Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork-Stoffe: Weiß-Grau-Schwarz SWAP


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da der letzte weiß-grauß-schwarz-swap am ende leider nicht zustande kam, starte ich jetzt einen neuen.

 

Regeln:

Welche Größe: hier könne wir nochmal diskutieren:

(1) Streifen von 15 x 55 cm²: diese lassen sich sowohl zu Quadraten oder auch zu Streifen weiter verarbeiten. Wichtig: Gemeint ist damit eine Streifenbreite von 15 cm über die halbe Stoffbreite! Wenn ihr also einen Patchworkstoff habt, der nur 105 cm breit ist, dann sind eure Streifen damit automatisch 15 x 52,5 cm. (Ihr müsst da nix ankleben )

(2) Streifen von 10 x 110 cm²: für einen Reihenquilt kann man die Streifen noch schmaler schneiden, aber auch Quadrate kann man daraus noch machen.

 

Welche Farben: NUR Weiß - Grau - Schwarz, ohne Farbe darin.

Es sind damit folgende Kombinationen möglich:

  • weiß-grau
  • weiß-schwarz
  • grau-schwarz
  • weiß-grau-schwarz

(Die Reihenfolge der Farben sagt nichts darüber aus, ob und welche Farbe dominiert).

 

Welche Muster:

Alle. Damit sind ausdrücklich auch großgemusterte Stoffe erlaubt und nicht nur kleingemusterte.

 

Welche Stoffe: Ausschließlich echte Patchworkstoffe von namhaften Herstellern mit einer Stoffbreite von 1,10 m (ggf. auch 1,05 m).

 

Wie viele Streifen kann ich tauschen? Jeder schickt mindestens zehn Streifen von zwei verschiedenen Stoffen. Ob mehr getauscht werden kann, hängt davon ab, wie viele an diesem SWAP teilnehmen.

 

Zustand der Stoffe: Gewaschen.

 

Wichtig: Falls ich feststelle, dass minderwertige Qualität oder schiefe Streifen eingeschickt wurden, geht der Stoff leider ungetauscht zurück. Dabei werde ich sicher nicht alle Stoffe überprüfen können, aber im Interesse aller werde ich Stichproben machen…

 

Anmeldeschluss: 18.06.2012. Dann hat jeder noch zwei Wochen Zeit, zu schneiden und zu verpacken.

 

Einsendeschluss: 2.07.2012 bis dahin sollten alle Streifen bei mir sein. Am 30.06. ist der letzte Sommer-Stoffmarkt in Mannheim, den sollten wir noch mitnehmen.

 

Wie wird verschickt: Die Stoffe werden Paarweise in kleine Tütchen verpackt und beschriftet werden. Das sollte in unser aller Interesse sein, so sind sie vor Beschädigungen geschützt. Ihr schickt mir außerdem einen adressierten Rückumschlag oder die Online-Frankierung für DHL mit, alternativ das Geld.

 

Anmelden darf sich jeder. Wer Fragen hat, einfach hier stellen.

Oder bei dem Blautöne-Swap von Liabell nachlesen, deren Regeln ich freundlicherweise übernehmen durfte.

 

So, das klingt jetzt alles ein bischen streng...:) aber klare Regeln sind oft einfach besser und helfen, Mißverständnisse vorzubeugen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eidi

    19

  • bambola1704

    15

  • MickyG

    14

  • KleinerElch

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war ja in dem anderen schwarz-weiß SWAP schon angemeldet und hatte da auch schon Stoffe gekauft.

 

Deshalb wäre ich auch gerne hier wieder dabei.

 

Lieber wären mir zwar ungewaschene Stoffe, aber ich bin natürlich auch bereit, die Stoffe dann zu waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi daniela,

 

wir können über das waschen ja nochmal diskutieren. aber meine sind zum beispiel jetzt zum teil schon gewaschen... dann hätte man ein mischmasch.

 

EDIT:

also dann nehmen wir ungewaschene stoffe.

wer sie schon gewaschen hat. kann sie mit sprühstärke nochmal schön bügeln :)

Bearbeitet von janeway
ungewaschene stoffe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schade, ich hätte ja auch Lust, aber da jetzt auf ungewaschene Stoffe umgeschwenkt wurde, muss ich mir das noch überlegen. Und das Format muss ich auch noch abwarten, ursprünglich waren ja 6,5 cm-Streifen geplant, oder? Wolltest Du nicht eine Lasagne nähen?

Bearbeitet von Eidi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann lege ich das format mal fest:

Streifen von 10 x 110 cm²

 

was das waschen und nicht waschen angeht:

ich bin da leidenschaftslos, mir ist es gleich. meine stoffe sind meist gewaschen, wenn aber ungewaschen getauscht werden soll, lege ich sie solange beiseite.

