Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Jersey ohne Ovi?


pippi*lotta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ich Jersey ohne eine Overlock nähe? Ich habe eine ganz normale Haushaltsnähmaschine von Pfaff und traue mich an Jersey noch nicht ran! Was muß ich denn beachten beim Nähen? Brauche ich eine Jersey-Nadel?Muß ich die Fadenspannung anders einstellen?Bitte her mit Euren Tipps!:)

Danke schonmal, pippi*lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    1

  • kassandrax

    1

  • Birgit Hofmann

    1

  • pippi*lotta

    1

Hallo pippi*lotta

Ich sag Dir mal wie ich das gemacht habe als ich noch keine Ovi hatte. Hat allerdings keinen Anspruch auf Perfektion.

Die normalen Nähte habe ich mit einer sog. elastischen Naht genäht. Schulternähte mit einem Formband unterlegt, damit sich nichts verzieht.

Gesäumt habe ich dann mit der Zwillingsnadel.

Man kann es sicher besser machen, aber für meine Zwecke hat es genügt.

Heute hab ich Gott sei danke eine Ovi und da hab ich es leichter und es wird schöner.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auf jeden Fall den Nähfußdruck herunterregeln

(damit der Stoff nicht so gezogen wird) und

eine Jerseynadel verwenden...

Viel Erfolg!

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Jersey-Nadeln gekauft und mehr habe ich an meiner Nähma nicht verändert;)

Zum Nähen habe ich dann einen Stretch-Stich genommen, je nach Belastung der Naht einen einfachen bzw. den dreifachen.

 

Nach dem Nähen muss man dann wohl oder übel alles versäubern.... aber dafür hat bei mir ein Zickzack ausgereicht, bisher ist noch nichts aufgegangen...

 

Ich finde Jersey ganz unproblematisch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch eine pfaff (normale maschine) und hab mit jersey nadel und stretch-stichen genäht. hat das ganze nicht unnötig gezogen, ging ganz gut soweit. obwohl man nicht versäubern bräuchte habe ich die nähte dann mit einem normalen zickzack-stich noch versäubert und - passt :)

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pippi*lotta!

 

Meine Shirts nähe ich nie mit der Overlock (zum Versäubern nehm ich sie dann natürlich).

Für den ersten Versuch würde ich vielleicht einen nicht zu dehnbaren Jersey nehmen.

Mir hat am Anfang der Tipp geholfen, direkt neben der Nahtlinie einen Streifen Tesafilm aufzukleben - dann dehnt sich der Stoff beim Nähen nicht zu doll.

Und genau: Jersey franst nicht aus, deshalb braucht man nicht zu versäubern. (Ich finde es allerdings besser, wenn meine Klamotten auch von innen schön aussehen.)

Und eine Jerseynadel sollte unbedingt sein, den Nähfußdruck kannst Du ja an einem Probeläppchen testen.

Formband in den Schulternähten und ggf. am Ausschnitt ist wichtig, Elastikstich wurde ja schon mehrfach erwähnt.

 

Nur Mut, ich war auch überrascht, wie easy Jersey ist.

 

Grüße von

charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein Thema genau für mich! Ich habe mich auch noch nicht an Jersey getraut, bis jetzt sammle ich nur die Stoffe :(.

 

Ich habe auch eine normale Pfaff, meine hat aber IDT.

Soll ich das IDT ausschalten?

 

Wie ich es jetzt verstanden habe: erst nähen dann säubern?

 

Ich mach immer die Teile mit Zick Zack sauber, bevor ich es zusammen nähe. Bei Jersey ist es dann umgekert?

 

Soll ich Jersey vorwaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo pippi*lotta!

