Zum Inhalt springen

Partner

Tchibo Teddy


tiggi

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

ich habe mir die Teddy-Bastelpackung von Tchibo besorgt. Nun hab ich das Problem, dass der beigefügte Plüschstoff nach dem ersten Übertragen auf den Stoff nicht reicht. Gibt es da eine goldene Regel wie man die einzelnen Teile auflegt?

Braucht man für Plüschstoff ne spezielle Nadel? Wieder Fragen über Fragen.....

 

Liebe Grüsse,

Birthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • Hexenstich

    3

  • mr.spock

    1

  • tiggi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt es da eine goldene Regel wie man die einzelnen Teile auflegt?

 

So platzsparend, wie möglich :D

 

Nein, im Ernst, ich glaube, da kannst Du den Schnitt wirklich ohne Rücksicht auf Fadenlauf usw. auflegen.

Hauptsache,es passt.

 

Ist vielleicht im Schnitt auch die NZ schon drin?

Dann dürfen die Teile sogar aneinander stoßen.

 

Als Nadel würde ich ´ne ganz normale 80er nehmen.

 

Gegenstimmen??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kenne den Plüsch nicht, aber die einzelnen Schnitte werden normalerweise in Strichrichtung zugeschnitten (bei teurem Mohair achtet man darauf).So habe ich es zumindest in den Teddynähkurs gelernt.

Da ich den Stoff aus der Packung aber noch nicht kenne, weiss ich nicht, ob das in diesem Fall notwenig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Bastelpackung habe ich mir auch geholt, aber noch nicht angefangen. Ich habe aber schon öfter Teddys genäht. Du kannst die Schniteile wirklich platzsparend auflegen die Nahtzugabe ist meist mit dabei. Wenn nicht brauchs Du nicht viel knapp 1cm reicht. Für die Nähmaschine habe ich eine ganz normale, für die Handnähte nehme ich eine ziemlich lange.

Aber hier sind auch viele Tedynäherinen die meh erfahrung haben, vieleicht können die Dir noch weiterhelfen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Selbst wenn der Plüsch keine Richtung hat, ist der FL des Grundstoffes einzuhalten. Es verzieht sich sonst spätestens beim Stopfen. Ganz schlimm wird das, wenn er statt gewebt gewirkt ist.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad mal das Angebot angeschaut. Wenn für weniger als 7,--€ auch schon die Füllwatte und das Halstuch dabei sind, dann kanns ja für den Hauptstoff schon ein bisschen knapp werden. Warum kauft ihr sowas? Damit kann man sich eigentlich nur den Tag verderben. Da fällt mir diese Mininähmaschine ein :D .

Nix für ungut, aber das würde mich mal echt interessieren.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... ich hab die Packung zwar nicht gekauft, aber 7,- Euro waren immerhin mal 14,- DM und das klingt doch schon anders...

 

Und wer sich nicht mit dem Teddy-nähen auskennt, hat sicher auch keinen Überblick über die gängigen Preise.

 

Unabhängig von der Qualität der Zutaten (die für 7,- Euro sicher nicht höchster Standart sind) kann ich aber dennoch erwarten, dass die Stoffmenge etc. ausreichend ist.

 

Ansonsten ist das ein Mangel und die Ware geht zurück.

 

Das ist ja nun kein Artikel, von dem ich sonstwas erwarte...insofern hinkt der Vergleich mit der Mini-Nähmaschine ein wenig (aber wirklich nur ein wenig ;) die Parallelen seh ich durchaus auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es ist ja verständlich, dass man so mal das Teddynähen ausprobieren will aber leider ist es wie immer: nur gutes Material steht für ein gutes Ergebnis.

Mohair ist halt auch nur Stoff.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 7 € ist eigentlich kein Angebot. Da ist Ärger wirklich vorprogrammiert. Ich habe neulich für eine Bastelpackung 20€ bezahlt, da ist dann aber keine Watte bei. Und das Angebot IST günstig.

 

Ich habe mit Glorex angefangen. Die gibt es ab 11€, ohne Watte, und die verleiden einem das Hobby nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...