 

bisher waren die meinungen so verteilt:

ungewaschen: kleiner elch

gewaschen: sholtmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch unschlüssig. Bei 6,5 cm-Streifen wäre ich sofort dabei gewesen, habe nämlich schon ein Muster im Hinterkopf, das aus JellyRolls genäht wird. 15 cm breit wäre auch noch gegangen, hätte ich halbieren können ohne allzu viel Verschnitt. Bei 10 cm Breite gibt das zuviel Verschnitt. Ich überlege also noch. Habe ja noch Zeit :rolleyes:

Ich wäre auch für gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

 

Ich schleiche hier auch schon längere Zeit um diesen SWAP herum und möchte jetzt gern mitmachen! :D

 

Im übrigen wäre ich auch für gewaschene Stoffe, da doch dann die Gefahr nicht so groß ist, dass sich die kleinen Streifen später verziehen, oder??? :confused: Ich mein, bei großen Stücken wär ich auch für ungewaschen, aber bei so kleinen Streifen?? :confused: Aber ich nix groß Ahnung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich überlege auch noch und würde mich entscheiden, wenn die endgültigen Regeln feststehen. Streifen von 6,5 cm wären für mich zu schmal, ich würde eher zu 15 cm tendieren.

 

Liebe Grüße

 

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 x 55 cm fände ich perfekt. So war es ja auch beim Blautönetausch und damit habe ich tolle Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., da sich ja schon einige gemeldet haben, wäre es denn für euch o.k., wenn wir gewaschene 15cm x 55cm tauschen?

 

offenbar ist die mehrheit für gewaschene stoffe (ich ja auch:rolleyes:) und für die 15x55 cm².

 

darf ich euch dann auf die liste setzen?

1. sholtmann

2. Kleiner Elch

3. Eidi (?)

4. bambola1704

5. MickyG (?)

6. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

Wie viele Streifen kann ich tauschen? Jeder schickt mindestens zehn Streifen von zwei verschiedenen Stoffen. Ob mehr getauscht werden kann, hängt davon ab, wie viele an diesem SWAP teilnehmen.

 

Hallo Simone,

ich muss mal noch kurz nachfragen wegen der Menge. Zehn Streifen von zwei verschiedenen Stoffen sind also je Muster 5 Streifen und dann fünf Tütchen, die ich packen kann, wenn ich die o.g. Mindestmenge einschicke, oder? (Sorry, aber ich frage lieber einmal zuviel..:o

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heike:

ja genau.

man nimmt an, dass man für gewöhnlich 0,5m stoff kauft (manche kaufen auch mehr). wobei bei den 15cm streifen eigentlich 0,6m stoff günstiger sind, dann hat man weniger verschnitt.

 

diese 0,45m stoff teilst du in 6 streifen und behälst einen für dich. das gleiche machst du mit einem zweiten stoff. dann packst du immer 2 verschiedene streifen in ein tütchen. damit hast du 10 streifen, 5 streifen von jedem stoff in 5 tütchen verpackt.

 

man kann auch mehr tütchen von einem stoff packen, aber es hängt auch immer davon ab, wieviele teilnehmerinnen wir werden. wenn wir wenige teilnehmerinnen bleiben, können wir möglicherweise nur maximal 4 tütchen pro kombination tauschen.

 

ich hatte mir zum beispiel für den blau-tausch einige FQ gekauft und immer zwei streifen abgeschnitten. damit hatte ich ganz oft auch einfach nur 2 tütchen pro kombination, das ist auch kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh was sehe ich denn hier :D meine Lieblingsfarben, na da reihe ich mich doch sehr gerne ein!

 

edit: ob gewaschen oder nicht, ich schließe mich der Mehrheit an, bin auch für die 15x55cm Variante.

 

Da ich noch recht frisch bin im PW - welches sind die gängigen Hersteller?

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh was sehe ich denn hier :D meine Lieblingsfarben, na da reihe ich mich doch sehr gerne ein!

das ist aber schön :hug:

 

 

Da ich noch recht frisch bin im PW - welches sind die gängigen Hersteller?

 

da gibt es viele. du mußt nur darauf achten, dass es echte PW-stoffe sind. das erkennt man an der stoffbreite, die üblicherweise 110cm ist. manchmal auch 112cm oder 105cm.

 

wenn du in ein geschäft gehst, siehst du ja, was es so gibt. ich mag jetzt gar keinen designer empfehlen, da hat ja jede ihre vorlieben und das ist ja das schöne an so einem tausch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., da sich ja schon einige gemeldet haben, wäre es denn für euch o.k., wenn wir gewaschene 15cm x 55cm tauschen?

 

offenbar ist die mehrheit für gewaschene stoffe (ich ja auch:rolleyes:) und für die 15x55 cm².