 

Ich nähe Jersey oft und zwar so: Stoff vorgewaschen (oder halbe Stunde Trockner, wenn ich ungeduldig bin), Jersey-Nadel, Oberfaden ein klitzekleines bißchen weniger als sonst, nähen mit winzig-zick-zack (damit der Stoff sich weiter dehnen kann), versäubern am Schluß, wegen Verziehungs-Gefahr. Jersey franst zwar nicht, aber mir gefällt es so besser. Nervig sind die Jerseys die sich rollen, da hilft nur bügeln.

 

Vielleicht hilfts dir weiter

HG equus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Solange ich noch keine Overlock hatte habe ich meine Jerseystoffe immer mit der Zackenschere zugeschnitten. Genäht mit Elastikstich (3-fach Geradstich oder kl. ZZ-Stich).

 

Da läuft nichts und versäubern entfällt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe überhaupt nicht wieso immer alle Welt denkt man bräuchte eine Ovi um Jersey zu nähen. Braucht man nicht.

 

Ich zum Beispiel hab ne Ovi und nähe meine Shirts trotzdem mit der Nähmaschine, ich versäubere den Stoff lediglich mit der Ovi. Der Dreifachgradstich den ich benutze ist einfach haltbarer als die Ovinaht, zieht sich nicht so auseinander und außerdem sehen auseinandergebügelte Nähte einfach besser aus.

Bevor ich die Ovi hatte hab ich mit der Zackenschere zugeschnitten bzw. die Säume doppelt umgeklappt auf die Art erspart man sich weiteres versäubern.

 

Und nur Mut, Jersey nähen ist kein Stück schwieriger als andere Stoffe zu nähen. Es ist lediglich anders weil der Stoff andere Eigenschaften hat und daran muss man sich gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff Coverlock und nähe trotzdem alle Jerseys mit der Nähmaschine auch Pfaff klappt auch ohne Hilfsmittel man darf nur nicht am Stoff zerren und natürlich eine Jersey-oder Stetchnadel nehmen.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen gesmokten Jersey mit so einer Art Gummierung,den wollte ich mt der Coverlock nähen(Auch Jerseynadel drin) das war eine Katastrophe,ständig ar der gedehnt obwohl ich die Einstellungen und den Nähfußdruck runter habe,was soll ich sagen habe ihn dann auf meiner Pfaff Nähmaschine genäht und hat geklappt.

Nur keine Angst und schön langsam nähen dann klappts auch ohne Ovi.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

als ich mich an Jersey gewagt habe, hatte ich vergessen die Nadel zu wechseln. Nach dem waschen hatte der Stoff so kleine Laufmaschen an der Naht. Also auf deine Frage hin: Nimm lieber eine Jerseynadel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine ganze Sammlung alter Nähbücher steht in meinem Schrank, dort werde ich bei Problemen immer fündig.

Bei Jersey z.B. an beiden Seiten der Naht einen ganz gewöhnlichen Klebestreifen (ich nehme Tixo) aufkleben und dazwischen nähen, es verzieht sich nichts und die Streifen sind schnell wieder abgezogen. (Muss man nicht auswaschen)

Viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade heute mein erstes Jerseyteil für mich fertiggestellt.

 

Ich habe an meiner Singer einen super Elastikstich habe mal eine Bild gemacht Stich-nr. 11, ich hoffe, man kann etwas sehen, trotz Blitz. BILD1477.jpg

Der näht und versäubert im Zickzack in einem Rutsch. Ich muß nur noch die Nahtzugabe zurückschneiden. Wenn ich das nicht hätte, würde ich einen Elastikgradstick nehmen und mit Zickzack versäubern, geht prima!

 

Die Naht sieht dann so aus, der Stoff ist leider schwarz und man sieht nicht viel, aber vielleicht bekommst du einen Eindruck (übersehe einfach die krum abgeschnittene Nahtzugabe...:BILD1483-1.jpg

 

Die Säume mache ich mit der Zwillingsnadel, geht prima, wenn man die Fadenspannung lockert. Das muss ich auch noch ein wenig üben.

 

Hier das fertige Shirt.

BILD1472.jpg

 

Probiers einfach geht echt gut.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...