben

@Zwirni & Sonja: Danke für den Thibia-Tip. Werde mich gleich auch bei ihr umsehen.

 

Soll ich Euch auf dem Laufenden halten wegen diesem Projekt? Zu Weihnachten habe ich bereits eine Digi-Cam auf den Wunschzettel gesetzt d.h. ab dem 25. kann ich Euch - sofern ich bis dahin den Stoff habe - über das Projekt auf dem Laufenden halten, mit Fotos und so.. das Hemd sollte Ende Februar fertig sein da er im März damit auftritt

 

Also seid ganz lieb bedankt, es grüßt Euch

 

Suni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

danke, mache ich.

Mir fällt noch :idee: Fucotex in Augsburg ein, die beliefern ja eh ständig Theater, - und - stell Dir vor, die haben mit Futterstoffen ihre Firma aufgezogen! Dass ich nicht gleich darauf gekommen bin:klatsch: Ich hatte dort sogar nach dunkelroten Stoffen angefragt, nur eben nicht nach FUTTER-Stoffen :o

 

Also schönen Abend noch und bis bald,

 

Suni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...