 

darf ich euch dann auf die liste setzen?

1. sholtmann

2. Kleiner Elch

3. Eidi (?)

4. bambola1704

5. MickyG (?)

6. ???

 

Prima, ich bin dabei!

 

Da die Regeln anders sind als bei dem Tausch, an dem ich schon mal teilgenommen habe, kann es sein, dass ich noch Fragen habe. Zum Beispiel: Wenn ich fünf Tüten einsende mit identischem Inhalt (je zwei verschiedene Streifen), dann können ja nur fünf Mittauscher ein Tütchen von meinen bekommen. Müsste die Anzahl der Tüten nicht von der Teilnehmerzahl abhängen?

Und wenn ich fünf Tüten einsende, bekomme ich fünf andere Tüten zurück. Habe also insgesamt 12 Streifen - meine zwei zurückbehaltenen und die zehn, die ich zurückbekomme. Reicht das für einen Quilt? Eher nicht, oder? Kann ich mehr einschicken, z.B. zwei mal fünf Tüten? Sorry für die dämlichen Fragen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mag noch jemand mitmachen?

 

1. sholtmann

2. Kleiner Elch

3. Eidi

4. bambola1704

5. MickyG (?)

6. ???

 

@eidi:

du kannst auch mehr als 5 tütchen schicken, nur nicht jedesmal 5 gleiche, sonst wird es mit dem tauschen schwierig. du müßtest dann vielleicht 3 gleiche oder 2 gleiche machen. davon kannst du aber auch mehrere schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon nachfragen, weil es hier so ruhig war. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Teilnehmer. Jetzt ist das Thema ja wieder oben udn vielelicht wird noch jemand aufmerksam. Ich habe mich jetzt an dem Blautausch orientiert und schon mal von ein paar Stoffen je 50 cm gekauft. Ich hoffe also, dass der Tausch zustande kommt. Wenn es losgeht und die Teilnehmerzahl feststeht, kannst Du mir ja bitte sagen, was geht, ja? Ich bin nicht sicher, ob ich das System durchschaue. Es wäre schön, wenn ich genug verschiedene Stoffe für einen Quilt zusammenbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iris,

also ich möchte auch unbedingt tauschen, ich habe schon stoffe besorgt. ich denke mal, daniela (kleiner elch) auch, sie hatte ja auch schon welche gekauft.

 

mal angenommen, die gruppe bleibt bei 5 personen, dann kannst du maximal 4 gleiche tütchen schicken. wenn wir alle ungefähr gleich viele stoffe kaufen, dann können wir auch ziemlich viele 4er kombinationen tauschen.

 

angenommen, jede von uns kauft 6 stoffe, packt daraus 3 kombinationen á 4 tütchen. die kann man alle gut tauschen. wenn aber eine vielleicht 8 stoffe kauft und daraus 2 x 4 tütchen, 1x 3 tütchen und 1x 2 tütchen packt, dann wird es kniffelig.

 

hilfreich wird es, wenn wir das hier posten, was jeder zu packen gedenkt. bei dem blumentausch hatten wir das auch so gemacht, dann kann die tauscherin besser abschätzen, was alles möglich ist.

 

wenn du (angenommen) 3 kombinationen á 4 tütchen packst macht das 12 tütchen. du bekommst dann ja 12 andere tütchen zurück und hast dann 24 streifen á 15cm x 55cm. das ist ja schon eine menge. umgerechnet entspricht das ja 180cm stoff. zuzüglich dem, was du dir von deinen stoffen zurückbehalten hast (6 stoffe á 15x55 = ca. 0,5m) kommst du also auf mindestens 2m patchwork-stoff.

 

das geht ja schonmal, oder?

 

also ich bin gerade noch dabei, stoffe zu kaufen. ich habe bisher erst einen gekauft und einen bestellt. ich werde aber auf jeden fall auf dem stoffmarkt wieder ein paar FQ kaufen und davon kann ich ja immer nur 2 streifen abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, das klingt gut. Ich habe sieben Stoffe gekauft. Das dürfte erstmal reichen. Ich glaube, ich habe auch noch einen oder zwei FQ, da kann ich kombinieren. Vielleicht melden sich ja noch welche, beim Blautausch kamen sie auch kleckerweise. Ich freu mich drauf! Ich möchte einen "Männerquilt" nähen.

Wir haben ja noch Zeit, wir müssen den Fred ab und zu "hochholen", damit er gelesen wird ;).

 

Mir ist noch was eingefallen: Gold und Silber schließen wir aus, oder? Ist was für Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

habe gerade gesehen, dass du mich noch mit "?" in deine Liste hast. Wenn es bei den Streifen 15 x 55 cm bleibt, bin ich dabei. Hoffentlich kommen noch einige dazu, dass wäre schön.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...